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Unfallschaden - Kotflügel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 13:21

Hallo,

ich hätte gerne zu folgendem eine Einschätzung.

Nach einem von mir unverschuldeten Unfall muss an meinem Golf 4 der linke vordere Kotflügel getauscht werden. Dazu kommt ein kleiner Lackschaden an der linken Seite der Stoßstange. (ca. 20cm langer Kratzer)

Daten zum Fahrzeug.

Golf 4 TDI (1J1)

Schlüsselnummer 0603 420

Farbe: Indigoblau perleffekt

Erstzulassung: Anfang 1998 (=> Alter ~ 24 Jahre)

Reparaturkosten zahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung.

Erste Schätzung der VW-Vertragswerkstatt bei der meine Eltern langjährige Kunden sind war nach Augenschein.

"locker 1000€" (Kotflügel erneuern + lackieren, neue Radhausschale, Kratzer an Stoßstange). Imho bedeutet das übersetzt "weit über 1000€".

die Werkstatt hat einen Gutachter beauftragt, dessen Ergebnis mir aber aktuell nicht bekannt ist. Eventuell gibt es Probleme mit der Relation Reparaturkosten/Fahrzeugwert von Seiten der Versicherung.

Ein Anfrage bei einer zweiten Werkstatt:

Austausch Kotflügel:

Ausschließlich Austausch Kotflügel mit konkreter Auflistung der Positionen:
Kotflügel "VAN WEZEL"130€
Arbeit Lackierung Vorbereitung170€
Arbeit Lackierung Kotflügel130€
Montage190€

+ Kleinteile etc. und Mehrwertsteuer => 780€

 

Ich habe zu den Kosten etwas (im "Internet" :o) recherchiert.

https://www.pkwteile.de/van-wezel/7165882

Kotflügel unlackiert "VAN WEZEL" 57€

https://www.kaufland.de/product/435315318/?vid=435301740

vorlackierter Kotflügel Dritthersteller bei "Kaufland :rolleyes: ca. 115€

 

Wenn ich die Preisunterschiede sehe kriege ich so ein bisschen die Krise.

Da es über die Versicherung läuft, könnte und sollte es mir egal sein ??

allerdings

  • möchte ich Schwierigkeiten mit der Versicherung vermeiden
  • fände ich eine "altersgerechte" Reparatur irgendwie "angebrachter"

Mit etwas handwerklicher Erfahrung könnte man das wahrscheinlich locker selbst machen, zumindest laut youtube. Das wären dann ca. 150€ Materialkosten + eigene Arbeitsleistung.

Meine Fragen:

1. Auf welchen Zeitwert schätzt Ihr einen 24 Jahren alten Golf IV TDI - (letzter TÜV Feb 2022, 4 Türer, Klimaanlage, Schiebedach, kein sichtbarer Rost, allgemein altersentsprechender Zustand)

2. Muss die Versicherung in jedem Fall auch die von einer Vertragswerkstatt ( und dem der Werkstatt beauftragten Gutachter) möglicherweise maximal ausgereizten Reparaturkosten (incl. 130% Regel) akzeptieren und zahlen? Welche Schwierigkeiten können hier auf mich zukommen.

3. Wie findet man eine Werkstatt die "altersgerecht" mit Ersatzteilen von Drittherstellern repariert, wie "legitim" und wie "üblich" ist das.

 

Grüße Andros

 

 

 

 

 

 

 

 

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16 Antworten

1000 Euro für den neuen Kotflügel mit lackieren und allem drum und dran in einer Vertragswerkstatt ist absolut normal. Zeitwert kann hier niemand bestimmen ohne dein Auto zu sehen, bei nem 24 Jahre alten Auto wird es aber vermutlich einfach nur ein für dich empfundener Wert sein, auf dem Markt wird man nicht mehr viel bekommen.

Ich persönlich würde einfach gucken was sich für mich lohnt. Bekommst du einen Kotflügel in gutem Zustand vom Schrott in passender Farbe? Kannst du dir einen neuen kaufen, lackieren lassen und selber montieren? Dann wirst du immer günstiger weg kommen als wenn es eine Werkstatt machen muss.

Wenn die Versicherung mitmacht (und deine SB), würde ich es aus der Hand geben und eine passende Werkstatt das richten lassen - was aber auch daran liegt das ich an meinem Auto hänge, es technisch überholt habe und plane das noch lange zu fahren. Das kann man also nicht als Maßstab nehmen bei dem Alter, indem sich die meisten Golf 4 befinden. Letztlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 16:32

Hallo Foxhunter,

danke für deine Antwort.

Zitat:

Wenn die Versicherung mitmacht (und deine SB)

es ist die gegnerische Haftpflichtversicherung die mitmachen muss.

Finde einfach die Differenz krass zwischen den ergooglebaren Ersatzteilpreisen von Drittherstellern und den Kosten die dann in der Werkstatt aufgerufen werden. Letztendlich wird kein Unterschied gemacht, ob Neuwagen oder kurz (bzw. 3,4 Jahre) vor der Verschrottung. Bei Letzterem stellt dann jede Reparatur den wirtschaftlichen Weiterbetrieb in Frage, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, weil man selbst nichts dran machen kann.

 

 

 

 

Zitat:

@andros402 schrieb am 15. Juli 2022 um 18:32:30 Uhr:

Hallo Foxhunter,

danke für deine Antwort.

Zitat:

@andros402 schrieb am 15. Juli 2022 um 18:32:30 Uhr:

Zitat:

Wenn die Versicherung mitmacht (und deine SB)

es ist die gegnerische Haftpflichtversicherung die mitmachen muss.

Finde einfach die Differenz krass zwischen den ergooglebaren Ersatzteilpreisen von Drittherstellern und den Kosten die dann in der Werkstatt aufgerufen werden. Letztendlich wird kein Unterschied gemacht, ob Neuwagen oder kurz (bzw. 3,4 Jahre) vor der Verschrottung. Bei Letzterem stellt dann jede Reparatur den wirtschaftlichen Weiterbetrieb in Frage, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, weil man selbst nichts dran machen kann.

Naja, es ist eine Vertragswerkstatt. Die haben ihre Richtlinien und gehen danach, für die spielt es keine Rolle wie alt das Auto ist, sondern nur, was der Computer ausspuckt ;) Es ist immer günstiger Teile auf dem Aftermarket zu kaufen gegenüber einem Vertragshändler - das war schon immer so. Wenn die Versicherungen das so akzeptieren, dann lass es doch machen. Würde mir da doch um den Restwert keine Gedanken machen wenn das für die passt. Lässt du es bei einem Händler machen, kannst du bei Problemen wenigstens hinfahren und um Nachbesserung bitten.

Also bei so einem Fall würde ich den Kotflügel bei nem Schlachterfahrzeug abbauen und dann selbst wechseln ;)

Vom Restgeld kann man dann lecker Essen gehen xD

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 15. Juli 2022 um 19:27:52 Uhr:

Also bei so einem Fall würde ich den Kotflügel bei nem Schlachterfahrzeug abbauen und dann selbst wechseln ;)

Vom Restgeld kann man dann lecker Essen gehen xD

Richtig, nur nicht mit VanWezel teilen reparieren ^^

Gibt genug Händler im Netz die wirklich passgenauen, gut lackierte Teile anbieten.

Hab für meine jetzt 130€/Stück gezahlt, der Einbau geht mit einem kleinen Werkzeugkoffer und ein wenig handwerklichen Geschick selbst.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:29

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 15. Juli 2022 um 19:27:52 Uhr:

Also bei so einem Fall würde ich den Kotflügel bei nem Schlachterfahrzeug abbauen und dann selbst wechseln ;)

Vom Restgeld kann man dann lecker Essen gehen xD

Ich wünschte ich könnte das, dann würde ich das Teil für 115€ kaufen.

Die Vertragswerkstatt will die Reparatur am Montag durchführen und notfalls einen Anwalt gegen die Versicherung einschalten. Die meinten, die hätten schon mehr "so Fälle" gehabt und immer recht bekommen.

Blöderweise will mein Vater das jetzt unbedingt bei dieser einen VW-Vertrags-Werkstatt (nicht die von der ich einen Kostenvoranschlag für 780€ habe) reparieren lassen. Aktuell haben wir weder das vom Sachverständigen erstellte Gutachten gesehen noch einen verbindlichen Kostenvoranschlag.

Ich sehe es kommen, dass die Reparatur weit über 1000€ liegt. Originalton bei <in Augenscheinnahme> "1000€ sind da nix"

Kotflügel, Radhausschale, eventuell Spur verstellt (ich hab beim Fahren nix gemerkt) und wie gesagt noch 20cm Kratzer an der Stoßstange.

Mal angenommen der Wiederbeschaffungswert beträgt 1500€ und die Reparatur kostet 1800€.

Wir haben von der Werkstatt eine mündliche Zusage, dass "alles klar geht" und uns keine Nachteile entstehen.

Würdet Ihr es dort machen lassen oder euch eine günstigere Freie Werkstatt suchen um Probleme mit der Versicherung aus dem Weg zu gehen?

Wie könnten diese Probleme aussehen?

Gibt es irgend einen Vordruck, den uns die Werkstatt unterschreiben kann, damit wir Ihm Falle einer Klage der Versicherung sicher raus sind und es ausschließlich eine Sache zwischen Werkstatt und Versicherung ist?

Und ist es üblich, dass uns das erstellte Sachverständigengutachten nicht gezeigt oder übergeben wurde. Haben jetzt blöderweise vergessen nachzufragen. Dort müssen ja der aktuelle Fahrzeugwert und die Schadenshöhe drauf stehen.

Mache ich mir zu viele Gedanken und verkompliziere alles?

 

 

 

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:41

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 15. Juli 2022 um 21:12:03 Uhr:

 

Hab für meine jetzt 130€/Stück gezahlt, der Einbau geht mit einem kleinen Werkzeugkoffer und ein wenig handwerklichen Geschick selbst.

Genau das im Kontrast mit der auf uns bzw. der Versicherung zukommenden Rechnung bereitet mir Sorgen und bringe ich nicht zusammen.

 

 

Tausch und Lackierung eines Kotflügels sollte selbst in einer VW Werkstatt nicht in einem Totalschaden enden. Ich persönlich würde es auch in einer Werkstatt machen lassen, ebenso mit Originalteilen, aber nicht zwangsweise bei VW. Ich kann mich nur @DerNico97 anschließen, auf keinen Fall VanWezel oder Diederichs. Die habe ich selbst schon aus Preisgründen ausprobiert und die Spaltmaße sind selbst mit viel Arbeit mehr als bescheiden. Die nächsten werden definitiv wieder original VW.

Also wenn dein Vater da so auf die Tube drückt dann kann er ja auch die Rechnung bezahlen.

Kotflügel 1000€ ist normal in der Fachwerkstatt.

Ein Gutachter kalkuliert ebenso.

Es geht ja um die "FACHGERECHTE" Reparatur .

Austausch inkl. Halteklips und allem drum und dranne .

Nur mal eben den Kotflügel Lacken ist ja auch nicht.

Der Lack -> Indigoblau hatte ich selbst schon am Audi 80 ist nicht einfach einzulackieren.

Nur mal eben ein Teil ne Tür ausbauen oder den Kotflügel lacken ist da nicht.

Es muss großzügig "EINLACKIERT" werden. Auch die Grundierungsfarbe macht den Unterschied.

Einige wurde Grau grundiert und einige Gelb grundiert da geht das Theather schon los.

Hatte letztens ebenfalls sonen kleinen Ditsch am Kotflügel am Laggi.

Kostenvoranschlag war 2437€ für einen KOTFLÜGEL!!! Habe sogar von der gegnerischen Versicherung eine Partnerwerke genannte bekommen , da niemand unentgeltlich oder für die Versicherung einen erstellen wollte.

Nur gegen Vorkasse von mir.

Habe mich dann auszahlen lassen ohne MWST.

Ein Lack und Beulendoktor hat es dann für 150€ verschwinden lassen ;)

AAAABER Smartrepair ist keine Versicherungsleistung und für diese auch keine "FACHGERECHTE" Reparatur.

Das ist nur Kosmetik.

Ich weiß auf jeden Fall , da da eine Delle war und das sie mit einem Hebel , der Airbruschpistole und Politur verschwunden ist.

Ein Recht hatte ich aber auf ein NEUTEIL und darum gehts bei der Korrekten Abwicklung der Versicherer.

Dein Pickel ist halt auch nicht ausgedrückt und Wenn wenn du etwas Schminke drauf machst.

Ich habe einen GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS, von 11/2001 und habe mit 16.084 abgespulten Kilometern am Tacho, nach einem Parkschaden von der gegnerischen Versicherung als Zeitwert-Abgeltung Euro 2.070,- erhalten !!!

Laut meinem Versicherungsmann hätte die Reparatur in einer Markenwerkstätte Euro 6.435,- gekostet; ich habe mein Auto selber repariert mit:

a) Einbau einer gebrauchter Fahrertüre;

b) an Hinterachse alles Neu-Teile:

Hinterachs-Körper von der Fa. JP-Group

neuer Gummi-/Metall-Lagersatz für den Hinterachs-Körper Fa. LEMFÖRDER

neue Radscheiben + Radlager + ABS-Sensorring von Fa. SKF

neue Radnaben

neue Raddrehzahl-Sensoren Fa. BOSCH

neue Bremsschläuche am Hinterachskörper

neue Bremsscheiben-Schutzbleche

alle geöffneten Schrauben und Muttern neu

+ Spur und Sturz kontrollieren u. neu einstellen lassen beim ÖAMTC

SUMME meiner Ausgaben für die Reparatur ...........................Euro 770,46

Keine Lackierarbeiten wirklich notwendig -> da und dort sind einige kleine Kratzer zurückgeblieben ...

siehe:

https://www.golf4.de/.../...hskoerpers-koennt-ihr-empfehlen-2.html?...

Halb OT: Was ist denn dann eigentlich, wenn ein Auto mal als "Totalschaden" von der Versicherung abgeschrieben wurde und man repariert den, wie wird das dann gehandhabt? Weil eigentlich kann die Versicherung dann ja nicht nochmal für ein abgeschriebenes Auto nochmal Dinge bezahlen, oder?

@berlin-paul

@germania47

@Dellenzaehler

 

sind die richtigen Ansprechpartner wenn es um Versicherungen geht.

 

Ich würde der Werkstatt keinen Reparaturauftrag geben, wenn ich kein Gutachten habe.

 

Es ist korrekt, es steht dir zu, deinen 24 Jahre alten Wagen in der Vertragswerkstatt reparieren zu lassen.

 

Wenn du handwerklich nicht in der Lage bist, den Kotflügel zu wechseln, wieso machst dir darüber Gedanken?

Kaufland wird sicher KEINEN Kotflügel haben, hast sicher über Google gesucht... ist ein Fehler

 

Kotflügel würde ich nur einen originalen von VW kaufen. Die anderen Anbieter haben so ihre Probleme mit der Passgenauigkeit

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 16. Juli 2022 um 16:48:28 Uhr:

@berlin-paul

@germania47

@Dellenzaehler

sind die richtigen Ansprechpartner wenn es um Versicherungen geht.

Ich würde der Werkstatt keinen Reparaturauftrag geben, wenn ich kein Gutachten habe.

Es ist korrekt, es steht dir zu, deinen 24 Jahre alten Wagen in der Vertragswerkstatt reparieren zu lassen.

Wenn du handwerklich nicht in der Lage bist, den Kotflügel zu wechseln, wieso machst dir darüber Gedanken?

Kaufland wird sicher KEINEN Kotflügel haben, hast sicher über Google gesucht... ist ein Fehler

Kotflügel würde ich nur einen originalen von VW kaufen. Die anderen Anbieter haben so ihre Probleme mit der Passgenauigkeit

Danke für die Blumen, jedoch kenne ich mich mit dem Österreichischem Schadenersatzrecht nicht aus.

Mit der Beauftragung eines Gutachters bin ich aber bei Dir und wird da auch nicht anders sein. :)

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