ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfallschaden. Querlenker unten an der Verschraubung verschoben!

Unfallschaden. Querlenker unten an der Verschraubung verschoben!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 21:52

Hallo erst mal an alle Mitglieder, ich habe vor kurzem einen Unfall gehabt und ich wollte mit meinem Benz nach 4 Wochen in den Urlaub fahren.. Ich muss ihn also bis dahin Reparieren. Der Unfallschaden ist auf der Fahrerseite das linke Rad steht nach links das rechte grade ich habe mich mal unters Auto gelegt und gesehen dass der Querlenker unten verrutscht ist oder verbogen ist je nach dem halt auf dem Bild könnt ihr es sehen.. Was meint ihr kann man das noch Reparieren? Ist das ein passendes Loch für die Schraube oder ist da noch Luft dass es sich verschoben hat?

211'er 320cdi Avantgarde Vormopf Ez:03/2005

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also Luft ist da werksmäßig keine!! Durch die Wucht konnte der Achsträger der dicken Vollschraube nicht standhalten und aus einem runden loch wurde ein langloch gefräßt. Verbogen wird da so ziemlich alles sein. Sturz, Nachlauf, Spur, etc... Mehrere Tausend Euros wird das Laut Gutachten sein...

Reparieren kann man das unter der hand sicher günstig...

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 6:24

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 20. Juli 2015 um 00:34:15 Uhr:

Also Luft ist da werksmäßig keine!! Durch die Wucht konnte der Achsträger der dicken Vollschraube nicht standhalten und aus einem runden loch wurde ein langloch gefräßt. Verbogen wird da so ziemlich alles sein. Sturz, Nachlauf, Spur, etc... Mehrere Tausend Euros wird das Laut Gutachten sein...

Danke für die Antwort. Aber was genau soll ich jetzt machen wenn ich den Querlenker erneuern will und es genau da festschraube wo es vorher war, besteht doch die Gefahr dass es sich auch bei der Fahrt verschieben könnte oder verschiebt sich da nichts wenns ordentlich festgeschraubt ist?

Wenn es den Querlenker mal so staucht, dass sich das Loch zu einem Langloch deht, dann ist da mehr gestaucht an allen Teilen. Ich würde alle Teile am Querlenker auswechseln!

Warscheinlich wird die Spur auch nicht mehr stimmen, wenn Du es an der alten Position festgeschraubt bekommst.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 6:53

Zitat:

@saverserver schrieb am 20. Juli 2015 um 08:49:20 Uhr:

Wenn es den Querlenker mal so staucht, dass sich das Loch zu einem Langloch deht, dann ist da mehr gestaucht an allen Teilen. Ich würde alle Teile am Querlenker auswechseln!

Warscheinlich wird die Spur auch nicht mehr stimmen, wenn Du es an der alten Position festgeschraubt bekommst.

Ich möchte auch alle Teile wechseln Axialgelenk, Spurstange, Quelerlenker oben/unten, Zugstrebe Federbein... Nur ist es in Ordnung wenn ich nur die Teile wechsle? Eine Ordentliche Achsvermessung ist natürlich unumgänglich das ist mir ja klar..

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 6:55

Einfach wieder so zusammenschrauben wie es vorher war und ab zur Achsvermessung.. Sollte das so wieder funktionieren? Ach ja wenns sein muss dann kommt auch ein neues Lenkgetriebe rein.

am 20. Juli 2015 um 7:19

Hallo das sieht bös aus

Kann man den Achsträger neu ausbuchsen

würde ich es versuchen wenn nicht Schrottpresse

#glyoxal

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:49

Zitat:

@glyoxal schrieb am 20. Juli 2015 um 09:19:44 Uhr:

Hallo das sieht bös aus

Kann man den Achsträger neu ausbuchsen

würde ich es versuchen wenn nicht Schrottpresse

#glyoxal

Ohjee Schrottpresse lese ich jetzt ungern..

Für sowas muss er doch bestimmt nicht zur Presse :/

Auf dem Bild sieht das schon so aus, als ob die Bohrung für die Querlenkerschraube da ausgerissen bzw. aufgebogen ist.

Bin mir grad nicht sicher, ob sich das mit dem Tausch des Vorderachsträgers reparieren lässt oder ob das direkt am Rahmen ist. Wenn am Rahmen muss das jedenfalls ein Fachmann mal anschauen!

Zumal Deine Frage darauf schliessen lässt, dass Du Dich da nicht so auskennst... ;)

Nach der Rep auf jeden Fall vermessen und Achsgeometrie neu einstellen.

Der Versatz könnte auch von einer Nachlaufkorrektur mit Versatzschrauben kommen. Kann ich jetzt nicht genau sagen ...

Aber bei dem Trefer von der Seite ist das komplette Federbein fällig mitsamt allen Gelenken und Streben, Lenkgetriebe dürfte auch fällig sein.

Und so wie das Rad steht:

Felge, Reifen, Längsträger!!!, Kotflügel, Seitenschürze, Tür und Motorhaube kann ich so nicht sagen, Frontschürze eventuell auch, Scheinwerfer dürfte auch die ein oder andere Halterung eingebüßt haben.

Der Querlenker und eine neue Vermessung dürfte das geringste Problem sein.

Meine Schätzung: gut 10T€ Schaden

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:58

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 20. Juli 2015 um 19:30:13 Uhr:

Der Versatz könnte auch von einer Nachlaufkorrektur mit Versatzschrauben kommen. Kann ich jetzt nicht genau sagen ...

Aber bei dem Trefer von der Seite ist das komplette Federbein fällig mitsamt allen Gelenken und Streben, Lenkgetriebe dürfte auch fällig sein.

Und so wie das Rad steht:

Felge, Reifen, Längsträger!!!, Kotflügel, Seitenschürze, Tür und Motorhaube kann ich so nicht sagen, Frontschürze eventuell auch, Scheinwerfer dürfte auch die ein oder andere Halterung eingebüßt haben.

Der Querlenker und eine neue Vermessung dürfte das geringste Problem sein.

Meine Schätzung: gut 10T€ Schaden

Also ich habe das Auto heute mal hochgehoben hab gesehen dass der Achsträger neu muss weil die Schraube dieses Loch nach hinten gedrückt hat und somit ist das Loch auch größer geworden. Du hast mit den Teilen recht. Was du alles aufgezählt hast kommt neu ich wollt mit der Reparatur anfangen aber ohne neuen Achsträger mach ich da nichts.. Und ja der Schaden ist knapp 10tsd€ ohne Achsträger das muss der Gutachter wohl noch mit drauf schreiben!

Wieviel ist den der Restwert vom Auto geschätzt?

Eigenverschulden ist es aber nicht oder?

Bis 30% über Restwert kannst ihn ja richten lassen oder lässt du dir es Auszahlen?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:20

Zitat:

@Ripchip schrieb am 20. Juli 2015 um 20:18:19 Uhr:

Wieviel ist den der Restwert vom Auto geschätzt?

Eigenverschulden ist es aber nicht oder?

Bis 30% über Restwert kannst ihn ja richten lassen oder lässt du dir es Auszahlen?

Ich lass es mir auszahlen und repariere ihn selbst Restwert war höchste Gebot 3700€. Wiederbeschaffungswert 11.300€

Kann mal bitte jemand diese Schraube rausdrehen und nachsehen was darunter ist?

Danach kann man weiterrätseln.

Diese Schraube "fräst" sicher kein Langloch ins Material des Trägers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfallschaden. Querlenker unten an der Verschraubung verschoben!