ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Ungleiche Handbremswirkung - beim TÜV gescheitert

Ungleiche Handbremswirkung - beim TÜV gescheitert

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 8:50

Hallo,

bin heute mit unserem Polo United 1.4 (80 PS) nicht über den TÜV gekommen.

Die Handbremse entfaltet auf einer Seite nur 50 % der Wirkung. Der Wagen besitzt hinten Scheibenbremsen. Unter dem Wagen konnte man sehen, dass der Hebel am Sattel sich nicht in der Ausgangsstellung befand.

Mögliche Ursachen aus meiner Sicht: Hebel im Sattel fest oder mit dem Seil stimmt etwas nicht, so dass es den Hebel nicht komplett freigibt.

Hat jemand von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt. Und wenn ja, Ursache bekannt?

Gruß Thonas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wohl was etwas festgegammelt. Bremse hinten zerlegen, Funktion der Handbremsseile prüfen, Mechanik reinigen/gängig machen.... Mit Plastilube schmieren, wieder zusammenbauen und dann sollts wieder laufen.

Scheiben hinten sind halt nicht das Gelbe vom Ei..... arbeiten einfach nicht genug, daher vergammeln die leider oft. Trommeln sind da etwas besser.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 19:24

Hi,

Danke für den Tipp. Mein Schrauber, den ich ich inzwischen auch mal angerufen habe, tippt auf einen defekten Bremssattel. Den müsste man austauschen, denn die werden heute nicht mehr zerlegt.

Ich werde berichten...

Gruß Thomas

Ich tippe genau das selbe wie dein Schrauber. Leider sind die Dinger bei der Beschreibung meistens hinüber.

Ich hatte beim letzten TüV noch Glück, die Handbremse zog noch stark genug. Der Fehler war aber bei unserem 1.6er auch schon vorhanden. Der Sattel muss wohl ausgetauscht werden, wirst nicht drumrum kommen. :(

Servus,

ich würde mal das Handbremsseil am Bemssattel aushängen und schauen ob der Hebel nun auf

Anschlag zurückgeht. Am Bowdenzug löst sich manchmal die Kunststoffummantelung,das Seil wird

schwergängig und die Feder am Sattel schaffts nicht den Hebel zum Anschlag zurückzuziehen-die

volle Handbremswirkung baut sich aber nur auf wenn der Hebel vom Anschlag weg gezogen wird.

Gruß Werner

Hallo,

mal ganz kurz etwas OT...

Würde es eigentlich helfen, wenn man gelegentlich die Handbremse zum abbremsen benutzen würde (natürlich nicht im Öffentlichen Verkehr, sondern auf der Einfahrt etc.), damit die Trommel hinten nicht so schnell festgammelt? Der Verschleiß müsste doch einer ganz normalen Bremsung entsprechen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Pijay93

Hallo,

mal ganz kurz etwas OT...

Das ist jetzt aber wirklich OT!

Denn hier geht es um den Bremssattel einer Scheibenbremse hinten.

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Zitat:

Original geschrieben von Pijay93

Hallo,

mal ganz kurz etwas OT...

Das ist jetzt aber wirklich OT!

Denn hier geht es um den Bremssattel einer Scheibenbremse hinten.

Servus,

Thema Scheibenbremse hinten beim Polo. Fahre einen 6N2 mit 75 PS. Um die

Bremsscheiben hinten blank zu halten,musst du die Kiste fahren wie die Sau.

Im Sommer funktionierts,im Winter ziehe ich auf der Geraden ab und zu vorsichtig

die Handbremse (natürlich nicht bei Glatteis),um die hinteren Bremsscheiben zu

"putzen". Der 9N3 meiner Frau, ebenfalls mit 75 PS hat serienmäßig hinten

Trommelbremsen. Da rosten gern die Handbremshebel am Bremsbacken fest.

Jedes System hat seine Macken.

Gruß Werner

Das reduzieren der Geschwindigkeit mittels Handbremse ist bei mir schon in Fleisch und Blut über gegangen, beim Heranrollen an die Ampel etc.

Will ich mal hoffen das mir die Scheiben es danken.

am 2. Juni 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Windeltaxi

Hallo,

bin heute mit unserem Polo United 1.4 (80 PS) nicht über den TÜV gekommen.

Die Handbremse entfaltet auf einer Seite nur 50 % der Wirkung. Der Wagen besitzt hinten Scheibenbremsen. Unter dem Wagen konnte man sehen, dass der Hebel am Sattel sich nicht in der Ausgangsstellung befand.

Mögliche Ursachen aus meiner Sicht: Hebel im Sattel fest oder mit dem Seil stimmt etwas nicht, so dass es den Hebel nicht komplett freigibt.

Hat jemand von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt. Und wenn ja, Ursache bekannt?

Gruß Thonas

Servus,

google mal nach dieser Nummer: 8E0 615 295 bzw. 8E0 615 296 (andere Seite)

Es gibt beim Passat Zusatzfedern für den Handbremshebel. Evtl kann man die auch beim Polo verbauen. Kosten nur rund 4 €, Bohrungen müssten schon vorhanden sein!?

http://....fahrzeug.auto.narkive.com/.../...-federn-an-hinterradbremse

Edit: http://imageshack.us/photo/my-images/692/dsc0002acw.jpg/

 

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 14:39

Hi,

ich (TE) bin es wieder. Über die Zusatzfedern denke ich mal nach, aber ich glaube, die hätten hier nichts geholfen.

Jetzt

- wurden neue Scheiben und Klötze montiert,

- der Bremssattel gangbar gemacht und

- das Seil neu eingestellt.

Alles zusammen 266 Tacken.

Alles funzt und der TÜV hat seinen Segen gegeben.

Über Scheiben und Klötze hätte man mit der Werkstatt vielleicht reden müssen. Aber die Scheiben waren außen stark vergammelt und wären im Herbst ohnehin fällig gewesen.

Gruß aus dem Norden

Zitat:

Original geschrieben von Windeltaxi

 

Jetzt

- wurde der Bremssattel gangbar gemacht

Kurze Frage dazu.

Wer hat das wie gemacht? Ist der Sattel geöffnet worden und sind Neuteile am Sattel verbaut worden oder wurde das "nur" repariert. Interessiert mich für den nächsten TÜV ;)

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 20:02

Hi, nein, da wurde nichts geöffnet. Das wird heute wohl nicht mehr gemacht, weil die Arbeitskosten zu hoch wären. Dann wird ausgetauscht. Der Hebel wurde nur gangbar gemacht und Neuteile sind am Sattel nicht verbaut worden. Ich glaube, das Handbremsseil war mit ursächlich. Das musste zumindest auch neu eingestellt werden.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Ungleiche Handbremswirkung - beim TÜV gescheitert