ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Unlösbares Problem om646 Spezialisten gefragt

Unlösbares Problem om646 Spezialisten gefragt

Mercedes Viano W639, Mercedes Vito W639
Themenstarteram 17. September 2023 um 1:06

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem einen Vito 111 bj 2008 mit 116ps als 9 sitzer zugelegt, so für die Family.

 

Ich habe den Bus gekauft und einen Tag später schon einen Motorschaden. ( Zylinder 3. hat sich verabschiedet )

 

Nun zum Problem der Bus hat kurz danach einen Austauschmotor mit 116.000km bekommen.

 

Der Motor springt wunderbar an hat keine Nebengeräusche und Läuft für mein empfinden wirklich sehr Laufruhig und sauber.

 

Sobald man aber beschleunigen will und die magischen 2000 Umdrehung erreicht, fängt er an zu stottern, zu schütteln, und nimmt danach kein gas mehr an.

 

Wenn ich voll auf dem Gas bleibe, sinkt die Drehzahl auf Standgas und das Spiel geht von vorne los, druck wird aufgebaut sobald 2k erreicht wird stottern und will nicht mehr drehen, wenn ich Berg unter fahre und das Pedal nur leicht streichel komme ich auch mal über 2k Umdrehungen.

 

Folglich bedeutet das wenn ich auch der Autobahn fahre im 6ten gang bei knapp unter 2000 Umdrehungen fahre ich cirla 85kmh, mein Verbrauch liegt bei der Geschwindigkeit bei über 14 liter Pro 100km

 

Erneuert wurde

-Turbolader samt Versteller

-Differenzdruck sensor

-Lmm

-Ladedrucksensor

-Saugrohr Sensor ( Nach Lmm)

-4 Neue Injektoren

-Kupplung

-Geberzylinder Kupplung

-Komplette Antriebswellle

-4x Bremsen

-Spritfilter

-Öl

-Getriebehalter

-Lambdasonde

 

 

Und viele kleinteile

 

Komischerweise zeigt die lambdasonde keinen wert mit der alten und mit der neuen Nicht, steht einfach bei 0

 

Abgasgegendrucksensor zeigt auch keinen wert und keine Fehlermeldung ( ich denke wegen der DPf deaktivierung )

 

Abgasgegendruck Kanal wurde aufgebohrt und ebenfalls gereinigt.

 

Fehler sind weder mit meinem DAS Xentry noch mit einem Bosch Diagnose Tester hinterlegt.

 

SOLL und IST werte passen auch soweit, bis auf kleine Toleranzen beim Ladedrucksensor ( Siehe Anhang als foto )

 

 

keine Motorkontrolllampe

auch während des Problems nicht

 

 

 

Agr Wurde stillgelegt

Dpf wurde ausgebaut und ebenfalls stillgelegt ( nach Motortausch, um Dpf und Agr auszuschließen )

 

Mir gehen mittlerweile die Ideen und meine Finanziellen mittel aus, was würdet ihr als nächstes Testen ?

 

Ich freu mich auf euer Antworten.

 

Viele grüße

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo,

also ist der Ladedruckkreis dicht???

Sind die betreffenden Bauteile auch angelernt worden wie z.B. LMM, Luftfiltertausch bestätigt usw....

Was macht dein Raildruck, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Ladedruck etc.. bei der Beanstandung in dem Drehzahlband?? Hier kannst du die eine Individuelle Istwerteliste aufbauen in der Xentry Diagnose.

Hier wirst du nur über die Istwerte den Fehler finden bei der Drehzahl bzw. genau bei der Beanstandung.

 

Oder hast einen Stecker vertauscht??? Unterdruckleitung vertauscht???

LG

Chris

Themenstarteram 17. September 2023 um 10:38

Ladedruck ist augenscheinlich dicht.

 

Bauteile wie Lmm Luftfilter und Drosselklappe sind angelernt bzw Initialisiert, und auf Funktion geprüft über IST werte.

 

Sobald er ab 2000 kein gas mehr annimmt sinken die SOLL und IST werte.

 

Kurioserweise wenn ich unten den Ladedrucksensor abstecke fährt er ohne Turbo dreht aber höher also auf über 3k bis dann der Notlauf beginnt

Aha, da passt was nicht. hast du einen Originalsensor genommen??

Themenstarteram 18. September 2023 um 18:31

Ja der die Sensoren sind alle Neu von Mb direkt.

 

ich habe heute noch den Drucksensor der Rail bestellt. Bei MB gibt es diesen nicht einzeln, von Bosch aber schon für knappe 200€

 

für mein empfinden bekommt der motor bei last keinen Sprit mehr. Die Einspritzleiste samt Sensor kostet schlappe 1000 nett plus Steuer.

 

Ich werde im Laufe der Woche die Railleiste demontieren und den Drucksensor austauschen eventuell schaltet dieser mit falschen werten die spritzufuhr ab.

OK,

lass mal wissen ob es Funktioniert.

Aber dann sollte der Sollwert und der Istwert voneinander ausweichen.

Themenstarteram 21. September 2023 um 15:30

Habe heute den Drucksensor der Rail getauscht. Leider der selbe fehler weiterhin.

 

Mir gehen die Ideen aus

Hallo,

mir fallt was ein...

du hast doch eine in Tank Pumpe... Ich meine die ist 2 Stufig.

kann sein das diese zu wenig Kraftstoff fördert.

Themenstarteram 25. September 2023 um 3:21

Ich habe heute auf Verdacht eine Hochdruckpumpe und die Tank pumpe bestellt. Mal sehen am Wochende nachdem alles verbaut ist was passiert

Themenstarteram 30. September 2023 um 3:00

heute wurde die neue Hochdruckpumpe und ein Nockenwellen Sensor getauscht. Leider blieb dss Fehlerbild. Ich bin absolut ratlos

Hallo,

hier muss mal ne ordentliche Diagnose gemacht werden.

Hast du mal die Kraftstoffpumpe im Tank geprüft??

Kann man mit der Stardiagnose prüfen.

Aus welcher Ecke kommst du denn??

Themenstarteram 30. September 2023 um 17:47

Ja ich habe sie angesteuert per SD sie Fördert auch, ich kann die Pumpe auch während motorlauf ausschalten, motor würgt dann ab. Komme aus Regensburg

Moin,

passt auch der Druck???

Wie sieht es mit der Luftansaugung aus??

Ladedruckseite?

Schlauch innerlich, Gummi löst sich ab?? Gab es früher auch..

was sagt der Fehlerspeicher??

Wie sieht es denn mit den Istwerten aus bei der Situation?? (Abgasgegendruck, Kraftstoffdruck.......)

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 11:42

Bei den Istwerten Passt alles, sobald er anfängt zu Stottern und er kein sprit mehr bekommt sinken die Sollwerte und Ist werte. Es wird im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Unlösbares Problem om646 Spezialisten gefragt