ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unregelmäßiges Verschlucken Ford Focus Mk2 1.6 TDCI

Unregelmäßiges Verschlucken Ford Focus Mk2 1.6 TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 12:26

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, da ich ein ziemlich großes Problem mit meinem Ford Focus TDCI 1.6 habe (Baujahr 2006; 109 PS, 102000km; Diesel). Und zwar hat das gute Teil während der Fahrt regelrechte Aussetzer. Beschreiben würde ich es so das er sich ab un zu aber unregelmäßig verschluckt. Habe dieses Problem jetzt schon seit 3 Monaten. Alles hat damit angefangen das er gar nicht mehr wollte und nur noch sobald ich losfahren wollte sich verschluckt hat und ausgegangen ist. War daraufhin bei einer Werkstatt um den Fehler aulesen zulassen. Es wurden mehere Fehler angezeigt, aber noch löschen dieser Fehler ist nur einer geblieben und zwar das die Dpf regeneration nicht ausgeführt werden konnte. Problem war da er ja nicht losfahren wollte konnte ich auch keine längere strecke für eine dpf regeneration durchführen, also blieb nur nur noch dpf tauschen. Doch durch einen Zufall habe ich heraus gefunden das nach abstecken des Agr Ventils mein Auto wieder einwandfrei lief. Darauf hin habe wir das Agr Ventil oder den Agr Kühler vermtutet, da beides nebeneinander sitzt habe ich beides getauscht, um auf nummer sicher zu gehn. Dadurch hatte ich schon eine Verbesserung germerkt das Problem war immer noch da. Also haben wie weiter recherchiert und sind auf die Lambdasonde gestoßen, da diese zu den symptomen gepasst hat. Dadurch habe ich herraus gefunden das ich gar keine Lambdasonde habe, sondern nur eine Temparatursonde. Also habe ich auch diese getauscht und das problem war immer noch da. Daraufhin habe ich mein Auto nochmals auslesen lassen und nach löschen der vorherigen Fehler war dieses mal ein neuer Fehler dazu gekommen, dieser hat den Differenzdrucksensor vermuten lassen. Also habe ich auch diesen getauscht jedoch hat auch das keine Wirkung gezeigt. Inzwischen läuft er wieder aber er verschluckt sich noch sehr oft, vor allem wen er auf Last fährt. Meldeleuchten zeigt er auch nicht an obwohl er so schlecht läuft.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Daniel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie alt ist der Dieselfilter ?

Erneuere Den mal, kann auch die Symtome verursachen.

Ja , Dieselfilter würde ich mal prüfen.

Schau mal ob du Luftblasen hast in der Leitung, kann man recht gut sehen.

Kurzstrecken Fahrzeug?

Wenn ja , alle paar Wochen mal ne Ausgedehnte Autobahn fahrt machen.

Vielleicht mal nen Reiniger mit in den Tang geben

Als allererstes holst du dir bei Amazon einen OBD Bluetoothstecker. Ich habe mir vor 7 Jahren einen von EXZA geholt und der arbeitet bis jetzt einwandfrei. Und dann holst du dir die Forscan App nimm sofort die Bezahlversion damit du Fehler löschen kannst und nicht nachher nochmal den Stecker neu anmelden musst Das wird dein wichtigstes Werkzeug. 90-95 % der Fehler im Speicher wirst du nur damit finden können. Die werden dir sonst nirgendwo angezeigt. Das Ding hat mir so oft den Arsch gerettet innerhalb 540. 000 km.

Ein Problem mit dem Dieselfilter wird dir dann wahrscheinlich als Druckprobleme im Kraftstoffsysteme angezeigt. Oder Dieselhandpumpe mit Durchsichtigen Schläuchen hinter den Einspritzdüsen zum Tank hin anschließen und gucken ob Luftbläschen kommen.

So was braucht man auch öfter.

Aber erstmal wackel mal an den Plastikteilen die oben in den Einspritzdüsen stecken. Ist einer sehr wackelig kann da im Stand Luft reinkommen.

Dann ist an der Zylinderkopfhaube vorne, wo links die Öleinfüllöffnung ist rechts noch ein Plastikdeckel. Darunter ist eine Membran die gerne kaputt geht. Den Deckel bei laufenden Motor mit einem Blumensprüher Ansprüchen wenn Bläschen kommen ist die Membran undicht und dein Motor zieht Falschluft.

Hei.

Luftbläschen oder Fehler gefunden?

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 11:51

Hallo,

Danke für die ganze Rückmeldung.

Den Dieselfilter hatte ich bereits letztes Jahr getauscht, hatte danach auch kein Problem. Er ist also noch kein Jahr alt und das Problem mit dem agr ist erst dieses Jahr im Februar aufgetaucht. Werde aber trotzdem mal nachschauen. Das kuriose ist ja sobald ich das agr aussteckte funktioniert alles einwandfrei. Denke muss also etwas in dem Agr-System sein. Dort hab ich aber auch schon fast alles getauscht außer den DPF. Hab dem letzt von einem Raildruck Sensor gelesen aber habe nicht viel dazu herauszufinden können. Könnte der es sein ? Wenn ich so einen überhaupt habe.

Aber danke für die tolle Hilfe ,versuche irgendwie das Problem zufinden aber das ist leider nicht so einfach.

Ich glaube du hast deinen Fehler schon selber erkannt.

Denke mal dein AGR macht Probleme.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 12:22

Agr wurde aber schon erneuert plus der Agr Kühler.

Zitat:

@Multimeter356564 schrieb am 19. Mai 2024 um 14:22:12 Uhr:

Agr wurde aber schon erneuert plus der Agr Kühler.

Original Teil ?

Aber du sagst ja selbst, das wenn es abgeklemmt ist, der Wagen läuft.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 12:37

Ist kein originalteil am von einem namhaften Hersteller und ich denke es funktioniert nur weil wenn ich das agr abklemme auch das ganze system mit der luft mischung nicht mehr regelt. Also ich meine das dann mehr ausfällt als nur das agr ventil. Er saugt dann nur noch frischluft an.

Also meiner hat öfter mal geruckelt (vorrangig während dem freibrennen) weil die Zahnrädchen der Drosselklappe "abgefressen" waren.

 

Ich weiß nicht ob das bei deinem Motor auch solche Probleme machen kann, aber einen Blick in den Mechanismus wäre es wert.

Die AGR gehen beim Focus selten auf der Abgasseite kaputt, meist spinnt die Elektronik.

Entweder wird das AGR nicht richtig angesteuert, oder die AGR - Elektronik ist defekt.

Bei meinem 2.0 TDCI wurde das AGR zu heiss, alle 2 - 3 Jahre ein Neues ! Fast schon ein Witz !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unregelmäßiges Verschlucken Ford Focus Mk2 1.6 TDCI