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Unruhig mit eingeschalteter Klimaanlage Smart 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 16:57

Hallo zusammen,

Nach langem hin und her und voller Verzweiflung dachte ich mir, dass ich es hier versuchen kann.

Ich habe letztes Jahr im September bei einem Händler einen gebrauchten Smart 451 1.0 Coupé mhd ergattert.

Das Auto lief super und so kam es zu einem Kauf. Kurze Zeit später stelle ich fest, dass die Klimaanlage gar nicht funktioniert. Ich melde dies ca. 3 Wochen nach Kauf.

Es hieß, ich brauch mein Auto nicht vorbei zubringen, da es "nicht warm" genug wäre um die Funktion zu testen (Es waren zwischen 15 und 20 Gtad zu dem Zeitpunkt).

Ich habe ihn also im Frühjahr hingebracht, da ich sowieso den Service machen wollte.

Sie haben schlichtweg das Kühlmittel aufgefüllt und dabei belassen. Die Klima lief das erste Mal.

Nach kurzer Zeit (5 Tage) jedoch habe ich keine Kühlleistung mehr bemerkt. Als ich mich erneut meldete und ihn 60 KM zum Händler gebracht habe, war angeblich dann der Kondensator defekt.

(Ich meine es schadet dem Kopressor, wenn das Fahrzeug mit kaputtem Kondensator läuft).

Naja, nichtsdestotrotz fuhr mit der "heilen" Klimmaanlage zurück.

Am selben Abend dann die Freude -nicht.

Das Auto ruckelt beim beschleunigen. Läuft extrem unruhig im Stand sowie bei der Beschleunigung. Der Kompressor macht ein komisches Surren wenn er anspringt und ist deutlich spürbar - auch bei 15 Grad.

Am nächsten Tag fuhr ich mit dem Fahrzeug nach Oldenburg, wo es ca. 4 Stunden in der prallen Sonne stand.

Ich stieg ins Auto und machte das Auto an und somit auch die Klimaanlage, da es bei 35 Grad natürlich unerträglich ist.

Ich fahr also paar Meter los und mein Auto beginnt extrem zu ruckeln und die Lüftung geht im gleichen Takt an und aus.

Ich habe mich echt erschrocken, da es schon heftige Bewegungen waren.

Ich rief also total entsetzt in der Werkstatt, wo das Auto einen Tag zuvor stand, an.

Die Werkstattmitarbeiter können sich das schlagartige Ruckeln nicht erklären, da er einen Tag zuvor bei ihnen "normal" lief.

Es ist alles andere als normal gewesen.

Nun bin ich also nochmal 60 KM rübergefahren. Ich habe Sie auf die anderen Merkmale hingewiesen und auch ausdrücklich erwähnt, dass ich das Auto HEILE zurückhaben möchte. Es kann ja nicht sein, dass immer wieder neue Fehler auftreten.

Nach ca. 5 Tagen riefen Sie mich an. Das Auto sei abholbereit.

Sie haben versehentlich ZU VIEL Klimamittel eingefüllt ?

Meiner Meinung nach klingt das Kurios. Es hieß auch, dass die Probleme wie das Ruckeln bei der Beschleunigung nicht mehr auftreten und im Stand würde er wohl wieder ruhiger laufen ....

Ich bin also wieder rübergefahren.

Das Auto kühlt. Das extreme hin und her Rütteln ist bisher nicht aufgetreten (allerdings waren es bisher auch noch nicht wieder 30 Grad).

Jedoch läuft das Auto einfach so unruhig und schwankt konstant hin und her bei der Beschleunigung (es ist also nicht behoben, so wie sie meinten)

Beim Hochschalten/Zurückschalten ruckelt der ebenfalls extrem.

Die von der Mercedes Werkstatt meinen, dass wenn ECO an wäre, dass der Motor ja weniger Leistung hätte ;)

Lustig ist nur, dass der ECO Knopf für Start/Stopp steht...

Naja wie auch immer. Ich bin immernoch unzufrieden mit der Klimaanlage und vermute dass da mehr hintersteckt.

Ich habe langsam das Gefühl, dass man mich nur hinhalten möchten und für dumm verkaufen will, da ich ja eine Frau bin und "keine Ahnung" habe.

Vielleicht hat der ein oder andere eine Lösung oder ähnliches erlebt..

Danke fürs Lesen!

LG

Ich hab selber leider keine Ahnung wie das baugleiche Fahrzeug mit einer funktionierenden Klimaanlage läuft.

PS: Alle beschriebenen Probleme existieren, wenn die Klimaanlage aus ist, nicht.

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5 Antworten

Das Verhalten ist völlig normal beim 451 mit Klima an.

Da Klima nur per An Aus gesteuert wird, ist diese Last spürbar!

1,0 ltr. Hubraum ist halt nicht viel und der Kompressor frisst viel Leistung.

Ist bei vielen so!

Kenne ich so von vielen Kleinwagen :).

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 17:13

Das unruhige Verhalten spielt sich aber nicht im Intervall der ein- und ausschaltung des Kompressors ab. Sondern ständig..

Zitat:

@smarti4life schrieb am 11. Juli 2022 um 18:57:31 Uhr:

Ich meine es schadet dem Kompressor, wenn das Fahrzeug mit kaputtem Kondensator läuft).

Sag mer's mal so, mit Ruhm bekleckert hat sich die Werkstatt jetzt nicht gerade, das beginnt schon mit der simplen Neubefüllung der Anlage, denn meistens ist da der Kondensator kaputt, der wird sehr oft durch Steinschlag beschädigt, weil er nur unzureichend geschützt in der Fahrzeugfront verbaut ist!

Und auch die Überfüllung sollte denen ein bisschen peinlich sein, aber die Erfahrung zeigt eben, daß die Werkstätten hier recht wenig Schuldbewusstsein haben.

Den Kondensator haben die eben aus Kostengründen nicht gleich ausgetauscht, ich denke mal, daß die genannten Arbeiten von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt waren, oder?

Dem Kompressor schaden kann es eigentlich nicht, weil in der Anlage ein Sicherheitsschalter enthalten ist und der Kompressor unterhalb eines definierten Füllstands bzw. Betriebsdrucks nicht mehr eingeschaltet wird.

Das Kompressoröl für die Schmierung des Kompressors befindet sich ja noch im Kreislauf, nur das leicht flüchtige Kältemittel ist eben nicht mehr vorhanden. Normalerweise sollte es dadurch keinen Schaden am Kompressor geben!

Und die von Dir genannten Auswirkungen bei der Überfüllung sind auch charakteristisch, aber die sind ja jetzt auch behoben.

Wie schon mein Vorposter geschrieben hat sind Schwankungen durch das Ein- und Ausschalten der Klimaanlage, was ja durch das Steuergerät gemacht wird, in gewissem Rahmen normal.

Ich hoffe mal, daß Dir dadurch bisher keine Kosten entstanden sind, oder?

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 17:39

Danke für deine Antwort.

Ich musste zum Glück keine Kosten dafür tragen.

Ich bin mir dennoch etwas unsicher ob das ganze Normal ist..

Gerade, weil die Werkstatt nicht die beste Reaktion gezeigt hat.

Ich bin am überlegen, ob ich das Fahrzeug zu einem Smart Center bringen sollte, damit die dort mal nachschauen. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Kosten ausfallen, damit Sie dort lediglich mal nachschauen ...

Du darfst für das Ruckeln nicht Dein manuelles Einschalten der Klimaanlage als Kriterium nehmen, weil der Klimakompressor dadurch geregelt wird, daß er vom Steuergerät immer wieder aus- und eingeschaltet wird.

Bei älteren Baujahren ist es sogar so, daß die Klimaanlage auch dann eingeschaltet wird, wenn der Luftausströmungsregler genau nach oben auf 12 Uhr steht, obwohl das dann nicht in Form einer Lampe dem Fahrer mitgeteilt wird.

Da ist man davon ausgegangen, daß die Scheibe entfeuchtet werden soll, wenn diese Stellung des Luftstroms eingenommen wird. Und das geht nun mal am besten bei aktivierter Klimaanlage.

Bei neueren Baujahren ab 2010 hat man das dann aber wieder weg gelassen.

Du kannst ja mal in einem SC fragen, welche Kosten entstehen würden, wenn Du da mal kurz jemand mit auf eine Probefahrt nimmst, um das zu zeigen und vorzuführen.

Normalerweise sollte das eigentlich zum Kundenservice dazu gehören, aber bei den heutigen Werkstätten weiss man ja nie.

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