ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:09

Guten Abend euch allen,

So und mal wieder ich mit meinem Leerlaufproblem.

Mein GTI Edition 2E spinnt leider immernoch.

Im kalt-Zustand ist alles einwandfrei. Sobald er warm wird fängt mein prob. an. Der Motor läuft dann sowas von unruhig. Die Drehzahl bleibt zwar meistens noch im grünen Bereich, aber er läuft wie nen Sack nüsse. Sobald er ist, wird es etwas besser, aber trotzdem noch sehr unruhig. Ausgegangen ist auch schon einfach so...

gewechselt wurde schon:

Hallgeber

Zündspule

Zündkabel

Verteilerkappe

Verteilerfinger.

Drossel. poti

Themperaturfühler

Zündung wurde eingestellt

Fehlerspeicher ist leer

Bitte helft mir..

Danke

Ähnliche Themen
137 Antworten

Nabend, haste schonmal die Kurbelwellenentlüftung gereinigt?

Gruss

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:24

also den schlauch der entlüftung habe ich gesäubert..

kann man die noch weiter sauber machen?

Oder das Leerlaufstabiliesierungsventil!?

wie du schon sagst, Schlauch oder auch lackiertes Rohr.

steckt mit einer Splintklammer im Kurbelgehäuse.

Ist meistens mit einer Rohrschelle am Motorblock verschraubt

und beinhaltet ein Sieb. Wenn dieses Sieb und das Rohr stark verschmutzt sind, läuft der Verbrenner

wie "nen Sack Nüsse"

 

Gruss

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:36

also leerlaufstabi hab ich schon getauscht, sorry vergessen.

ich hab schonmal versuch des vom Block abzubekommen. aber efolglos hab auch keinen spinnt oder so gesehen..

Zieh mal dieses "Doppelschlauchstück" vom Druckregelventil (schwarzer Kasten aufm Ventildeckel) ab und verschließe die Öffnung zum Ansaugschlauch mit nem Schraubendrehergriff oder ähnliches.

Wenn er dann besser läuft liegt es an der Kurbelgehäuseentlüftung da du sie abgetrennt hast und zur Drosselklappe hin abgedichtest hast.

So könntest du deinen Fehler einkreisen.

MfG Stefan

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:42

gut, danke das werde ich morgen gleich mal auf dm weg zur arbeit ausprobieren..

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 6:53

Guten morgen,

leider musste ich das mit der Entlüftung auf heute nachmittag verschieben. Hier regnets wie sonst was..

was mir auch noch aufgefallen ist: Die Abgase stinken wenn der Motor warm ist irgendwie nach schwefel oder so.. Keine Ahnung ob das zur Lösung beiträgt, aber ich dachte ich werds mal los :-)

MOin,wechsel die Lambdasonde aus,dann sollte dein Prob behoben sein.

Vorher mal mit abgezogener Sonde fahren,sollte es dann besser sein dann raus damit.Zuvor aber auch mal die kabel auf durchgang durchpipsen...

Alternativ könnte es auch eine Undichtigkeit am CO-Messrohr sein. Das ist dieses Röhrchen was an den Krümmer geschraubt ist und nach oben in den Motorraum ragt, verschlossen mit einer Gummikappe.

Hattest du nicht letztes mal VAGCOM zur Verfügung ? Wenn ja, mach mal ne Grundeinstellung, kost ja schließlich nix :)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 20:42

Guten abend euch allen.

hatte heute leider nicht viel zeit, aber ich hab die Lambdasonde mal für eine Fahrt abgehängt und der unruhige Leerlauf blieb..oder brauch das Steuergerät ne gewisse zeit ?

Ja VAGcom würde teoretisch zur verfügung stehen. Grundeinstellung wurde aber angeblich von vw erst gemacht..

Kann es aber die nächsten tage ja nochmal machen..

also werde dann die nächsten tage mal

Kurbelwellenentlüftung,lambdasonde und dieses Messrohr mal genauer unter die Lupe nehmen. Noch was?

Moin,eigentlich braucht das STG.keine Zeit sollte gleich eine Veränderung zu merken sein.Hat sich den rein garnichts geändert??Lief er noch nichtmal schlechter??

 

Eigentlich hinterlegt er aber auch einen Fehlereintrag im Bezug auf die Sonde und die Verkabelung.Aber deiner ist ja Leer wie ich las.?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:18

ne also ich konnte keine Änderung feststellen..

Ja Fehlerspeicher war leer. hätte doch aber trozdem sein können, dass die Sonde nicht ganz ausgefallen ist sondern nur leich falsche werte geliefert hat und dann wär sie ja auch nicht im speicher, oder?

Re: Unruhiger Leerlauf

 

@ MisterBXX :

Hey was muss ich da lesen ???? dein Golfi macht immer noch Zicken ???? der ist ja fast so wie meiner wenn der mal nicht so will :( Soll ich mal die Tage rüber kommen nach Konstanz ???? das wir mal deinen Golfi gemeinsam angucken können ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen