Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. unrunder Leerlauf/Drehzahl schwankt minimal

unrunder Leerlauf/Drehzahl schwankt minimal

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 2. März 2012 um 9:11

Hallo zusammen,

bei meinem 125i aus 09/2011 mit 3.300km ist mir in letzter Zeit ein unrunder Leerlauf aufgefallen. Die Drehzahl schwankt dabei minimal (maximal 50 U/min). Es sieht so aus als würde die Drehzahl zu weit abfallen und die Elektronik regelt dann nach. Das Auto vibriert in genau dieser Situation kurz. Ansonsten fährt er einwandfrei (getankt wird übrigens Super E5).

Anfangs hatte ich das Problem auf das kalte Wetter zurückgeführt, aber die letzten Tage hatte es ja wieder um die 15°C. Das Problem besteht übrigens im kalten Zustand wie auch nach ca. 15km Fahrt (nach meinem Dafürhalten also auch im warmen Zustand). Allerdings meine ich, dass es wenn er kalt ist stärker bzw. öfter auftritt.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Leerlaufdrehzahl einfach etwas zu niedrig eingestellt, oder liegt tatsächlich irgendein technisches Problem vor?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus (bei Bedarf kann ich auch gerne ein Video davon machen am WE).

Grüße

oakleYwired

Ähnliche Themen
22 Antworten

Prüfe einmal, ob der Ölmessstab richtig sitzt und der Öleinfülldeckel fest ist.

Denn da kann er Nebenluft ziehen, da das ganze Kurbelgehäuse dann kein geschlossenes System mehr wäre.

Die Luft kann er natürlich auch woanders ziehen, nur wären das 2 naheliegende Ursachen.

Wobei er bei Dir nur minimal "sägt", daher ist dies fast auszuschließen.

Themenstarteram 2. März 2012 um 17:26

Ölmessstab hab' ich keinen, aber den Öldeckel prüfe ich morgen mal, danke für den Tipp.

Vorhin wars an den Ampeln direkt nach dem Losfahren echt relativ "nervig". Fast permanent war die Drehzahl am Schwanken.

Themenstarteram 3. März 2012 um 10:55

Hallo nochmal,

ich habe den Öldeckel kontrolliert, der scheint fest zu sitzen. Ich habe mal ein Video gemacht, ich denke man sieht's darauf ganz gut. Ganz extrem sieht man's kurz vor Ende des Videos, nachdem ich das Gaspedal im Stand kurz angetippt hatte.

Ich hoffe, das Video hilft ein bisschen weiter beim Ideen sammeln:

BMW 125i unrunder Leerlauf

Danke und Gruß

oakleYwired

Hallo,

also ich find's nun nicht soooo extrem...

Vielleicht muss einfach nachgeregelt werden, weil sich elektrische Verbraucher ein- und ausgeschaltet werden. z. B. der Klimakompressor, oder die Servolenkung, Sitzheizung...

Man selbst als Fahrer bekommt ja gar nicht so richtig mit, was sich da so alles tut...

Viele Grüße!

finde es so sichtbar auch nicht wild.

Aber wie es sich anfühlt können wir ja leider nicht sehen.

Sprich, ob sich durch die Drehzahlveränderung irgendwo eine Resonanz, oder Schwingung ändert, wie z.B.

-Schalthebelvibr.

-Lenksäulenschw.

-andere Vibr. (wenn überhaupt)

Themenstarteram 3. März 2012 um 11:40

beim Video kommt natürlich das "Schütteln" was mit den Schwankungen einhergeht nicht rüber.

Die Verbraucher kann ich mir auch nicht so recht vorstellen: Klima bzw. Lüftung war komplett aus, Radio aus, Sitzheizung nicht vorhanden. Einzig das Xenon war beim Video an...

Also wenn es nicht das einfachste "zieht Nebenluft" ist, ab zum :)

und Dank Werksgarantie auslesen lassen, ob ein Fehlercode gespeichert ist.

Themenstarteram 3. März 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Also wenn es nicht das einfachste "zieht Nebenluft" ist, ab zum :)

und Dank Werksgarantie auslesen lassen, ob ein Fehlercode gespeichert ist.

ich hatte zwar gehofft, dass mir der Weg erspart bleibt, aber wenn das Phänomen niemandem so bekannt ist wird mir nichts anderes übrig bleiben, fürchte ich. In dem Moment bereue ich es wieder, in der Niederlassung in 60km Entfernung gekauft zu haben ;)

kl. Trost, sammle und warte bis das nächste kommt, damit es sich lohnt :)

Themenstarteram 3. März 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

kl. Trost, sammle und warte bis das nächste kommt, damit es sich lohnt :)

ich hoffe eigentlich, dass nichts weiter kommt ;)

Super Verhalten vom Fahrzeug wenn ich den Film so anschaue. Leih mir den Wagen mal aus dann prüfe ich mal was der so hergibt im Sauerland!

Themenstarteram 3. März 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Ozoo

Super Verhalten vom Fahrzeug wenn ich den Film so anschaue. Leih mir den Wagen mal aus dann prüfe ich mal was der so hergibt im Sauerland!

?

Zitat:

Original geschrieben von oakleYwired

Zitat:

Original geschrieben von Ozoo

Super Verhalten vom Fahrzeug wenn ich den Film so anschaue. Leih mir den Wagen mal aus dann prüfe ich mal was der so hergibt im Sauerland!

?

Das ist die Antwort auf deiner Frage oder Gefühl dass der Motor unrund läuft mit 50 plus minus Umdrehungen im Stand. Alles i.O.

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Ozoo

Zitat:

Original geschrieben von oakleYwired

 

?

Das ist die Antwort auf deiner Frage oder Gefühl dass der Motor unrund läuft mit 50 plus minus Umdrehungen im Stand. Alles i.O.

okay... ich konnte das jetzt nicht so richtig einordnen, ob das ironisch gemeint war oder wie auch immer ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. unrunder Leerlauf/Drehzahl schwankt minimal