ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unser Bestellstatus, maßlos enttäuscht!

Unser Bestellstatus, maßlos enttäuscht!

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 8:41

Hallo Zusammen,

Mitte Mai hatten wir unseren neuen BMW 330d bestellt. Die erste Aussage hieß Produktionsmonat Juli und Mitte Juni bekamen wir als Auslieferung im Autohaus 28. / 29. KW mitgeteilt. Anfang Juli dann die erste Enttäuschung... PW ist nun 30. KW und Anlieferung Autohaus 31. / 32. KW.

Heute müssen wir nun erfahren, dass die PW auf 34. KW geändert wurde und somit Auslieferung in der 35. / 36. KW.

Wir sind mittlerweile ziemlich enttäuscht. Mit dem neuen Auto verbunden haben wir natütlich fest mit geplant. Mitte August waren 3 Wochen Urlaub geplant, die wir nun ins Wasser fallen lassen können. Dazu kommt noch, dass wir seit quasi 2 Monaten ohne Auto sind und uns immer mit Leihwagen über Wasser halten.

Ist denn das bei BMW normal? Das wird unser erster neuer BMW und wir sind nicht gerade glücklich über die Vorgehensweise.

Hat man denn da als Kunde bzw. das Autohaus noch Einfluß oder Möglichkeiten? Es kann doch nicht angehen, dass man den Kunden so behandelt, und das bei einer Bestellung von knapp 55.000 Euro. Man man man... wir sind mom ziemlich sauer.

Hat hier jemand ähnliches erlebt?

Ähnliche Themen
92 Antworten

Steht denn im Vertrag drin, dass der Lieferungstermin in der KW 28/29 vorgesehen war? Wenn ja, hast du nach 4 Wochen verzögerung Anspruch auf schadensersatzt (glaub bis zu 15% Preisminderung).

Aber schon arg, musst du den Leihwagen zahlen?

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 9:01

Die LW war nie fest vereinbart, da bekommt man am Anfang nur Prognosen. Was wir schriftlich haben ist der Status bzw. Bestätigung vom 4. Juli. Da steht PW 30. KW.

Sicher müssen wir für den Leihwagen bezahlen.

Re: Unser Bestellstatus, maßlos enttäuscht!

 

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Mitte August waren 3 Wochen Urlaub geplant, die wir nun ins Wasser fallen lassen können.

Hi,

also das würde ich noch nicht ganz aufgeben. Zuerst würde ich mal versuchen, mit meinem ;) darüber zu reden und evt. gegen eine geringe Aufwandsentschädigung einen Vorführer für diese Zeit aushandeln.

Normal ist das jedenfalls nicht, gewöhnlich werden die Neuwagen eher früher als später geliefert.

Ein 330d ist zwar ein feines Wägelchen, aber nun auch wieder nicht so außergewöhnlich, dass hierdurch langfristige Verzögerungen in der Lieferung/Produktion zu erwarten wären.

Meine Enttäuschung würde ich auf jeden Fall gegenüber dem ;) kundtun, vielleicht kann er eine akzeptable Lösung bieten.

Gruß

..vorallem ist man als 330d käufer ein "guter käufer" (aus händler sicht)!

wenn man nicht um alles zuvor gefeilscht hat, dann sollte der händler doch von selbst, oder zumindest auf nachfragen aktiv werden.

ich hab damals vom mündlich zugesagten termin (2,5 wochen verzögerung/ und das ist praktisch bei serienanlauf gar nichts)...gleich einen e90 320d vorführwagen vom händerl selbststädnig angeboten bekommen, und zwar mit freien kilometern und keiner bezahlung..warum?...weil ich ihm nicht das letzte prozent rausgezogen hab beim vertrag, sondern er mir so viel gegeben hat, wie er meinte mit leben zu können!

geben und nehmen....kann funktionieren!

(das ich später enttäuscht wurde von diesem "freundlichen" ist eine andere geschichte)

Ich würde den Händler auch mal drauf ansprechen, dass du ja fest mit dem Wagen gerechnet hast und nun ohne Auto dasteht. Bei einer Neuwagenbestellung sollte der Händler da schon mit sich reden lassen. Ein kostenloser oder zumindest sehr günstiger Leihwagen für die Wartezeit wäre da denke ich angemessen.

am 22. Juli 2006 um 9:45

Der Händler hat wohl deinen Wagen nach hinten verschobene, weil er deine Position an einen anderen mit weniger % verkauft hat?!?

Sprich mit deinem Verkäufer, erkläre ihm die Situation, dass er sich im Werk bemühen soll. Du musst auch die 4Monate Preisbindung beachten, damit du danach im September nicht den neuen Listenpreis bezahlen musst.

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 10:02

Wir haben heute mit dem Autohaus telefoniert und denen auch noch ne Email geschickt.

Das Autohaus sagt, es hat da keinen Einfluß drauf. Schuld ist BMW München, weil die ersten 3 August Wochen Werksferien sind.

Kann ich als Kunde denn direkt man in München nachfragen? Oder kann da, wenn überhaupt, nur der Händler was erreichen?

Nen Leihwagen haben wir angesprochen... mal schauen... blöd ist eben nur, dass wir den Urlaub mit dem neuen Auto fest geplant hatten... da wir es 350km entfernt in nem anderen LK zulassen, war das alles damit geplant...

Der ausgehandelte Preis ist für mich bindend... ich bezahl keinen Cent mehr.

Hat denn mom jemand ähnliche Erfahrungen, der auf nen neuen BMW wartet... vielleicht auch auf nen 330d mit etwas mehr Ausstattung???

Lieferzeit waren bei mir knapp 8 Wochen. Dies wurde so vom ;) prognostiziert und auch eingehalten. Es ist ein E91 330d, so ziemlich alles drin...

Ist nun aber auch schon 7 Wochen her.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Das Autohaus sagt, es hat da keinen Einfluß drauf. Schuld ist BMW München, weil die ersten 3 August Wochen Werksferien sind.

Na die Argumentation find ich ja mal RICHTIG klasse. Als wenn das nicht schon länger feststeht, dass die ersten 3 August Wochen Werksferien sind.

am 22. Juli 2006 um 11:00

Frag doch mal bei deinem Händler nach dem Statuscode deiner Bestllung nach - und lass dir am PC mal den Verlauf der Statuscodes zeigen, normal ist das nicht!

Die Bedeutung der einzelnen Statuscodes kannst du hier erkennen, ist zwar auf einen Mini bezogen, sind aber mit BMW identisch

http://forum.mini2ig.de/archive/index.php/t-454.html

Anhand des Verlaufs beim Händler kannst du erkennen, wo die Zeit verloren gegangen ist.

Will oder "KANN" (was das gleiche ist) er dir den Verlauf nicht zeigen würde ich misstrauisch werden, dass irgendwas faul ist bei deiner Bestellung.

am 22. Juli 2006 um 11:50

ausstattung?

 

hi,

das mit dem werksurlaub im august ist seit ...zig monaten bekannt/geplant und deshalb sicher nicht der grund zur verzögerung.

wenn man sich die logistik in der automobilindustrie vor augen hält, ist jeder autohersteller auch von seinen lieferanten abhängig und diese wiederum von ihren von ihren zulieferern. es ist ja nicht so, das alle teile schon daliegen und nur darauf warten, eingebaut zu werden...

bei einer bestellung von den erwähnten 55.xxx euro gehe ich von einigen extras aus, vielleicht ist dabei eine ungewöhnliche ausstattung oder sonstwie ein technischer gimmick, der nicht so oft geordert wird und für den es vielleicht auch nur einen zulieferer gibt.

wenn es vielleicht dort schwierigkeiten in der produktionskette gibt oder qualitätsprobleme, könnte das wohl eher der grund sein als die herstellung der rohkarosse bzw. motors und dem zusammenbau in münchen.

sorry, jetzt wird es eh' zu spät sein, denn in münchen wird nur noch 5 tage produziert, und da wird jetzt wohl kein auto mehr umgeplant werden!

rede mit dem händler, vielleicht gibt's ein vorführwagen oder was ähnliches zum selbstkostenpreis. ich hoffe für dich, das es einen guten kompromiss gibt, schönen urlaub!

ciao!

am 22. Juli 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Wir haben heute mit dem Autohaus telefoniert und denen auch noch ne Email geschickt.

Das Autohaus sagt, es hat da keinen Einfluß drauf. Schuld ist BMW München, weil die ersten 3 August Wochen Werksferien sind.

Kann ich als Kunde denn direkt man in München nachfragen? Oder kann da, wenn überhaupt, nur der Händler was erreichen?

Nen Leihwagen haben wir angesprochen... mal schauen... blöd ist eben nur, dass wir den Urlaub mit dem neuen Auto fest geplant hatten... da wir es 350km entfernt in nem anderen LK zulassen, war das alles damit geplant...

Der ausgehandelte Preis ist für mich bindend... ich bezahl keinen Cent mehr.

Hat denn mom jemand ähnliche Erfahrungen, der auf nen neuen BMW wartet... vielleicht auch auf nen 330d mit etwas mehr Ausstattung???

Die AGB im Vertrag hast du aber akzeptiert durch deine Unterschrift!

Rufe am Montag nochmal direkt bei der Dispo des Händlers an und lasse dir stichhaltige Angaben geben - alles weitere dann mit dem Neuwagenverkaufsleiter besprechen und nicht mit dem Verkäufer. Wenn der Wagen im Werk nach hinter verschoben wird, kann dir der Händler sagen, warum dies so ist (Alufelge, Interieurleiste etc.).

am 22. Juli 2006 um 14:02

Also ich kanns mir nur so vorstellen:

 

Der Händler hat das bestellte Fahrzeug auf wunsch eines anderen kundens, so verändert in der farbe und ausstattung damit er das Auto früher bekommen tut was bei mir auch der Fall war, habe am 15.07.2006 bestellt und bekomme das Auto in der 1 August Woche, der Verkäufer hat auf meine frage wie es denn zu so einer schnellen auslieferung kommt wie folgt geantwortet: Es ist ursprünglich ein Auto was wir vorbestellt haben, wir können die ausstattung und Farbe noch zu 100% verändern daher die Kurze Lieferzeit.

 

Bei 55.000 Euro sollte der Händler auch eine sehr kurze Lieferung hinbekommen, einfluss haben die Händler heutzutage auch auf die Lieferfristen.

am 22. Juli 2006 um 14:35

In bestimmten Teilen Deutschland's, soll es mal Zeiten gegeben haben, da hat man 10 - 15 Jahre auf sein "Auto" gewartet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unser Bestellstatus, maßlos enttäuscht!