ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Unterforum zum Quatschen

Unterforum zum Quatschen

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 21:59

Guten Abend allerseits,

 

in der Vergangenheit könnte ich des öfteren feststellen, dass in vielen Foren und Threads oftmals zu viel gequatscht wird. Zu wenig In Topic und zu viel Off Topic.

 

Nach einiger Bedenkzeit bin ich darauf gekommen, dass es eventuell sinnvoll wäre, einen Bereich einzurichten, indem gesagt und gemacht werden kann, was die memberschaft nunmal möchte. Schreiben, meckern, sich auskotzen, klugscheißen, Recht haben, falsch liegen, etwas Mitleid erzeugen, etc.... Ich schätze, auch solch ein Unterforum sollte moderiert werden, allerdings nur moderat ;-)(Wortspiel am Rande).

 

Wie wäre es, wenn die Administration, solch ein Unterforum eröffnen könnte? Ein Forum, für leid, Hass, liebe, usw.... Das wäre etwas, dass wir noch nicht haben und eventuell dafür sorgen könnte, dass andere Foren nicht mehr sinnlos vollgemüllt werden.

 

Liebe Grüße,

 

Euer Freesi!

 

Edit:// "Meet & Greet" oder sowas. :-)

Ähnliche Themen
36 Antworten

man findet in vielen Unterforen einen allgemeinen Thread zum Labern. Ich denke das ein extra Unterforum zum Labern nicht nötig ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 22:35

Wo genau?

ich weiß nicht, in welchen Unterforen du unterwegs bist, aber wenn man ernsthaft danach sucht, wird man auch was finden. Und wenn nicht, dann eröffnet man einfach einen Laber-Thread.

ich würde das mit der jeweiligen Ort-Moderation, oder ggf mit einem Forenpaten in dem Bereich besprechen, in dem Du häufigst unterwegs bist. Ein Sammelbehälter hätte den Nachteil, das wahrscheinlich zu viele Themen durcheinander besprochen werden wollen und am Ende kein Gesprächsfaden erzeugt wird. Dann würde jeder immer ein Vollzitat des Vollzitates einbringen und du hättest nur noch drei Beiträge auf einer Seite. Das liest dann niemand. Daher lieber klein und "regional"

jm2p

Zitat:

@freespace49 schrieb am 30. Oktober 2023 um 22:59:55 Uhr:

in der Vergangenheit könnte ich des öfteren feststellen, dass in vielen Foren und Threads oftmals zu viel gequatscht wird. Zu wenig In Topic und zu viel Off Topic.

Wie gesagt, in einigen Unterforum gibt's sowas schon. Im Zweifelsfall kannst du in deinem Blog einen Artikel erstellen in der Art von "mein Laber-Thread" und das in deiner Sig. verlinken.

notting

Zusätzlich zu den angesprochenen OT Threads (die nur ausnahmsweise geduldet sind) in diversen Kfz Foren, findest du jede Menge Blogs, in denen genau nach deinen Vorstellungen diskutiert wird.

Ein eigenes Forum, nur für Laberthemen, wird es auf MT nicht geben. Das ist nicht der Ansatz, den MOTOR TALK, als Fachforum für Kfz spezifische Themen und Fragen, verfolgt.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. Oktober 2023 um 23:40:07 Uhr:

ich weiß nicht, in welchen Unterforen du unterwegs bist, aber wenn man ernsthaft danach sucht, wird man auch was finden. Und wenn nicht, dann eröffnet man einfach einen Laber-Thread.

Ohne Rücksprache mit der Moderation keine gute Idee.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 20:42

Vielen Dank, diese Antwort war hilfreich.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 31. Oktober 2023 um 09:45:51 Uhr:

Zusätzlich zu den angesprochenen OT Threads (die nur ausnahmsweise geduldet sind) in diversen Kfz Foren, findest du jede Menge Blogs, in denen genau nach deinen Vorstellungen diskutiert wird.

Ein eigenes Forum, nur für Laberthemen, wird es auf MT nicht geben. Das ist nicht der Ansatz, den MOTOR TALK, als Fachforum für Kfz spezifische Themen und Fragen, verfolgt.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ich widerspreche ja nur ungern, muss hier aber korrigieren. Dem Irrtum, Blogs ständen als Ort der freien Diskussion zu verschiedenen Themen zur Verfügung, unterlag ich auch. Nach offizieller Aufforderung seitens der Betreiber zur Löschung eines Artikels in meinem Blog muss ich der guten Ordnung halber jetzt anmerken, dass die Blogs als Laber-Ecke seit kurzer Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Der entsprechende Passus aus der Blogtour wurde gestrichen und es wurde explizit gefordert, dass auch in den Blogs nur noch KFZ-Spezifische Themen zu fordern sind. Ich darf auf einen entsprechenden Thread hier im Sagt´s uns verweisen. https://www.motor-talk.de/.../...etzliche-frage-zu-blogs-t7537169.html

Nur so als Anmerkung, ehe sich jemand große Mühe mit dem Erstellen von Blogartikeln gibt, Nutzer dann Zeit, Mühe und Engagement in Beiträge und Diskussionen stecken und dann jemand daherschlappt, sich in seinem Feinsinn getroffen fühlt und alles in die Tonne geworfen werden muss. Cancel culture ist inzwischen auch hier mittlerweile Normalität

Das hat mit gesetzlichen Vorgaben zu tun.

MT als Fachforum ist ohne Laberecken von deutlich weniger Auflagen betroffen wie z.B. Fratzenbuch o.Ä.

Auf Dauer wird das OT hier sicher noch weniger werden.

 

Gruß Moorteufelchen

bedeutet aber gleichzeitig einen höheren Aufwand für die Moderation. Nicht jeder, der einen Blog führt wird das wissen, bzw die Änderungen zu Kenntnis nehmen. Leute ihre jahrelangen Gewohnheiten austreiben ist sicherlich ein hartes Stück Arbeit, wo einige aufgrund Unverständnis für die "neuen" Regeln über die KLinge springen werden.

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. November 2023 um 10:17:44 Uhr:

.......... über die KLinge springen werden.

Das ist weder geplant noch erwünscht.

Da wird sicher ein "sanfter" Übergang erfolgen. :)

Nein.... hast du falsch verstanden. Ich nehme an, dass aufgrund der Neuregelung einige ihren Blog aufgeben und sich abmelden werden.

Ich habe mich nicht klar ausgedrückt.

Solange die Bloggs irgendeinen erkennbaren Bezug zur Mobilität haben wird sich nichts ändern.

Gelegentliche Ausflüge in nicht klar ausgeschlossene Bereiche sind vermutlich kein Kriterium alles direkt zu canceln.

Die Moderation wird sich sicher akribisch damit beschäftigen und jeden Einzelfall mit dem CM zusammen ansehen.

Gruß Moorteufelchen

Was ist mit Blogtour gemeint? Dieses hier?:

https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Unterforum zum Quatschen