Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterhalt 135i

Unterhalt 135i

BMW 1er
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 16:16

Hi Leute,

mich würde interessieren wie hoch der Unterhalt für den 135i ist? Was zahlt ihr den so an Unterhalt? Sind die Verschleißteile recht teuer?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin!

Willst Du den 135i als alleiniges Auto fahren?

Oder als Zweit- oder Drittwagen?

Als Alltagsauto wäre er mir zu schade...

Steuern:

Kannst Du anhand der Abgasnorm selbst errechnen

Versicherung:

Sehr individuell, am besten anhand der Schlüsselnummer bei Deiner Versicherung anfragen.

Spritverbrauch:

Auch sehr individuell! :-) Ich liege so zwischen 9 und 11 Litern pro 100km.

Gucke ansonsten mal bei Spritmonitor.

Wartung/Verschleiß:

Bei mir steht im Mai die erste Inspektion an.

Öl geht ja schon einiges rein in den Motor... ich bin mal gespannt.

Hab den Karton mit 19.000km beim Händler gekauft und habe jetzt 35.000km runter.

Hatte keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

VG

TorBenz

am 12. Februar 2013 um 18:24

- Habe 125.000 km mit meinem 135ia Cabby runter.

- Alle 15.000 - 18.000 km neue Reifen bei schonender Fahrweise (habe NON-RFT)

- Auf die km ca. 4 l nachgefüllt.

- Verbrauch bei "artgerechter" Haltung mind. 13.5 l.

- Ansonsten nur Garantiefälle und ein kaputter Kühler durch Steinschlag.

- Das Fahrzeug hat Steinschläge die ich demnächst entfernen lasse.

Habe das Fahrzeug im fünften Jahr und es wird noch länger in meinem Besitz bleiben, ist jedoch inzwischen zum Zweitwagen "degradiert" worden.

Gruß

Manhattan

Der Wertverlust ist der höchste Anteil der Kosten. Ich würde da 10% des Kaufpreises pro Jahr ansetzen. Im Modellwechseljahr 20%

am 13. Februar 2013 um 12:31

Ich weiß nicht so genau ob das stimmt.

Mir ist aufgefallen das die Fahrzeuge mit den N54 Motor sehr beliebt sind und die N55 Fahrzeuge einen höheren Wertverlust aufweisen. Das ist mir mal mit einem Freund aufgefallen der ein 135i in weiß sucht, der möchte den in Martini Farben folieren und etwas Rennmäßig aufbauen. Der will auch den N54 Motor unbedingt haben.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

 

- Verbrauch bei "artgerechter" Haltung mind. 13.5 l.

Holla die Waldfee... dann lässt Du es aber ordentlich krachen, oder?

Bei dem Wetter dauer das ja schon 25km, bis das Motoröl warm ist...

Oder bin ich zu gutmütig mit der Kiste?

VG

TorBenz

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 17:54

Sind die Reifen und Bremsen recht teuer?

Alle 15k Km neue Reifen? :D

Ein Satz vernünftige 18" Markenreifen liegen minimum bei 600€, gute Michelin o.ä. auch bei 800-1000€.

Auch im Winter sind minimum 17" angesagt aufgrund der großen Bremse, das macht für einen neuen Satz Reifen auch schnell minimum 600€.

Die Bremse ist bei einem Fahrzeug in diesen Leistungsdimensionen natürlich auch kostspielig. Scheiben + Beläge rundum verschlingen mit Originalteilen eine 4-stellige Summe.

Kurzum: der 135i ist ein geiles Auto, aber vom Unterhalt her verglichen mit deinem Civic-auch wenn´s ein Type R ist-eine ganz ganz andere Hausnummer.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Sind die Reifen und Bremsen recht teuer?

Alle 15k Km neue Reifen? :D

Ja , :D

Gruß

odi

am 14. Februar 2013 um 17:49

Das ist artgerecht :)

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

 

- Verbrauch bei "artgerechter" Haltung mind. 13.5 l.

Holla die Waldfee... dann lässt Du es aber ordentlich krachen, oder?

Bei dem Wetter dauer das ja schon 25km, bis das Motoröl warm ist...

Oder bin ich zu gutmütig mit der Kiste?

VG

TorBenz

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 18:57

ganz schön teuer das teil. :(

am 14. Februar 2013 um 19:04

Der Fahrspaß hebt absolut ALLES wieder auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte schon einen Porsche 911 (Baujahr: 1997) gehabt und der hat mir bei weiten nicht diesen Fahrspaß vermittelt. Man muss dazu sagen das meiner auch ab ca. 5000 km getunt ist auf ca. 360 PS. Die hat er bis heute extrem Standfest verkraftet.

Mit diesem Fahrzeug kannst du sehr große und starke Autos ohne Probleme ärgern oder einfach nur genießen.

Sicher kein günstiges Auto im Unterhalt aber für die PS-Zahl wieder doch günstig.

Gruß

Manhattan

@manhatten40789:

Fährst Du nen Schalter oder nen Automaten?

VG

TorBenz

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Der Fahrspaß hebt absolut ALLES wieder auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte schon einen Porsche 911 (Baujahr: 1997) gehabt und der hat mir bei weiten nicht diesen Fahrspaß vermittelt. Man muss dazu sagen das meiner auch ab ca. 5000 km getunt ist auf ca. 360 PS. Die hat er bis heute extrem Standfest verkraftet.

Mit diesem Fahrzeug kannst du sehr große und starke Autos ohne Probleme ärgern oder einfach nur genießen.

Sicher kein günstiges Auto im Unterhalt aber für die PS-Zahl wieder doch günstig.

Gruß

Manhattan

ein 911 er bringt dann doch schon etwas mehr Fahrspaß ;),obwohl ich mich auch nicht von meinen 35i trennen kann :)

Gruß

odi

am 15. Februar 2013 um 9:09

- 135i Cabby Automatik Wandler

 

- Es war ein 996 Carrera und nein der macht wesentlich weniger Spaß, ich habe das Fahrzeug nach 1 Jahr wieder abgegeben und mein 1235ia habe ich nun im fünten Jahr. Ein 996 macht kein Spaß, es ist das schlechteste Fahrzeug was Porsche je gebaut hatte. Mein Firmenpartner hat ein 993 Cabby und ein 997 Carrera 4. Das geilste Auto ist der 993, langsamer als ein getunter 135i, aber ernorm viel Fahrspaß. Der 997 ist inzwischen in meinen Augen auch kein reinrassiger Sportwagen mehr sondern ein GT, zu Komfortabel und lahm (keine Chance gegen mein 135ia).

Fahrspaß heißt nicht unbedingt ein sehr schnelles Auto zu fahren, sondern eine Komposition aus Fahrwerk, Einlenkvermögen und das Verschmelzen Auto, Fahrbahn, Fahrer.

Gruß

Manhattan

Deine Antwort
Ähnliche Themen