ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied?

Unterschied?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:21

Hi Leute,

Ich hab mir ja gestern nen Trendline 2,0 TDI bestellt....

-Nebelscheinwerfer

-4 Türen ( hinten mechanisch)

-Tempomat

-Climatronic

-Mittelarmlehne

-Seitenscheiben getönt

-Lederlenkrad

-Multifunktionsanzeige plus

Nachdem ich ihn bestellt hab hab ich hier angefangen zu lesen,

jetz kommt mir immer mehr die frage ob das die richtige entscheidung war den Trendline zu bestellen.

weil ja echt zu 99% aller User hier den Comfort bestellen....

aber wieso?

Was sind da die riesen unterschiede außer die Sitze (sind die viel bequemer?) und einparkhilfe?

Mehr konnt ich bisher nicht rausfinden... mehr steht auch nicht auf der VW seite!

Lasst mich bitte nicht Dumm sterben :D

Vielleicht würd ich dann meine bestellung nochmal ändern beim Freundlichen!

Gruß Manuel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du bist nicht alleine. Ich habe auch den Trendline bestellt! :D

..am besten du guckst mal auf der VW Homepage im Konfigurator bei TL/CL/HL in die Serienausstattung! Da siehst du den Unterschied. Die sind halt jeweils anders (CL besser als TL) in der Serienausstattung ausgestattet.

edit: auch optisch unterscheiden sie sich geringfügig!

Der Highline/ Comfortline hat auf jeden Fall die Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und auch ein Radio. Ich weiß nicht ob das schon bei dem Trendline mit drin ist...

am 22. Februar 2009 um 12:30

Den Unterschied kann man sehr gut sehen, wenn man sich mal die gedruckte Preisliste anschaut. Ich schreib mal das wichtigste raus:

Stahlstrukturräder 16"

Chrom am Kühlergrill

Ablagefach mit Klappe im Dachhimmel

Beifahrersitz höhenverstellbar

Taschen in den Rückseiten der Vordersitze

MAL + Durchlade hinten

Komfortsitze vorn mit LWS

Lenkrad, Schalthebelknauf und Handbremshebel in Leder

MAL vorn mit Ablagebox und Luftausströmern für den Fond

Textilfussmatten

Steckdose im Kofferraum

Leseleuchten vorn und hinten

Beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden

Parkpilot

Radio RCD210

Sicher ist einiges dabei, was man nicht braucht - oder über Pakete auch beim TL bekommt. Will man aber viele der genannten Dinge eh haben, lohnt es sich in jedem Fall, den CL zu bestellen.

(Wieso fängst du erst nach der Bestellung an, hier zu lesen? Ich weiß noch gar nicht, ob ich überhaupt bestelle, bin aber schon seit November hier dabei) ;)

Geh einfach auf die VW Homepage und stell dir deine Konfiguration mit TL/CL/HL zusammen

zum Schluss kannst du dir das ganze Downloaden und in ruhe vergleichen

am 22. Februar 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von andreas_siegen

Der Highline/ Comfortline hat auf jeden Fall die Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und auch ein Radio. Ich weiß nicht ob das schon bei dem Trendline mit drin ist...

Stimmt nicht ganz, Klimaautomatik und Nebelscheinwerfer kosten auch beim CL extra. Beim HL ist beides Serie.

Zitat:

Original geschrieben von MaRdLa

Hi Leute,

Ich hab mir ja gestern nen Trendline 2,0 TDI bestellt....

-Nebelscheinwerfer

-4 Türen ( hinten mechanisch)

-Tempomat

-Climatronic

-Mittelarmlehne

-Seitenscheiben getönt

-Lederlenkrad

-Multifunktionsanzeige plus

Nachdem ich ihn bestellt hab hab ich hier angefangen zu lesen,

jetz kommt mir immer mehr die frage ob das die richtige entscheidung war den Trendline zu bestellen.

weil ja echt zu 99% aller User hier den Comfort bestellen....

aber wieso?

Was sind da die riesen unterschiede außer die Sitze (sind die viel bequemer?) und einparkhilfe?

Mehr konnt ich bisher nicht rausfinden... mehr steht auch nicht auf der VW seite!

Lasst mich bitte nicht Dumm sterben :D

Vielleicht würd ich dann meine bestellung nochmal ändern beim Freundlichen!

Gruß Manuel

Auf der Homepage von VW steht doch alles, der Comfortline hat zusätzlich:

- 4 Design-Stahlräder mit 5-Speichen-Blende 6 ½ J x 16, Reifen 205/55 R 16

- Kühlergrill schwarz mit Chromleisten auf den Lamellen

- Ablagefach mit Klappe am Dachhimmel

- Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze

- Beifahrersitz mit Höheneinstellung

- Chromeinfassung am Lichtdrehschalter

- Dekoreinlagen "Black Pyramide" für Instrumententafel und Türverkleidungen

- Durchlademöglichkeit in der Rücksitzbank inkl. Mittelarmlehne hinten

- Gepäckraumauskleidung mit zusätzlichem Fach rechts

- Handbremshebelgriff in Leder

- Komfortsitze vorn

- Lederlenkrad (3 Speichen)

- Lendenwirbelstützen vorn

- Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten

- Schalthebelknauf in Leder

- Textilfußmatten vorn und hinten

- 2 Leseleuchten vorn mit Chromeinfassung und 2 hinten

- 12-V-Steckdose im Gepäckraum

- Außenspiegel mit Beifahrerabsenkung

- Make-up-Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden

- Parkpilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

- Radiosystem "RCD 210"

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zitat:

Original geschrieben von andreas_siegen

Stimmt nicht ganz, Klimaautomatik und Nebelscheinwerfer kosten auch beim CL extra. Beim HL ist beides Serie.

Hast natürlich recht. Ich denk nur noch an meinen Highline:):):)

am 22. Februar 2009 um 12:47

Was versteht ihr eigentlich unter Klimautomatik? Für mich bedeutet das, dass die eingestellte Temperatur gehalten wird, und das kann doch auch die Climatik? Die Unterscheidung zwischen Fahrer und Beifahrer sowie die Darstellung auf einem 510er Display macht für mich keine Klimaautomatik aus.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:49

ja, jetz nach euren tipps merk ich auch den unterschied =)

Der CL bietet schon viel mehr im gegensatz zum TL, und das für nur 1000€ mehr ( mit den Extras die ich möchte, die ja zum teil schon im CL drin sind )

Ich geh morgen früh direkt nochmal zum freundlichen und werde den VIer umbestellen!

Ich danke euch mal für eure antworten ;)

@ Rheinostfriese: mir ist erst danach der gedanke gekommen das ich mal im internet nachlesen könnte ;)

am 22. Februar 2009 um 12:51

@ Schlumpfbert: Der Unterschied ist hauptsächlich, dass die Climatic zwar die Temperatur, nicht aber die Luftverteilung und die Gebläsestärke regelt. Insofern kann die Climatronic schon einiges mehr. Auf die zwei Zonen könnte ich auch gut verzichten.

Hallo

bei VW gibt es zum einen eine halbautomatische Klimaanlage "Climatic"

###################

Eine optimierte Aerodynamik und eine gute Rundumsicht erfordern große und geneigte Glasflächen. Schon bei geringer Sonneneinstrahlung steigt die Aufheizung des Innenraumes an. Möglichst viel kühle Luft ist also notwendig. Ein angenehmes, Zimmertemperaturen entsprechendes Niveau kann nur mit einer Klimaanlage erreicht werden.

Die Klimaanlage besteht im Wesentlichen aus Kältesystem, Heizung, Feuchtigkeitsregler und Gebläseeinheit. Sie ergänzt das Heizungs- und Lüftungssystem in einem Fahrzeug.

Eine Klimaanlage produziert keine Kälte, sondern arbeitet nach dem Prinzip der Wärmepumpe wie in einem Kühlschrank. Vereinfacht ausgedrückt, wird die Luft durch einen Verdampfer geführt und gibt dort ihre Wärme an das Kältemittel ab. Die gekühlte und getrocknete Luft wird dann in den Innenraum geblasen. Ein Kompressor kühlt dabei das Kältemittel auf die erforderliche Temperatur herunter. Manche Systeme, wie zum Beispiel im Volkswagen Golf, verfügen über einen extern geregelten Kompressor mit einer regelbaren Verdampfertemperatur zwischen 2 und 12 °C. Dadurch wird die Luft nicht mehr als nötig entfeuchtet und der Energiebedarf und damit auch der Kraftstoffverbrauch sinken.

Volkswagen bietet für seine Modelle sowohl eine halbautomatische Klimaanlage "Climatic" wie auch eine Klimaautomatik "Climatronic" an.

Alle Klimaanlagen in den Volkswagen Modellen funktionieren umweltgerecht und verzichten auf FCKW-haltige Kältemittel.

###################

oder die Klimaautomatik "Climatronic"

###################

Die Climatronic regelt die Innenraumtemperatur gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur mit automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen, sodass bei allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen ein angenehmes Klima mit einer möglichst zugfreien Durchströmung der Luft im Fahrgastraum gewährleistet ist. Die elektronische Steuerung der Climatronic erfasst alle wichtigen Einfluss- und Störgrößen wie z. B. Sonnenstand, Sonneneinstrahlung und Außentemperatur und führt entsprechend mehr oder weniger kühle Luft zu.

Durch die Einbindung des Steuergerätes in den CAN-Datenbus, wie z.B. beim Golf, stehen darüber hinaus weitere Komfortmerkmale zur Verfügung: Der automatische Umluftbetrieb bei Aktivierung der Scheibenreinigung oder Einlegen des Rückwärtsgangs bewahrt die Insassen vor Geruchsbelästigungen. Die geschwindigkeitsabhängige Regelung der Gebläsedrehzahl mit automatischer Anpassung der Ausströmtemperatur verringert das Geräuschniveau bei langsamer Fahrt.

Des Weiteren aktiviert die Climatronic per einfachen Knopfdruck auch die Defrostfunktion bei beschlagenen oder vereisten Scheiben. Dabei wird bei höchster Gebläse- und Heizleistung der gesamte Luftstrom an die Innenseite der Scheibe gelenkt. Liegt die Außentemperatur über 0 °C, schaltet sich die Kälteanlage zum Trocknen der Luft mit ein.

Die Climatronic von Volkswagen sorgt auf diese Weise für ein höheres Wohlbefinden der Insassen, mehr Komfort und Sicherheit. Durch die angenehme Temperierung bleibt die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit des Fahrers als Voraussetzung für sicheres Fahren erhalten. Zudem verhindert sie, dass die Insassen müde und verschwitzt am Ziel ankommen.

Auch wirkt sich die Ausstattung mit Climatronic positiv auf den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs aus.

###################

am 22. Februar 2009 um 12:54

Zitat:

Auf die zwei Zonen könnte ich auch gut verzichten.

dafür gibts doch glaub ich den "Dual"-Knopf, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

Zitat:

Auf die zwei Zonen könnte ich auch gut verzichten.

dafür gibts doch glaub ich den "Dual"-Knopf, oder? ;)

Ja

Deine Antwort