ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Update B180 zu B200

Update B180 zu B200

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 21:36

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im B Klasse Forum und möchte erst einmal Hallo sagen.

Aber wie sollte es anders sein, ich habe gleich eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe zu einem sehr guten Kurs einen B180 erhalten aus 2014 mit wenig Kilometer und top gepflegt.

Ich habe schon soweit rausbekommen, dass der B180 und der B200 eigentlich den identischen Motor haben, allerdings ist der B180 leistungsreduziert. Nun zu meiner Frage. Kann man "einfach" das Motorsteuergerät vom B200 in den B180 verbauen und dann hat man die normale Leistung und nicht die Reduzierung oder ist der Gedanke einfach zu naiv und ich muss zu einem Chiptuner und dieser müsste mir eine andere Software aufspielen und ich kann dann die ca 150 PS des B200 fahren? Ich möchte gar nicht mehr Leistung als der normale B200 haben, das würde mir schon vollkommen ausreichen.

Wenn es nur über einen Tuner möglichist, wäre ich für Empfehlungen dankbar. Hierbei ist mir wichtig, dass ich zum vernünftigen Leistungsupdate auch vernünftige Unterlagen erhalte, so dass TÜV und Versicherung problemlos erledigt werden können.

Ich danke im Voraus für Eure Unterstützung und wünsche noch eine gute Woche.

Viele Grüße

P.S. Falls das Thema hier schon abschließend geklärt wurde, dann gerne einen Link dazu. Ich habe leider nichts gefunden, aber vielleicht auch falsch gesucht.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Dass die Motoren identische Daten/Maße haben, heißt nicht dass identische Teile verbaut wurden. Lass es besser sein.

Siehe hier: https://www.vau-max.de/.../...utet-nicht-dass-alles-identisch-ist.4701

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:10

Da habe ich speziell bei diesen Motoren (B180 - B200) von Mercedes andere Infos zu bekommen, aber vielleicht stimmt das auch nicht und ich bin da überhaupt kein Fachmann. Ich schau mal, ob ich da etwas weiter komme.

Danke für die Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen