ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Update flatternde Motorhaube und schlechte Sitzheizung

Update flatternde Motorhaube und schlechte Sitzheizung

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 9:11

Hallo,,

 

mein Händler hat sich für mich ins Zeug gelegt und den technischen Service bei Ford wegen der Probleme kontaktiert.

Beide Problemfaktoren sind wohl inzwischen auch bekannt.

 

1. Flatternde Motorhaube

Die Haube ist beabsichtig dünner und weicher geworden, damit sich das Blech bei "Fußgängerkontakt" leichter verformt und das Verletzungsrisiko minimiert.

 

Guter Gedanke von Ford und schön für die Fußgänger - wann hab ich eigentlich den letzten Fußgänger umgefahren??

Wenn es das Wackelteil bei 160 früher oder später aus den Scharnieren gerissen hat und mir oder einem Nachfolger einen Scheitel gezogen hat, wird Ford hoffentlich auch wieder mehr am die Besitzer solcher Autos denken.

Solche Flickschusterei geht einfach mal gar nicht. Wenn schon Fußgängerschutz, dann bitte auch mit praxistauglichen Ergebnissen.

Ford - was tun die?

 

2. Schwache Sitzheizung

Ist ebenso bekannt, jedoch ist keine technische Abhilfe möglich. Ob eine Überarbeitung stattfinden wird ist ungewiss, bzw. wurde halt nicht genannt.

Fazit - teures Zubehör, Nutzen = 0

 

Ford - Feel the difference - im wahrsten Sinne des Wortes ;-((

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2008 um 5:14

Nein, ich arbeite nicht bei Ford. Und trotzdem finde ich die Sitzheizung zu sagen wir mal 75% in Ordnung so wie sie ist. Vielleicht gab und gibt es da ja tatsächlich Schwankungen und meine ist glücklicherweise etwas besser. Und ja, natürlich gibt es haufenweise Threads zu diesem Thema, in allen Foren, aber davon, dass das subjektiv ist, lasse ich mich nicht abbringen. Ich kenne Menschen, die laufen bei 5 Grad mit offener Jacke rum und frieren nicht, ich bin da rundum in Daune gehüllt und darf meine Mütze nicht vergessen. Das ist doch auch subjektiv, also ich meine, dass 5 Grad kalt sind. Und im Übrigen, ich trage auch oft im Auto meine lange Daunenjacke, die auch im Sitzen bis über den Hintern reicht, und trotzdem spüre ich die Sitzheizung auf Stufe 3 nach höchstens 5 Minuten recht gut.

Das Ford auf Beschwerden nicht reagiert, ist ne ganz andere Sache. Und natürlich ist das auch absolut nicht hinnehmbar. Klar sollt Ihr da weiter Druck machen. Ich sage ja auch nur, dass ich fast ganz zufrieden bin damit. Mein MK1 hatte für die Sitzheizung nur an und aus. Da hat sich ja auch keiner beschwert, dass das so ist. Vielmehr fand man es toll, dass es das Ding überhaupt gab.

Alle reden immer davon, dass das Auto ja fast 40.000 Euro gekostet hat und was man dafür nicht alles erwarten muss. Klar, ich muss da auch verdammt lange für arbeiten als popeliger Techniker. Aber es gibt Autos von der Stange zwischen grob 10.000 Euro und 200.000 Euro zu kaufen, wo sind da 40.000 Euro? Unteres Ende. Und ich kann auch nur wiederholen, es ist "nur" ein Ford. Wenn ich mich umgucke, was "die anderen" mittlerweile für ihre Autos verlangen, da haben wir einen ausgesprochen guten Deal gemacht. Funktionieren soll das Auto natürlich und Ford hat sich auch im Anschluss um die Kunden zu kümmern. Aber ich weiss immer nicht, was dieses Gerede von wegen "das war mein letzter Ford" und so soll.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

1. Flatternde Motorhaube

Die Haube ist beabsichtig dünner und weicher geworden, damit sich das Blech bei "Fußgängerkontakt" leichter verformt und das Verletzungsrisiko minimiert.

 

Guter Gedanke von Ford und schön für die Fußgänger - wann hab ich eigentlich den letzten Fußgänger umgefahren??

Wenn es das Wackelteil bei 160 früher oder später aus den Scharnieren gerissen hat und mir oder einem Nachfolger einen Scheitel gezogen hat, wird Ford hoffentlich auch wieder mehr am die Besitzer solcher Autos denken.

Solche Flickschusterei geht einfach mal gar nicht. Wenn schon Fußgängerschutz, dann bitte auch mit praxistauglichen Ergebnissen.

Ford - was tun die?

Hmm, ja das ist bekannt. Habe meinen örtlichen Ford-Händler vor meiner Entscheidung gefragt: Seine Antwort in Zusammenarbeit mit dem Werkstattmeister: Die Motorhaube kann - wie auch immer - nachträglich so eingestellt werden, daß das Vibrieren gegegn Null geht.

Habe mich darauf verlassen und werden denen meine Kiste am ersten Tag auf den Hof stellen und um Abhilfe bitten...

am 3. Januar 2008 um 9:42

Hallo,

 

ich hatte auch die "flatternde" Motorhaube, bei mir wurde etwas an der Haube verstellt, seidem flattert da nichts mehr, auch nicht bei 200 km/h

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 10:10

Na da wäre aber mal nett zu wissen, was da verstellt wurde. Meine Werkstatt weiß davon scheinbar nichts.

Aßerdem hab ich so einen großen Gummiklotz rumliegen sehen. Ich vermute der war mal an der Haube angeklebt?

Ist dann aber trotz allem nur ein Tropfen auf den heißen Stein, der so wie der Diesel heute Morgen an einer Ampel ausgegangen ist, so geht das mit Vibrationen beim beschleunigen und der mieserablen Sitzheizung ja leider noch weiter.

Hi,

 

entweder gibt es erhebliche Fertigungsschwankungen oder bei mir wurde die Haube schon vor Auslieferung fixiert. Ich habe - auf Grund der diversen Postings - bei höheren Geschwindigkeiten auf ein Flattern geachtet und kann nichts feststellen. Insofern müsste es auch bei "flatternden" Ausstattungen Abhilfe geben müssen, oder?!?!?

 

Gruß

campus1974

am 3. Januar 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Na da wäre aber mal nett zu wissen, was da verstellt wurde. Meine Werkstatt weiß davon scheinbar nichts.

Ich werde heute den Werkstattmeister mal fragen was die gemacht haben, dann poste ich´s hier rein,

Ich muss heute dahin weil meiner beim rangieren ausgeht, und wegen der Sitzheizung. 

Also bei meinem 140PS TDCI "flattert" die Haube auch nicht.

Zumindestens nicht bei 200KM/h laut Tacho (mehr ging nicht und laut Bordcomputer waren es gerade mal 191km/h).

Meine Sitzheitzungsleistung ist zwar nicht so gut wie in meinem Audi, geben mir aber keinen Anlass zum reklamieren.

Habe nochmal den Gummipuffer angehangen und würde gerne wissen, ob ihr den auch alle verbaut habt

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 15:21

Supi - vielen Dank für das Foto.

Genau dieses Teil liegt bei mir lose oben auf dem Wasserkasten. Vermutlich hat die Klebeverbindung der ganzen Rüttelei nicht stand gehalten und es hat sich von der Haube gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Supi - vielen Dank für das Foto.

Genau dieses Teil liegt bei mir lose oben auf dem Wasserkasten. Vermutlich hat die Klebeverbindung der ganzen Rüttelei nicht stand gehalten und es hat sich von der Haube gelöst.

Na siehste, ankleben und die Haube wird wohl endlich Ruhe geben:D

Dieser Gummipuffer hat aber mit dem "flattern" nichts zu tun. Meine Haube hat sich trotzdem bewegt. Bei der Behebung meiner anderen Mängel wurde durch meinen FFH irgendwas an den Befestigungspunkten verändert, seit dem ist alles OK. Leider kann ich nicht genau sagen, was verändert worden ist, sonst würde ich Euch das für euren FFH mitteilen. Es zeigt aber, dass das Problem zu lösen ist.

am 3. Januar 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Supi - vielen Dank für das Foto.

Genau dieses Teil liegt bei mir lose oben auf dem Wasserkasten. Vermutlich hat die Klebeverbindung der ganzen Rüttelei nicht stand gehalten und es hat sich von der Haube gelöst.

Flog bei mir auch nach 2 Wochen im Motorraum herum.. Liegt seitdem in der Beifahrertüre.

Das Flattern ist nicht ohne nicht schlimmer als mit....

Gruss, Hale

am 20. März 2008 um 15:03

In Sachen Flattermotorhaube möchte ich diesen Thread mal nach oben schieben mit der Frage, obs diesbezüglich neue Erfahrungen bzw. Fordschritte gibt?

Themenstarteram 20. März 2008 um 15:08

Also mit diesem Gummidings ist das Flattern wesentlich geringer, aber die ganze Haube bewegt sich noch immer auf und ab.

Reklamiert hab ich es oft genug, gemacht hat man nichts.

Ich werde jetzt die Werkstatt wechseln.

In Sachen schlechte Sitzheizung sieht es im Moment wohl so aus, dass die neu ausgelieferten Mondeos eine wesentlich bessere Sitzheizung zu haben scheinen.

Die etwas älteren Modelle wohl auf Stand der Serie vertröstet werden, oder weiß jemand etwas neues??

Zitat:

Original geschrieben von -Chucky-

In Sachen schlechte Sitzheizung sieht es im Moment wohl so aus, dass die neu ausgelieferten Mondeos eine wesentlich bessere Sitzheizung zu haben scheinen.

Die etwas älteren Modelle wohl auf Stand der Serie vertröstet werden, oder weiß jemand etwas neues??

Hi, was heisst "ältere Modelle"? Meiner ist 10/07 gebaut, Sitzheizung ist i.O.; Bezug Alcantara/Leder blau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Update flatternde Motorhaube und schlechte Sitzheizung