Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Upgrade Kofferraumbeleuchtung

Upgrade Kofferraumbeleuchtung

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 28. September 2019 um 21:46

Hallo,

das Kofferraumlicht beim F45 (Facelift) hat ja nicht viel mit Premium zu tun:

Nur eine LED rechts an der Seite, die dazu noch ziemlich blendet. Stellt man eine Tasche rechts hin, ist der Kofferraum total düster. Daher habe ich mal eine DIY-Lösung gebastelt, die –wie ich finde- den Aufwand wert ist:

Dazu habe ich eine zweite LED-Lampe gekauft für ca. 25,-- €. Diese und die Originallampe habe ich dann jeweils hinten links und rechts unterhalb der Ablage in die freien Öffnungen eingebaut. Das Ergebnis ist überragend, die Bilder sprechen für sich:

Licht ist jetzt im gesamten Kofferraum, blendfrei und auch bei halb gefüllten Kofferraum ist immer noch ausreichend Helligkeit da.

Die Aussparung der ursprünglichen Lampe habe ich von hinten mit Vlies zugeklebt, man kann auch eine Abdeckung machen, hier ist Kreativität gefragt. Ebenso bei der Befestigung der Lampen. Ich hatte noch Butylstreifen übrig und die Lampen von innen damit festgeklebt. Sitzt alles fest.

Viele Grüße,

BMWfantastic

1
2rechts
3links
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2019 um 21:46

Hallo,

das Kofferraumlicht beim F45 (Facelift) hat ja nicht viel mit Premium zu tun:

Nur eine LED rechts an der Seite, die dazu noch ziemlich blendet. Stellt man eine Tasche rechts hin, ist der Kofferraum total düster. Daher habe ich mal eine DIY-Lösung gebastelt, die –wie ich finde- den Aufwand wert ist:

Dazu habe ich eine zweite LED-Lampe gekauft für ca. 25,-- €. Diese und die Originallampe habe ich dann jeweils hinten links und rechts unterhalb der Ablage in die freien Öffnungen eingebaut. Das Ergebnis ist überragend, die Bilder sprechen für sich:

Licht ist jetzt im gesamten Kofferraum, blendfrei und auch bei halb gefüllten Kofferraum ist immer noch ausreichend Helligkeit da.

Die Aussparung der ursprünglichen Lampe habe ich von hinten mit Vlies zugeklebt, man kann auch eine Abdeckung machen, hier ist Kreativität gefragt. Ebenso bei der Befestigung der Lampen. Ich hatte noch Butylstreifen übrig und die Lampen von innen damit festgeklebt. Sitzt alles fest.

Viele Grüße,

BMWfantastic

+1
8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Servus BMWfantastic,

ich habe bei mir eine ähnliche Lösung angebracht:

Verwendet habe ich diese Akkuleuchten (falls der link nicht erlaubt ist, bitte löschen), da ich momentan keine Lust zum Kabel verlegen habe. Die beiden Haltebleche, die die mit Magneten versehenen LED Leuchten halten, habe ich mit zwei Schrauben fixiert, (drei wären besser gewesen).

Die LED Leuchten, die mit Bewegungssensor ausgstattet sind, erleuchten den Kofferraum sehr gut und schalten sich erst an wenn man an den Kofferraum herantritt und nicht schon beim Öffnen. Die originale Kofferraumleuchte habe ich einfach nur abgeklemmt, da ich wie du der Meinung bin, dass sie sehr blendet. Nach nun etwas über dreimonatigen Einsatz (fast täglich, mit mehrmaligem öffnen des Kofferaumes, überwiegend in der dunklen Tiefgarage) hat nun eine Leuchte begonnen schwächer zu werden. Ich finde die Standzeit des Akkus ganz ok. Nach ca zwei Stunden Ladezeit je Leuchte, leuchten beide wieder super hell.

Gruß Heinrich

 

Kofferraum
Kofferraum
Kofferraum
+2

Ich werd mir heute ein paar Meter LED-Lichtband holen, sind batteriebetrieben und reagieren auch auf Bewegung. Gerade als Angebot und kosten nur 5 € den Meter. Das wird meine bisherige Kofferaumbeleuchtung fortan unterstützen.

https://www.prospektmaschine.de/lidl/

Sind laut Katalog dann 135 Lumen, ich glaub das sollte reichen, und schön weißes Licht von 4000 Kelvin. Ich bin gespannt und lade nachher mal Fotos hoch :)

Ich merke schon, ein "herstellerübergreifendes" Problem. :D

Auch bei meinem Passat Variant hat mich (wie viele andere auch) die Kofferraumausleuchtung gestört.

Neben der (einzige im Fahrzeug verbaute) Glühbirne im Dachhimmel - lässt sich einfach mit LED-Leuchtmittel bestücken - habe ich eine magnetische Möbelleuchte an der Rückenlehne angebracht, da das Abdeckrollo den Kofferaum nahezu komplett abdunkelte.

Diese reagiert nicht nur auf Bewegung, sonder auch nur bei entsprechender Dunkelheit.

Der Vorteil:

- Die Batterien halten ca. 1-1,5 Jahre

- Keine mechanischen Veränderungen am Leasingfahrzeug

- Einfach bei entsprechender Beladung zu entfernen (Umklappen der Rücksitzbank)

- Bei Leasingende rückstandsfrei zu demontieren

Die Leuchte gab es für gerade mal 9,- bei Amazon.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

Themenstarteram 30. September 2019 um 17:01

Wer den Kofferraum regelmäßig nutzt, weiß eine gute Beleuchtung zu schätzen...

Die Lösungen mit den LEDs ohne Kabel sind auch klasse!

Meine Ausführung ist schon aufwendiger, aber ich wollte auch ein für alle mal Ruhe...

wobei über 1 Jahr Batterielaufzeit schon gut ist.

Mein Lösungsvorschlag rührt aus eigenen Erfahrungen von über 3 Jahren Nutzung.

Er ist als Alternative zum Anregen gedacht, keinesfalls als vermeintlich besserer Ersatz der aufgezeigten Lösungen anzusehen.

Ich wollte nur in meiner geleasten Firmenschleuder keine Löcher bohren und/oder Kabel verlegen, die ich dann wieder aufwendig entfernen muss.

Daher die magnetisierte Batterielösung.

am 30. September 2019 um 22:43

Zitat:

@BMWfantastic schrieb am 28. September 2019 um 23:46:20 Uhr:

Dazu habe ich eine zweite LED-Lampe gekauft für ca. 25,-- €. Diese und die Originallampe habe ich dann jeweils hinten links und rechts unterhalb der Ablage in die freien Öffnungen eingebaut.

Sehr interessante Lösung! Erst durch Deine Fotos habe ich bemerkt, daß da schon ab Werk zwei große Ausschnitte je Seite in der Kofferraumverkleidung sind. Man fragt sich, wofür? Für eine Sonderausstattung, die wir nicht haben?

Hat sich die Original-Leuchte einfach mit ihrem Original-Kabel an die neue Stelle verpflanzen lassen?

Und die zweite Leuchte, wie und wohin hast Du da das Kabel verlegt?

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 8:01

Das Kabel für die Originalleuchte habe ich verlängern müssen. Rüber auf die linke Seite habe ich das Kabel unter die Kofferraumabdeckung gelegt. Dazu musste ich die hintere Kunststoffleiste demontieren. Unten drunter ist genug Platz, auch an den Seiten (da wird nichts abgebaut) kann alles problemlos verstaut werden, ein paar Kabelbinder reichen völlig aus.

Die vorgestanzten Ausschnitte an den Seiten machen die Sache natürlich viel einfacher.

Zitat:

@BMWfantastic schrieb am 3. Oktober 2019 um 10:01:41 Uhr:

Das Kabel für die Originalleuchte habe ich verlängern müssen. Rüber auf die linke Seite habe ich das Kabel unter die Kofferraumabdeckung gelegt. Dazu musste ich die hintere Kunststoffleiste demontieren. Unten drunter ist genug Platz, auch an den Seiten (da wird nichts abgebaut) kann alles problemlos verstaut werden, ein paar Kabelbinder reichen völlig aus.

Die vorgestanzten Ausschnitte an den Seiten machen die Sache natürlich viel einfacher.

Inspiriert durch den Beitrag von BMWfantastic habe ich auch die nicht so tolle Originalleuchte durch 2 LED's ersetzt.

Ich habe 2 LED Stäbe in der Bucht für insgesamt 9 Euro gekauft. Es ist darauf zu achten, dass die LED's nicht für exact 12V sondern für einen Bereich von 12 - ca. 20V ausgelegt sind, damit sie durch evtl. Spannungsspitzen nicht zerstört werden.

Die Leuchten habe ich mit Blechschrauben im Filz besfestigt. Andere Kabel sind dort nicht verlegt, die evtl. durch die Schraubenspitzen verletzt werden könnten.

Ich wußte nicht, wie ich die hintere Kunststoffleiste lösen konnte. Deshalb hab ich das Kabel in diesem Bereich nicht so optimal an der Kunststoffleiste vorbei durch die Reserveradmulde gelegt. Ist aber kein Problem.

 

P1060285
P1060286
P1060288
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Upgrade Kofferraumbeleuchtung