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Ursache Brüche Kunststoffabdeckung B-Säule außen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. September 2019 um 13:21

Hallo zusammen,

zunächst in Kürze:

Bei meinem Golf 7 scheint an der rechten B-Säule die äußere Kunststoffabdeckung gebrochen zu sein (siehe Fotos - sorry für die beschränkte Qualität, war wegen der Spiegeleffekte blöd zu fotografieren). Die Fotos zeigen die Brüche an der Abdeckung bei der hinteren Tür; an der direkt daneben liegenden Abdeckung für die vordere Tür ist auch ein (deutlich kleinerer) Bruch. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen und weiß, wie das kommen könnte - eventuell Werkstattfehler?

Etwas mehr Hintergrund:

Ich habe das Auto Freitag letzte Woche (30.08.) von meinen Eltern übernommen. Direkt vor der Übernahme war er bei einem Freundlichen (ab jetzt F1) zur Behebung eines Schadens rechts hinten (an der Säule in der Tiefgarage den hinteren rechten Kotflügel zerkratzt - war nicht ich ;-) ). Dabei wurde auch an der Tür gearbeitet.

Den Schaden bemerkt habe ich am Dienstag, 03.09., beim Abtrocknen nachdem ich das Auto in der Waschstrasse hatte.

Zwischen Freitag 30.08. und Dienstag 03.09. bin ich mit dem Auto ("normal") gefahren, aber kann mich nicht an eine Einwirkung an die (oder eine andere) Stelle erinnern.

Wie wahrscheinlich ist es, dass F1 den Schaden beim Arbeiten an der hinteren rechten Tür verursacht hat? Oder die Waschstrasse? Was kommt sonst in Frage? Ich habe die Rechnung der Reparatur einem anderen Freundlichen (ab jetzt F2) gezeigt. F2 meinte erstens, er hätte so etwas noch nicht gesehen, und zweitens, F1 hätte die gebrochene Abdeckung laut Rechnung bei der genannten Reparatur nicht angefasst.

Zur Ergänzung: Das Auto haben meine Eltern als Neuwagen bei F1 gekauft. Es ist aus den zwei Jahren Gewährleistung raus aber noch in den 2 Jahren EA4-Anschlussgarantie.

Vielen Dank!

P.S. Falls es nicht sowieso deutlich ist - ich bin Auto-Laie.

Beide Brüche
Oberer Bruch
Unterer Bruch
Beste Antwort im Thema

Hi,

die Ursachenforschung dürfte dir und jedem anderen seeehr schwer fallen. Was auch passiert sein könnte - es muss ja nicht einmal bemerkt worden sein...Hast du dir den Wagen nach der Behebung des Schadens denn nicht angesehen?

Für mich wirkt es, als hätte etwas/jemand gegen die Blede gehauen und dabei ist sie gebrochen. Die Montage/Demontage der Blende - falls denn jemand Hand angelegt hätte - benötigt aber m.W. nicht wirklich rohe Kräfte. Ich meine, es wären 3 Schrauben unter der Fensterdichtung...

Sollten im Rahmen der "Kratzerbehebung" Lackierarbeiten nötig gewesen sein, dann würde wohl - falls tatsächlich Farbangleichung an der Tür praktiziert wurde - allenfalls die Schachtleiste abgezogen worden sein. Mehr Mühe macht sich hier kein Lacker...

Ausschließen lässt sich gar nichts - Spekulieren kann man hier aber bis in alle Ewigkeit... :-(

Ich für meinen Teil würd mir aus der Bucht eine gebrauchte fischen - die werden zwischen 13 und 30 Euro gehandelt - die Dichtung rauspfriemeln, die Schrauben lösen, auswechseln und gut isses...

Gruß, J.

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Hi,

die Ursachenforschung dürfte dir und jedem anderen seeehr schwer fallen. Was auch passiert sein könnte - es muss ja nicht einmal bemerkt worden sein...Hast du dir den Wagen nach der Behebung des Schadens denn nicht angesehen?

Für mich wirkt es, als hätte etwas/jemand gegen die Blede gehauen und dabei ist sie gebrochen. Die Montage/Demontage der Blende - falls denn jemand Hand angelegt hätte - benötigt aber m.W. nicht wirklich rohe Kräfte. Ich meine, es wären 3 Schrauben unter der Fensterdichtung...

Sollten im Rahmen der "Kratzerbehebung" Lackierarbeiten nötig gewesen sein, dann würde wohl - falls tatsächlich Farbangleichung an der Tür praktiziert wurde - allenfalls die Schachtleiste abgezogen worden sein. Mehr Mühe macht sich hier kein Lacker...

Ausschließen lässt sich gar nichts - Spekulieren kann man hier aber bis in alle Ewigkeit... :-(

Ich für meinen Teil würd mir aus der Bucht eine gebrauchte fischen - die werden zwischen 13 und 30 Euro gehandelt - die Dichtung rauspfriemeln, die Schrauben lösen, auswechseln und gut isses...

Gruß, J.

am 6. September 2019 um 14:17

Man kennt es doch: Man macht irgendwas, und plötzlich passiert ein Missgeschick und man hat was beschädigt. „Ups... war vorher schon so“, und auf Nachfrage will es niemand gewesen sein.

Zitat:

@Guile45 schrieb am 6. September 2019 um 16:17:56 Uhr:

Man kennt es doch: Man macht irgendwas, und plötzlich passiert ein Missgeschick und man hat was beschädigt. „Ups... war vorher schon so“, und auf Nachfrage will es niemand gewesen sein.

Aus diesem Grund gibt es ein Übergabe-Protokoll.

Dabei kann man sonstige Schäden vorab ausschließen bis auf die,

welche man ja in Auftrag gibt . . . (z.B. keine Beschädigungen an den Felgen usw.)

E.

am 6. September 2019 um 19:01

Zitat:

@ERIBE schrieb am 6. September 2019 um 20:11:55 Uhr:

Aus diesem Grund gibt es ein Übergabe-Protokoll.

Wo bekommt man das? Muss man das selbst ansprechen? Ich habe in einer Werkstatt noch nie ein Übergabeprotokoll bekommen oder überhaupt gesehen.

Wenn ich meinen Wagen abgebe, dann gehe ich zusammen mit dem Serviceberater ums Auto und er macht mit seinem Tablett diverse Fotos. I.d.R. alle 4 Felgen, Front-, Heck- und Seitenflächen sowie die 4 Ecken. Damit ist das meiste zum Fahrzeugzustand dokumentiert.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 6. September 2019 um 22:48:47 Uhr:

Wenn ich meinen Wagen abgebe, dann gehe ich zusammen mit dem Serviceberater ums Auto und er macht mit seinem Tablett diverse Fotos. I.d.R. alle 4 Felgen, Front-, Heck- und Seitenflächen sowie die 4 Ecken. Damit ist das meiste zum Fahrzeugzustand dokumentiert.

Gruß

RSLiner

Danke für die genaue Übersetzung.

So meinte ich das ;)

So ist das Prozedere seit Jahren in einer Fachwerkstatt gang und gäbe.

E.

am 7. September 2019 um 7:59

Zitat:

@RSLiner schrieb am 6. September 2019 um 22:48:47 Uhr:

Wenn ich meinen Wagen abgebe, dann gehe ich zusammen mit dem Serviceberater ums Auto und er macht mit seinem Tablett diverse Fotos. I.d.R. alle 4 Felgen, Front-, Heck- und Seitenflächen sowie die 4 Ecken. Damit ist das meiste zum Fahrzeugzustand dokumentiert.

Gruß

RSLiner

Hab ich noch nie gehabt. Außer bei den Leihwagen, die ich bekommen habe.

Bei der Annahme im Autohaus wird das hier auch so gemacht.

Optische Bestandsaufnahme, welche über das Tablet schriftlich und mit Fotos dokumentiert wird.

Ich finde das gut, und die VW Werkstatt hat weniger Probleme mit ungerechtfertigten Reklamationen.

Themenstarteram 7. September 2019 um 15:50

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Ich habe den Wagen nach der Übergabe (kurz) angeschaut und mir ist nichts aufgefallen - das muss aber auch nichts heißen. Dazu kommt, dass der Wagen in der Werkstatt in einer Tiefgarage zum Abholen abgestellt war.

Übergabeprotokoll wurde zumindest in meiner Gegenwart keines gemacht (habe ich bisher auch nur bei Reifeneinlagerung gehabt).

Sind die Brüche in der Blende ein rein optisches Problem (dann könnte ich damit eine Weile leben, zumal die Dinger ja auch Kratzer anzuziehen scheinen) oder kann da mehr passieren, z.B. Wasser eindringen (dann würde ich die Auswechslung eher zeitnah anpacken)?

Wie schwierig ist Selber-Wechseln einzuschätzen (bin mechanisch völliger Laie) - gibt's da eine detaillierte Anleitung? Im Etzold habe ich für diese Blende nichts gefunden...

Hab die Blenden schon selbst demontiert. Wegen knarzen. Ist machbar. Scheiben runter fahren. Danach Gummi wo Scheiben drin läuft abziehen.Die drei Schrauben heraus drehen. Gaaaanz wichtig : über den Fensterspalt eine Zeitung oder ähnliches legen , da wenn eine Schraube herunter fällt, in der Tür verschwindet. Dann kann die Blende seitlich abgenommen werden.

Die neuen Blenden genau so wieder montieren.

Dauert pro Seite ca. 15 Minuten.

Themenstarteram 10. September 2019 um 6:39

Zitat:

@dd3333 schrieb am 7. September 2019 um 18:12:19 Uhr:

Hab die Blenden schon selbst demontiert. Wegen knarzen. Ist machbar. Scheiben runter fahren. Danach Gummi wo Scheiben drin läuft abziehen.Die drei Schrauben heraus drehen. Gaaaanz wichtig : über den Fensterspalt eine Zeitung oder ähnliches legen , da wenn eine Schraube herunter fällt, in der Tür verschwindet. Dann kann die Blende seitlich abgenommen werden.

Die neuen Blenden genau so wieder montieren.

Dauert pro Seite ca. 15 Minuten.

Vielen Dank!

Zitat:

@blauedecke schrieb am 7. September 2019 um 17:50:04 Uhr:

Sind die Brüche in der Blende ein rein optisches Problem (dann könnte ich damit eine Weile leben, zumal die Dinger ja auch Kratzer anzuziehen scheinen) oder kann da mehr passieren, z.B. Wasser eindringen (dann würde ich die Auswechslung eher zeitnah anpacken)?

Kann dazu noch jemand etwas sagen?

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