ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. a-Säulen verkleidung entfernen

a-Säulen verkleidung entfernen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 12:44

Hallo, muss leider ein neues thema aufmachen,

weder die suchfunktion noch das internet konnten mein anliegen befriedigen..

die verkleidung der a säule muss weg, ich reisse wie ein hirsch an dem ding, die biegt sich aber nur

dadrunter liegt ein säckchen wo airbag drauf steht. wie soll ich vorgehen, weiter mit gewalt? evtl mit hebel`

ist sie gesteckt, oder geschoben ? eventuell nach oben abziehen?

ich muss irgendwie an den ablauf vorne links kommen, der grüne schlauch ist zu kurz, und den schwarzen flansch kann man nicht weiter nach oben ziehen..

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es gibt erwin Volkswagen da kann man die Pläne downloaden kostet aber Gebühr je nach Benutzungs dauer

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 14:27

habs gefunden wies geht, boilidenforum.de

Und immer im Hinterkopf behalten: in dem Moment, wo du dieses "Säckchen" lose in der Hand hast, hast du dich mal eben strafbar gemacht.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 22. Mai 2024 um 18:04:37 Uhr:

Und immer im Hinterkopf behalten: in dem Moment, wo du dieses "Säckchen" lose in der Hand hast, hast du dich mal eben strafbar gemacht.

Wenn es bei dir mal ist, kannst du ja in die Werkstatt.

*lol* wie viele Jahre gibt es denn dafür?

Lies nochmal nach was strafbar bedeutet.

Diese Bedenkenträger hier machen das Forum kaputt und ebenfalls die welche immer wieder auf die VW-Bezahlseite verweisen. Genau das ist es nicht was ein Forum ausmacht. Wenn es hier so weiter geht, kann ich mir nicht vorstellen dass dieses Forum noch lange weiterbesteht bzw. eine Zukunft hat. Zumindest ist der Großteil der hilfreichen Beiträge schon älter. Schade das man sich nach so vielen Jahren nun doch umorientieren muss.

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 22. Mai 2024 um 19:06:42 Uhr:

*lol* wie viele Jahre gibt es denn dafür?

Lies nochmal nach was strafbar bedeutet.

Darfst du gerne selbst tun. Und hier dann detailliert aufzeigen, wie jemand, der diese Dinge hier fragen musste, es vermeiden können soll, in dem Fall eine strafbare Handlung nach SprengG begangen zu haben. Gerne auch mit konkreten Referenzen.

Die Kurzform: anders als in den meisten anderen Bereichen gilt beim Umgang mit Sprengstoffen tatsächlich der "preußische" Ansatz, dass alles strafbar ist, was nicht ausdrücklich erlaubt wurde. Und hier trifft ziemlich offensichtlich keine der dazu festgelegten Ausnahmen zu.

Es stimmt, dass es nicht erlaubt ist und es soll auch keiner tun, der es nicht darf. Wenn es jemand doch tut und es passiert etwas, trägt er oder sie halt die Verantwortung dafür. Es geht nur um den Begriff "strafbar".

Detailliert haben das schon andere aufgezeigt, bspw. hier: https://www.motor-talk.de/.../...-die-rechtlichen-folgen-t1084209.html

Ich würde auf alle Fälle erstmal die Batterie abklemmen bevor ich da im Bereich eines Airbags rum reißen würde. Dann Licht anmachen oder andere Schalter betätigen so das kein Reststrom mehr vorhanden ist der eventuell den Airbag auslösen könnte. Die Dinger (Verkleidung) sind nur geklipst. Ich hatte die auch schon ab um das Kabel von der Frontkamera und Micro zu verlegen. Das ist eigentlich kein Akt. Es sind kleine Stahlklammern die diese Verkleidung hält. Kaputt machen kann man da eigentlich nichts. Weil beim ziehen eher die Klammern nachgeben. Das einzige was mir mal passiert ist, das diese Klammern gebrochen sind. Ich hatte mir dann mal 10 solcher Klammern bestellt für kleines Geld. Diese Klammern findet man z.B. auch unten an den Schwellerverkelidungen und noch an anderen Stellen. Einfach abziehen. Hatte schon meinen ganzen Innenraum zerlegt da ich vieles nachgerüstet habe.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 7:19

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 22. Mai 2024 um 18:04:37 Uhr:

Und immer im Hinterkopf behalten: in dem Moment, wo du dieses "Säckchen" lose in der Hand hast, hast du dich mal eben strafbar gemacht.

habs nicht in der hand gehabt das Päckchen . . . das ist festgemacht.. es geht im prinzip "nur" die verkleidung erstmal runter..

mit der anleitung die ich fand ging es eigentlich problem los, ja mit etwas kraft, und viel vorsicht, wegen dem Aibag, und Ja Batterie vorher abgeklemmt.

2tens, es ist ja mein Auto und ich kann wohl entscheiden, ob ich für Teuer zum Freundlichen gehe, oder, das Risiko in Kauf nehmen, ist und war mir alles bewusst. auch wenn das ding los geht, dann ist es halt so.

aber ich bastel gerne, und versuche grundsätzlich erst alles selber zu lösen.

weiterhin bleibt abzuwägen, kann man es sich leisten, auch lange auf einen termin zu warten, auf das auto zu verzichten ? usw..

 

und abschliessen, trotz vielen unnützen antworten die es hier gibt, hat mir diese forum schon sehr sehr viel geholfen bei allen meinen wagen die ich hatte, bisher.. manchmal hilft auch nur ein denkanstoss^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. a-Säulen verkleidung entfernen