ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ursachen für brenzligen Geruch bei warmem Motor?

Ursachen für brenzligen Geruch bei warmem Motor?

Hallo allerseits!

Seit einiger Zeit stelle ich bei meinem Omega B 2.5 V6 einen brenzligen Geruch fest. Vorallem wenn ich Autobahn gefahren bin, tritt das verstärkt auf. Bei reinen Stadtfahrten, die ich meist mache, merke ich es hingegen nicht oder kaum.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wie man es abstellen kann?

Vor einiger Zeit habe ich die Dämmmatte unter der Motorhaube gegen eine neue tauschen lassen, weil die alte teils zerfaserte. Kann es nun sein, daß eventuell noch Fasern der alten Matte irgendwo im Motorraum umherfliegen und vielleicht auf heiße Motorteile kommen und dann vor sich hin räuchern?

Woraus sind eigentlich diese Dämmmatten genau?

MfG.

T74

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

könnte auch Öl sein, was aus undichten Ventildeckeldichtungen auf den Krümmer tropft.

Ich würde mir jedenfalls mal die Krümmer incl. Hosenrohre anschauen, da ist's am wärmsten.

Gruß, JoJo

Nach was schnuppert es denn? Gummi? Haare bzw Horn.... Also die Dämmmatte hatte ich bei mir auch entsorgt, die hatte ein Marder zu grunde gemacht.

Moin!

Hab ich bei meinem 3.0 V6 auch. Da ist die Ventildeckeldichtung des rechten Kopfes undicht und das Öl läuft munter auf den Krümmer. Immer wenn's bischen warm von dort wird, riecht es in der Fuhre, als hätte ich Metall spanend unter zuhilfenahme von Schmiermitteln bearbeitet.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Kamilli

ja öl auf krümmer stinkt verdammt. aber der wird auch in der stadt warm genug das es zustinken beginen müsste.

aber verdampfendes kühlerwasser riecht auch recht ungut durch den frostschutz.

kannst auch mal schaun ob du kühlerwasser verlust hast.

macht dein auto flecken wenn er länger am selben fleck steht? das wäre nämlich schon mal ein anfang.

hi

 

danke für die Antworten, ich dachte schon es fällt keinem etwas zu meiner Beschreibung ein,

Die Werkstatt hat sich gemeldet, es wurden beide Zylinderkopfdichtungen erneuert. Es war wie hier geschildert, es tropfte wohl Öl auf den Krümmer und daher kam der Geruch.

Sind etwa 300 Euro ok für den Dichtungswechsel beider 3-Zylinderbänke?

MfG.

T74

Hi,

300 EUR finde ich etwas happig.

Materialkosten für orig. Opel-Dichtungen sind schon recht unverschämt, es müssten je V-Deckel 2 Gummidichtungen und 8 kleine O-Ringe (an den Schrauben) gewechselt werden, Kosten je Seite ca. 30 EUR, dazu noch die Ansaugkrümmerdichtungen (3 achtförmige und 6 O-Ringe), da könnten schon 100 EUR zusammenkommen.

Aber dann noch 200 EUR für ca. 1-2 Stunden Arbeit?

Gruß, JoJo

am 5. Dezember 2006 um 10:00

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von T74

danke für die Antworten, ich dachte schon es fällt keinem etwas zu meiner Beschreibung ein,

Die Werkstatt hat sich gemeldet, es wurden beide Zylinderkopfdichtungen erneuert. Es war wie hier geschildert, es tropfte wohl Öl auf den Krümmer und daher kam der Geruch.

Sind etwa 300 Euro ok für den Dichtungswechsel beider 3-Zylinderbänke?

MfG.

T74

Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung ?

uups, da hab' ich mich verlesen. 300 für ZKD-Wechsel finde ich OK.

Ich bin irgendwie von V-Deckel-Dichtungen ausgegangen, weil da meistens das Öl raussifft.

Gruß, JoJo

Ich bezweifle, das es sich um die Zylinderkopfdichtungen gehandelt haben sollte. Da soll T74 nochmal genau nachlesen. Immerhin reden wir vom V6 !

Also, ich hab mich da wohl geirrt, es sind wohl nur die Ventildeckeldichtungen erneuert worden, aber dafür um die 300 Euro in der Fachwerkstatt?

Ist V6 fahren wirklich so teuer?

Ölverlust stellte ich ja schon vorher fest, habe das Auto deswegen etwa 4 mal hingebracht, erst wurde nur die Ölablassschraube samt Dichtung erneuert, dann wurde das gesamte Unterteil der Ölwanne getauscht, auch am Automatikgetriebe wurde eine Dichtung getauscht, weil auch dort Öl zu sehen war.

Hab jetzt die Preise nicht mehr genau im Kopf, aber insgesamt kamen da schon etwa 350 Euro zusammen und nun nochmal gut 300 Euro für die Ventildeckeldichtungen?

Könnte es nicht sein, daß aller Ölverlust nur von der VDD kam und alles andere überflüssig gewesen ist?

Kann ich mich dagegen irgendwie wehren? Habe ja noch nicht die jetzt anstehenden 300 Euro bezahlt.

MfG.

T74

Dies alles :"Ölablassschraube samt Dichtung erneuert, dann wurde das gesamte Unterteil der Ölwanne getauscht, auch am Automatikgetriebe wurde eine Dichtung getauscht, weil auch dort Öl zu sehen war.", hast Du in meinen Augen umsonst bezahlt. Wird aber schwierig das nachzuweisen. Da hilft wohl nur ein Gespräch, damit die Rechnung für die VDD nicht mehr so teuer ist.

Im übrigen gab es eine Serie, wo bei defekten VDD auch der Ventildeckel selber getauscht werden mußte.

Was für eine Serie war das, wo der Ventildeckel mit getauscht werden mußte?

War das der Omega B 2.5 V6 (meiner hat EZ 1996)?

Was das andere betrifft, ich hab gerade eine Stinkwut dewegen, wenn ich mir vorstelle, daß das alles umsonst gewesen sein könnte. Wobei das ja nur eine Vermutung von mir war, ist ja auch gut möglich, daß tatsächlich das Öl an verschiedenen Stellen austrat. Immerhin hatte ich mehrere verschiedene Ölflecken auf dem Boden wo der Wagen stand. Nach der Erneuerung der Ölwannenunterseite meine ich auch, daß der eine Fleck nachließ bzw. abtrocknete.

Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, mal die Ölwannenunterseite zu wechseln, allein wegen dem Schlick der sich vielleicht im Laufe der Jahre darin absetzen könnte, oder?

Immerhin wurde der Wagen nicht von Anfang an mit Mobil1 0W40 gefahren.

Ich bin hin und hergerissen, einerseits unsicher, andererseits wütend.

Würde es etwas bringen notfalls einen Gutachter einzuschalten? Ich meine, sofern sie mit der Rechnung dieses mal nicht deutlich runtergehen?

Wieviel Nachlass könnte ich realistisch erwarten, wenn die aktuelle Rechnung etwa 320 Euro beträgt?

MfG.

T74

Moin,

ich glaube nicht das Dir da ein Gutachter weiterhelfen kann. Du bzw. der Gutachter wird sich sehr schwer damit tun der Werkstatt nachzuweisen das sie Teile ausgetauscht hat die nicht defekt waren. Es wurde Dir ja mit Sicherheit von der Werkstatt ein Diagnose gestellt was jeweils defekt war und Du hast einen Rep Auftrag erteilt.

Das einzige was mich doch interessieren würde ist die Begründung warum die Ölwanne getauscht wurde. Hat man Dir einen Schadewn zeigen können?

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von T74

Was für eine Serie war das, wo der Ventildeckel mit getauscht werden mußte?

War das der Omega B 2.5 V6 (meiner hat EZ 1996)?

-------------------------------------------------------------------------

Kenne ich nur vom hörensagen, allerdings von einen FOH. Da ich aber selber keinen V6 mehr fahre, hat es mich nicht weiter interessiert. Ich weiß aber noch das ich dachte, typisch Opel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ursachen für brenzligen Geruch bei warmem Motor?