ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB Anschluss Apple Car Play keine Kommunikation

USB Anschluss Apple Car Play keine Kommunikation

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 19:19

Hallo,

ich habe hier schon viel gelesen über Apple Carplay und diese ist auch freigeschalten, doch habe ich Probleme mit dem USB Anschluss.

Leider habe ich nur einen in der Mittelkonsole und anscheinend ist dieser ausschließlich fürs laden bestimmt?

Ich habe mit VCDS ausgelesen und hier ist mein Fehler

1637 - Schnittstelle für externen Medien

U11B8 00 [009] - keine Kommunikation

[USB - communication error]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 31

Kilometerstand: 76636 km

Datum: 2023.07.14

Zeit: 18:33:48

Habe aber auch in den Foren gelesen, dass man das Steuergeraet auf Ipad umstellen muss,

leider habe ich diese Funktion nicht gefunden!

verbauter USB Buchse 5Q0035726E

W[rde mich [ber eure Hilfe sehr freuen

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Es muss eine apple fähige Buchse verbaut sein. Welche Teilenummer diese hat,weiss ich nicht. Kannst du aber hier im forum nach suchen. Bei den etwas älteren Modellen ist meist eine nicht apple fähige verbaut

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 3:55

Danke für deine Info,

habe bereits darüber gelesen, dass evtl. die Buchse ausgetauscht und sogar der Stecker oder Kabelbaum geändert werden müssen.

Was mich aber interessieren würde,ob im Steuergerät 5F die Einstellungen geändert werden können, bezüglich der Konfiguration der USB Buchse?

Ich war bereits bei VW und wollte wissen, was ich jetzt ändern muss, doch leider konnten die mir nicht weiterhelfen und man müsse online eine Anfrage an VW stellen!

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 4:15

Habe jetzt mal im Internet genau meine Buchse gfeunden und die soll auch für Apple carplay sein

Kabelsatz Buchse Discover Media MIB MIB2 AMI USB IN Carplay Navi Set 5Q0035726E

Hast du CarPlay selber frei geschalten? Denn das freischalten beim Händler beinhaltet eigentlich auch den Tausch der USB Buchse. Wenn du nur 1 Buchse hast, ist die serienmässig nicht Apple-fähig. Also tauschen.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 7:31

Danke für deine Info,

ja ich habe die Freischaltung selber vorgenommen, daher würde ich gerne wissen, ob ich mit VCDS am Steuergerät 5F auch noch etwas verändern muss.

Traurig ist ja das ich bei VW war und die mir nicht sagen können, ob ich nun eine neue USB Büchse benötuge, oder auch noch einen neuen Kabelstrang

Eigentlich reicht die andere Buchse...

Hast du nicht die Möglichkeit,ein Android Handy mal zu testen. Dann siehst du,ob es nur am Tausch der Buchse hapert

Zitat:

@Julesverne77 schrieb am 24. Juli 2023 um 21:19:37 Uhr:

und diese ist auch freigeschalten,

Ist das die neue Rechtschreibung?

Zitat:

@Ventox schrieb am 25. Juli 2023 um 11:17:21 Uhr:

Zitat:

@Julesverne77 schrieb am 24. Juli 2023 um 21:19:37 Uhr:

und diese ist auch freigeschalten,

Ist das die neue Rechtschreibung?

Haben wir ne neue Schlechtschreibprüfung :confused:

Aber ja Ätsch

Also von der Teilenummer her ist es die Apple-fähige USB Buchse.

Guck mal per VCDS o.ä. ob bei dieser USB iphone/ipod ausgewählt ist.

Ich hatte das gleiche Problem.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 25. Juli 2023 um 09:34:44 Uhr:

Eigentlich reicht die andere Buchse...

Die Apple-USB-Buchse ist anders verkabelt als die Standard USB-Buchse, also Kabelsatz wird auch benötigt. Die Standard-USB-Buchsen sind nur Carplay-fähig, wenn ein HUB zwischengeschaltet ist.

Apple
Standard

Ich bin davon ausgegangen, dass in dem Satz "USB Buchse Apple fähig" das entsprechende Kabel dabei ist und nicht nur die nackte Buchse

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 12:09

Das Fahrzeug verfügt über die notwendigen Vorrausetzungen zur Freischaltung. Das Aktivierungsdokument muss käuflich erworben werden und wird dann mit dem Diagnosegerät eines VW-Partners freigeschaltet, wodurch weitere Kosten entstehen.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 12:10

die Antwort habe ich von VW in Deutschland bekommen, habe akternativ noch mal Android ausprobiert; geht auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB Anschluss Apple Car Play keine Kommunikation