ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse Umbau auf elektrische Sitze mit Belüftung

V Klasse Umbau auf elektrische Sitze mit Belüftung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. August 2023 um 19:27

Hallo in die Runde,

ich finde leider nichts passendes für mein Projekt.

Ich habe bei einem Bj 2016 W447 bereits manuelle Ledersitze mit Sitzheizung.

Diese möchte ich nun (Sinn hin oder her) gegen Sitze mit elektrischer Verstellung, Heizung, Lüftung ersetzen. Dazu kommt auch die Mittelkonsole mit dem Kühlschrank (darüber gibt es hier einen ausführlichen Bericht)

Die Türpappen sind mit entsprechenden Schaltern auch vorhanden. Ich möchte also den gesamten Innenraum erneuern.

Nun die Frage:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass in den Türen der Kabelbaum vorhanden ist?

Könnt ihr mir eine Et Nummer für den Kabelbaum bis zu den Sitzen nennen? Schwierigkeit ist ggf dass die neue Austattung vom Bj 2020 ist.

Meint ihr das ist ein handlebares Projekt?

Es muss ja wahrscheinlich auch Codiert werden?

Über Anregungen würde ich mich freuen...

Vielen Dank

Florian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also den Zahn zum Umbau der Sitze muss ich dir leider ziehen. Elektr. Sitze haben eine komplett andere Sitzstruktur. Da musst du praktisch alles tauschen. Das wird unbezahlbar…

Da wäre es wesentlich einfacher du hättest bereits einen E-Sitz.

Kabelbaummässig wird da Null vorgerüstet sein. Die Info von der Sitzverstellung kommt vom Türsteuergerät via CAN zum Sitzsteuergerät.

Dann ist da noch das Problem mit den Airbags …

Themenstarteram 5. August 2023 um 19:48

Oh man. Die Teile sind nun da.

Es sah erstmal gar nicht so verschieden aus.

Der Airbagstecker scheint der gelbe zu sein? Der ist ja mit dran. Und die Sitzheizung wird ja auch schon irgendwie von der Türpappe versorgt.

Angenommen finanziell wäre es egal, was ist dann deines Erachtens nötig? Die Stecker an der Türpappe die ich habe sind zwei Stück jeweils...

Wird es so aufwändig diese zu einem Anschlusspunkt zu legen ? So wie es aussieht, ist das Steuergerät ja am Sitz selbst?

Steuergerät Sitz
Airbagstecker?

Stecker und Elektrik ist das eine… hast du dir mal das Leder deiner Sitze angeschaut ? Wenn du bisher nur Sitzheizung eingebaut hattest, wird dein Leder nicht perforiert sein. Für die Sitzbelüftung ist das aber elementar wichtig. D.h. du müsstest zumindest die Teilfläche, wo drunter im Sitz die Lüfter eingebaut werden, gegen perforiertes Leder tauschen. Ich würde mir das selber nicht zutrauen. Ein Sattler macht soetwas natürlich.

Nach original Mercedes Leder habe ich vor kurzem gesucht. Gibt es im Netz zu bestellen. Für knapp 100 Euro pro qm. Alles geht. Ist aber wirklich sehr aufwendig, was du vorhast.

Ach… habe ich überlesen. Du willst die Sitze komplett durch andere ersetzen. Na dann… bleibt nur das Problem mit der Elektrik und dem Anschluss. Viel Erfolg!

Themenstarteram 5. August 2023 um 20:35

Genau richtig,

Ich habe eine komplette neue Ausstattung inkl. Sitze, Steckern und Steuergerät unter den Sitzen...

Die Türpappen und die hinteren Verkleidungen sind auch mit Ambiente und Burmester. Also schon meine Austattung, nur dass ich vorn keine elektrischen Sitze (bis auf Heizung) hab.

Ggf. ist es auch ein Problem, dass der Wagen 2016 ist und die Austtatung 2020.

Die Kabel am "neuen " Sitz scheinen alle dran. Der alte Sitz hat eine leicht andere Aufnahme vom Stecker her. Der gelbe Stecker schaut aber gleich aus.

Es würde mir ggf schon reichen, wenn ich wüsste, welche Kabel noch zum Sitz gehen müssten...

Der Wagen hat an den hinteren Sitzreihen jeweils Sitzlüftung und Heizung, nur leider vorn noch nicht.

Screenshot-20230802-154604-kleinanzeigen
Screenshot-20230802-154550-kleinanzeigen

Hi

Schick mal die FIN: dann schau ich mir das an.

Dürfte aber ähnlich wie beim W213 sein: da habe ich das erst gemacht: https://www.motor-talk.de/.../...g-memory-sitze-code-275-t7423814.html

 

Dann wäre es kein großer Aufwand (CAN-Kabel zum Sitz und etwas Codierung).

Kann aber sein, dass die TSGs neu müssen (je nach Ausstattung).

OK, dann habe ich das auch missverstanden.

Du hast also bereits komplette E-Sitze, die du gegen die mech. Sitze tauschen willst?

Hast du auch Sitzmemory? Mach mal ein Foto von dem Sitzsteuergerät. Auch von den Steckern.

Bei MB wird auch die elektr. Lenkradverstellung wenn vorhanden vom Sitzsteuergerät angesteuert. Bin mir aber nicht sicher ob das beim 447 auch der Fall ist.

Vermutlich hat dein neuer Sitz auch die automatische Beifahrerdekativierung, siehe Airbag unten.

Dein grösstes Problem wird der Umbau / Anpassung des Airbagumfangs im Sitz sein.

Das kann und darf nur eine Fachwerkstatt mit geschulten Personal.. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass der Umbau von MB nicht unterstützt wird, dann schaust du in die Röhre mit deinen Umbau... Das würde ich vorab bei einer MB-Vertragswerkstatt klären lassen.

Und Hilfestellung zum Airbag darf / kann dir keiner hier im Forum geben!

Ein ähnliches Thema gab es hier vor kurzer Zeit schonmal. Am Airbag wird dein Projekt vermutlich auch scheitern ...

Themenstarteram 6. August 2023 um 4:14

Vielen Dank ihr beiden.

Ich gehe nachher gleich in die Werkstatt und mache Fotos.

Die Seitenairbags/Sitze an sich sehen gleich aus , oder was ist mit Umfang gemeint?

Ich mache nachher in jedem Fall erstmal die Fotos, dann ist es ggf eindeutig.

@Martin 240D - deine Anleitung ist super, ich habs mir angeschaut. Da ja vieles bei mir schon vorhanden ist, scheue ich mich nicht vorm Umbau (bzw. diesen soweit vorzubereiten, das eine Werkstatt noch den letzten Meter machen muss).

Hab mittlerweile auch die Abgänge am Sicherungskasten A Säule Beifahrer gefunden, wo die Mittelkonsole bedient wird.

Danke schon bisher für das Brainstorming. Ich werde, anders als manche Themen hier, soweit ich Arbeiten selbst ausführen kann, diese dokumentieren . Dann hat die Leserschaft auch was davon^^

Vielen Dank

Florian

Martin 240

Themenstarteram 6. August 2023 um 7:53

Nun die Fotos von den Steuergeräte und den alten Sitzen.

20230806
20230806
20230806
+7

Ja das sieht wie beim 213er aus und dürfte zu 99% analog sein. Wie gesagt: man muss prüfen ob die TSGs Memory fähig sind.

Wenn Du Hilfe beim Umbau bzw. Codieren brauchst: ich bin in 94469 zu finden.

Themenstarteram 6. August 2023 um 8:09

Die FIN:

WDF44781313256 (drei zwei sieben)

Die drei letzten einfach dahinter. Weiß nicht ob die Nummer für was blödes genommen werden kann^^

Zitat:

@Flo447 schrieb am 6. August 2023 um 10:09:33 Uhr:

Die FIN:

WDF44781313256 (drei zwei sieben)

Die drei letzten einfach dahinter. Weiß nicht ob die Nummer für was blödes genommen werden kann^^

Ja das TSG ist die High-Variante (ist auch Spiegelpaket und Totwinkelassi. verbaut) und passt daher auch für die Sitzverstellung :-)

 

 

Welche Nr. steht auf den Sitzsteuergeräten drauf?

Themenstarteram 6. August 2023 um 8:29

4489007804 ist die oberste Nummer auf dem Sitzsteuerteil. Dann natürlich noch viele andere ... reichte dir diese?

Du könntest sogar Glück haben mit deinen Projekt!

Du tauscht Komplettsitze, also eine gültige Sitzkonfiguration mit einer vermutlich gültigen Sitzkonfiguration für den V.

Wenn jetzt noch die Airbagkomponenten im Sitz ( Seitenairbag, Gurtstraffer etc. ) "kompatibel" sind, könnte das sogar funktionieren. Beim Freundlichen nachfragen und den Umbau bestätigen lassen.

Mich würde interessieren wie du an die elktr. Komplettsitze gekommen bist? Als Ersatzteil kann man die nicht bestellen, den Sitz gibt es nur als ZSB Sitz ( Zusammenbau Sitz ) in der Sitzfertigung beim Sitzhersteller, aber nicht im Service, keine Teilenummer etc. ...

Können also nur aus einen "Altfahrzeug" übernommen worden sein ?

Der V hat keine elektr. Lenksäulenverstellung, also kann das Sitzsteuergerät nur die MID2 Variante sein. Eine 8-Wege Verstellung. D.h., das letztendlich am hellen Stecker ( Fahrzeugübergabe-Stecker ) des SG nur Kl. 30 (PIN 3), Kl.31 (PIN 4), CAN High ( PIN 21 ) und CAN Low ( PIN 22 ) aufgelegt werden müssen. Kl.30 und Kl.31 sollten mindestens 4mm2 Leitungsquerschnitt haben. Absicherung mit 30A ( F59, F60 ).

Da gibt es einiges zu codieren und anzulernen. Das Sitz-SG ist kein "kleines" SG.

Wie schon vorher gesagt Arbeiten mit/am Airbag nur durch geschultes Personal, also Fachwerkstatt.

Die Sitze gibt‘s z.B. bei mbgtc.de

 

Die elektrische Lenksäule kann man auscodieren - die Memory-Spiegel leider nicht, aber die kann man günstig nachrüsten - oder man lebt mit dem Fehlereintrag im TSG:

 

https://www.motor-talk.de/.../...memory-spiegel-code-275-t7462449.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse Umbau auf elektrische Sitze mit Belüftung