ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V/max 250* (*abgeregelt) ----wo wird das gemessen?

V/max 250* (*abgeregelt) ----wo wird das gemessen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. März 2007 um 21:32

Moin moin,

man liest ja immer öfter bei großen schnellen Wagen das sie 250 Km/h abgeregelt sind. Aber wo wird dieser Wert gemessen.

Ich kenne es von meinem Wagen dass wenn der 200 lt. Tacho drauf hat dann schafft er es nach der Anzeige in der Klimatronic gerade auf 189 Km/h.

Wir denn bei den richtig großen Kisten bei 250 Km/h lt. Tacho eingebremst oder fahren die dann noch immer 260 + lt. Tacho da der Wert nicht stimmt.

Nur mal ne Frage aus Interesse ohne einen Vollgasthread herraufbeschwören zu wollen.

Gruß Schulle

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. März 2007 um 6:35

es ist die tatsächliche Geschwindigkeit, wenn abgeriegelt wird, dann stehen bei mir ca. 268 km/h auf dem Tacho- geschätzt- da dieser nur bis 260 km geht.

Gruß Wolfgang

am 19. März 2007 um 8:00

Auf meinem 280er Tacho geht die Nadel bis 270 km/h was 257 GPS km/h sind.

Themenstarteram 19. März 2007 um 9:57

Mhmm...wobei der 3,2 ér ja gar nicht als abgeriegelt verkauft wird. Immerhin brauch er ja schon ein bisschen bis er die 250 erreicht.

Beim 4,2 ér steht es immerhin mit im Prospekt. Ich denke aber auch das der Abriegelwert auch nicht vom Tacho genommen wird.

Bei 250 lt. Tacho stehen bei mir in der Klima auch nur 238 Km/h drin.

Na ja.....komische Sache mit den voreilenden Tachos.

Gruß Schulle

am 19. März 2007 um 13:45

Hab ich jetzt was verpasst oder fährt du einen 4B wo man die Geschwindigkeitsanzeige in der Klimatronic freischalten kann - dachte das geht im 4F nicht genauso wie die km/h Freischaltung im FIS...

Themenstarteram 19. März 2007 um 14:41

Habe nen Passat 3C mit dem 3,2 ér Motor.

Man kann dort über eine Tastenkombination sich diverse Werte in der Klima anzeigen lassen.

Gruß Schulle

am 19. März 2007 um 19:04

Auch beim 3.2 FSI steht im Prospekt die Abriegelung. ;)

Die Abriegelung, bei den drei schnellen Benzinern die 250 km/h und schneller sein könnten in der 4F Serie, werden über das Motorsteuergerät abgeriegelt. Das bezieht seine Daten über die ABS Sensoren an den Rädern.

Der Reifen kann also die vmax bei diesen Fahrzeugen beeinflussen wie zB das Profil.

Themenstarteram 19. März 2007 um 21:23

Ok....wäre ja auch zu schön gewesen wenn bei echten 238 Km/h die Luft schon raus ist.

Habe aber eben noch mal die technischen Daten von Audi durchgeblättert und nicht finden können dass die 3,2 ér abgerigelt sein sollten. Wäre ja auch Schwachsinn, arg viel schneller wird der auch nur Bergab.

Mein 3,2 FSI dreht bei echten 250 lt. Klima ja schon 6500 U/min im 5 Gang. Für den 6 Gang der noch mal 1250 U/min die Drehzahl senkt fehlt dann doch die Power um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mal wieder was dazu gelernt.

Vielen Dank, Gruß Schulle

am 20. März 2007 um 4:44

Du musst mal schaun, beim 3.2 FSI wird in allen Getriebekombinationen bei 250 km/h abgeriegelt. Der 3.2 FSI war der Motor, der von Anfang an alle drei Getriebe für den 4F zur Verfügung hatte. Die multitronic ist nicht für starke vmax Leistungen bekannt ;). Aber auch hier werden die 250 km/h erreicht. Dazu braucht es kein bergab mit Heimweh ;).

Wohlgemerkt echte 250 km/h. Wenn du einen Passat fährst, wirst du einen anderen 3.2 Motor haben und nicht den FSI, oder?

Der 3.2 FSI dreht noch weiter hoch als 6.500 im 5. Gang. Das Leistungsmax ist zwischen 6.000 - 7.000 Umdrehungen.

Die Abregelung passiert übrigens sehr sanft. Beim 4.2 oder 5.2 Benziner Motor ist die Abregelung noch viel frustrierender. Es ist auch immer wieder Thema ob und wie man diese enrfernen kann ;).

am 20. März 2007 um 10:58

@ Duck

Du hast aber keine Schlafstörungen, dass Du Dich um 05.44 h

mit V-max. beschäftigst :rolleyes:

Gruß nach VEC

Wolfgang

Hi,

nachdem er einen Passat fährt wird er den 3.2er ausm VW Regal fahren nicht den Audi FSI. Die motoren unterscheiden sich schon etwas man siehe sich mal den TT 3.2 mit einem A6 3.2 FSI Motor an. Der non FSI ist wesentlich lauter und hat einbußen in der Laufkultur gegenüber dem FSI so ist es auch in vielen Zeitschriften zu lesen. 10Nm hat er auch noch weniger und etwas weniger Drehzahl. Hatte auch für ein paar Tage einen 3.2FSI und auch einen 3.2 FSI als die entscheidung 4f anstand da und der lief ohne heimweh sehr zügig auf 275 lt. Tacho Leider hab ich ihn mit Mt nicht versuchen können sonst hätt ich wahrscheinliche diese Variante :(

Beim Abrigeln wird die Benzinmenge die eingespritzt wird zurückgenommen, oder?

 

Gruß Alex

am 20. März 2007 um 14:20

Wenn beim 3,2er im Prospekt/homepage was von Abriegeln bei km/h 250 steht, dann handelt es sich mehr um eine Marketingmaßnahme (guckt mal wie schnell der ist!) als um eine tatsächliche Abriegelung. Die wird erst beim 4,2er greifen! Als Avant, mit Automatik und Allrad wird schon genug "abgeriegelt"!

am 20. März 2007 um 16:22

Zitat aus: audi-speed.com

Beim Benziner ist der Begriff Drehzahlbegrenzer eigentlich falsch. Es wird nicht die Drehzahl an sich als

Begrenzung genutzt, sondern bei einer bestimmten Drehzahl die Kraftstoffmenge ausgeblendet. Wenn man

den einfachen Weg ginge und einfach über die Drehzahl die Zündung abschalten würde, ginge das zu sehr auf

die Lebensdauer des Katalysators. Noch einfacher ist bei Dieselfahzeugen. Dort steht zum einen eine

Maximaldrehzahl als Meldewert fuer den Fehlerspeicher, z.B. 5300. Die eigentliche Abregelung erfolgt über

den Achsenwert in den einspritzrelevanten Kennfeldern.

 

Zitat aus : motorlexikon.de

Abregelung

Wird beim Otto- oder Dieselmotor die zulässige Höchstdrehzahl überschritten, erfolgt eine Abregelung des Motors.

Im Allgemeinen geschieht das über die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr und beim Ottomotor nicht mehr wie früher

über eine Unterbrechung der Zündung. Damit wird verhindert, dass unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangt,

dort reagiert und auf Grund der dadurch entstehenden hohen Temperaturen der Katalysator geschädigt wird.

übrigens es wird geregelt , nicht geriegelt ;) und

bei TT wird vmax nur in der 5. Fahrstufe erreicht

Gruß A6talk

Themenstarteram 20. März 2007 um 18:25

Sodele....

habe mich mal eben ein wenig schlauer gemacht.

Mein Passat hat nicht den längseingebauten V6 von Audi drin, sondern den VR6 den es auch im R32, Audi A3, Audi TT gibt.

Einzige Besonderheit der im Passat ist auch ein FSI. Leistung liegt an bei 6250 U/min mit 250 PS. Der Audi dreht tatsächlich noch mal 250 U/min weiter und bietet 5 PS mehr.

NM bietet der VR 6 ebenfalls 330 NM zwischen 2750 - 3750. Bei Audi stand nur ein Wert, 3250 U/min drin.

V/max ist bei meinem angegeben mit 243 Km/h im 5 Gang, wobei man diesen Motor nur mit DSG bestellen kann. Im A3 oder TT ist aber auch die 6 Gang Handschaltung möglich.

Der rauhere Motorlauf wie schon beschrieben liegt dann wohl eindeutig an der VR Technik. Die Plattform vom Passat ist aber Grundsätzlich für Quer-eingebaute Motoren gemacht.

Na denn, spaß machen tut er allemal und ist auf jeden Fall angenehmer als ein Diesel.

Gruß Schulle

am 20. März 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Wenn beim 3,2er im Prospekt/homepage was von Abriegeln bei km/h 250 steht, dann handelt es sich mehr um eine Marketingmaßnahme (guckt mal wie schnell der ist!) als um eine tatsächliche Abriegelung. Die wird erst beim 4,2er greifen! Als Avant, mit Automatik und Allrad wird schon genug "abgeriegelt"!

Ich verstehe was du meinst, sehe aber nicht woher du das so als Fakt bekommst. So klingt das zumindest ;).

Sicher könnte man sagen, das ein 3.2 FSI Avant mit multitronic eine kleinere vmax hat als die anderen Kombinationen, aber dann kämen doch die anderen 3.2 FSIs noch weiter über die 250 km/h drüber, oder?

Wäre das nicht Werbebetrug von Audi? Schlimmer noch von den vielen Tunern die für viel Geld das Rausnehmen der Sperre anbieten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V/max 250* (*abgeregelt) ----wo wird das gemessen?