ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. V6 300 PS Hirsch

V6 300 PS Hirsch

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 10:30

Nun kann ich offiziell berichten, dass Vadder Hirsch meinen auf etwas über 300 PS gedrillt hat. Und... man merkt es.

Kommt nicht mit Spitzengeschwindigkeit... ich weiss es nicht und probiere es auch nicht aus, da ich zwar ne Rennlizenz hatte, aber weiss, wo die Physik aufhört.

Aber: der Motor ist deutlich weicher, spricht viel schneller an und entwickelt über den 4000 Touren einen unglaublichen Durchzug. Ich habe (wie die letzen Jahre) nie Probleme mit durchdrehenden Rädern. Mit bitz Hirn geht das sogar ohne Pfeiffen. Zusammen mit dem Hirschfahrwerk kommt der Wagen dem 4 Zyl 252 PS sehr ähnlich. Durch das höhere Gewicht ist der Gokart effekt etwas weniger... aber vom Handling her sind beide gleich.

Der Verbrauch hat sich um einen guten halten Liter reduziert. Ich komme mit 10 Liter durch.

Der V6 hat mehr Gummibandeffekt als der 4 Zyl.

Die 19 Zöller zollen Tribut an den Komfort, aber die Strassenhaltung ist einmalig. Er fährt wie auf Schienen. Erstaunlicherweise habe ich deutlich weniger Reifenabtrieb als mit den 18 Zöllern beim alten 4 Zyl.

Ich kann also das Gehürsche nur empfehlen.

Gruss vom Sausmütz

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich werde das hier aus dem Ursprungsthread irgendwie rauslösen.

Ich bin im August 3 Wochen in Sigmaringen (Dienst fürs Vaterland), also schon ziemlich weit im Süddeutschen, und würde mich freuen, den Mütz & Co. bei dieser Gelegenheit zu treffen. Also sollte das Thema unter "Treffen" heissen: "Süddeutsches und Nordschweizerisches Saab Treffen im August".

Gruss & schönen Sonntag,

Philip

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Juni 2008 um 12:37

Hallo,

hört sich ja echt super an, gratuliere.

Finde ich immer wieder erstaunlich, dass man das höhere Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell doch so deutlich merkt. Denn um ähnliche Dynamik zu erreichen braucht man nun anscheinend 50PS mehr. Hier greift wieder die alte Leier vom Leistungsgewicht...

Ich bin mal gespannt, wie sich die V6 Turbos auf Dauer machen und wie langlebig sie sind. Dazu konnten wir ja leider noch keine Erfahrung sammeln.

Dennoch wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen Rakete und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Power-Saab

...

Ich bin mal gespannt, wie sich die V6 Turbos auf Dauer machen und wie langlebig sie sind. Dazu konnten wir ja leider noch keine Erfahrung sammeln.

Hallo,

Schau mal hier. Ist zwar ein Opel, aber man hat schon mal einen Eindruck. Ich hab auch so einen als Vectra Caravan mit 250 PS.

So ein Tuning wie Rennmütz hätte ich auch gern. Ca. 300 PS, das Drehmoment dem Getriebe angepasst und Vmax offen. Hab ich nur noch nirgendwo gesehen.

Gruß

Jörg

am 15. Juni 2008 um 18:41

@Jörg

Du den Fred selbst verlinkt. :p

Das Tuning von Turbomütz gibt es auch nicht auf dem freien Markt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

@Jörg

Du den Fred selbst verlinkt. :p

Sorry, ich war etwas in Eile und hab's nicht mehr kontrolliert.

jetzt aber

 

Zitat:

Das Tuning von Turbomütz gibt es auch nicht auf dem freien Markt. ;)

Wieso gibt es das nicht auf dem freien Markt? Ist Vadder Hirsch nicht der aus St. Gallen?

Und Du mach keinen Quatsch und kauf Dir so einen komischen Karren. An Deinen Saab kommt eh kein anderes Auto ran.

 

Jörg

 

am 16. Juni 2008 um 10:30

Und Du mach keinen Quatsch und kauf Dir so einen komischen Karren. An Deinen Saab kommt eh kein anderes Auto ran.

besser ist das..

Hallo Mütz, was haben sie denn an deinem saab so "verbrochen" um die Leistung zu bekommen. chaut man mal auf die passende Seite hättest du jetzt genau die Leistung den Aero X, jedoch nach Fahrleistung, bis auf die 0-100km/h Marke, dass jetzt schnellere Auto. Nicht schlecht. Interessant wäre noch die Garantieleistng von Saab. Gibt es die dann noch?

Gruß Michael

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 13:58

Hi,

Garantie vollständig vorhanden.

Was haben die gemacht.... ähm... sicher einen neuen Ladeluftkühler mit einem speziellen Einlasstrakt, Softwareänderung und dann verstehe ich schon zuwenig davon. Jedenfalls waren einige Techniker im Wald des Hirsches am rummachen.

Verglichen mit dem turbo X läuft er anders... wird aber wohl an der Uebersetzung liegen, die im Turbo x sehr kurz ausgelegt ist. Mir war er fast zu nervös. Meiner dröhnt deutlich weniger im Bereich 130-150 km/h als der Turbo X.

Mütz

Hallo, hört sich alles prima an. Einfach viel viel Spass damit. Gruß Michael

He Mütz. Have fun.

@Testfahrer-Mütz...:D

Dann sieh mal zu, ob Du die Maschine kurz und kleinkriegst.;)

Damit wir hier mal richtige Erfahrungswerte sammeln können...:D

Oder wirst Du jetzt auch zum "Opa mit Hut", so wie ich?...:rolleyes:

Verkehrsmässig auf 120km/h ausgebremst...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

 

 

Ich kann also das Gehürsche nur empfehlen.

 

Gruss vom Sausmütz

Hi Sausemütz,

 

na, da kommt ja richtig Freude auf! Macht einfach Spaß! Gell!

 

Wenn Du in der Gegend Sudpfalz bist, kann ich Dir ja ne schöne Strecke zeigen, wo Du schon mal, auch ohne gültige Rennlizenz, die Gesetze der Physik bestätigen kannst und den Pferdchen freien Lauf lassen kannst!

 

Irgendwo in der Bodenseegegend soll das auch über ca. 100 km/h lang, recht wenig bevölkert, ganz gut gehen. Bin irgendwo weiter vorne bei MT in so nem komischen Thread über generelles Speedlimit in letzter Zeit etwas aktiver. Irre, was da so an pros und contras abläuft. Ist eigentlich ganz witzig und ne gute Übung in Sachen "so sind sie halt die Leut!"

 

Noch viel Spaß, aber wäre ja vielleicht wirklich interessant auf ne absperrten Strecke deinen Sausemützsaab mit 6 Zylinder mit dem 4 Zyl. zu vergleichen.

 

Wolf24

 

 

Jou!!!:D:D:D

Mütz, Wolf24 und PhilipHS auf dem Ring in der Eifel...:D

Mal gucken, was geht.;)

Ich fahr dann mal bei Philip mit...der kennt den Weg zumindest einigermassen.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Jou!!!:D:D:D

 

Mütz, Wolf24 und PhilipHS auf dem Ring in der Eifel...:D

Mal gucken, was geht.;)

 

Ich fahr dann mal bei Philip mit...der kennt den Weg zumindest einigermassen.:rolleyes:

Hi, das wäre es! Und das Gewichtshandicap (:D), das ich sowieso habe, sorgt durch deine Beifahrerrolle bei  Philip für etwas bessere Chancenverteilung!

 

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Jou!!!:D:D:D

Mütz, Wolf24 und PhilipHS auf dem Ring in der Eifel...:D

Mal gucken, was geht.;)

Ich fahr dann mal bei Philip mit...der kennt den Weg zumindest einigermassen.:rolleyes:

Hi, das wäre es! Und das Gewichtshandicap (:D), das ich sowieso habe, sorgt durch deine Beifahrerrolle bei  Philip für etwas bessere Chancenverteilung!

Wolf24

Kleines, dickes Philip und kleines, dickes Chris...gegen kleines, dickes Wolf...:D

Meine Hosen passen noch, darf aber nicht noch mehr werden...3 Kilo sind es garantiert bis jetzt.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen