ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. V6 Heizung bleibt kalt

V6 Heizung bleibt kalt

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 11:09

Hi Leute,

ich habe heute die Zusatzpumpe ausgetauscht.

Natürlich habe ich vorher alles überprüft, die alte Pumpe war kaputt haben dann die neue angeklemmt die läuft jetzt auch.

der Wagen ist jetzt nicht mehr Eiskalt sondern schon ein bisschen wärmer so ein kleines laues Lüftchen ;)

ich habe aber Bemerkt das mein Motor gar nicht richtig warm wird laut Anzeige, bei Minus bleibt der Zeiger auf 0° stehen, bei 7° draußen steigt der Zeiger auf ck 50° und bei über 7° steigt der Zeiger auf ck 95° und dann geht auch mal der Lüfter an.

Die Strecken sind so auf ck. 5-10 km bemessen.

Kann die Heizungtemperatur auch an dem Thermostat liegen oder kann ich noch ein anderes Problem haben?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi

stephan ,

damit die Heizung funktionieren kann muß der Motor zumindest annähernd seine Betriebstemperatur bekommen .

Was sagt die Heizung wenn der Motor auf 95 Grad ist ? Geht sie dann ?

Falls ja , würd ich das Thermostat tauschen .

Falls nein sehen wir weiter .

Das kann natürlich auch am Thermostat liegen.

Aber da er bei 95°C begrenzt liegt es wohl eher nicht daran.

Ein langsam nachhaltig versyftes Kühlsystem hat viele Tücken parat.

 

Anfangen würde ich mit einer System Reinigung via Chemie.

Dazu fällt mir auch für´s Erste mal der Thermostat ein.

Normalerweise regelt der Thermostat die Betriebstemperatur, egal ob -10° oder +30° auf +/- 5° ein.

LG robert

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 11:24

@ Feet und robert

Da ich im Sommer bzw vorher die Heizung nie verwendet habe und die Pumpe schon von Anfang an kaputt war,kann ich leider nicht sagen wie die Temperatur innen ist wenn der Wagen bei 95 ° war

Denke aber schon das es am Thermostat liegt.

Hmmm Ok da Sohnemann erst ende Januar zeit hat mit mir den Ölkühler zu wechseln kommt das Thermostat dann mit dazu

@ Kurt

Ok das kann man ja gleich machen, so kann man schon was ausstreichen und reinigen ist fast immer gut ;)

Danke der schnellen Antworten ;) :D

Hi

Stephan , da ich ein Problem immer von mehrerer Himmelsrichtungen angehe , sprich , mich nie auf nur ein Symptom verlasse ,

hier noch etwas was du gleich machen kannst .

Fasse mal die 2 Schläuche an die an der Spritzwand in den Innenraum gehen ,

keine Angst bei dir verbrennst du dir bestimmt nicht die Finger .

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 11:41

Ja ja, du willst ja nicht meine Finger im rohen zustand essen was, ne ne ;) das mache ich nicht :D :D :D

ne Spass bei seite werde ich heute in laufe des Tagen machen mal sehen ob da wärme ankommt

Hi,

Naja , etwas gebräunt knusprig Cross , hat doch was , oda ? :D

Nee im Ernst , da ist kalte Küche oder höchstens lauwarme angesagt . :)

Etwa so??:D

Xxx
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 12:04

Ohhh Meno Ihr macht mir Angst :D

Hi,

Jepp Robert , genauso muß es aussehen . :):p

Stephan , hoffentlich ist bald " im laufe des Tages " . :D

Hab Hunger . :D

Kannst ja mal den Schlauch von der Zusatzpumpe unterm Kühlwasserbehälter abziehen, Gartenschlauch drauf und gucken, on der Wärmetauscher frei ist. Wasser kommt dann da raus, wo frei iss...entweder ausm Ausgleichsbehälter oder woanders aufmachen, z.B. am dicken Kühlwasserrohr.

Bei mir wars ein verstopftes Heizungsabsperrventil, weil iwer mal Kühlerdicht reingekippt hat.

Zitat:

Bei mir wars ein verstopftes Heizungsabsperrventil, weil iwer mal Kühlerdicht reingekippt hat.

Wie wir wissen... Kühlerdicht macht Kühler dicht...:)

Stephan: Was du auch noch prüfen kannst ist die Ansteuerung des Heizungsabschaltventils. Die erfolgt mit Unterdruck... Vielleicht ist da nur der dünne Unterdruckschlauch ab oder defekt. Als ich bei Omi dunnemals den Motor umgebaut hab, habe ich den glatt vergessen und mir im Dezember bei der Heimfahrt aus der Werke den Arxx abgefroren...

Gruß

Jürgen

 

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:02

Also das Heizungsabsperrventil wurde vor 4 Monaten gewechselt und das von Kurt, glaube nicht das er da was vergessen hat kann ich aber noch mal überprüfen, wenn ja gibt es was auf die Mütze Kurt ;) :D :D

Nee bin froh das er es gemacht hat ich kam da mit meine Wurstfinger gar nicht ran :D

@ Feet und Robert

Ihr beide seit Doof ;) :D meine armen Finger besorgt Euch anderes Essen.

Nee ich habe dazu heute keine Zeit muss ich Morgen machen ;) Erst dann könnt Ihr zwei essen und ich hoffe bis dahin seit Ihr verhungert :p

Zitat:

Original geschrieben von campero1

 

Stephan: Was du auch noch prüfen kannst ist die Ansteuerung des Heizungsabschaltventils.

Die erfolgt mit Unterdruck...

Vielleicht ist da nur der dünne Unterdruckschlauch ab oder defekt.

Als ich bei Omi dunnemals den Motor umgebaut hab, habe ich den glatt vergessen und mir im Dezember bei der Heimfahrt aus der Werke den Arxx abgefroren...

Gruß 

Jürgen

Na, na Jürgen,...:(

 

Dann hättest du mal das Fenster zu machen sollen.:p

 

Denn wenn der Unterdruckschlauch nicht angeschlossen ist, ändert das nichts an der Heizleistung, sondern nur an der Kühlleistung ! 

Der Unterdruck wird nämlich "nur" zum abschalten der Heizung gebraucht.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen