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V70 Bj. 2002-2003 Kaufberatung - Diesel vs. Benzin

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. April 2013 um 12:05

Hallo liebe Leute,

Ich hätte Rat gebraucht. Ich möchte mir einen V70 Bj. 2002-2003 anschaffen. Leider bin ich mir nicht so sicher ob es Benzin oder Diesel sein sollte. Ich tendiere eigentlich mehr zu Diesel. Leider habe ich aber keine Erfahrungswerte mit Volvo Diesel. Und in der Preisklasse, wo ich suche, sind die meisten über 250 tkm, einer sogar über 400 tkm. Kann mir einer vielleicht Ratschlag geben. Wie sind so die Dieselmotoren von Volvo. Was ist langlebiger diesel (163 Ps) oder Benzin (140 Ps)? Was ist günstiger vom Unterhalt her? Bzw. Von Reparatur her? Was ist reparaturanfälliger? Ich gehe davon aus, dass es bei der Elektronik keine Unterschiede zwischen benzin und disel gibt. Ich weiss nämlich, dass die Baureihe (v70 2000-2007) ziemlich viel Probleme mit der Elektronik hat. Ist das wirklich so? Worauf muss man grundsätzlich beim Kauf von V70 (benzin und diesel) achten.

Ich wäre sehr dankbar für paar Ratschläge. Ich hatte früher einen S60 Bi-fuel 2007 Inscription. Hatte aber Probleme mit dem Gasverteiler. Gut dass noch Anschlussgarantie gelaufen ist. Ansonsten hatte ich eigentlich wenig Probleme mit dem Auto. War aber damals als ich es gekuaft habe 1,5 Jahre alt. Ach ja, jetzt fällts mir ein - ich hatte doch Probleme mit Navi, da war irgendwas. Volvo hat sich aber geweigert über Anschlussgarantie zu reparieren.

Also für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

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14 Antworten

Elektronikprobleme ??

Wer erzählt so einen Quak.

Wirkliche Problemstellen gibt es keine, mehr die üblichen Dinge in der Alters- und Preisklasse, Radlager, Querlenker, Stabis, Buchsen, Handbremse etc..

Da der S60 im Grunde Baugleich mit dem V70 ist, kennst du dich soweit ja schon aus.

Haltbar sind Diesel und Benzin beide, der Diesel ist im Unterhalt (Wartung, Versicherung, Steuern) mit Sicherheit nicht günstiger ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Haltbar sind Diesel und Benzin beide, der Diesel ist im Unterhalt (Wartung, Versicherung, Steuern) mit Sicherheit nicht günstiger ;)

Das kommt auch auf die gefahrenen Kilometer an und man kann es sich für sich selber ausrechnen.

Die Wartung ist beim Diesel auch nicht so viel aufwändiger, der Kraftstoff-Filter muss öfter gewechselt werden und es passt mehr Öl rein.

Ein Benziner ohne Turbo hat natürlich weniger Teile, die kaputt gehen können. Die Turboschläuche rutschen gerne mal runter oder gehen kaputt. Dafür hat er auch weniger Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Haltbar sind Diesel und Benzin beide, der Diesel ist im Unterhalt (Wartung, Versicherung, Steuern) mit Sicherheit nicht günstiger ;)

Ein Benziner ohne Turbo hat natürlich weniger Teile, die kaputt gehen können. Die Turboschläuche rutschen gerne mal runter oder gehen kaputt. Dafür hat er auch weniger Drehmoment.

Ja das meinte ich, Injektoren, Partikelfilter, Turbo etc. etc., und da der TE ja schon nach Benzinern fragt, wird er wohl nicht die "große" Jahreslaufleistung haben.

Hi

mach mal hier im Forum ne Suche nach Problemen. Du wirst ein paar Dinge finden wie Diesel-Vermehrung, Handbremsen welche sich zerlegen, irgendwelche Klappen, ... dann hat es sich schon bald.

Was Du nicht finden wirst, sind elektrik - oder Elektronik-Probleme. Nicht dass diese überhaupt nicht vorkommen könnten, aber die P2 Autos sind mal sicher nicht für solche Probleme bekannt. Absolut kein Grund zur Sorge diesbezüglich.

Wenn Dein Budget so beschränkt ist, dass so hohe km-Leistungen in Frage kommen, dann würde ich nicht vorher den Diesel/Benzin-Entscheid treffen, sondern schauen wo Du das beste Angebot ergattern kannst. (Dies ist keine Kritik bez. Budget!)

Die kleinsten Motoren würde ich nicht nehmen, da diese in der Praxis nicht weniger verbrauchen. Der Wagen ist halt schon fast 1.8t schwer.

Ich bevorzuge die Turbo-Benziner. Für Dich jetzt wohl nicht T5 oder R, aber alle anderen sind in jedem Fall eine Empfehlung. Auch mit dem 2.4i kannst du nix falsch machen. Motor-Empfehlungen findest du hier auch diverse.

Viel Spass bei der Elch-Jagd

Gruss

Hobbes

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

...., Partikelfilter, ....

Ein nicht ganz zu vernachlässigender Punkt: brauchst Du einen DPF? Muss bei den meisten "alten" Diesel erstmal nachgerüstet werden und ob sich das bei einem Auto mit über 250TKM auf der Uhr rentiert bleibt fraglich!

Langlebig sind die alle. Du solltest Dir eher die Gadanken über Dein Fahrprofil machen bzw. wieviel KM Du im Jahr fährst.

So ab 20 000 lohnt sich eher der Diesel, darunter solltest Du zum Benziner greifen.

Schwachstellen wurden ja schon erwähnt.

Mit etwas Glück findest Du vielleicht auch einen mit Gas.

Habe für meinen 2,4 T mit 170000 km 3700€ bezahlt.

Morgen, die so genanten Schwachstellen wurden ja schon genannt, finde ich aber nicht häufiger als bei anderen Marken. Ich hab mir einen mit 170ps vor ca: 2 Jahren gekauft und bin froh einen zu haben. Also er hat jetzt ca: 170000 runter und von Elektronikproblemen hab ich nix gemerkt, dass einzigste, er frisst gern Glühbirnen vorn. Ansonsten ist er sehr problemlos, da Du ja schonmal einen S 60 hattest brauch ich Dir ja über den tollen Fahrkomfort nix sagen. Der Motor verbraucht so zwischen 9-11-12 l Sprit. Bei meinem knarzt manchmal die Verkleidung irgendwo, das stört schon ab und an. Cool finde ich immer noch die Lösung mit dem Trennnetz in der Rückbank, hat kein anderer Hersteller, die wursteln immer mit so einem Kasten rum. Viel Spass bei der Suche.

Achso, Zahnriemen sollte bei den Benziner bei 160000 oder nach 10 Jahren gewechselt sein.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Elektronikprobleme ??

 

Wer erzählt so einen Quak.

 

Wirkliche Problemstellen gibt es keine, mehr die üblichen Dinge in der Alters- und Preisklasse, Radlager, Querlenker, Stabis, Buchsen, Handbremse etc..

 

Da der S60 im Grunde Baugleich mit dem V70 ist, kennst du dich soweit ja schon aus.

 

Haltbar sind Diesel und Benzin beide, der Diesel ist im Unterhalt (Wartung, Versicherung, Steuern) mit Sicherheit nicht günstiger ;)

Die reihenweise defekten Kombiinstrumente darf man schon als Elektronikproblem verbuchen !

 

Ansonsten würde ich bei hohen Laufleistungen eher zu einem Schaltgetriebe tendieren, da die Automatikgetriebe bei mehr als 200.000 km durchaus mal auffälliger sind.

 

 

 

ANBOJA

Kurzer gut gemeinter Hinweis zum "Birnenfrass". Mein Schrauber gab folgenden Rat:

Probier einfach mal Markenbirnen aus, die halten deutlich länger. Das war zwar zu VW-Zeiten, aber er hatte Recht. Schönen 1. Mai wünsche ich!

Danke, versuch ich seit letzter Woche auch und schau mal ab es klappt.

Gruß Heiko

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Haltbar sind Diesel und Benzin beide, der Diesel ist im Unterhalt (Wartung, Versicherung, Steuern) mit Sicherheit nicht günstiger ;)

Das kommt auch auf die gefahrenen Kilometer an und man kann es sich für sich selber ausrechnen.

Die Wartung ist beim Diesel auch nicht so viel aufwändiger, der Kraftstoff-Filter muss öfter gewechselt werden und es passt mehr Öl rein.

Ein Benziner ohne Turbo hat natürlich weniger Teile, die kaputt gehen können. Die Turboschläuche rutschen gerne mal runter oder gehen kaputt. Dafür hat er auch weniger Drehmoment.

Hallo rille2 und kickdown-169,

vielen Dank für den Beitrag. Mich interessiert vor allem die Wartung des Motors bzw. etwaige Reparaturen. Versicherung oder Steuer ist kein Thema, denn das Auto wird nicht in DE gefahren, sondern nach Bulgarien exportiert. Es ist für mein Vater, der Rentner ist. Daher stelle ich mir die Frage Benzin oder Diesel. Was ist weniger reparaturanfällig in Anbetracht der höheren Kilometeranzahl. Und wenn eine Reparatur fällig ist, was wäre billiger. Ich habe gehört, dass Dieselmotoren in der Regel seltener kaputt gehen, aber dann richtig wenn dies passiert. Und was ist mit Benzin mit Gas ( Erdgas oder Autogas). Ich hatte selbst einen S60 Bi-Fuel. Da kostet z.B. Ein Gasverteiler, der mal gerne kaputt geht, ca. 1000 Euro.

Ich habe einen Diesel gefunden, der 440000 drauf hat. Der Verkäufer behauptet er wäre wie 100000. Ich habe aber von Volvowerkstatt gesagt bekommen, dass ein Dieselmotor mit so einer Leistung bereits schlapp macht. Kann es sein, dass ein Dieselmotor mit 440000 wirklich so gut erhalten ist wie 100000.

Vielen Dank für Feedback

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Langlebig sind die alle. Du solltest Dir eher die Gadanken über Dein Fahrprofil machen bzw. wieviel KM Du im Jahr fährst.

So ab 20 000 lohnt sich eher der Diesel, darunter solltest Du zum Benziner greifen.

Schwachstellen wurden ja schon erwähnt.

Mit etwas Glück findest Du vielleicht auch einen mit Gas.

Habe für meinen 2,4 T mit 170000 km 3700€ bezahlt.

Hallo Vaterx25xe,

vielen Dank für den Beitrag. Mich interessiert vor allem die Wartung des Motors bzw. etwaige Reparaturen. Versicherung oder Steuer ist kein Thema, denn das Auto wird nicht in DE gefahren, sondern nach Bulgarien exportiert. Es ist für mein Vater, der Rentner ist. Daher stelle ich mir die Frage Benzin oder Diesel. Was ist weniger reparaturanfällig in Anbetracht der höheren Kilometeranzahl. Und wenn eine Reparatur fällig ist, was wäre billiger. Ich habe gehört, dass Dieselmotoren in der Regel seltener kaputt gehen, aber dann richtig wenn dies passiert. Und was ist mit Benzin mit Gas ( Erdgas oder Autogas). Ich hatte selbst einen S60 Bi-Fuel. Da kostet z.B. Ein Gasverteiler, der mal gerne kaputt geht, ca. 1000 Euro.

Ich habe einen Diesel gefunden, der 440000 drauf hat. Der Verkäufer behauptet er wäre wie 100000. Ich habe aber von Volvowerkstatt gesagt bekommen, dass ein Dieselmotor mit so einer Leistung bereits schlapp macht. Kann es sein, dass ein Dieselmotor mit 440000 wirklich so gut erhalten ist wie 100000.

Fahrstil und Fahrleistung ist auch relativ egal. Rentner, der ca. 20 000 km im Jahr fahren wird (höchstens). Vielleicht auch nur 10000.

Vielen Dank fürs Feedback

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

...., Partikelfilter, ....

Ein nicht ganz zu vernachlässigender Punkt: brauchst Du einen DPF? Muss bei den meisten "alten" Diesel erstmal nachgerüstet werden und ob sich das bei einem Auto mit über 250TKM auf der Uhr rentiert bleibt fraglich!

Hallo mimro,

vielen Dank für den Beitrag. Mich interessiert vor allem die Wartung des Motors bzw. etwaige Reparaturen. Versicherung oder Steuer ist kein Thema, denn das Auto wird nicht in DE gefahren, sondern nach Bulgarien exportiert. Es ist für mein Vater, der Rentner ist. Daher stelle ich mir die Frage Benzin oder Diesel. Was ist weniger reparaturanfällig in Anbetracht der höheren Kilometeranzahl. Und wenn eine Reparatur fällig ist, was wäre billiger. Ich habe gehört, dass Dieselmotoren in der Regel seltener kaputt gehen, aber dann richtig wenn dies passiert. Und was ist mit Benzin mit Gas ( Erdgas oder Autogas). Ich hatte selbst einen S60 Bi-Fuel. Da kostet z.B. Ein Gasverteiler, der mal gerne kaputt geht, ca. 1000 Euro.

Ich habe einen Diesel gefunden, der 440000 drauf hat. Der Verkäufer behauptet er wäre wie 100000. Ich habe aber von Volvowerkstatt gesagt bekommen, dass ein Dieselmotor mit so einer Leistung bereits schlapp macht. Kann es sein, dass ein Dieselmotor mit 440000 wirklich so gut erhalten ist wie 100000.

Vielen Dank fürs Feedback

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Hi

mach mal hier im Forum ne Suche nach Problemen. Du wirst ein paar Dinge finden wie Diesel-Vermehrung, Handbremsen welche sich zerlegen, irgendwelche Klappen, ... dann hat es sich schon bald.

Was Du nicht finden wirst, sind elektrik - oder Elektronik-Probleme. Nicht dass diese überhaupt nicht vorkommen könnten, aber die P2 Autos sind mal sicher nicht für solche Probleme bekannt. Absolut kein Grund zur Sorge diesbezüglich.

Wenn Dein Budget so beschränkt ist, dass so hohe km-Leistungen in Frage kommen, dann würde ich nicht vorher den Diesel/Benzin-Entscheid treffen, sondern schauen wo Du das beste Angebot ergattern kannst. (Dies ist keine Kritik bez. Budget!)

Die kleinsten Motoren würde ich nicht nehmen, da diese in der Praxis nicht weniger verbrauchen. Der Wagen ist halt schon fast 1.8t schwer.

Ich bevorzuge die Turbo-Benziner. Für Dich jetzt wohl nicht T5 oder R, aber alle anderen sind in jedem Fall eine Empfehlung. Auch mit dem 2.4i kannst du nix falsch machen. Motor-Empfehlungen findest du hier auch diverse.

Viel Spass bei der Elch-Jagd

Gruss

Hobbes

Hallo hobbes,

vielen Dank für den Beitrag. Mich interessiert vor allem die Wartung des Motors bzw. etwaige Reparaturen. Versicherung oder Steuer ist kein Thema, denn das Auto wird nicht in DE gefahren, sondern nach Bulgarien exportiert. Es ist für mein Vater, der Rentner ist. Daher stelle ich mir die Frage Benzin oder Diesel. Was ist weniger reparaturanfällig in Anbetracht der höheren Kilometeranzahl. Und wenn eine Reparatur fällig ist, was wäre billiger. Ich habe gehört, dass Dieselmotoren in der Regel seltener kaputt gehen, aber dann richtig wenn dies passiert. Und was ist mit Benzin mit Gas ( Erdgas oder Autogas). Ich hatte selbst einen S60 Bi-Fuel. Da kostet z.B. Ein Gasverteiler, der mal gerne kaputt geht, ca. 1000 Euro.

Ich habe einen Diesel gefunden, der 440000 drauf hat. Der Verkäufer behauptet er wäre wie 100000. Ich habe aber von Volvowerkstatt gesagt bekommen, dass ein Dieselmotor mit so einer Leistung bereits schlapp macht. Kann es sein, dass ein Dieselmotor mit 440000 wirklich so gut erhalten ist wie 100000.

Vielen Dank fürs Feedback

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