ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. v8 klackern automatikgetriebe ?

v8 klackern automatikgetriebe ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:30

Und zwar ist mir aufgefallen das der Wagen von unten klackert. Sobald der Wagen steht ist das klackern sehr deutlich wahrnehmbar. Dann beim aussteigen habe ich mal gehorcht und denke dass das klackern vom wandler oder Automatikgetriebe kommt. Denn die Steuerkette vom Motor selbst (m62) macht absolut keine Geräusche. Ich habe das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen, und das Handy während dem klackern unter das Getriebe gehalten. Das klackern entsteht sobald der Wagen steht (p,N). In der Garage hört man es natürlich noch extremer und auch da kommt das Geräusch deutlich vom Getriebe würde ich sagen.

 

 

https://youtu.be/JQXg5HU1u6I

 

Vielleicht kennt sich ja damit aus und kennt das Geräusch oder weiß eventuell wo daherkommen könnte.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du uns nun noch sagst was für einen Wagen du fährst?

Beim M62B44 gab es zum Beispiel das 5HP30 Getriebe. Da würde ich aus der Erfahrung heraus sagen, dass es einen Kupplungskorb zerlegt hat und die Alustücke diese Geräusche verursachen. So war es an meinem 750.

 

Hast du einen M62B35(TÜ) oder M62B44Tü so sollte ein 5Hp24 verbaut sein.

 

Passt der Getriebeölstand? Wann war der letzte Ölwechsel am Getriebe?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:46

Tut mir leid das habe ich ganz vergessen zu erwähnen . Es handelt sich hierbei um einen m62b35 vor tu mit 180.000km bj ende 97.

 

Vor ein paar Jahren wurde mal eine getriebespülung gemacht. Ende letztes Jahr wurde nochmal der Ölstand überprüft und der war auch korrekt. Schalten tut das Getriebe eigentlich unauffällig. Naja außer wenn er kalt ist. Dann schaltet er in den 2 oder auch in den 3. etwas härter aber das legt sich auch wieder sobald er wärmer wird. Und sobald ich den wählhebel auf D Stelle, fährt es auch ohne zeitverzögerung an.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:32

Vielleicht hilft das ja weiter . Der fehlerspeicher hat auch zig Fehler.

Das klackern erscheint auch erst wenn der Motor wärmer wird.

 

https://youtu.be/lBtmYkWgfIk

Asset.JPG
Asset.JPG

Schaltet er hart,oder ist es als wenn er kurz "durchrutscht " und dann greift?

Sollte meine obige Vermutung richtig sein, dann gibt es irgendwann einen Schlag und das Getriebe geht ins Notprogramm.

 

Sieht dann aus wie auf dem Bildern

20200301_075511.jpg
20200301_075524.jpg
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:58

Ja er schaltet teilweise hart vor aber auch zurück. Bei hohen Umdrehungen rutscht er manchmal auch durch. Und beim kickdown geht er manchmal ins Notprogramm.

 

Jetzt die Frage ob sich es lohnt vorallem finanziell das Getriebe Reparieren zu lassen oder sich gleich ein neues Getriebe zu kaufen.

Ein NEUES Getriebe liegt zwischen 4500 und 5000 Euro.

 

Ein überholtes zwischen 1800 und 3000 Euro.

 

Deins überholen lassen zwischen 1000 und 2000 Euro.

 

Also eine relativ einfache Entscheidung.

 

Oder ein gebrauchtes kaufen,selbst überholen und einbauen. Da benötigt es jedoch etwas mehr als nur ein wenig Schraubergeschick.

 

Meine Vermutung ist jedoch keine Diagnose,sondern ein Erfahrungswert. Ohne das Getriebe zu öffnen oder das Geräusch zumindest live zu hören bleibt es eine Spekulation.

 

Darf man fragen wo du herkommst?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 7:54

Fakt ist schonmal dass das Getriebe eine Reparatur brauch und es definitiv keine kostengünstige Angelegenheit wird. Man kann den Wagen zwar noch fahren aber das wird wohl auch nur noch eine frage der Zeit sein bis das Getriebe komplett den Geist aufgibt.

 

Ja natürlich. Ich komme aus Bremen.

Ok... das ist im Norden.

Sonst hätte ich gesagt,wende dich an Rogatyn. Das ist aber das andere Ende von Deutschland.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:41

Das komisch ist auf dem Weg zur Arbeit schaltete das Getriebe echt gut. Auch wenn er kalt ist, ist absolut kein rasseln oder klackern hörbar. Das klackern erscheint erst dann, wenn der Motor wirklich auf Betriebstemperatur ist. Das Problem einfach ist das man es echt schwierig lokalisieren kann wo das Geräusch herkommt. Wenn ich unter dem Auto stehe kommt es aus der Richtung ölwanne und Getriebe. Ausschließen kann ich die Steuerkette definitiv, da der Motor von oben absolut keine Geräusche von sich gibt und ruhig läuft, wie man es beim v8 kennt.

Am besten fahre ich mal zum Getriebespezi, um nochmal sicher zu sein ob das Getriebe einen defekt hat oder nicht.

am 14. Mai 2020 um 11:20

ich würde mal behaupten das das Getriebe rein gar nichts mit dem Geräusch zu tun hat.Vor allen Dingen da es nur in P und N auftritt.In nur D müsste es zu hören sein.Schalt mal die Klima dazu wenn das Geräusch im Stand auftritt,wird es schwächer oder stärker?Normalerweise würde ich auf Krümmerdichtung tippen,die ist im M62 gerne hinüber.Aber dann würde es beim Kaltstart deutlich lauter sein das tickern.Eventuell ein fertiger Kat.Im Video leider schwer zu erkennen welches von beiden Geräuschen du meinst.Wo ich mir aber sicher bin,weil ich schon dreimal einen defekt am 5HP24 hatte,das das Getriebe bald nicht mehr fahrbar ist und er nur noch rutscht und ins Notprogramm schaltet.Eine Getriebeüberholung samt Wandler halte ich für 1000-2000€ wie hier jemand behauptet hatte für mehr als optimistisch.1500€ habe ich im Ausland dafür bezahlt,und das war mehr als günstig.

PS:Bock den Wagen eine Seite hoch und horch dann mal auf P.Sehr oft ist es der Auspuff.

Zitat:

@berny124 schrieb am 14. Mai 2020 um 13:20:24 Uhr:

samt Wandler

Wo steht bei mir " samt Wandler "?

Aber für die ganz Genauen: Meine Angaben sind grob übern Daumen gepeilt und können gut und gern um einige Euro abweichen .

Habe es daher auch nicht als Kostenvoranschlag gekennzeichnet ;)

 

Btw: ~ 2000 Euro zahlte mein Nachbar für das Überholen seines 5HP30 vom E34 in D bezahlt.

am 15. Mai 2020 um 8:39

Zitat:

@525martin24v schrieb am 14. Mai 2020 um 18:57:41 Uhr:

Zitat:

@berny124 schrieb am 14. Mai 2020 um 13:20:24 Uhr:

samt Wandler

Wo steht bei mir " samt Wandler "?

Aber für die ganz Genauen: Meine Angaben sind grob übern Daumen gepeilt und können gut und gern um einige Euro abweichen .

Habe es daher auch nicht als Kostenvoranschlag gekennzeichnet ;)

Btw: ~ 2000 Euro zahlte mein Nachbar für das Überholen seines 5HP30 vom E34 in D bezahlt.

der Wandler sollte immer mit bei einer Überholung.Zumindest absolut zu empfehlen.Oder willst du riskieren die ganze Arbeit nochmal zu machen bei dem Anteil von Spänen oder sonstigem Verschleiss im Wandler? :)

Klar,kommt es immer darauf an wer es macht und welches Getriebe man macht,nur wollte ich weissmachen das es bestimmt niemanden gibt der dir am E39 für nen 1000er das Getriebe gut überholt.Ist aber auch kein Drama,war ja nur ne Aussage meinerseits und ebenfalls kein Kostenvoranschlag ;)

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:22

Zitat:

@berny124 schrieb am 14. Mai 2020 um 13:20:24 Uhr:

ich würde mal behaupten das das Getriebe rein gar nichts mit dem Geräusch zu tun hat.Vor allen Dingen da es nur in P und N auftritt.In nur D müsste es zu hören sein.Schalt mal die Klima dazu wenn das Geräusch im Stand auftritt,wird es schwächer oder stärker?Normalerweise würde ich auf Krümmerdichtung tippen,die ist im M62 gerne hinüber.Aber dann würde es beim Kaltstart deutlich lauter sein das tickern.Eventuell ein fertiger Kat.Im Video leider schwer zu erkennen welches von beiden Geräuschen du meinst.Wo ich mir aber sicher bin,weil ich schon dreimal einen defekt am 5HP24 hatte,das das Getriebe bald nicht mehr fahrbar ist und er nur noch rutscht und ins Notprogramm schaltet.Eine Getriebeüberholung samt Wandler halte ich für 1000-2000€ wie hier jemand behauptet hatte für mehr als optimistisch.1500€ habe ich im Ausland dafür bezahlt,und das war mehr als günstig.

PS:Bock den Wagen eine Seite hoch und horch dann mal auf P.Sehr oft ist es der Auspuff.

Wenn ich die Klima einschalte bleibt es unverändert. Den kat habe ich mal abgeklopft aber dort ist auch nichts zu hören. Habe den Wagen auch auf einer Seite aufgebockt um nochmal alles abzuhören, aber vom Kat kommt es definitiv nicht. Das Geräusch entsteht definitiv von der ölwanne (Motor) oder dem Getriebe und das nur im betriebswarmen Zustand.

Nimm mal die Riemen ab, vielleicht überträgt sich das Geräusch nur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. v8 klackern automatikgetriebe ?