ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vakuumpumpe wechseln.

Vakuumpumpe wechseln.

AC Schnitzer 3er E90
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 16:06

Hallo,

 

Mir ist aufgefallen das meine Vakuum Pumpe undicht ist und hab mir jetzt eine neue bestellt. Ich will sie selbst wechseln und wollte fragen ob ich auf iwas achten muss zwegs unterdruckschlauch oder sonstigem?

Oder kann ich einfach alles abstecken und wieder an die neue anschließen? Wie ist es mit dem Öl wie fang ich das am besten auf ?

 

Es ist ein 318i mit 2.0 Liter Motor mit 130 PS.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Achte auf den Antrieb der Nockenwelle, der Steg der Nockenwelle muss beim anschrauben in der Nut der Vakuumpumpe sitzen, sonst kann man was kaputt machen.

Schlauch einfach abziehen und wieder aufstecken. Evtl etwas Dichtmasse verwenden. Öl dürfte nicht groß raus kommen, Lappen reicht. Virausgesetzt es handelt sich hier um einen n46.

Sonst habe ich keine Erfahrung damit.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 16:15

Alles klar danke. Gibt es dafür eine spezielle dichtmasse ?

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 17:19

Zitat:

@derkev schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:11:49 Uhr:

Achte auf den Antrieb der Nockenwelle, der Steg der Nockenwelle muss beim anschrauben in der Nut der Vakuumpumpe sitzen, sonst kann man was kaputt machen.

Schlauch einfach abziehen und wieder aufstecken. Evtl etwas Dichtmasse verwenden. Öl dürfte nicht groß raus kommen, Lappen reicht. Virausgesetzt es handelt sich hier um einen n46.

Sonst habe ich keine Erfahrung damit.

Ja ist ein n46 Motor

Warum eine teure neue Pumpe? Die alte kann man auch einfach wieder neu abdichten.

Ja BMW empfiehlt für sowas drei bond Dichtsilikon. Es gibt auch etwas, das nennt sich Hylomar, das funktioniert genauso.

Es reichen auch einfach zwei neue O-Ringe.

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 31. Oktober 2018 um 07:55:57 Uhr:

Es reichen auch einfach zwei neue O-Ringe.

Und die kosten nicht mal 10% von der Pumpe.

Habe noch nie die Pumpe getauscht immer nur die Dichtungen.

Sieht in der Anleitung ganz einfach aus, aber die Schrauben waren bei dem 1er einer Bekannten mehr als beschissen erreichbar und man sieht null.

 

https://www.newtis.info/.../Dh8u1qd

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 14:50

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 30. Oktober 2018 um 21:41:51 Uhr:

Warum eine teure neue Pumpe? Die alte kann man auch einfach wieder neu abdichten.

Da ich nicht weiß ob sich das Material verzogen hat und mit dem Dichtungskit die Vakuumpumpe dicht bleibt.

In den letzten 50 Jahren ist mir noch kein verzogenes Gehäuse einer Vakuumpumpe untergekommen.

Viel Spaß mit die schrauben....habe ein mal gewechselt und ich schwör nicht wieder sowas zu machen...abbauen ist kein Ding. Einbauen ist ärgerlich....klein Empfehlung, wenn du kein oder wenig Erfahrung mit schrauben hast mach das lieber nicht. Um sowas mit Erfolg zu schaffen muss Mann schon eine gewissen Erfahrung mit schrauben haben.

Kann ich nur zustimmen, mit ner normalen Ratsche ging es nicht...

Habe mir folgenden Ablauf zurechtgelegt:

1. Schläuche demontieren

2. Die 3 Schrauben mit Ratschenringschlüssel lockern

3. Nuss aufstecken und mit 2 Fingern drehen. Etwas klebrige Dichtmasse in der Nuss verhindert, dass mann die Schrauben verliert.

4. Stellung vom Mitnehmer auf der Welle merken

5. Vakuumpumpe und Flansch reinigen, neue Dichtungen einsetzen und in umgekehrter Reihenfolge montieren

Ein Ratschenringschlüssel passt da nicht drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen