ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Valcona mondsilber

Valcona mondsilber

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 16:01

Hallo Gemeinde!

Habe meinen nächsten BiT (Comp) wieder in gletscherweiß und mit schwarzen Stühlen geordert. Wollte eigentlich als Kontrast zum Klavierlack und sonst finsterem Interieur die Sitze in modsilber. Mein Freundlicher und auch meine Frau verzogen bei meinem Wunsch allerdings etwas die Mundwinkel.

Gibt es jemand, der bereits auf hellen (grauen) Ledersitze platznehmen durfte und diese etwa 3 Jahre/60.000 km in Benutzung hatte. Wie sind die Erfahrungen im Bereich Verschmutzung und Abnutzung ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Ich habe zwar Erfahrungen mit hellem (beigem) Leder, diese allerdings in 2 Skoda Superb gemacht. Ich hoffe das zählt trotzdem.

Ich bin beide (Neu-)Fahrzeuge jeweils knapp über 3 Jahre und ~100.000km gefahren. Ich trage fast ausschließlich Jeans und das sieht man natürlich nach einer gewissen Zeit.

Lederpflegetücher schaffen hier ein wenig Abhilfe, aber ganz weg waren die blauen Verfärbungen dadurch nie.

Im Rahmen des Service, der immer auf das Frühjahr fiel, habe ich für 40€ pro Sitz die Vordersitze aufbereiten lassen. (Auf der Rückbank saß eigentlich nie jemand.) Danach waren die Sitze wieder wie neu und absolut makellos.

Abnutzungserscheinungen hatte ich lediglich beim 1. Fahrzeug an den linken Wangen des Fahrersitzes. Hier habe ich mir angewöhnt nicht mehr über Wangen zu rutschen, sondern mich direkt weiter "reinzusetzen" - hat beim 2. Superb dazu geführt, dass die Wangen auch dort aussahen wie neu.

Der aktuelle A6 hat auf Grund der guten Erfahrungen wieder beiges Leder.

Ich habe zwar die Bi-Color Ausstattung im S5, jedoch sind die Sitzflächen ebenfalls in Mondsilber. Mit der Zeit wird Schmutz langsam sichtbar. Mit einem Lederreiniger und Lederpflege sehen die Sitze aber innerhalb von 10 Minuten wieder aus wie neu.

Die schwarzen Sitze wären natürlich genauso versifft - man sieht es nur nicht.

Für den Wiederverkauf bist du jedoch mit schwarzem Leder am besten beraten. Wenn es aber eh Leasing ist, es dir gefällt und du bereit bist, alle 10tkm mal 10-15Minuten und einmalig 40€ für ein Lederpflegeset auszugeben, spricht nichts gegen die sehr edlen mondsilbernen Bezüge.

Img-5076

Mein letzter 4F war mein 2. Auto mit hellgrauem Interieur. Ihn habe ich vor kurzem mit ca. 10 J. verkauft, und die Alcantara-Sitze/Innenraum waren noch sehr ansehnlich. Wie bereits weiter vorn erwähnt, hatte aber auch meine Fahrersitz-Lederwange leichte "Kampfspuren", was jedoch nicht farbabhängig ist. Auch waren stets 2 gr. Hunde mit von der Partie.

Jedenfalls ist ein heller Innenraum um Längen pflegeleichter und unempfindlicher als schwarzer. Haare, Staub, Krümel etc. sind gegenüber Schwarz beinahe unsichtbar. Ich muß es jetzt leider erleben, denn bei meinem neuen Allroad war Alcantara nicht in hell bestellbar, mußte dunkles Anthrazit nehmen, was einfach nur sau empfindlich gegenüber hellgrau ist! Von daher konnte ich nie verastehen, wie man sich freiwillig Schwarz antun kann, außer man steht unbedingt darauf und akzeptiert die Nachteile.

Somit Daumen hoch für helle Farben!

hatte bis letzten herbst noch einen 4f mit beigem leder, welches auch mit 250.000 km noch sehr ansehlich aussah. ich würde persönlich, wenn es zur aussenfarbe passt, immer helles inteurieur ordern, weil es einfach heller im innenraum ist und sich bei sonne auch nicht so erwärmt.

Zitat:

@Pfalzfranke schrieb am 1. Mai 2016 um 18:01:42 Uhr:

Hallo Gemeinde!

Habe meinen nächsten BiT (Comp) wieder in gletscherweiß und mit schwarzen Stühlen geordert. Wollte eigentlich als Kontrast zum Klavierlack und sonst finsterem Interieur die Sitze in modsilber. Mein Freundlicher und auch meine Frau verzogen bei meinem Wunsch allerdings etwas die Mundwinkel.

Gibt es jemand, der bereits auf hellen (grauen) Ledersitze platznehmen durfte und diese etwa 3 Jahre/60.000 km in Benutzung hatte. Wie sind die Erfahrungen im Bereich Verschmutzung und Abnutzung ?

Ich habe in meinem A6 Leder mondsilber, aber erst 1,5 Jahre und 25.000 km Erfahrung, das Leder verschmutzt ganz normal und lässt sich sehr gut mit einem nassen Tuch reinigen. Ich bin sehr pingelig mit der Pflege, habe es mir aber deutlich empfindlicher vorgestellt.

Wir haben Kinder und einen Hund, also normale Beanspruchung ;-)

Anbei mal ein paar Bilder.

S6-fahrersitz
S6-innen
S6-ruecksitz

Meine Ledersitze sind schwarz aber zeigen bei 100.000km deutliche Kampfspuren an den Wangen...ja was soll man sich aufregen...Die Farbe spielt da wohl eher eine kleinere Rolle, wenn das Leder Minderwertig ist. Punkt zwei ist der Klavierlack...von draußen sieht das gut aus aber von innen, wenn das Licht sich spiegelt, bekommst du graue Haare. Jedes Staubwischen hinterläßt häßliche Streifen, ganz zu schweigen von echten mechanischen Berührungen a la Jacke/Reißverschluss oder die Handtasche der Beifahrerin...

Moin Moin,

ich habe meinen A6 competition mit den hellen Sitzen bestellt, da ich nicht den Himmel und das Interieur schwarz haben wollte.

Nach jetzt gut 4000 KM in 5 Wochen fällt die Verfärbung der Sitzfläche schon auf.

Ich habe das Ganze jetzt mal gereinigt. Ging gut runter. Ich hatte bereits im A6 4B und im Phaeton beige Sitze.

Hier fielen die Verfärbungen nicht so stark auf, wie auf dem hellgrauen Gestühl.

Aber beim Compi gibt es ja nur schwarz oder hellgrau.

Ich mag den Innenraum trotzdem, weil es wirklich ein schönes Raumklima im Zusammenspiel mit dem Panodach gibt.

Viele Grüße

Johannes

Hi,

ich habe beige Sportsitze. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt, ich fahre ihn seit 2 Jahren. (35 Tkm pro Jahr)

Der Innenraum in dem hellen Design sieht meiner Meinung nach einfach nur geil und edel aus.

Ich reinige die Sitze alle zwei Wochen mit Lederreinigungstüchern aus dem Baumarkt und ca. 1x im Monat behandel ich die Sitze mit Lederreiniger und Ledermilch von Swissöl. Das Zeug ist zwar teuer aber danach sehen die Sitze aus wie neu. Vor allen Dingen werden die Sitze nach der Pflege wieder schön matt.

http://www.swissvax.de/merchant.mvc?...

Mir war beim Kauf bewusst, dass die Sitze mehr Pflege bedürfen als dunkle. Aber ich werde jeden Tag entschädigt, wenn ich in diesem Innenraum Platz nehmen darf. ;)

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:41

Danke für eure zahlreichen Erfahrungsberichte. Hätte mich wohl doch durchsetzen sollen.

Gruß

Dieter

Kannst du ja noch umbestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen