ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Variant: schwarze Seitenspoiler an Heckscheibe lösen sich ab

Variant: schwarze Seitenspoiler an Heckscheibe lösen sich ab

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. September 2024 um 16:05

Liebe Leute, heute wurden an meinem 8er Variant Style, Modelljahr 2024, 10 Monate alt, die beiden schwarzen Seitenspoiler ausgetauscht. Die Spoiler sind auf der Heckscheibe aufgeklebt und hatten sich bereits zu einem Drittel abgelöst. Nach langer Diskussion, ob ein Garantiefall vorliegt, stellte sich heute heraus, dass es dazu eine TPI gibt. Es ist ein Garantiefall.

Ich empfehle, die eigenen Seitenspoiler zu prüfen. Die abgelösten Stellen heben sich von der Scheibe ab. Während der Fahrt abfallende Spoiler sind ein Sicherheitsproblem für die nachfolgenden Fahrzeuge.

Vielleicht wurde durch die neuen Spoiler auch das lästige Regenwasserproblem gelöst. Bisher ergoss sich in den Seitenspoilern vorhandenes Regenwasser nach Öffnen der Heckklappe unschön in den Kofferraum.

Die Dateigröße meines MP4 Videoschnipsels zur Prüfung war leider zu groß. Ich reiche ein Video nach.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du mal ein Bild von gemacht?

Themenstarteram 16. September 2024 um 17:48

Fotos bringen leider keine zusätzlichen Informationen. Ein MP4 Video habe ich stark komprimiert und beigefügt. Ich hoffe, das ist hilfreich.

Zum Regenwasserproblem mit der Heckklappe gibt es einen Thread (nicht von mir gestartet). Nutze mal die Suchfunktion, falls Interesse besteht.

Das Problem gibts bereits seit 2020, wo der 8er Variant debütierte. Haben und hatten sowohl unsre Vorführer als auch die von Deutschland importierten Leasingrückläufer der ach so hochgelobten VWFS, deren Sachverständigengutachten zum Kotzen sind. TPI besteht, aber bei allen Autos ohne Neuwagengarantie(verlängerung) muss der Händler das selbst bezahlen.

Servus zusammen, das Problem hatte ich auch und ich bekomme diese auch auf Garantie ausgetauscht. Nur was mich heute Morgen beim Autohaus komisch fand ich habe einen kostenlosen Mietwagen für 2 Tage bekommen da die Heck Scheibe angeblich auch ausgebaut werden muss wegen den spalt Maßen. Naja mal gucken wie es danach aussehen wird

 

Mein Variant habe ich Feb. 2024 ausgeliefert bekommen

Das gleiche Thema gab's schonmal damals beim Golf 7 (nicht beim Variant). Betroffen waren alle Modelle mit dem größeren Dachkantenspoiler, also GTI, GTD, R, RLine (mein 2014er R auch).

Vielen Dank für deinen Tipp.

Hole am Mittwoch eine R-Line aus der gläsernen Manufaktor ab und werde mir auch dies genau anschauen.

Hab da schon vor 2 Jahren bei der Limousine Sachen erlebt beim abholen, zwecks Qualitätsicherung beim Ausliefern.

Liebe Grüße

Am Neuwagen wirst Du da aber vermutlich nichts erkennen können. Der Kleber löst sich erst mit der Zeit, U.a. durch aggressive Reiniger in Waschanlagen und/oder heftige Sonneneinstrahlung

Zitat:

@i need nos schrieb am 28. September 2024 um 00:58:32 Uhr:

Am Neuwagen wirst Du da aber vermutlich nichts erkennen können. Der Kleber löst sich erst mit der Zeit, U.a. durch aggressive Reiniger in Waschanlagen und/oder heftige Sonneneinstrahlung

Oder durch Handwäsche mit Hochdruck.

Ich habe mir 2 Flaps damit gelockert, einen an einem 3 Monate alten Golf 8. Mittlerweile passe ich besser auf damit das nicht wieder passiert.

stimmt, dadurch kann es auch passieren, wenn man da drauf hält (vor allem, wenn man von innen/unten reinhält)

Und genau das hab ich unbewusst immer gemacht. Wenn du schräg seitlich auf die Heckscheibe hältst, ist der Impact auf den Zwischenraum, da wo der Kleber sitzt, offenbar erheblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Variant: schwarze Seitenspoiler an Heckscheibe lösen sich ab