ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatik klappert

Variomatik klappert

Derbi Boulevard 125
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 7:25

Hallo zusammen,

bin neu hier. Wollte euch mal mein Problem beschreiben.

Ich habe gestern meine Variorollen wechseln wollen, hat auch alles geklappt: variodeckel runter, mutter Mit Schlagschrauber gelöst, Lüfterrad, Keilriemen und variomatik rausgezogen. Habe die Gewichte gewechselt und Alles wieder eingebaut bis zur (inkl.) der Mutter. Anschließend ist mir aufgefallen, dass ich den Keilriemen ganz vergessen hatte, zwischen lüfterrad und variomatik zu setzen. Also wieder Mutter gelöst, jedoch konnte ich den Rest nicht rausdrehen(?!?). Musste ganz leicht etwas schleifen damit sich alles halbwegs rausziehen lässt. Habe so alles wieder zusammen gebaut, jedoch fehlen dort ein paar Scheiben wie zb zwischen Keilriemen und lüfterred.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Klappern weg bekomme?

Viele Grüße,

Deniz

Beste Antwort im Thema

Mit einem Schlagschrauber niemals an der Kurbelwelle arbeiten!!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja,zu einem bringen der das kann und nicht alles kaputt macht und hoffen das du die Welle nicht zerstört hast.

Mit einem Schlagschrauber niemals an der Kurbelwelle arbeiten!!!

Wer damit umgehen kann, kann ihn zum löser verwenden. Aber nur zum lösen der Mutter.

Hier <jedoch fehlen dort ein paar Scheiben wie zb zwischen Keilriemen und lüfterred.<Wiso auf einmal?

Hast du auch alles richtig auf eine Verzahnung oder Nutenstein gesteckt? Wenn nicht weit genug reingeht sollte man schauen warum.

Zitat:

@garssen schrieb am 13. Mai 2020 um 10:05:45 Uhr:

Wer damit umgehen kann, kann ihn zum löser verwenden. Aber nur zum lösen der Mutter.

Ist aber trotzdem nicht fachmännisch.

Passender Gegenhalter (sind normal immer zwei Löcher in der Varioscheibe) und mit "langem" Schlüssel lösen.

Schläge an Lagern sollte man immer vermeiden!

Die Schlagschrauber-Diskussion hatten wir doch hier schon gaanz oft und gaanz lange ...

Ich würde gern mal ein Foto sehen, vom bedauernswerten Roller und was da geschliffen wurde

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 13. Mai 2020 um 10:31:26 Uhr:

Die Schlagschrauber-Diskussion hatten wir doch hier schon gaanz oft und gaanz lange ...

Ich würde gern mal ein Foto sehen, vom bedauernswerten Roller und was da geschliffen wurde

Tschuldigung dass ich mich geäußert habe. Aber da gibt es eigentlich nichts zu Diskutieren.

Auf Lagern wird nicht geschlagen oder gehämmert.

Sagt ein gelernter Maschinenschlosser.

Schlagschrauber an die LKWs :D

Bei diesen kl. "Spielzeugmotoren" besser paar Tropfen mittelfeste Schraubensicherung auf das fettfreie Gewinde ... da löst sich nix mehr während der Fahrt.

Tools & Schraubensicherung

Zitat:

@eribetty schrieb am 13. Mai 2020 um 10:42:49 Uhr:

Tschuldigung dass ich mich geäußert habe. Aber da gibt es eigentlich nichts zu Diskutieren.

Auf Lagern wird nicht geschlagen oder gehämmert.

Sagt ein gelernter Maschinenschlosser.

Bin ja auch beim Thema deiner Meinung. Aber es gibt immer die unendliche Geschichte, wenn wir das Fass zu weit aufmachen...

Fotos vom Rollerchen wären gut...

Wenn der Schraubensicherung genommen hätte, brauchte Er jetzt einen Brenner. Wo sollen denn die Scheiben fehlen? Foto

Diese Mutter benötigt keine Schraubensicherung.

Wird mit einem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und dann hält das.

Brenner aber nur, falls es die hochfeste Schraubensicherung war ... und von Sicherung hat der Fragesteller nix geschrieben...

Zitat:

@Dbkt schrieb am 13. Mai 2020 um 09:25:37 Uhr:

 

Kann mir jemand helfen, wie ich das Klappern weg bekomme?

Viele Grüße,

Deniz

Ich schreibe so etwas ungern und meine dass nicht, um auf Dir herum zu hacken,

aber da ist Dir nicht mehr zu helfen - so bewundernswert Dein Mut und Deine Fähigkeiten auch sind - aber Fachkenntnisse?

Es geht doch nicht mehr um das Klappern, sondern dass Du einfach Null Hintergrundwissen zu einer sachgerechten Reparatur hast. So mancher guter Kfz.-Geselle ist schon an seinem kleinen, einfachen und überschaubaren Roller gescheitert.

Du benötigst Anleitung und Schritt für Schritt-Hilfe vor Ort oder gleich ab inne Werkstatt, um elementare Schäden und Gefährdung zu vermeiden.

Da kannst du mal schauen so ein selbstgebasteltes Haltewerkzeug habe ich mal reingestellt. Und da ging es auch um das Thema Schlagschrauber.

Ein unendliches Thema

https://www.motor-talk.de/.../...-pantheon-fes-125-jf-12-t5060838.html

Wir wollen dich bestimmt nicht verärgern auch wenn du dich jetzt erst frisch angemeldet hast melde dich doch einfach noch mal. Trau dich

Deine Antwort
Ähnliche Themen