ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Varta Batterie einstellen auf Start Stop?

Varta Batterie einstellen auf Start Stop?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 13. April 2024 um 10:10

Liebe Spezialisten

lese gerade, dass man eine neue Batterie erst einstellen muss, für Start/Stop Betrieb, dass dazu ein QR Code dabei sei oder man müsse damit in die Werkstatt, um die Batterie einstellen zu lassen. Gehr um die AGM Varta Silver Dynamic E 39 oder A7 mit der Teilenr. 570 901 076.Da meine originalbatterie von KIA schwächelt, wollte ich mir neue Batterie von Varta kaufen und einbauen. Ist an der Aussagen, dass was eingestellt werden muss an Batterie was dran? Falls ja, wie oder wo muss man was einstellen?

Vielen Dank für erlösenden Antworten. Grüße an alle EMWE1100

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

bin zwar kein Spezialist, aber habe selbst schon drei Batterien bei Hyundai/Kia getauscht. Alte Batterie raus, neue rein, Fahrzeug verschliesen und mindestens vier Stunden stehen lassen. Lernt sich selbst an. Durchschnittsverbrauch etc. ist dann allerdings resetet.

VG

Nein, das brauchst du nicht.

Ich habe gestern eine neue Varta A7 eingebaut. Habe diese aber vorher noch einmal geladen, da „nur“ 12,7 V anlagen.

Ansonsten,wie es HT1 beschrieben hat.

...und was passiert, wenn ich keine 4 Std. warten kann?

Gruß jaro

Themenstarteram 13. April 2024 um 14:26

Danke für die Erklärungen. Aber kann esnicht sein HT1, dass beim neuen Ceed SW 1,4 L TGI Typ CD sich was geändert haben könnte und man heute was tun muss? Weil hier ausdrücklich darüber geklagt wurde, dass man dem Käufer keinen QR Code mit gegeben hatte und er daher in die Werkstatt musste und die Batterie einzuprogrammieren für Start Stop Betrieb. Nochmal Danke. Mit freundlichen Grüßen

EMWE1100

Zitat:

@jaro66 schrieb am 13. April 2024 um 16:23:56 Uhr:

...und was passiert, wenn ich keine 4 Std. warten kann?

Gruß jaro

Dann fährst normal und wenn er über Nacht steht ist es erledigt.

Ich habs auch erst gewechselt, war absolut problemlos, muss man auch nichts neu einstellen oder so, ich hab mich nicht sonderlich beeilt.

Ah, gut zu wissen. Danke.

Gruß jaro

Zitat:

@EMWE1100 schrieb am 13. Apr. 2024 um 16:26:11 Uhr:

Weil hier ausdrücklich darüber geklagt wurde, dass man dem Käufer keinen QR Code mit gegeben hatte und er daher in die Werkstatt musste und die Batterie einzuprogrammieren für Start Stop Betrieb.

Wo ist dieses "hier"?

 

QR Codes enthalten kurze Informationen wie z.B. einen Link zu einer Webseite, WLAN-Zugangsdaten, Telefonnummern oder ähnliches. Durch das Scannen eines QR Codes durch ein Smartphone wird kein Steuergerät in einem Auto programmiert.

Blöde Frage, wie lange hält die Batterie bei den Ceed's mit Start-Stopp bis die den Geist aufgibt?

Bei unserem Fiesta hat die 7 Jahre gehalten, bei meinem Benz 10 Jahre.

Bei meinem Ceed ist nach 1,5 Jahren die Spannung oft nur unter 12,5 V (wenn ich davor keine Langstrecke fahre.)

Bei Langstrecke ca. 150 km funktioniert Start-Stopp dann wieder, nach 2 Tagen Kurzstrecke fällt die Spannung unter 12,5 V und Start-Stopp geht nicht mehr.

Keine Ahnung was ich falsch mache, geht nächste Woche erstmal in die Werkstatt.

Zitat:

@Bierloch schrieb am 15. April 2024 um 08:01:48 Uhr:

Blöde Frage, wie lange hält die Batterie bei den Ceed's mit Start-Stopp bis die den Geist aufgibt?

Da gibts eh einen eigenen Batterie Thread hier...

Der CD lädt die batterie nicht immer. Wenn er meint sie ist voll genug lädt er nur bei Schubabschaltung. Wenns dann etwas leer ist lädt er mal wieder konstant. Sicher nicht das beste für die Lebensdauer von der Batterie, dafür spart man man ein ganz klein wenig Treibstoff.

Dafür muss man öfters eine teuere Batterie kaufen. Mal sehn wie lange der Austausch bei mir hält (originale hat ~3J gehalten), vielleicht könnte man auch irgendwas tricksen mit dem Batteriesensor abstecken oder so, dass er einfach immer lädt (würde sicher einen fehler generieren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Varta Batterie einstellen auf Start Stop?