ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ventil in ABC Leitung zwischen Ventilblock und Druckspeicher Vorderachse W220 C215 R230

Ventil in ABC Leitung zwischen Ventilblock und Druckspeicher Vorderachse W220 C215 R230

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:09

Welche Funktion hat das Ventil in der Leitung A2203200572 zwischen Ventilblock und Druckkspeicher an der Vorderachse?

Bei Zündung Aus schliessen die Sperrventile und der Druckspeicher ist drucklos (von der ABC Seite).

Kann also nur eine Funktion bei Motor an und ABC Druck haben, aber welche?

Ist beim W220, C215 und R230 gleich.

VG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Harry,

hast Du ein Hydraulik-Gesamtschema? würde mich interessieren.

Nach Deiner Beschreibung stelle ich mir es so vor:

Der Druckspeicher ist ja das (Arbeits-)Ausdehnungsgefäß für die Federung (anlalog zum höhenverstellbaren Fahrwerk R129). Durch die dauernde Belastung beim R129 gehen regelmäßig die Membranen defekt und sollen alle 10-15 Jahre erneuert werden, da andernfalls die Vorspannungsluft allmählich 'entlüftet' wird und dann Schläge auf die Hydraulik kommen, die dann zur Undichtigheit des Ventilblocks fürhen.

So durch das Ventil der Druckspeicher entlastet wird, wäre das der Lebensdauer zuträglich.

Ist mein Gedanke vom Hydraulikschema her möglich?

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 14:40

Ist ein geschlossenes Hydrauliksystem, in dem sich keine Luft befindet.

Aus dem Ventil kann nur Öl kommen, weiss nur nicht zu welchem Zweck....

VG

Die Luft (allgemein wird Stickstoff gefüllt) tritt nur ins System aus, wenn die Membran defekt wird.

hast Du ein Hydraulikschema?

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 13:31

Ich kann das Hydraulikschema nicht anhängen.

Gas aus der Ringleitung kann über den Ausgleichsbehälter raus, Gas zwischen Federbeine und Ventilblöcke kann über die Entlüfungsnippel manuell rausgelassen werden.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ventil in ABC Leitung zwischen Ventilblock und Druckspeicher Vorderachse W220 C215 R230