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ventilschaftdichtungen wechseln

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:54

Hallo ihr lieben,

Bei meinem 5er 550i 408 ps ( problem kind :D ) steht höchstwahrscheinlich die ventilschafftdichtung zum wechseln an. Öl verbrauch ist zu hoch! Injektoren, zündkerzen, zündspulen und beide kurbelgehäuseentlüftung hab ich schon getauscht.

 

Nun ist aber meine frage zu den ventilschaftdichtungen, ob es verstärkte Dichtungen gibt als original? Die länger halten und quasi hitzebeständiger sind.

 

Gibt da eine internetseite die ihr mir empfehlen könnt?Oder ob es sowas gibt für diesen Motor.

 

Mfg Bella

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10 Antworten

Reperatursatz Ventilschaftdichtung seit 2017: 2x 11340054492

Werkzeug hast du?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 7:04

Ja die teilenummer hatte ich auch schon.

Außer spezialwerlzeuge, was braucht man denn am besten.

Die verbesserte Variante die angeblich länger halten soll sind die Roten VSD. Ich meine die wären vom Hersteller Elring.

Hat der TU schon die roten VSD, oder eine ganz andere Lösung?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 11:03

Zitat:

@Straight-Six-69 schrieb am 16. Juli 2024 um 13:00:50 Uhr:

Hat der TU schon die roten VSD, oder eine ganz andere Lösung?

Klär mich mal bitte genauer aus was du damit meinst mit TU, und was für andere lösung?

Zitat:

@Bella.n57s schrieb am 16. Juli 2024 um 09:04:52 Uhr:

Ja die teilenummer hatte ich auch schon.

Außer spezialwerlzeuge, was braucht man denn am besten.

Wahrscheinlich Druckluftadapter für den Zündkerzenschacht und Ventilfedernspanner.

Und ich würde auf jeden Fall den jeweiligen Zylinder zusätzlich auf OT drehen und das KW-Rad mit einem Haltewerkzeug blockieren damit der Kolben nicht auf einmal auf UT ist.

Und dann eben noch die ein oder andere Zange für die VSD, Ventildeckeldichtung, HDP Dichtung, Dichtmasse (Reinzosil oder Loctite 5970), usw....

 

Edit: Nockenwellen müssen ja auch raus. Und das Wäre der Moment wo ich vorher in die Zylinder gucken würde und evtl die Steuerkette mit machen würde. Geht grundsätzlich auch ohne neue Kette aber wenn man das Werkzeug für die Steuerzeiten eh braucht...

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 12:46

Zitat:

@Horst696 schrieb am 16. Juli 2024 um 13:23:02 Uhr:

Zitat:

@Bella.n57s schrieb am 16. Juli 2024 um 09:04:52 Uhr:

Ja die teilenummer hatte ich auch schon.

Außer spezialwerlzeuge, was braucht man denn am besten.

Wahrscheinlich Druckluftadapter für den Zündkerzenschacht und Ventilfedernspanner.

Und ich würde auf jeden Fall den jeweiligen Zylinder zusätzlich auf OT drehen und das KW-Rad mit einem Haltewerkzeug blockieren damit der Kolben nicht auf einmal auf UT ist.

Und dann eben noch die ein oder andere Zange für die VSD, Ventildeckeldichtung, HDP Dichtung, Dichtmasse (Reinzosil oder Loctite 5970), usw....

 

Edit: Nockenwellen müssen ja auch raus. Und das Wäre der Moment wo ich vorher in die Zylinder gucken würde und evtl die Steuerkette mit machen würde. Geht grundsätzlich auch ohne neue Kette aber wenn man das Werkzeug für die Steuerzeiten eh braucht...

Ja mit der Steuerkette und gleitschienen hab ich mir auch schon überlegt die vllt mit zumachen wenn man schon fast den Motor komplett auf hat und man sowieso das absteckwerkzeug braucht um es zu zentrieren.

 

Ich denke ich kann aber die kolbenringe ausschließen da er nicht blau qualmt. Eher weißbläulich (aber nicht immer) kaltstart etwas vermehrt.

Öl verbrauch ist gerade auf ca. 250km und ein viertel liter öl verbrauch.

Aber nachschauen werden ich es aber, um es ausschließen zu können.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 14:21

Zitat:

@Horst696 schrieb am 16. Juli 2024 um 13:23:02 Uhr:

Zitat:

@Bella.n57s schrieb am 16. Juli 2024 um 09:04:52 Uhr:

Ja die teilenummer hatte ich auch schon.

Außer spezialwerlzeuge, was braucht man denn am besten.

Wahrscheinlich Druckluftadapter für den Zündkerzenschacht und Ventilfedernspanner.

Und ich würde auf jeden Fall den jeweiligen Zylinder zusätzlich auf OT drehen und das KW-Rad mit einem Haltewerkzeug blockieren damit der Kolben nicht auf einmal auf UT ist.

Und dann eben noch die ein oder andere Zange für die VSD, Ventildeckeldichtung, HDP Dichtung, Dichtmasse (Reinzosil oder Loctite 5970), usw....

 

Edit: Nockenwellen müssen ja auch raus. Und das Wäre der Moment wo ich vorher in die Zylinder gucken würde und evtl die Steuerkette mit machen würde. Geht grundsätzlich auch ohne neue Kette aber wenn man das Werkzeug für die Steuerzeiten eh braucht...

Und wie ist wenn ich die kette wechseln möchte, hab gehört man könnte die auch durchziehen. Möchte es erstmal ohne Motor ausbau erstmal versuchen. Wo bekommt man das spezialwerk um die ketten von einander zu trennen und wieder zusammen zu kriegen?

Zitat:

@Bella.n57s schrieb am 16. Juli 2024 um 16:21:43 Uhr:

Zitat:

@Horst696 schrieb am 16. Juli 2024 um 13:23:02 Uhr:

 

Wahrscheinlich Druckluftadapter für den Zündkerzenschacht und Ventilfedernspanner.

Und ich würde auf jeden Fall den jeweiligen Zylinder zusätzlich auf OT drehen und das KW-Rad mit einem Haltewerkzeug blockieren damit der Kolben nicht auf einmal auf UT ist.

Und dann eben noch die ein oder andere Zange für die VSD, Ventildeckeldichtung, HDP Dichtung, Dichtmasse (Reinzosil oder Loctite 5970), usw....

 

Edit: Nockenwellen müssen ja auch raus. Und das Wäre der Moment wo ich vorher in die Zylinder gucken würde und evtl die Steuerkette mit machen würde. Geht grundsätzlich auch ohne neue Kette aber wenn man das Werkzeug für die Steuerzeiten eh braucht...

Und wie ist wenn ich die kette wechseln möchte, hab gehört man könnte die auch durchziehen. Möchte es erstmal ohne Motor ausbau erstmal versuchen. Wo bekommt man das spezialwerk um die ketten von einander zu trennen und wieder zusammen zu kriegen?

Die Spannschienen verschleißen ja auch. Das beste ist diese samt Hydraulischen Spanner mit zu machen.

Leider eine Höllenarbeit bei dem Motor.

Hallo hab auch den f10 550i n63 Motor,macht jemand von was an dem Motor,würde auch gerne die Probleme beheben,Injektoren hab ich bereits auf index 12,Ventilschaftschaftdichtung,Kette,vor und Rücklauf Ölleitung turbos

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