ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ventilspiel 0,2mm oder doch 0,15mm

Ventilspiel 0,2mm oder doch 0,15mm

VW Käfer 1500
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 21:20

Hallo

 

Am Wochenende möchte ich an meinen 63er Käfer mit Originalmotor (34 PS) einen Ölwechsel durchführen. (Neues 20W40 wird eingefüllt).

Im selben Zug möchte ich auch die Ventile einstellen.

Leider bin ich jetzt ein wenig, durch die verschiedenen Aussagen aus den Büchern, verwirrt:

Die originale Betriebsanleitung schreibt ein Ventilspiel von 0,2mm vor genauso wie mein „So wird’s gemacht“ Buch für Käfer bis 63 mein anderes Buch schreibt ein Ventilspiel von 0,15mm vor.

 

Welches Ventilspiel ist denn jetzt das richtige??

 

Mit freundlichen Grüßen

VWaircooled

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Mai 2018 um 23:15

Hi, ich persönlich würde es davon abhängig machen wie sie momentan sind, wenn die Ventile noch luft haben reicht 0,15mm wenn sie allerdings schon dauerhaft anliegen, dann Lieber 0,2mm! Weniger wirds von alleine.

am 3. Mai 2018 um 3:53

0,15, Auslaßventil des 3. Zylinders 0,20.

Und wenn es nicht der mehr der originale Motor ist sondern ein jüngerer Austauschmotor dann doch die 0,15mm

Und das an allen Ventilen.

Zudem wird das Spiel grösser beim Käfermotor. Kleiner nur dann wenn erhebnlicher Verschleiß oder schon ein Vorschaden vorliegt an den Sitzringen oder das Ventil sich längt.

Grösser weil Abnutzung an Nocke,Stössel,Kugeln der Stösselstangen, Lager der Kipper und Einstellschrauben zusammen für mehr Spiel sorgen.

Ein Ventil das straffer wird sollte man genau beobachten,da stimmt was nicht wenn der Motor mal eingelaufen ist nachdem er neu war.

Wird es lockerer ist das halt normal.

Ich hatte schon Motoren die so vernachlässigt wurden das sie mit 0,50 Ventilspiel bei mir ankamen.

Öl würde ich zu 15/40 raten. In unseren Landen wird es ja draussen nicht so warm das man die dicke Suppe braucht.

Gerade früh Morgens ist dann das 15er besser als das 20er bei der Startschmierung.Zudem dreht er auch nen hauch leichter zum anspringen und müht sich nicht so ab die dicke Plörre durch die Kanäle zu pressen. Warm ist es dann ja egal bei den W40 Bereich.

Schau dir mal die Öl-Tempertaturtabellen an,da sieht man das auch graphisch.

Vari-Mann

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 7:34

Dann nehme ich das 15w40 habe ich auch noch zu Hause.

 

Der Motor ist noch der 1. von 63.

Aufpassen!!!

Bei den ersten 34ern wurde an den Köpfen materialtechnisch experimentiert, so daß sich das Spiel mit zunehmender Motortemperatur verkleinerte, um mechanische Geräusche im Betrieb zu reduzieren - daher die Angaben in der BA mit 0,2 / 0,2! Diese wurden später sogar mit 0,3 für die Auslaßventile nachgebessert!

Bald (ich denke, so Mitte 1964) kehrte man jedoch zum ursprünglichen thermischen Verhalten zurück, da etliche Motoren durch unsachgemäße Behandlung starben. Häufig wurde sogar auch bei diesen Motoren in Werkstätten auf die "gewohnten" 0,1 mm vom 30 PSer eingestellt...

Wenn Dein Motor also wirklich noch der "unverfälschte" 34-PSer von 1963 ist, dann mußt Du unbedingt auf diese "unüblich großen" Werte einstellen!

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:01

Ja ist er die

Motornummer fängt mit 7 an somit ist das ja einer der ersten 34ps Motoren der dann auf 0,3 mm eingestellt wird.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 3. Mai 2018 um 20:01:23 Uhr:

Ja ist er die

Motornummer fängt mit 7 an somit ist das ja einer der ersten 34ps Motoren der dann auf 0,3 mm eingestellt wird.

Nur am Auslaß! Einlaß 0,2.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:38

Wollte ich auch so machen. Danke nochmal für den Hinweis.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 5:23

Wenn man das Spiel wie gewohnt auf 0,15 einstellt geht dann der Motor kaputt, weil die Ventile verbrennen?

Wie gewohnt ?

Hast du es bisher immere so eingestellt ?

Das Ventil verbrennt dann wenn es nicht mehr schließen kann.Es muß am Ventilsitz anliegen damit es seine Hitze abgeben kann an den Kopf.

Wenn es nicht mehr schließen kann bedeutet aber auch der der Zylinder keinen Kompression mehr hat. Der Motor läuft also ertsmal auf 3 Zylindern. Im LL merkt man das,aber auf der AB nicht unbedingt.Da ist es dann unter Umständen zu spät wenn man was merkt. Kann dan vom Eingebrannten bis zum abgerissen Ventil gehen.

Prüf mal vor dem einstellen wie groß das Spiel ist und schreib es dir auf.Als Vergleichswert für das nächste mal.

Vari

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 6:50

Ich habe das noch nie eingestellt hab ihn erst seit Ostern.

Bei meinem 1600 mache ich es immer auf 0,15mm

0,15 ist ja auch eigentlich das gängige.

Die alten Motoren mit mehr Spiel hatte ich noch nicht.Dazu steht aber auch nix in den Büchern die ich habe. Gibt wohl noch ältere Uterlagen wo das steht. Man weiß aber auch nicht ob da später mal technische Änderungen zu bekanntgegeben worden sind wo dann doch wieder alle auf 0,15 eingestellt werden sollten.

Von grösserem Spiel hab nur was gelesen bei den 24 und 30PS Motoren. Aber die waren ja auch anders konstruiert.

Vari

Hab mal nachgesehen,die alten bekommen sogar weniger ,nicht mehr Spiel.Die werden nur mit 0,10mm eingestellt.

Sind aber Motoren bis Bj 57

Seite 42 der PDF:

https://...lkswagen-classic-parts.de/.../...tfaden_52_57_kapitel_M.pdf

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 4. Mai 2018 um 09:00:36 Uhr:

 

Die alten Motoren mit mehr Spiel hatte ich noch nicht.Dazu steht aber auch nix in den Büchern die ich habe. Gibt wohl noch ältere Uterlagen wo das steht. Man weiß aber auch nicht ob da später mal technische Änderungen zu bekanntgegeben worden sind wo dann doch wieder alle auf 0,15 eingestellt werden sollten.

Vari

Das "große Spiel" gab's, wie gesagt, nur bei den ersten 34ern - VW experimentierte da mit den Materielien von Stehbolzen, Kipphebelwellenbefestigung etc., um eben zu erreichen, daß sich das Ventilspiel mit zunehmender Motortemperatur verkleinerte, um den Motor im Betrieb mechanisch leiser zu machen bzw. bei Betriebstemperatur möglichst kleines Spiel zu erreichen. Durch zu knappe, eben nicht vorgegebene, Einstellung gingen aber viele Motoren kaputt und VW kehrte "sicherheitshalber" wieder zur ursprünglichen Materialwahl zurück.

Hab selber so einen (Modell '64), der aus eben diesem Grund vom Vorbesitzer fast gekillt wurde - zum Glück gingen nur die Köpfe drauf. Seit 1995 sind neue drin, mit jetzt halt auch 0,15 / 0,15...

Deine Antwort
Ähnliche Themen