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Ventilspiel überprüfen/einstellen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 7:28

Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem Käfer das Ventilspiel überprüfen und falls nötig einstellen. Jetzt habe irgendwo gelesen, dass das bei kaltem Motor gemacht werden muss.

Bei meiner Traction Avant habe ich das auch gestern gemacht. Hier steht im WS-Handbuch aber explizit, dass das bei warmem Motor gemacht werden muss. Begründung: wegen Materialausdehnung werden die Abstände zu klein, wenn bei kaltem Motor eingestellt wird.

Warum beim Käfer bei kaltem Motor? Hat das vielleicht mit Bauart des Motors zu tun? Käfer Boxer vs. Traction Reihen 4-Zyl.

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich bin noch Käfer-Neuling. Hatte zwar vor 45 Jahren schon mal einen. Daran habe ich aber damals nicht geschraubt, da bin ich nur gefahren.

Danke für erhellende Infos.

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5 Antworten

Moin, sind halt die Vorgaben, mach Dir keinen Kopp. Definitiv und genau wegen des Wissens um die unterschiedliche Materialausdehnung verschiedener Metalle wird das beim Käfer bei kaltem Motor gemacht.

Viel Spaß

Björn

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 7:36

Zitat:

@Pirolgelber schrieb am 1. Mai 2024 um 09:32:51 Uhr:

Moin, sind halt die Vorgaben, mach Dir keinen Kopp. Definitiv und genau wegen des Wissens um die unterschiedliche Materialausdehnung verschiedener Metalle wird das beim Käfer bei kaltem Motor gemacht.

Viel Spaß

Björn

Danke für deinen Beitrag, beantwortet aber leider meine Frage nicht.

Gruss, Jürg

beim Käfer ist es etwas schwierig, bei heißem Motor die Ventile einzustellen. Man hat die Materialausdehnung natürlich bereits berücksichtigt. Außerdem ist kalt eindeutiger, bei warm ist ja nicht so ganz klar "wie warm"

Ist eigentlich nur eine verschiedene Philosophie der Werksvorgaben.

Der Einwand " wie warm ist warm" mit Sicherheit richtig, aber wohl im mikrometerbereich.

Vorgabe VW = Kalt

Citroen = warm.

ist servicefreundlicher da Kunde warten könnte, gleiche Frage bei BMW Boxer, muss immer in der Werkstatt bleiben für Einstellung, deshalb mache ich das lieber selber wenn Zeit oder Regenwetter.

Typ 1 = bei kaltem Motor. Ist für Hobbyschrauber ohne Werkstattdruck entspannter.

Traction Avant musste auch dauernd Gangster jagen, daher keine Zeit für kaltes Ventilspiel.....)-:

btw tolles Auto!

In der Technik geht man immer von 20°C Basistemp. aus. Andere Hersteller geben warm an, andere gaben beide Werte an. Andere wurden bei lfd. Motor eingestellt.

Einfach Vorgaben beachten, wer es unbedingt wissen will, kann ja danach warm messen.

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