ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Verbesserung Laufgeräüsche 19 Zoll Bridgestone?

Verbesserung Laufgeräüsche 19 Zoll Bridgestone?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 11. August 2011 um 12:50

Hallo,

ich habe wie so viele andere Kugafahrer mit den 19 Zoll Bridgestone Dueller kräftigen Sägezahn und dementsprechen lautes Abrollgeräusch. (Erstzulassung 1.20011, Reifen DOT 3910). Ich habe die Reifen reklamiert und soll neue Bridgestone Dueller und Spurvermessung erhalten.

Jetzt die Frage an alle anderen 19 Zoll Bridgestone Fahrer, die auch schon neue Reifen erhalten haben (sollte davon ja genug geben):

hat das irgeneine Verbesserung gebracht oder gabe es nach einiger Zeit wieder den Sägezahn?

Und hat irgendjemand schon Conti oder Pirelli in dieser Größe gefahren und wie war dann das Ergebnis?

Gruß

Tack

Ähnliche Themen
52 Antworten

Nabend ,

ich hab die Pirelli drauf und bis jetzt kein Problem !!!

Gruß matthes

am 11. August 2011 um 20:34

ich hab die bridgestone drauf un ca 19000 km runter und bis jetzt keinerlei probleme ... man muss nur den angegebenen luftdruck einhalten !  also ich denke, dass das abrollgeräusch noch normal is und ich keine probleme habe ;) auch optisch ist nichts zu erkennen :)

Habe die Aktion Reifentausch ,Spur einstellen hinter mir.Bei mir fängt es trotz peinlicher Luftdruckkontrolle ;) ,nach ein paar tkm schon wieder an.

 

Normal ist,wenn man die Reifen nicht hört. Wenn man dann einen ganz neuen Kuga fährt merkt man erst wie still der Wagen so läuft

am 11. August 2011 um 21:20

bei mir sind nach rund 9000 km nach Reifenwechsel auf neue Bridgestone noch keine erneut lauten Abrollgeräusche oder Sägezahnbildung aufgetreten. Toi, toi, toi.

am 12. August 2011 um 13:11

was ist denn bitte sägezahnbildung ? ich kann mir da nichts drunter vorstellen ! klärt mich mal bitte auf hier ;) und ab wann ist das abrollgeräusch zu laut bzw ab wann ist eine sägezahnbildung erkennbar, sodass ich zum FFH fahren kann ? am besten postet mal einer fotos von defekten und von intakten reifen, sodass man den unterschied sehen kann :) hab wie gesagt auch die 19 zöller auf den bridgestonde dueler drauf, aber ich finde eig alles normal, aber ich bin auch nicht empfindlich !

... obwohl etwas laut is das abrollgeräusch schon, dachte nur das liegt daran, dass der kuga so groß un die reifen so breit sind (reibung :D) xD

Themenstarteram 12. August 2011 um 13:41

Hi,

Sägezahn ist die ungleichmässige Abnutzung der einzelnen Profilblöcke, das heißt, das der Profilblock hinten rund abgelaufen ist und vorn noch sehr spitz/scharfkantig ist. Dadurch läuft der Reifen sehr laut. Ich habe 18 Zoll Conti Winterreifen und die 19 Zoll Bridgestone und der Bridgestone ist erheblich lauter als der Winterconti. Das Problem trat bei mir schon nach ca.1500 km auf.

Laut Bridgestone ist am Reifen nichts verändert worden und wenn die Reifen auf "Kulanz" (Originalton Ford bei einem 5 Monate altem Kuga) getauscht werden, trägt hier auch nicht Bridgestone die Kosten, sondern Ford. Mir wollte das Kundenzentrum nämlich weiß machen, das Bridgestone dies aus Kulanz macht. Laut Bridgestone Technik hat Ford bis jetzt auch keine Änderung am Reifen gefordert.

Ich habe über meinen Händler die Reifen moniert und soll wieder Bridgestone erhalten. Daraufhin habe ich mich schriftlich beim Kundenzentrum beschwert und um eine andere Marke gebeten. Mein erster Brief ist angeblich nie angekommen, erst der zweite, der parallel auch über das Kontaktformular eingereicht wurde, ist gelesen und bearbeitet worden. Dabei heißt bearbeitet, das ich nach 4 Wochen dort angerufen habe und nachgefragt habe, was los ist. Ich bekam die gleiche Auskunft wie vorher. Bei meiner Nachfrage, warum kam dann heraus, das dieser Sachbearbeiter bei meinem Händler angerufen hat und dort nach der Entscheidung der Garantieabteilung gefragt hat. Das war dann seine Sachbearbeitung. Das Kundenzentrum hätte auch keine Möglichkeit, die Entscheidung der Garantieabteilung zu ändern oder sich an die Technik zu wenden. Wozu Ford dann noch ein Kundenzentrum hat, weiß ich nicht. Ein einfacher Rechner mit der automatischen Emailbeantwortung "abgelehnt" würde auch reichen und wäre garantiert auch erheblich billiger.

Bridgestone-saegezahn-2
Bridgestone-saegezahn-1
am 12. August 2011 um 14:12

ok ok ich verstehe ich verstehe :D danke für die ausführliche antwort ... also ich habe gerade bei meinem kuga nachgeschaut. es ist nichts davon zu erkennen. alle böcke sind rund und gleichmäßig abgenutzt (was heisst abgenutzt, fast neu, 10000 km runter) ... nix besonderes, alles normal halt ! da bin ich wohl einer der wenigen glücklichen, die dieses problem nich haben ! das heisst, mein kuga ist wohl alles andere als ein montagsauto :D

Ich hab zweimal nen neuen Satz bekommen und beim jetziges nach ca. 3000 km noch keine Probleme. Wesentlich leiser als vorher....

am 16. August 2011 um 18:50

Ich habe das gleiche Problem und mein FFH hat mir gesagt da kann man bnix machen. Wo habt ihr die Reifen reklamiert?

Zitat:

Ach und der Verkäufer der unseren Kuga gleich in Augenschein nahm, sagte er wüsste das unsere Dueler Dunlop 19" ein Rückruf hat, wir sollen uns an unser AH wenden.

Quelle: http://www.boards-4you.de/wbb27/258/thread.php?threadid=230&sid=

Anscheinend gibt es da doch was, auch wenn der Kollege in dem Forum sich wohl mit dem Reifenhersteller vertan hat.

Gruß,

remp

Moin,

Dein Händler soll sich mal die TSIs (Technische Service Information) ansehen. Hier gibt es eine TSI bzgl. Sägezahnbildung.

Dort steht genau drin was in diesem Fall für den Händler zu tun ist.

Habe mittlerweile auch einen komplett neuen Reifensatz erhalten und die Spur wurde auch angepasst.

Lass Dich bloß nicht vom FFH abwimmeln.

Gruß

Holgi

Hallo,

ich war dreimal bei meinem FFH und jetzt bekomme ich neue Reifen und die Spur muß etwas verändert werden.

Wollte eigenlich eine andere Reifenmarke haben aber das macht Ford nicht man muß die Bride nehmen.

Bin mal gespannt :D.

am 28. März 2012 um 11:50

Habe bei meinem Kuga nach ca. 16.000 km und Sägezahnbildung die Brigdestone-Reifen auf 19-Zoll-Felgen reklamiert, und durch den FFH ca. 2 Wochen später neue (leider auch wieder Bridgestone) erhalten. Dabei wurde Spur etc. vermessen und alles wioeder neu eingestellt. Nun habe ich nach ca. 10.000 km diese neuen Bridgestone nach dem Winter wieder montiert, stelle gegenüber meinen Winterreifen laute Abrollgeräusche fest. Habe dies bei meinem FFH gestern reklamiert, er will sich darum kümmern/hat aber den Anfang der Sägezahnbildung wieder bestätigt.. Mal sehen was wird, werde nachberichten

am 29. März 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Petitano

Habe bei meinem Kuga nach ca. 16.000 km und Sägezahnbildung die Brigdestone-Reifen auf 19-Zoll-Felgen reklamiert, und durch den FFH ca. 2 Wochen später neue (leider auch wieder Bridgestone) erhalten. Dabei wurde Spur etc. vermessen und alles wioeder neu eingestellt. Nun habe ich nach ca. 10.000 km diese neuen Bridgestone nach dem Winter wieder montiert, stelle gegenüber meinen Winterreifen laute Abrollgeräusche fest. Habe dies bei meinem FFH gestern reklamiert, er will sich darum kümmern/hat aber den Anfang der Sägezahnbildung wieder bestätigt.. Mal sehen was wird, werde nachberichten

Hi,

bei mir genauso!

Hatte letztes Jahr neue Reifen bekommen, einen Sommer gefahren (ca.9000km), der Spaß fängt von vorne an.

War richtig froh, als der Winter kam und die Winterreifen montiert wurden. Die sind erheblich leiser, das will was heißen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Verbesserung Laufgeräüsche 19 Zoll Bridgestone?