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Verbesserung M3 Standard-Bremse

BMW M3 E46
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 15:38

Bei meinem M3 müssen die Scheiben/Klötze hinten gewechselt werden und in nicht all zu langer Zukunft auch die Vorne.

Welche Scheiben/Klötze sind Eure Empfehlung, wenn man auch mal mit dem Wagen Track Day fährt?

Ich weiß, die Performance Bremsanlage etc. sind besser, aber so viel soll es doch nicht werden :)

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19 Antworten

Brembo!

ATE

Nimm Brembo oder Ate Scheiben gelocht bzw geschlitzt und EBC yellow beläge .Nicht ganz preiswert aber Wenn die warm werden rutschen dir die Augen an die Frontscheibe.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 21:18

Danke für die Info.

Ich höre auch immer etwas über die CSL Scheiben, lohnt sich das?

Habe mal Herde geschaut, Brembo/ATE und die EBC Beläge, da bin ich ja teurer als die Performance Anlage.

Was ist besser?

Einen M3 zu fahren, kostet nun mal. Die Frage würde ich mir da gar nicht stellen wenn ich so ein Auto fahren würde, da gehört min. das beste rein! Die Leistung will ja auch gezähmt werden also nicht am falschen Ende sparen!

Was soll da besser werden mit geschlitzen oder nachträglich gebohrten Bremsscheiben und einem paar EBC Klötzen?Fahre ich zwar seit 19 Jahren auf jedem fahrzeug bis jetzt,aber nur der Optik wegen.Die EBC habe ich jetzt sogar zum ersten mal weggelassen und mir normale ATE Bremsbeläge geholt.Da merke ich keinen Unterschied,und habe die auch immer nur wegen dem verringerten Bremsstaub gefahren.Mit Schwarzen Felgen jetzt,tun es auch die ATE Beläge.

Ich würde an einen richtigen Ugrade der Bremsanlage denken.Ich fahre jetzt zum zweiten Mal ne dicke Mehrkolbenanlage am Auto.Zuerst am Cayenne GTS und aktuell am TTS.Das hat mit E46 oder E39 in der M Version nichts mehr zu tun.Ganz andere Dimension.Fading kenne ich jetzt seit Jahren nicht mehr.Da spielt es auch keine Rolle mehr was für Bremsscheiben draufkommen.

Trotzdem würde ich als aller erstes mal die Bremsflüssigkeit neu machen.Das kann manhcmal schon Wunder bewirken. ;)

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 11:40

Upgrade Performance Bremsanlage, oder gibt es noch weitere Empfehlungen?

Bremsflüssigkeit ist gerade erst neu :)

Zitat:

Welche Scheiben/Klötze sind Eure Empfehlung, wenn man auch mal mit dem Wagen Track Day fährt?

Alle bisher gemachten Vorschläge taugen für die Straße mit mal hier und da etwas schnellerer Gangart, aber nicht für einen TrackDay.

Das ist meine Erfahrung nach fast 10 Jahren Nordschleife (ein TrackDay auf einem Grand Prix Kurs wird wohl noch anspruchsvoller sein als NOS) ...

Serien-Komponenten wie ATE und Brembo sind für die Temperaturen, die an einem TrackDay an der Bremse auftreten wenig geeignet. Es könnte vielleicht gehen, wenn Du wenigstens eine Bremsbelüftung verbaut hast (ich meine eine direkt in die Scheibe blasende, nicht die indirekte, die schon drin ist ...). Dann solltest Du aber nicht dauerhaft auf der letzten Rille fahren.

Zu EBC und Motorsport habe ich mir nach 2 Sätzen YellowStuff auch eine Meinung gebildet: Straße ja, Rennstrecke auf keinen Fall!

Bremsscheiben sind nicht unbesdingt der limtierende Faktor (schon gar nicht, wenn sie gut gekühlt sind). Das Problem sind die Bremsbeläge, da solltest du nicht sparen und mal in der Motorsportabteilung schauen (z.B. Pagid, Ferodo, Hawk). Gute Bremsflüssigkeit setze ich voraus ...

Eine Mehrkolbenbremse kann man machen, aber auch da spielt die Kombi Scheiben und Beläge eine Rolle (einfach nur eine "günstige" Vmaxx draufbauen hilft auch nicht wirklich ...).

Gruß

tomkrieg

Zitat:

Ich würde an einen richtigen Ugrade der Bremsanlage denken. Ich fahre jetzt zum zweiten Mal ne dicke Mehrkolbenanlage am Auto ... Ganz andere Dimension. Fading kenne ich jetzt seit Jahren nicht mehr. Da spielt es auch keine Rolle mehr was für Bremsscheiben draufkommen.

Du hast grundsätzlich recht, aber man bekommt auch eine Schwimmsattelbremse mit den richtigen Komponenten standfest und das deutlich günstiger:

Meine Anlage im 325i:

- Bremse vom 330i (325mm Scheiben)

- Tarox F2000 Scheiben

- Endless-Beläge

- Rennsport-Bremsflüssigkeit (Tarox)

- Messinghülsen für die Führungsbolzen

- direkte Bremsbelüftung in die Scheibenmitte

Fading ist auch nach mehreren Runden Nordschleife kein Thema mehr ...

Gruß

tomkrieg

Zitat:

@tomkrieg schrieb am 15. Juni 2022 um 12:41:49 Uhr:

Zitat:

Ich würde an einen richtigen Ugrade der Bremsanlage denken. Ich fahre jetzt zum zweiten Mal ne dicke Mehrkolbenanlage am Auto ... Ganz andere Dimension. Fading kenne ich jetzt seit Jahren nicht mehr. Da spielt es auch keine Rolle mehr was für Bremsscheiben draufkommen.

Du hast grundsätzlich recht, aber man bekommt auch eine Schwimmsattelbremse mit den richtigen Komponenten standfest und das deutlich günstiger:

Meine Anlage im 325i:

- Bremse vom 330i (325mm Scheiben)

- Tarox F2000 Scheiben

- Endless-Beläge

- Rennsport-Bremsflüssigkeit (Tarox)

- Messinghülsen für die Führungsbolzen

- direkte Bremsbelüftung in die Scheibenmitte

Fading ist auch nach mehreren Runden Nordschleife kein Thema mehr ...

Gruß

tomkrieg

selbstverständlich gebe ich dir recht.Aber es ist trotzdem ein Unterschied ob du mit 190PS oder mit knapp 350PS über die Schleife bretterst,und da wäre die selbe Kombination völlig fertig.Du weisst ja was ich meine,ich sehe ja das du schon etwas erfahrener bist und auch weisst was für eine Mehrbelastung da an die Bremsen geht als in einem 325i.Und ich bin auch vom Fahrzeug des threaderstellers ausgegangen und da reicht die Bremse allemal nicht in der Serie,auch mit den von dir genannten Upgrades.Zumindest wenn es ans eingemachte geht.Auch sind die zeiten einfach besser die du mit ner fetten Mehrkolbenanlage da hinlegst.Und es passt einfach zum Auto.Leider war es ja damals nicht so,das du wie heute für die fetten Neupreise der Fahrzeuge irgendwie auch ne rechtfertigung brauchst wieso das teil so teuer ist.Und logisch hat da dann schon jeder "läppige"Clio RS schon nen Wurfanker am rad der in allen möglichen Farben glitzert und teuer aussieht.:D

 

PS:Bei der bremsenbelüftung muss ich dir aber enormst rechtgeben,das ist für mich persönlichst das beste upgrade was du da dran hast.Ich weiss ja als ich den Bremsenkanal damals nicht richtig sitzen hatte für die räder vorne(war es im E36 oder E46?),glaube weil die Rad Reifen Kombination zu heftig war und so langsam den richtigen Sitz vorne weggeschliffen hatte für die Kanäle.Da war die bremsleistung enorm am Faden auf der Bahn.Ebenso bei unserem Ex E39 M5 wo ich mit zu alter Bremsflüssigkeit rumgurkte weil ich dachte das der Vorbesitzer die gewechselt hatte.Da war beim festen Bremsen bei Tempo 200km/h erstmal 5 sekunden nichts mehr los.

Übrigens wissen viele Leute zum Beispiel auf der Schleife nicht,das Bremsen gelernt sein muss.Einfach drauftreten und nicht loslassen geht ja mal gar nicht.

Zitat:

Und ich bin auch vom Fahrzeug des threaderstellers ausgegangen und da reicht die Bremse allemal nicht in der Serie,auch mit den von dir genannten Upgrades.Zumindest wenn es ans eingemachte geht.Auch sind die zeiten einfach besser die du mit ner fetten Mehrkolbenanlage da hinlegst.

Würde ich auch mit den 343 PS vom M3 mal mit Serienanlage und guten Upgrades + Belüftung probieren ...

Das ne gute Mehrkolbenanlage mal grundsätzlich besser ist, bestreite ich ja gar nicht. Aber dann reden wir aber von Brembo, AP Racing, etc. ...

Zitat:

Übrigens wissen viele Leute zum Beispiel auf der Schleife nicht,das Bremsen gelernt sein muss.Einfach drauftreten und nicht loslassen geht ja mal gar nicht.

Das musste ich auch lernen :rolleyes: Kurz und hart ist die Devise :D

Zitat:

@tomkrieg schrieb am 16. Juni 2022 um 22:13:53 Uhr:

Zitat:

Und ich bin auch vom Fahrzeug des threaderstellers ausgegangen und da reicht die Bremse allemal nicht in der Serie,auch mit den von dir genannten Upgrades.Zumindest wenn es ans eingemachte geht.Auch sind die zeiten einfach besser die du mit ner fetten Mehrkolbenanlage da hinlegst.

Würde ich auch mit den 343 PS vom M3 mal mit Serienanlage und guten Upgrades + Belüftung probieren ...

Das ne gute Mehrkolbenanlage mal grundsätzlich besser ist, bestreite ich ja gar nicht. Aber dann reden wir aber von Brembo, AP Racing, etc. ...

Zitat:

@tomkrieg schrieb am 16. Juni 2022 um 22:13:53 Uhr:

Zitat:

Übrigens wissen viele Leute zum Beispiel auf der Schleife nicht,das Bremsen gelernt sein muss.Einfach drauftreten und nicht loslassen geht ja mal gar nicht.

Das musste ich auch lernen :rolleyes: Kurz und hart ist die Devise :D

hehe.:D

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 17:32

Was fahrt Ihr denn auf einem M3 E46?

325er Bremsscheiben vorne :D

ne mal im ernst,was ist eigentlich mit der CSL Anlage?die ist ja was stärker.

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