ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch beim Bremsen

Verbrauch beim Bremsen

BMW 3er E93
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:24

Hallo,

kann mir bitte einer erklären, warum alle Fahrzeuge, beim Bremsen vor dem Anhalten mit dem Verbrauch kurz nach oben schiessen? Sehr schön beim BMW325D zu sehen, der kurz vor dem Anhalten plötzlich über 10l anzeigt, um dann sofort wieder auf 0 abzufallen?

Beste Antwort im Thema

Wie schon beschrieben ist das nur logisch. Im Stand ist der Verbrauch unendlich/100 km, je langsamer du wirst, desto höher ist der Verbrauch durch den Leerlauf bezogen auf die zurückgelegte Strecke. ,

Ab Sillstand (bzw. unter ~10 km/h) geht die Anzeige eben auf 0, richtigerweise müsste sie im Stand dauerhaft auf Maximum stehen (aber das würde vermutlich einige Leute stören...)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

denke das ist ein umschaltimpuls.

beim bremsen nutzt der motor im regelfall die schubabschaltung, bei laufendem motor im stand kann man nur den verbrauch je stunde und nicht je kilometer berechnen.

denke ist nur ein bug in der anzeige.

macht mein GTI auch.

bremsen-> 0,00liter

anhalten -> ganz kurz den letzten verbrauch auf 100km und dann 0,8liter je stunde

quasi ne displayumschaltsekunde

Wie schon beschrieben ist das nur logisch. Im Stand ist der Verbrauch unendlich/100 km, je langsamer du wirst, desto höher ist der Verbrauch durch den Leerlauf bezogen auf die zurückgelegte Strecke. ,

Ab Sillstand (bzw. unter ~10 km/h) geht die Anzeige eben auf 0, richtigerweise müsste sie im Stand dauerhaft auf Maximum stehen (aber das würde vermutlich einige Leute stören...)

Die Schubabschaltung funktioniert nur bis zu einer bestimmten Drehzahl. Sprich beim Bremsen ist der Vebrauch erst null, dann irgendwann muss der Motor wieder Treibstoff einspritzen und der Verbrauch geht nach oben und je langsamer du wirst, desto höher wird der Verbrauch, bis er irgendwann nicht mehr berechenbar ist, weil die zurückgelegte Strecke pro Zeit eben Null ist.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Wie schon beschrieben ist das nur logisch. Im Stand ist der Verbrauch unendlich/100 km, je langsamer du wirst, desto höher ist der Verbrauch durch den Leerlauf bezogen auf die zurückgelegte Strecke. ,

Ab Sillstand (bzw. unter ~10 km/h) geht die Anzeige eben auf 0, richtigerweise müsste sie im Stand dauerhaft auf Maximum stehen (aber das würde vermutlich einige Leute stören...)

So schauts aus....

am 8. Dezember 2011 um 10:55

Zitat:

Ab Sillstand (bzw. unter ~10 km/h) geht die Anzeige eben auf 0, richtigerweise müsste sie im Stand dauerhaft auf Maximum stehen (aber das würde vermutlich einige Leute stören...)

 

Zumindest beim E36 war das noch so. Nachdem ich dann "ein paar Jahre" BMW-abstinent war, ist mir das sofort aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

 

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Ab Sillstand (bzw. unter ~10 km/h) geht die Anzeige eben auf 0, richtigerweise müsste sie im Stand dauerhaft auf Maximum stehen (aber das würde vermutlich einige Leute stören...)

 

Zumindest beim E36 war das noch so. Nachdem ich dann "ein paar Jahre" BMW-abstinent war, ist mir das sofort aufgefallen.

Beim E36 fing die Momentanverbrauchsanzeige aber auch bei Unendlich an (Zeiger kam von Rechts) und näherte sich dann erst realistischen Werten. Im Stillstand war so weit ich mich noch erinnern kann der Zeiger übrigens gar nicht sichtbar (gegen den Uhrzeigersinn hochgeklapt).

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

Beim E36 fing die Momentanverbrauchsanzeige aber auch bei Unendlich an (Zeiger kam von Rechts) und näherte sich dann erst realistischen Werten. Im Stillstand war so weit ich mich noch erinnern kann der Zeiger übrigens gar nicht sichtbar (gegen den Uhrzeigersinn hochgeklapt).

Und genau so (und nur so) macht es eigentlich auch Sinn. Dass der Zeiger kurz vorm Stillstand auf Null geht, kann sich eigentlich nur jemand aus der Marketing-Abteilung ausgedacht haben.

 

Mercedes ist da übrigens ehrlicher, da geht die Anzeige auf Max.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

Beim E36 fing die Momentanverbrauchsanzeige aber auch bei Unendlich an (Zeiger kam von Rechts) und näherte sich dann erst realistischen Werten. Im Stillstand war so weit ich mich noch erinnern kann der Zeiger übrigens gar nicht sichtbar (gegen den Uhrzeigersinn hochgeklapt).

Und genau so (und nur so) macht es eigentlich auch Sinn. Dass der Zeiger kurz vorm Stillstand auf Null geht, kann sich eigentlich nur jemand aus der Marketing-Abteilung ausgedacht haben.

Mercedes ist da übrigens ehrlicher, da geht die Anzeige auf Max.

Rein vom Marketing her passt das halt absolut nicht zur großen "BMW EfficientDynamics" Kampagne ;)

am 8. Dezember 2011 um 12:12

Es steht ja jedem frei, seinen BMW gegen einen "ehrlichen" Mercedes zu tauschen.

Ich bleibe bei BMW.

am 8. Dezember 2011 um 12:26

Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich ein Taxi.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Schubabschaltung funktioniert nur bis zu einer bestimmten Drehzahl. Sprich beim Bremsen ist der Vebrauch erst null, dann irgendwann muss der Motor wieder Treibstoff einspritzen und der Verbrauch geht nach oben und je langsamer du wirst, desto höher wird der Verbrauch, bis er irgendwann nicht mehr berechenbar ist, weil die zurückgelegte Strecke pro Zeit eben Null ist.

jepp. deswegen schaltet audi/vw auf "l/h" im stillstand.

nur ist eben ne zeit dazwischen (1-2 sekunden) und in der wird kurzzeitig der letzte verbrauch angezeigt.

habe ich in meinem GTI beobachtet, in diversen A4, A6....

ist halt technisch bedingt. irgendnen tod stirbt man immer :)

am 8. Dezember 2011 um 17:53

Zitat:

ist halt technisch bedingt. irgendnen tod stirbt man immer :)

Na ja, bei aktivierter Start/Stop Automatik ist die 0 im Stand ja korrekt.

(Ist es eigentlich politisch korrekt SS Automatik zu schreiben?)

:rolleyes:...am Besten garnicht anhalten und einfach weiterfahren....das spart am meisten Sprit (laut Anzeige) :D:D:D

Hallo 'Musl-Manni',

 

Du bist schon ne Nummer :cool:

 

Gruß

Adhoma

Deine Antwort
Ähnliche Themen