ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch Golf 3 GTI

Verbrauch Golf 3 GTI

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 17:14

Hey leute

sorry das ich neues Thema erstelle aber die suche habe ich benutzt und nix passendes gefunden!!

Habe folgendes problem!!

Fahre einen 3 er Golf GTI,seit jetzt einem Jahr.

und seit ich ihn gekauft habe schluckt und schluckt und schluckt er nur!!

früher habe ich nix unternohmmen dagegen aber jetzt wird es mal zeit der sache nach zu gehen !!

Habe voll getank und mit Boardcomputer Kilometer gestopt *ihr wist ja was ich meine * und bin gefahren bis zu kommplet auf Rot!! Und habe 55 L Tank aber komme nur 400 Km damit weit!!

Wenn ich auf der autobahnfahre mit 120 km pro stunde zeigt mir der Bordcomputer 9 Liter an!!!!

In der Stadt bei normaler fahrt 10.5 liter fast 11 liter!!!

Jetzt wollte ich mal fragen an was das liegt oder ob da was kaputt ist???

Sollte ich das auto in die werkstatt bringen????

Ich weis das GTI viel verbraucht aber doch nicht so viel!!!

Also 550 Km muss er doch packen bei normalen Fahren!! oder ????

mein Vater hatte auch einen 3 er GTI und er hat nicht so viel geshluckt wie meiner !!!

 

Bitte hilfe!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wahrscheinlich ist die Lambdasonde defekt. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Ansonsten könnte es natürlich noch am Fahrstil liegen...;)

Also meiner braucht so 8-9 liter, da ist aber auch schon Stadtverkehr und Autobahn (Vollgas!) dabei. Hauptsächlich auch Kurzstrecke (Fahrt zur Arbeit). Wenn ich längere Zeit Landstraße oder Autobahn (max 120 km/h) fahre geht der Verbrauch runter auf unter 7,5, bei zurückhaltender Fahrweise sogar unter 7 (laut Bordcomputer). Beim Tanken ergibt sich eine Abweichung vom Verbrauch laut BC und errechnet von max. 0,2 Liter, der BC ist also ziemlich genau.

Entweder du fährst du sportlich, besonders in kaltem Zustand oder es ist wirklich was kaputt.

Ist immer eine Frage der Fahrweise. Angegeben ist der GTI (zumindestens der 2E) mit 10,5l in der Stadt. Ich selber habe aber eher 9l in der Stadt und im Durchschnitt so um die 8l.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

Wahrscheinlich ist die Lambdasonde defekt. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Ansonsten könnte es natürlich noch am Fahrstil liegen...;)

Also am fahrstill kann es nicht liegen das weis ich schon genau.

Da ich über die streißen schleiche!!!!

Und immer ausrollen lasse!!

und den gang rausmache wenn ich berg runter fahre

und tuhe auch bei 2 500 umdrehung schalten!!!

Trozdem schluckt er

Also den Gang nimmt man doch abedr nicht raus wenn man bergab fährt... Schon mal was von Schubabschaltung gehört? genauso siehts beim Zurollen auf ne Ampel aus, immer im Gang rollen lassen -> 0,0 liter Momentanverbrauch.

Den Gang herauszunehmen ist schonmal ein sehr großer Fehler! Somit wird die Schubabschaltung nicht aktiv und du verbrauchst mehr Sprit. Lass den Gang einfach drin und tritt auch nicht die Kupplung.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

Den Gang herauszunehmen ist schonmal ein sehr großer Fehler! Somit wird die Schubabschaltung nicht aktiv und du verbrauchst mehr Sprit. Lass den Gang einfach drin und tritt auch nicht die Kupplung.

Aber wenn ich den Gang wegmache zeigt mir der BC weniger verbrauch also er singt dan minimal um o.3l

Hallo,

meiner (AGG) verbraucht im Schnitt 9 - 9,5l, fahre nen Teil Stadt aber auch einiges Autobahn und da wenn es geht meist mit Vollgas. Bei konstant 120 auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 7 - 7,5l.

Lass den Gang mal drin, dann geht der Verbrauch noch weiter runter....

Also ich fahre viel in der Stadt und habe ein Vebrauch von ca. 8.5-9 Litern die letzten 2000km gehabt.

Ich würde sagen an deinem Auto stimmt was nciht also laß ihn mal checken. Als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen wie hier schon gesagt würde. Ansonsten kann das viele Gründe habe wie verstellte Zündung etc....

Zitat:

Original geschrieben von p3hdl

Beim Tanken ergibt sich eine Abweichung vom Verbrauch laut BC und errechnet von max. 0,2 Liter, der BC ist also ziemlich genau

Das kann ich bestätigen ;)

Aus welchen Parametern errechnet die MFA den Verbrauch ?

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

Den Gang herauszunehmen ist schonmal ein sehr großer Fehler! Somit wird die Schubabschaltung nicht aktiv und du verbrauchst mehr Sprit. Lass den Gang einfach drin und tritt auch nicht die Kupplung.

Das kann man nicht pauschalisieren ;) wenn die strecke sehr flach ist, lohnt sich bei mir das Gang rausnehmen und im Leerlauf rollen lassen, da ich sonst bei eingelegtem Gang etwas Gas geben müsste, um mein Tempo zu halten.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen über knapp 40tkm... wie gesagt, gilt nur bei nahezu ebener oder leicht fallender Strecke.

 

Das mit der Schubabschaltung und Gang drinnen lassen ist v.a. dann richtig, wenn man auf die Ampel zurollt oder wenn es ein etwas größeres Gefälle ist...

Also, an der Ampel solltest du darauf achten, dann geht der Verbrauch denk ich auch noch mal runter. Was du auch schauen solltest, ob gerade jetzt im Winter folgende Punkte passen:

- Thermostat (geht er immer auf 90°, auch Überland?)

- Reifendruck

 

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Das kann man nicht pauschalisieren ;) wenn die strecke sehr flach ist, lohnt sich bei mir das Gang rausnehmen und im Leerlauf rollen lassen, da ich sonst bei eingelegtem Gang etwas Gas geben müsste, um mein Tempo zu halten.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen über knapp 40tkm... wie gesagt, gilt nur bei nahezu ebener oder leicht fallender Strecke.

 

Das mit der Schubabschaltung und Gang drinnen lassen ist v.a. dann richtig, wenn man auf die Ampel zurollt oder wenn es ein etwas größeres Gefälle ist...

Also, an der Ampel solltest du darauf achten, dann geht der Verbrauch denk ich auch noch mal runter. Was du auch schauen solltest, ob gerade jetzt im Winter folgende Punkte passen:

- Thermostat (geht er immer auf 90°, auch Überland?)

- Reifendruck

 

Gruß

Reifendruck wird regelmäßig gecheckt!!

Thermostat (geht er immer auf 90°, auch Überland?){{ja geht immer auf 90 grad!!!!!

@ TDI_GTI

Du hast vollkommen Recht, das hab ich nicht berücksichtigt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen