ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch / Reichweite

Verbrauch / Reichweite

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:45

Hallo zusammen erstmal bin neu hier im Forum und habe schon ein Problem hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Also ich besitze seit einigen Wochen einen Audi A4 2.0 TDI 143 PS Bj. 2010 vfl

Also mit einer Reichweite mit 80 km bin ich zur Tanke gefahren.

Die Tanknadel war kurz vor dem ersten Roten Strich.

Und dann kam schon der Schock 50 Liter haben nur reingepasst.

Ich mein 70 sollten es sein wie kann das nur sein ?

Ich denke nicht dass es 20 liter reserve irgendwo hat.

Und außerdem hat die Tanknadel die Reichweite im FIS EIGENTLICH bestätigt ?

Ich bin jetzt mit dem Volltank ungefähr 630 km weit gekommen laut FIS kann ich noch 50 km fahren gelbes Warnlicht ist schon am leuchten (Bitte Tanken).

Verbraucht mein Auto wirklich über 10 liter ??

Ich fahre ganz normal also bis 2500 umdrehungen dann schalte ich hoch meistens Stadt zu 70 Prozent am Wochenende vielleicht mal hin und zurück 100 km Autobahn.

Ich mache mir bei den Werten richtig viel sorgen dass da irgendwas an meinem schönen AUDI kaputt ist :-(

Vielen Danke für die hilfreichen antworten im Voraus

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bobbytdi

Ich mein 70 sollten es sein wie kann das nur sein ?

Ich denke nicht dass es 20 liter reserve irgendwo hat.

als erstes solltest Du - bevor man gleich zu Beginn seiner "Karriere" bei Motor-Talk Unsinn schreibt, mal das Bordbuch in die Hand nehmen und lesen....dann wird sehr schnell klar - 70 l Tankinhalt -das steht nirgendwo und passen auch nicht rein. Als zweites gibt es von diesen unsäglichen Verbrauchsthreads mind. 754 Stück.....da gibts alles wissenswerte darüber nachzulesen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bobbytdi

Ich mein 70 sollten es sein wie kann das nur sein ?

Ich denke nicht dass es 20 liter reserve irgendwo hat.

als erstes solltest Du - bevor man gleich zu Beginn seiner "Karriere" bei Motor-Talk Unsinn schreibt, mal das Bordbuch in die Hand nehmen und lesen....dann wird sehr schnell klar - 70 l Tankinhalt -das steht nirgendwo und passen auch nicht rein. Als zweites gibt es von diesen unsäglichen Verbrauchsthreads mind. 754 Stück.....da gibts alles wissenswerte darüber nachzulesen.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von bobbytdi

Ich mein 70 sollten es sein wie kann das nur sein ?

Ich denke nicht dass es 20 liter reserve irgendwo hat.

als erstes solltest Du - bevor man gleich zu Beginn seiner "Karriere" bei Motor-Talk Unsinn schreibt, mal das Bordbuch in die Hand nehmen und lesen....dann wird sehr schnell klar - 70 l Tankinhalt -das steht nirgendwo und passen auch nicht rein. Als zweites gibt es von diesen unsäglichen Verbrauchsthreads mind. 754 Stück.....da gibts alles wissenswerte darüber nachzulesen.

Nein Hohi, er ist der erste mit dem Problem!

;)

am 5. Januar 2014 um 15:51

Hallo bobbytdi

Du kannst Dir ja hier mal die Verbräuche anschauen.

Der Tank hat meines Wissens 63l Volumen. Wenn ich mit Restreichweit 0km an die Tanke fahre, krieg ich ca. 58l rein. In der Schweiz komm ich damit rund 1000km bei meinem Ausflug nach Deutschland über die Festtage sind dann halt auch mal nur 700km ... je nach Fahrstil halt.

Ist das Auto dein erster Diesel? Ich schalte, wenn nicht gerade auf der Autobahreinfahrt, spätestens bei 1800 rpm. Dein Schaltpunkt würde eher zu einem Benziner passen ....

Gruss

Mach dir keine Sorgen im Vorfeld.

Fahr erst mal und nach 10 mal Tanken kannst du dir ein Bild machen.

Am besten du meldest dich bei Spritmonitor an und gibst regelmäßig deine Daten ein.

Dann hast du einen Überblick.

Also ich komm mit dem 2.0l TDI 170 mit 18zoll Winterreifen und Sommerferien 1000km +-

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:01

Ist das Auto dein erster Diesel? Ich schalte, wenn nicht gerade auf der Autobahreinfahrt, spätestens bei 1800 rpm. Dein Schaltpunkt würde eher zu einem Benziner passen ....

Ja es ist mein erster Diesel sonst bin ich nur Benziner gefahren.

Aber 10 liter sind doch schon für einen Diesel doch zu viel oder ?

Ich hatte viel gelesen dass da eine gewisse Menge an Reserve irgendwo rumschwebt.

Wenn ja kann man das irgendwie beim freundlichen :) kalibirieren lassen ?

am 5. Januar 2014 um 16:20

Zitat:

Ja es ist mein erster Diesel sonst bin ich nur Benziner gefahren.

Aber 10 liter sind doch schon für einen Diesel doch zu viel oder ?

schalt mal konsequent bei 1800 und schau dann mal, wo der Verbauch liegt. Mag für Deine Ohren erst mal etwas sehr tief klingen, aber bei warmem Motor geht 50 km/h im 5. Gang problemlos und da lieg ich bei ca. 1200 Umdrehungen.

p.s. mein vater tut sich auch schwer nach 40 Jahren Benziner aufm Diesel und sein Verbrauch liegt bei ca. 8.5l

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:24

Zitat:

schalt mal konsequent bei 1800 und schau dann mal, wo der Verbauch liegt. Mag für Deine Ohren erst mal etwas sehr tief klingen, aber bei warmem Motor geht 50 km/h im 5. Gang problemlos und da lieg ich bei ca. 1200 Umdrehungen.

Ok ich werde es mal versuchen :-)

Ehm das mit dem Reserve Sprit irgendwo kann man das irgendwie so einstellen dass das auto statt 10-15 litern nur 3-4 liter sprit hat denn die 10 liter sind schon mal über 100 km...

am 5. Januar 2014 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von bobbytdi

Also mit einer Reichweite mit 80 km bin ich zur Tanke gefahren.

Die Tanknadel war kurz vor dem ersten Roten Strich.

Und dann kam schon der Schock 50 Liter haben nur reingepasst.

Das kommt schon in etwa hin mit 50 Litern. Mach mal die Auswertung, wenn Du Dich bei Spritmonitor angemeldet hast. Wichtig ist, dass Du immer gleich tankst. Also am besten immer beim Klick aufhören oder immer auftoppen. Das macht sonst schon mal ein paar Liter aus.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider2190

Zitat:

 

Das kommt schon in etwa hin mit 50 Litern. Mach mal die Auswertung, wenn Du Dich bei Spritmonitor angemeldet hast. Wichtig ist, dass Du immer gleich tankst. Also am besten immer beim Klick aufhören oder immer auftoppen. Das macht sonst schon mal ein paar Liter aus.

Ok ich werde es mal ausprobieren vielen dank für deine hilfe :-)

Das VFL hat genau 65l Tank, ausser es ist ein Quattro. Davon kann man max. 60l nutzen. 4l braucht die Hochdruckpumpe für die Schmierung um nicht kaputt zu gehen. Dazu hat Audi eine Notreserve (3-7l) eingebaut, dass nicht zu oft mit leerem Tank liegengeblieben wird.

 

Du schreibst du hast nach 630km genau 50l getankt, bei verbleibenden 50 Restkilometer. Meiner Rechnung nach sind das aber nur 7,35l. Und das bei übermässig Stadtverkehr und Schalten erst bei 2500U/min. Das ist ein top Wert. Wenn du die Schaltpunkte wie schon beschrieben auf knapp 2000 heruntersetzt, klappt es auch mit 6er Werten.

 

Ich komme mit meinem in der Regel ca. 1100km (hochgerechnet) weit. Habe aber noch nie 60l tanken können.

 

PS: Wenn ich in D bin und durch eine größere Stadt cruise, komme ich so gut wie immer mit knapp 6l durch. Schalte da i.d.R. bei max 1800 und nutze den Tempomat konsequent mit 55-58 im 5ten Gang. Wenn nicht großartig Stau ist, geht es sich immer aus. An den Ampeln ist Start/Stop sowieso aktiv.

am 5. Januar 2014 um 20:17

Zitat:

Ehm das mit dem Reserve Sprit irgendwo kann man das irgendwie so einstellen dass das auto statt 10-15 litern nur 3-4 liter sprit hat denn die 10 liter sind schon mal über 100 km...

Das lässt sich einstellen, kann der Freundliche oder jeder VCDS-User machen. Allerdings sollte man diese Möglichkeit mit Vorsicht nutzen. Zu viel eingestellt und der Motor stellt ab, obwohl laut Anzeige noch ein paar Kilometer gehen sollten.

Mich hat das bei meinem A4 auch gestört und habs über mehrere Tankfüllungen eingestellt. Wenn nun 0 km Restreichweite angezeigt wird, hab ich noch 3 Liter Diesel im Tank.

Mein Rekord war genau 1150 KM, als ich dann getankt habe passten 62 L Diesel rein. Glaube da ging nichst mehr.

2.0 TDI Limo 143 PS

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider2190

Der Tank hat meines Wissens 63l Volumen. Wenn ich mit Restreichweit 0km an die Tanke fahre, krieg ich ca. 58l rein.

Servus,

was dann aber heisst, dass bei NULL Anzeige immernoch 5 Liter Sprit drin sind?! Letztendlich ist es ja egal, weil der Durchschnittsverbrauch zählt und nicht die absolute Reichweite, aber bei meinem Umstieg von B6 auf B8 hat mich das schon gewundert. Haben beide einen 63l Tank, aber beim B6 waren eigentlich immer >1000km beim Tanken auf der Uhr, beim B8 eher sehr selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch / Reichweite