ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verbrauch sehr hoch beim 1,4L 90PS Automatik :-(

Verbrauch sehr hoch beim 1,4L 90PS Automatik :-(

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. September 2021 um 6:01

Hallo, unsere Tochter hat einen Corsa C 1,4L 90PS Automatik Bj. 2001 und er hat einen sehr hohen Spritverbrauch, also Sie fährt meistens Stadtverkehr und Sie kommt bis die Tankleuchte anzeigt so ca. 250km mit einer Tankfüllung. das ist verdammt viel. Denke bis zu letzten Reserve kommt Sie vielleicht 350km.

Sie fährt dazu auch noch Vorsichtig wie halt Mädels sind, das ist Ihr erstes Auto.

Sehr sehr viel erneuert von Steuerkette, Zahnriemen alle Rollen wie Spannrollen mit Wasserpumpe, Klima, Motorkühler, Klimakühler, Klimakompresser selber neu so mal auf die schnell vom Motorraum.

Ist das Normal???

 

 

Daaaaaanke für Infos.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das mit den Verbrauch ist irgendwie relativ?

Wie wird getankt?

Wie viel Liter werden getankt?

Wird voll getankt?

Wird ein Tankfahrtenbuch (eventuell sogar mit Exceltabelle) geführt?

Das ist am aussagekräftigsten wenn immer vollgetankt wird.

Um einiger maßen den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln ist es ratsam mindestens 3 Tankfüllungen (immer voll tanken) zu nutzen und die entsprechenden Werte (Kilometerstand, Tageskilometerstand, getankten Liter und eventuell noch Preis sowie Preis je liter) zu haben das in eine passende Exceltabelle und alles ist ersichtlich.

Das was Du grade angibst kommt 11-12l/100km sehr nah.

 

Gruß

D.U.

@botwist1

Kleiner Tip von mir.

Sage deiner Tochter die soll die Klimaanlage deaktivieren.

Denn jetzt um diese Jahreszeit braucht man keine Klimaanlage mehr und das macht viel aus bei diesen kleinen Motoren ohne Turbolader und im Stadtverkehr.

Das macht gut und gerne schon ca. 1 Liter Mehrverbrauch aus im Stadtverkehr.

Warum bei unter 25° Celsius die Klimaanlage mitlaufen lassen um die Luft zu kühlen und dann wieder zu erwärmen??

Und spritziger lässt sich der Wagen dann auch noch fahren.

Bei unseren Fahrzeugen übers Jahr gesehen ist die Klimaanlage zu 90-95% deaktiviert.

@hwd63,

bei mir läuft die Klima das ganze Jahr, in erster Linie um der Raumluft die Feuchtigkeit zu entziehen und die Scheiben frei zu halten.

Gerade bei Regen, Nebel und im Winter ist das Wichtig.

Die Klimanlage dankt es Dir ebenfalls.

@botwist1,

Corsa C Verbrauch - Innerorts ist angegeben mit 9,8L/100Km, da kannst du noch etwas dazu rechnen.

Wenn dann noch überwiegend Innerorts gefahren wird, wird der Motor nie richtig Warm und er Zylinderkopf und die Auspufanlage setzt sich zu mit Verbrennungsrückständen, das kostet auch noch etwas Sprit.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Zitat:

@hddiesel schrieb am 18. September 2021 um 12:20:03 Uhr:

@hwd63,

bei mir läuft die Klima das ganze Jahr, in erster Linie um der Raumluft die Feuchtigkeit zu entziehen und die Scheiben frei zu halten.

Gerade bei Regen, Nebel und im Winter ist das Wichtig.

Die Klimanlage dankt es Dir ebenfalls.

@hddiesel

Dagegen hilft das gründliche reinigen der Frontscheibe und im Gegenteil.

Mit Betrieb der Klimaanlage habe ich schneller einen Film auf der Frontscheibe als ohne Betrieb.

Selbst bei Regen beschlagen meine Scheiben nicht, ausser bei sehr heftigem Niederschlag und hohe Luftfeuchtigkeit.

Und bisher ist auf die Weise noch keine Klimaanlage defekt gegangen.

Mein Audi Q3 ist 9 Jahre alt, keine Wartung ausser Desinfektion und funktioniert immer noch, sogar kein auffüllen Kältemittel!!

Ab und an schalte ich diese mal an für 2 Minuten um das Öl zu verteilen.

Sehe keinen Sinn darin die Klimaanlage dauerhaft zu betreiben.

Und gerade bei den kleinen Motoren ohne Turbolader merkt man die Leistungseinbußen bei Betrieb der Klimmanlage.

Bei dem Corsa E mit 1.4 Turbo und 101 PS, juckt den das nicht die Bohne.

1.4 Sauger geht dir schon in die Knie, 130 zu 200 NM Drehmoment und 100 PS bei 3500 U/min. zu 90 PS bei 6000 U/min.

@botwist1

Deine Tochter sollte mal den Versuch machen die Klimaanlage auszuschalten und den Verbrauch bzw. das Fahrverhalten mal beobachten, sind immerhin ca. 5-10 PS die an Leistung verloren gehen durch den Betrieb der Klimaanlage.

Mit den Infos kann man nichts anfangen.

Wieviel verbraucht der denn ?

Wie lange hat sie den Wagen schon ?

Jetzt gekauft? Stand der Wagen länger im Verkauf?

Hatte mir den Wagen genau deswegen, damals nicht gekauft. Weil der Verbrauch so hoch ist.

Mit Automatik und Klima kommt man schnell auf über 11L bei dem Wagen.

Themenstarteram 18. September 2021 um 13:39

Also der Wagen ist in unserem Besitz seit 3 Monaten und wurde angemeldet übergeben, da Frau fuhr ihn 3 Jahre durchgehen. Ich Tanke das Auto immer voll, anders kann kann man den Verbraucht doch nicht richtig realisieren!!

Scheiß auf die Klima mit 1L. mehr verbraucht, wenn er 12-13L verbraucht tun die 1L. mehr auch nicht viel unterscheiden!

Zu "Unterstudienrat" was sind das für fragen! Nein es wird kein Exceltabelle geführt, sondern ganz einfach voll getankt und KM Zähler auf 0, dann sieht man ca. wieviel KM man mit einer Tankfüllung gefahren ist, oder?

Ist der Spritverbrauch auf 100km bei 20 Liter anders als bei Vollem Tank?? Verstehe Ihre Frage nicht wie "Wieviel wird getankt" ??

Sorry nicht böse gemeint!!!

Hallo.

Der Verbrauch läßt sich doch einfach errechnen. 40 Liter getankt nachdem 380 km gefahren sind:

40 mal 100 geteilt durch 380 ergibt 10,5 gleich Verbrauch 10,5 Liter.

Wenn man dies nach jedem Tanken eine Zeit lang ausrechnet, ergibt sich daraus der reale Durchschnittsverbrauch.

Ich praktiziere dies schon ca. 40 Jahre so mit einem Fahrtenbuch. Hier werden alle Kosten des Fzg. aufgelistet, so erkenn ich günstige und teure Fzg. im Unterhalt.

Viel Glück

Ich mache das seit Jahren über eine App.

Beim Tanken Foto vom Km Zähler und Rechnung eingesteckt - und zu Hause in Ruhe eintragen.

 

So sieht man über viele KM den Verbrauch. Und da habe ich Ausreißer dabei. Aber das sieht man und kann es sich erklären.

 

So sehe ich auch sofort ob was mit dem Auto nicht stimmt. Verbrauch geht hoch bei selber Fahrgewohnheit - da muss ich gucken….

Zitat:

@botwist1 schrieb am 18. September 2021 um 15:39:36 Uhr:

Also der Wagen ist in unserem Besitz seit 3 Monaten und wurde angemeldet übergeben, da Frau fuhr ihn 3 Jahre durchgehen. Ich Tanke das Auto immer voll, anders kann kann man den Verbraucht doch nicht richtig realisieren!!

Scheiß auf die Klima mit 1L. mehr verbraucht, wenn er 12-13L verbraucht tun die 1L. mehr auch nicht viel unterscheiden!

Zu "Unterstudienrat" was sind das für fragen! Nein es wird kein Exceltabelle geführt, sondern ganz einfach voll getankt und KM Zähler auf 0, dann sieht man ca. wieviel KM man mit einer Tankfüllung gefahren ist, oder?

Ist der Spritverbrauch auf 100km bei 20 Liter anders als bei Vollem Tank?? Verstehe Ihre Frage nicht wie "Wieviel wird getankt" ??

Sorry nicht böse gemeint!!!

@botwist1

Im Durchschnitt sind es 8,5 Liter wie man auf Spritmonitor sieht.

https://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...

Ein Versuch wäre es mir wert ohne Klimaanlage zu fahren.

Aber es können auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen, warum euer Corsa soviel verbraucht.

LMM, festklemmende Bremssättel usw.

Somit ist das Thema für mich hier erledigt, denn wenn dir 12 Liter egal sind, dann beschwere dich nicht.

Aber alles über 10 Liter würde ich nicht akzeptieren.

Selbst der Mokka vom Sohn mit 140 PS verbraucht bei extremer Kurzstrecke nur seine 10 Liter.

Und der ist einiges schwerer als ein Corsa C.

So wie ich das sehe, hat der C doch schon die Easytronic.

Also keine Wandlerautomatik.

Die sollte doch eh sparsamer sein - dazu länger übersetzt als das "normale" 5-Gang.

Mit welchen Drehzahlen ist man denn so unterwegs - bist Du mal mit Deiner Tochter mitgefahren ?

Dazu - wie sehen so die täglichen Strecken aus - Länge und Profil ?

Zitat:

@botwist1 schrieb am 18. September 2021 um 15:39:36 Uhr:

Also der Wagen ist in unserem Besitz seit 3 Monaten und wurde angemeldet übergeben, da Frau fuhr ihn 3 Jahre durchgehen. Ich Tanke das Auto immer voll, anders kann kann man den Verbraucht doch nicht richtig realisieren!!

Scheiß auf die Klima mit 1L. mehr verbraucht, wenn er 12-13L verbraucht tun die 1L. mehr auch nicht viel unterscheiden!

Zu "Unterstudienrat" was sind das für fragen! Nein es wird kein Exceltabelle geführt, sondern ganz einfach voll getankt und KM Zähler auf 0, dann sieht man ca. wieviel KM man mit einer Tankfüllung gefahren ist, oder?

Ist der Spritverbrauch auf 100km bei 20 Liter anders als bei Vollem Tank?? Verstehe Ihre Frage nicht wie "Wieviel wird getankt" ??

Sorry nicht böse gemeint!!!

Hi,

Du glaubst gar nicht was es alle für "Spezialisten" gibt und wie die den Verbrauch ihres PKW ermitteln.

Ich habe für alle meine PKW eine Tabelle erstellt und kann da so ziemlich genau sehen wie sich etwas entwickelt.

Ein gebraucht übernommenes Auto muß sich durchaus auch erst auf den neuen Fahrstil einstellen.

Mein Junior fährt einen Astra G Coupe (Z22SE) der anfänglich nicht unter 12 Liter zu bewegen war.

Mittlerweile fährt er ihn zwischen 8-9l/100km.

Zu wie viel wird getankt: Wäre nicht das erste Mal das der Fragesteller nie richtig voll tankt und sich auf den BC verlässt.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@botwist1 schrieb am 18. September 2021 um 08:01:47 Uhr:

 

Sehr sehr viel erneuert von Steuerkette, Zahnriemen alle Rollen wie Spannrollen mit Wasserpumpe, Klima, Motorkühler, Klimakühler, Klimakompresser selber neu so mal auf die schnell vom Motorraum.

-

Wie lange hat sie den Wagen und wie lange ist denn der Verbrauch so hoch ?

Müsste dann ja schon länger so sein, wenn man diese ganze Ersatzteilliste sieht.

Oder gibg der Verbrauch erst später hoch ?

Steht doch da.

3 Monate.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 18. September 2021 um 19:49:43 Uhr:

Steht doch da.

3 Monate.

-

Ups - wer lesen kan . . . .

Aber so richtig schlau werde ich da auch nicht draus - Wer ist "Frau" ? - Vorbesitzerin ??

Zitat:

Also der Wagen ist in unserem Besitz seit 3 Monaten und wurde angemeldet übergeben, da Frau fuhr ihn 3 Jahre durchgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verbrauch sehr hoch beim 1,4L 90PS Automatik :-(