ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch

Verbrauch

Themenstarteram 16. September 2009 um 14:00

Ich fahre den 1,7 l 110 KW TDI. Innerörtlich schluckt der natürlich. Aber auf der Autobahn mit Tempomat bei 90 kmh auf ebener Strecke verbraucht er lt. Computer 4 + ? Liter.

Das Problem ist, plötzlich aus unerklärlichen Gründer schnellt der Verbrauch auf 8 und mehr Liter hoch. Manchmal hilft eine Neuaktivierung des Tempomats, meistens muss ich den Motor neu starten und das Motormanagement neu aktivieren, die Bremse antippen und den Tempomat neu aktivieren.

Wer kennt das Problem und wer weiss, ob es einen besseren Weg gibt, den überhöhten Verbrauch zu regulieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von McFly1

Da müssten doch die ganzen Kurzstreckenfahrer regelmässig am rotieren sein.

Das sind sie auch :D

Man muss zu dem in Handbuch beschriebenen Fall aber unterscheiden zwischen der "normalen Reinigung" im Fahrbetrieb und der Zwangsreinigung durch "Warnleuchte" (beim Insignia die berühmte "Partkielfilter" prüfen Meldung :D ).

Wird das Auto überwiegend im Mittel- und Langstreckenbetrieb bewegt (also längere Zeit über 2000 U/min), startet der Reinigungszyklus selbständig und man bemerkt ihn nicht, oder nur am Geruch/Geschmack/Geräusch, wenn das Auto unmittelbar danach abgestellt wird. Natürlich auch ggf. an der Spritverbrauchsberechnung des BC. Hier geht keine Warnlampe/ Warnmeldung an und ein Unterbrechen ist unproblematisch.

Wird diese "normale Reinigung" jedoch zu oft unterbrochen, bzw. das Auto so bewegt, dass es nie zu selbiger kommt, geht irgendwann die "Partkiel" Meldung an. Dann ist der Filter so zugesetzt, dass man ihn auf jeden Fall reinigen sollte. Also in der Tat so lange mit über 2000 U/min um den Block fahren, bis die Warnung verschwindet.

Ignoriert man das, werden irgendwann mehr oder weniger große, abgasanlagenbedingte Motorprobleme auftreten.

Für den Kurzstreckenfahrer ist -herstellerübergreifend- deswegen kein Dieselfahrzeug mit dieser Filtertechnik empfehlenswert. Es sei denn, er rotiert gerne ab und zu mal mit dem Auto "sinnlos" durch die Gegend ;)

Der Mittel- und Langstreckenfahrer hingegen, wird die Warnmeldung fast nie in Aktion erleben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da fällt mir nur die hier schon oft angesprochene automatische Reinigung des DPF ein. Genau das Phänomen (kurzzeitiger erhöhter Verbrauch im BC) tritt da nämlich auf.

Servus,

ähmm... man könnte dir besser helfen, wenn du uns genauere Daten gibst.

1,7 L Diesel gibts für den Insignia nicht, auch keinen mit 110 kw.

Sicher das du keinen Vectra hast? 1,9 L CDTI?

Aber ja, der Partikelfilter brennt ab un dzu frei, wodurch kurzzeitig mehr Sprit verbraucht wird.

Das mit dem Tempomat habe ich aber nicht ganz verstanden, sorry.

G

simmu

Wenn der Verbrauch hoch geht würde ich mal einige Zeit so weiterfahren, dann das Auto abstellen, aussteigen und dann mal riechen und hören. Riecht es nach verbrannter Chemie und/oder knistert es metallisch aus Richtung Auspuffanlage, dann war mit Sicherheit der Reinigungszyklus des DPF aktiv.

Motor abstellen bricht den Reinigungszyklus ab, so dass nach dem neu Anlassen wieder normale Verbrauchswerte angezeigt werden. Der Tempomat hat da aber keinen Einfluss. Das ist wohl eher Zufall.

am 16. September 2009 um 14:58

... ist zwar etwas OT, aber wo wir gerade beim Reinigungszyklus sind:

Laut HB soll man ja den nicht abbrechen (zumindest nicht wiederholt) und immer schön weiterfahren mit Drehzahlen >=2000, weil man sonst "schwere" Motorschäden riskiert.

Was ist denn da nun tatsächlich dran? Ich kann doch nicht, wenn ganz blöd kommt mit 2000+ Umdrehungen um den Block kreisen, bis der DPF seinen Reinigungszyklus zu beenden gedenkt.

Da müssten doch die ganzen Kurzstreckenfahrer regelmässig am rotieren sein.

Also wie ist hier die Expertenlage dazu?  danke vorab

Zitat:

Original geschrieben von McFly1

Da müssten doch die ganzen Kurzstreckenfahrer regelmässig am rotieren sein.

Das sind sie auch :D

Man muss zu dem in Handbuch beschriebenen Fall aber unterscheiden zwischen der "normalen Reinigung" im Fahrbetrieb und der Zwangsreinigung durch "Warnleuchte" (beim Insignia die berühmte "Partkielfilter" prüfen Meldung :D ).

Wird das Auto überwiegend im Mittel- und Langstreckenbetrieb bewegt (also längere Zeit über 2000 U/min), startet der Reinigungszyklus selbständig und man bemerkt ihn nicht, oder nur am Geruch/Geschmack/Geräusch, wenn das Auto unmittelbar danach abgestellt wird. Natürlich auch ggf. an der Spritverbrauchsberechnung des BC. Hier geht keine Warnlampe/ Warnmeldung an und ein Unterbrechen ist unproblematisch.

Wird diese "normale Reinigung" jedoch zu oft unterbrochen, bzw. das Auto so bewegt, dass es nie zu selbiger kommt, geht irgendwann die "Partkiel" Meldung an. Dann ist der Filter so zugesetzt, dass man ihn auf jeden Fall reinigen sollte. Also in der Tat so lange mit über 2000 U/min um den Block fahren, bis die Warnung verschwindet.

Ignoriert man das, werden irgendwann mehr oder weniger große, abgasanlagenbedingte Motorprobleme auftreten.

Für den Kurzstreckenfahrer ist -herstellerübergreifend- deswegen kein Dieselfahrzeug mit dieser Filtertechnik empfehlenswert. Es sei denn, er rotiert gerne ab und zu mal mit dem Auto "sinnlos" durch die Gegend ;)

Der Mittel- und Langstreckenfahrer hingegen, wird die Warnmeldung fast nie in Aktion erleben.

am 16. September 2009 um 15:40

Danke Dir !!!

:)

Zitat:

Original geschrieben von Harry Baum

Ich fahre den 1,7 l 110 KW TDI. Innerörtlich schluckt der natürlich. Aber auf der Autobahn mit Tempomat bei 90 kmh auf ebener Strecke verbraucht er lt. Computer 4 + ? Liter.

Das Problem ist, plötzlich aus unerklärlichen Gründer schnellt der Verbrauch auf 8 und mehr Liter hoch. Manchmal hilft eine Neuaktivierung des Tempomats, meistens muss ich den Motor neu starten und das Motormanagement neu aktivieren, die Bremse antippen und den Tempomat neu aktivieren.

Wer kennt das Problem und wer weiss, ob es einen besseren Weg gibt, den überhöhten Verbrauch zu regulieren.

@ Harry Baum :

Erst einmal herzlich willkommen!

Aber bist Du sicher, dass Du im richtigen Forum gelandet bist?

Einen 1,7 TDI gibt es im Insignia nicht, allenfalls im Astra ...

  • 1.7 CDTI ecoFLEX [81 kW/110 PS] mit Dieselpartikelfilter
  • 1.7 CDTI ECOTEC® [81 kW/110 PS] mit Dieselpartikelfilter
  • 1.7 CDTI ECOTEC® [92 kW/125 PS] mit Dieselpartikelfilter

Freundliche Grüße

Fred

Hallo

also, ich kann auch sagen das ich auch das geliche Problem habe, nun habe ich aber keinen Diesel sondern 1,6l 86kW Benziner....

wer kann mir da sagen warum es bei mir so ist? fahre auch jeden Tag zur Arbeit hin und her 6KM

gruß

Katip

Zitat:

Original geschrieben von Katipefendi

Hallo

 

also, ich kann auch sagen das ich auch das geliche Problem habe, nun habe ich aber keinen Diesel sondern 1,6l 86kW Benziner....

 

wer kann mir da sagen warum es bei mir so ist? fahre auch jeden Tag zur Arbeit hin und her 6KM

 

gruß

Katip

Du meinst doch das Erhöhen des Durchschnittverbrauchs im BC nach Abstellen des Fahrzeugs?

 

Das liegt einfach am BC, der einen Verbrauch addiert (ca. 0,2-0,3 L), ohne das das Fahrzeug bewegt wird.

Habe dies auch schon mehrfach bei meinem FOH bemängelt. Bei der letzten größeren Mängelabhilfsaktion, an der mehere Dinge behoben werden konnten, wurde dazu allerdings keine Erklärung/Lösung gefunden.

Nun soll der Mann aus dem Werk, der am 1.10. nochmal kommt, dazu befragt werden.

 

Ich hatte übrigens dazu festgestellt, dass der Anstieg nur dann erfolgt, wenn der Wagen länger als ca. 10 Minuten steht und der Wagen verschlossen ist. Bei unverschlossenem Wagen bleibt der Verbrauch gleich.

Themenstarteram 16. September 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Zitat:

Original geschrieben von Harry Baum

Ich fahre den 1,7 l 110 KW TDI. Innerörtlich schluckt der natürlich. Aber auf der Autobahn mit Tempomat bei 90 kmh auf ebener Strecke verbraucht er lt. Computer 4 + ? Liter.

Das Problem ist, plötzlich aus unerklärlichen Gründer schnellt der Verbrauch auf 8 und mehr Liter hoch. Manchmal hilft eine Neuaktivierung des Tempomats, meistens muss ich den Motor neu starten und das Motormanagement neu aktivieren, die Bremse antippen und den Tempomat neu aktivieren.

Wer kennt das Problem und wer weiss, ob es einen besseren Weg gibt, den überhöhten Verbrauch zu regulieren.

@ Harry Baum :

Erst einmal herzlich willkommen!

Aber bist Du sicher, dass Du im richtigen Forum gelandet bist?

Einen 1,7 TDI gibt es im Insignia nicht, allenfalls im Astra ...

  • 1.7 CDTI ecoFLEX [81 kW/110 PS] mit Dieselpartikelfilter
  • 1.7 CDTI ECOTEC® [81 kW/110 PS] mit Dieselpartikelfilter
  • 1.7 CDTI ECOTEC® [92 kW/125 PS] mit Dieselpartikelfilter

Freundliche Grüße

Fred

Sorry,

Es ist kein Insigna, es ein Signum.

Weil der Rußfilter auch gereinigt werden muss, fahre ich ihn regelmäßig mit Höchstgeschwindigkeit.

Es gibt im Signum auch keinen 1.7CDTI? Du weisst nicht welchen Motor du hast? Das glaube ich jetzt nicht!:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Harry Baum

Weil der Rußfilter auch gereinigt werden muss, fahre ich ihn regelmäßig mit Höchstgeschwindigkeit.

Das ist dabei aber eher kontraproduktiv :)

Die Reinigung wird durch Erhöhung der Abgastemperatur durchgeführt und das nur, wenn der DPF eine gewisse Sättigung erreicht hat.

Fahren mit Höchstgeschwindigkeit erzeugt jede Menge Ruß, der den (streng genommen "das") Filter verschmutzt. Das ist also völlig unnötiger Motorverschleiß und Spritverbrauch. Im ungünstigsten Fall kann es dabei sogar sein, dass der DPF erst kurz nach Beendigung der Vollgasfahrt ausreichend gesättigt für eine Reinigung ist und es ohne die Raserei erst ein paar hundert Kilometer später wäre ;)

am 16. September 2009 um 19:50

Seid nicht so hart :cool:. Seinen Motor kennt er doch ;) . Nur halt sein Auto nicht. Kann doch mal passieren :D

***duckundganzschnellganzweitweg***

Oder war's doch ein Golf?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen