ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Verbrauch und Reifen Cupra Leon Hybrid (245 PS)

Verbrauch und Reifen Cupra Leon Hybrid (245 PS)

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 29. April 2021 um 17:03

Servus zusammen,

ich bin grundsätzlich sehr vom neuen Cupra Leon e-Hybrid 245 PS (Limousine, nicht Sportstourer) angetan. Sowohl optisch als auch antriebstechnisch. Aufgrund von vielen kurzen Strecken könnte ein Hybrid für mich durchaus Sinn ergeben. Meine einfache Arbeitsstrecke beträgt 5 Kilomter. Im Jahr fahre ich ca. 10.000 Kilometer.

Kann mir von euch schon jemand berichten, wie hoch der ungefähre Verbrauch bei dem Fahrzeug ist?

Also Stromverbrauch beim rein elektrischen Fahren, dann kombiniert mit dem Benziner und evtl. noch der Verbrauch vom reinen Benziner (wenn der Akku leer ist).

Und wisst ihr, welche Reifengröße auf dieses Fahrzeug im Sommer und Winter gehört?

Danke im Voraus!

VG

Daniel

Ähnliche Themen
120 Antworten
am 30. April 2021 um 5:38

Vielleicht mal nicht schlecht hier Erfahrungen zu vergleichen.

Im reinen E-Betrieb finde ich den Verbrauch im Comfortmodus schon exorbitant hoch (im Vergleich zu reinen BEV). Liegt so zwischen 30 und 50 kWh.

Im Hybridmodus sind es dann auf die Gesamtstrecke gerechnet meistens zwischen 10-20 kWh. Dazu Benzinverbrauch um die 5L. Kann ich jetzt aber noch nicht genau sagen da ich nach 900km immer noch die erste Tankfüllung fahre.

Zum Verständnis: Ich fahre immer im E-Modus außer ich muss längere Strecken oder viel Autobahn fahren, dann stelle ich direkt auf Hybrid um den Motor auf Temperatur zu bringen.

Ich bin jedenfalls soweit zufrieden bisher.

Meiner Meinung nach sollte alles oberhalb 70kmh im Hybridbetrieb gefahren werden weil oberhalb der Stromverbrauch schon echt hoch wird.

Habe ihn eine Tankfüllung lang nicht an die Steckdose gehängt und bin unter 7l geblieben. Hatte immer Reststrom von etwa 3-12% also auch immer Leistung wenn ich sie gebraucht habe. Bei gleichem Fahrstil hatte ich im Golf GTI etwa 9-11l Verbrauch.

Momentan fahre ich genauso, jedoch anfangs immer auf E und erst wenn ich es brauche schalte ich auf Hybrid ( Schnellstraße etc.)

Als reinen Stromer hab ich ihn eigentlich immer unter 25kwh bewegt.

Ich hänge ein paar Bilder an.

Reiner Verbrennerbetrieb ohne Steckdose..jpg
Arbeitsweg morgens.jpg
Momentanverbrauch kombiniert..jpg

Hier mal was von mir. Einmal nur von heute rein elektrisch und dann der Langzeitverbrauch.

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 30. April 2021 um 13:13:30 Uhr:

Hier mal was von mir. Einmal nur von heute rein elektrisch und dann der Langzeitverbrauch.

Deine Durchschnittsgeschwindigkeit ist relativ gering was wahrscheinlich von viel Stadtverkehr kommt. Auch die 7km in ner dreiviertel Stunde sprechen da eher für einen hohen Verbrauch. Wenn man gleichmäßig dahingleitet ist er viel sparsamer.

Themenstarteram 30. April 2021 um 15:39

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 30. April 2021 um 16:56:57 Uhr:

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 30. April 2021 um 13:13:30 Uhr:

Hier mal was von mir. Einmal nur von heute rein elektrisch und dann der Langzeitverbrauch.

Deine Durchschnittsgeschwindigkeit ist relativ gering was wahrscheinlich von viel Stadtverkehr kommt. Auch die 7km in ner dreiviertel Stunde sprechen da eher für einen hohen Verbrauch. Wenn man gleichmäßig dahingleitet ist er viel sparsamer.

Danke schon mal euch beiden. @Alexiususus wie sieht deine Arbeitsstrecke aus? Meine einfache Arbeitsstrecke beträgt 5 Kilometer (hauptsächlich innerorts) und es geht ziemlich bergauf und bergab. Es ist halt bissl blöd, ich kann das nicht abschätzen und Probefahren kann ich das Fahrzeug bei uns auch nicht, weil er aktuell nirgendwo steht. Und für mich wäre der Verbrauch schon ein Kaufkriterium.

Hab 16km davon ca 4km Stadt, 7km Landstraße und der Rest Schnellstraße.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 30. April 2021 um 16:56:57 Uhr:

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 30. April 2021 um 13:13:30 Uhr:

Hier mal was von mir. Einmal nur von heute rein elektrisch und dann der Langzeitverbrauch.

Deine Durchschnittsgeschwindigkeit ist relativ gering was wahrscheinlich von viel Stadtverkehr kommt. Auch die 7km in ner dreiviertel Stunde sprechen da eher für einen hohen Verbrauch. Wenn man gleichmäßig dahingleitet ist er viel sparsamer.

Korrekt und deswegen habe ich mir ja einen PHEV gekauft. Fahre viel in der Stadt und dafür reichen die 40km Reichweite. Sollte einem aber bewusst sein, dass der Stromverbrauch dann schon ziemlich ordentlich ist.

Wenn der Strom aus der eigenen wallbox kommt und der Batteriespeicher voll ist, ist doch Wurst ob man etwasehr Strom verbraucht.... Mein Ziel wird auch sein, zumindest im Sommer soviel wie geht elektronisch zu fahren (stimmt es das er bis 120-140km/h rein elektrisch fährt (kann) und dann erst nach Bedarf Boden hybrid zuschaltet? Außer ich sag ihm was anderes...?)

 

Ich fahre entweder 20-32 km, oder 100km oder 500km ein weg, daher denk ich wird es 1/3 zu 2/3 sein (elektronisch zu Hybrid)

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 10:12

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 30. April 2021 um 13:13:30 Uhr:

Hier mal was von mir. Einmal nur von heute rein elektrisch und dann der Langzeitverbrauch.

So wie ich sehe fährst du den langen Sportstourer und nicht die Limousine, oder? Ich denke dann schon, dass der Verbrauch im Vergleich zur Limousine schon noch um ein paar kWh und ca. 0,5 Liter höher ist, oder wie seht ihr das?

am 1. Mai 2021 um 10:25

Zitat:

@Anetz_0904 schrieb am 1. Mai 2021 um 12:12:00 Uhr:

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 30. April 2021 um 13:13:30 Uhr:

Hier mal was von mir. Einmal nur von heute rein elektrisch und dann der Langzeitverbrauch.

So wie ich sehe fährst du den langen Sportstourer und nicht die Limousine, oder? Ich denke dann schon, dass der Verbrauch im Vergleich zur Limousine schon noch um ein paar kWh und ca. 0,5 Liter höher ist, oder wie seht ihr das?

Etwas höher bestimmt, ob das ins Gewicht fällt ist die andere Frage. Gewicht ist halt höher.

Ich fahre seit einem Monat den Cupra Leon ST 245ps als Geschäftswagen/Privat.

Habe knappe 2000km runter.

Noch ist meine Ladestation auf der Arbeit noch nicht eingerichtet des halb fahre ich noch viel mit dem Verbrenner, lade aber gelegentlich über nacht.

Ich habe 25km (ein weg) zur Arbeit und wohne ländlich, also viel innerorts und Landstraße. Dabei ist eine Passage mit etwa 4km unbegrenzter Autobahn die ich im schnitt mit 160 fahre.

Ich brauche bei EINEM WEG ca (auf 100km vom Auto hochgerechnet)

Verbrenner mit laden: 8-10L Ambitionierte Fahrweise. (lade dabei ca +30%)

Verbrenner mit laden: 6-7L Normale Fahrweise. (lade dabei ca +30%)

Verbrenner Hybrid: 6-7L Ambitionierter Fahrweise. -35-45% Batterie

Verbrenner Hybrid: 2,5-3,5L Normaler Fahrweise. -40% Batterie

Rein Elektrisch: -60%-70% Batterie

Fazit: Man ist in der Lage mit vorausschauendem fahren und entspanntem ruhigen style 2.8L im Hybridmodus zu erzielen.

Im gesamtschnitt über 1600km hatte ich einen verbrauch von 7,2Lieter DIES allerdings insgesamt mit ca 3mal Vollladen des Akkus, und grundsätzlich mit Sportlicherer Fahrweise. Ich bin mir sicher wenn man immer lädt und grundsätzlich Hybrid fährt kommt man mit normaler Fahrweise auf unter 3L. Aber wir holen uns ja nicht den größeren Motor weil wir so auf den Sprit achten. :D

 

Pro:

Über das Auto an sich kann ich sagen es ist Toll! Ich habe allerdings nur einen Smart und dann einen Golf 3 Caprio davor besessen. Im vergleich dazu ist es ein unvergleichlicher technischer Sprung für mich. Was mich bisher aber am meisten entspannt ist innerorts Vollelektrisch zu fahren, dar dieses ganze Geruckel des Ein- und Auskuppelns weg fällt. Wenn man Berge hoch fährt oder rangieren muss ist der E-Antrieb ein Traum!

1. E-Antrieb

Ein Traum innerorts und beim Berganfahren oder fahren im Wald! Bei allem wo das Getriebe

mit der Kupplung kämpfen würde in E-Mode schalten und alle Probleme sind vorbei.

2. Optik und Verarbeitung

Die Optik des Cupras gefällt mir sowieso Maskulin aber dezent Sportlich Dynamisch passt ganz gut zu

meinen 24Jahren. Die Verarbeitung Qualität aller "Dinge" Knöpfe Lenkrad Armaturenbrett Displays Sitze Allgemein der

Innenraum lässt meiner Meinung nach keine wünsche offen. Aber das erwarte ich bei dem Preis auch.

3. Hybridvorteile

Die Einstellung der geplanten Abfahrtszeiten dazu passend den Innenraum Klimatisieren und Sitze

beheizen bevor man überhaupt ins Auto steigt ist schon geil. Sollte man aber nur machen wenn das Teil

an der Steckdose hängt.

4. Fahrdynamik

Ich bin eine dieser Personen die von alten Autos kommt und ich mag das Harte aber den noch

Komfortable Fahrwerk, die straffe und progressive Lenkung und das daraus entstehende Feedback an

den Fahrer. Auch bei zügigerer Fahrweise in Auffahrten oder Kurven auf Landstraßen ist man in diesem

Auto immer ziemlich geerdet man merkt wann man Grip hat und wann nicht!

5. Geräusche

Es ist unheimlich angenehm leise in diesem Auto bei jeder Geschwindigkeit.

6. Soundsystem und Innenraum "Ambiente"

Als Stolzer Besitzer einer HighEnd HiFi Anlage kann ich sagen der Sound und Klang in diesem Auto lässt

für eine Serien Anlage keine wünsche offen! Einzige Contra ist hier ein minimales Grund "fiepen" der

Elektrik in dem Auto, was aber die meisten nicht einmal war nehmen werden.

Contra: Punkte die mich an dem Auto wirklich stören!

1. Um zwischen E-Mode und Hybrid und Hybrid-Laden zu wählen muss man zwangsweise immer am

Infotainment rumspielen! UND ZWAR JEDES MAL! Wenn man das Auto aus macht um zwei Brötchen

beim Bäcker zu holen muss man jedes mal wieder in Hybrid umschalten am Infotaiment...

2. Wenn man die Sitzhaltung und Lenkradheizung an hat, man zum Bäcker geht und das Auto ABSCHLIEST

Ist beim erneuten starten auch in nur 3-5min Abwesenheit alles wieder aus.

3. Die Einstellung der Lüftungsstärke der Klima wird wie bei Punkt 2. verloren mit abschließen des Autos

bei erneutem Starten wird irgendeine Einstellung (abhängig der Differenz der Innenraum Temperatur

und der eingestellten Temperatur automatisch gewählt).

In Dorfsprache -> Wenn die Karre in der Sonne steht und man sie startet bekommt man zwangsweise

erstmal einen geblasen.... mit höchst möglicher Einstellung... (Ich weis nicht ob ich da was falsch

mache, oder ob man das abschalten kann oder was weis ich ^^ muss ich noch herausfinden)

 

Wie gesagt es bezieht sich hier auf den Cupra Leon Sportsturer mit 245PS.

Zu Pro 1 muss ich Dir sagen das der E Motor zwischen Motor und Getriebe sitzt und du dadurch keine Schaltvorgänge sparst. Das Getriebe wird weiterhin genutzt.

Zu Contra 1: ich hab mir das Menü so eingestellt das es immer auf dem Startbildschirm ist und man nicht erst wild im Menü suchen muss.

Zu Contra 2: bei mir bleibt die SHZ Einstellung erhalten wenn ich nur kurz den Wagen verlasse.

Zu Contra 3: im Menü oben hast du doch 3 Automatik Lüftungseinstellungen. Egal bei welcher Temperatur hatte ich noch nie das Gefühl das ich extrem angeblasen wurde.

 

Und "Laden während der Fahrt" mache ich schon lange nicht mehr da es sich nicht lohnt. Was bringt mir der bessere Akkustand wenn ich dafür 2-3l mehr Spritverbrauch habe.

 

Wenn du weiter oben schaust siehst du nen Beitrag von mir indem ich eine Tankfüllung "ganz normal" gefahren bin ohne etwas zu vermissen und hatte nen Verbrauch von unter 7l.

Im Anhang ein Bild meines derzeitigen Verbrauchs. Musste gestern mal tanken. Hatte noch 5l Rest. Zum Verbrauch; ich fahre wirklich normal, also keine Spritsparpolitik sondern sondern so normal das ich vorher mit dem GTI bei gleicher Fahrweise knapp 10l Verbrauch hatte.

Screenshot_20210526-062248_CUPRA CONNECT.jpg
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 5:49

Danke für eure Infos!!! Zum Licht hätte ich noch eine Frage: Wie sieht das LED-Tagfahrlicht beim Cupra Leon aus? Kann man die Lichter so schalten, dass hinten die Leiste durchgehend und vorne das normale Tagfahrlicht leuchtet?

Kann man bestimmt codieren. Vorgesehen bzw voreingestellt ist es nicht, aber Rücklicht zum TFL codieren ging auch früher schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Verbrauch und Reifen Cupra Leon Hybrid (245 PS)