ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauchsanzeige schwankt

Verbrauchsanzeige schwankt

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:30

guten abend, weiß langsam nicht mehr weiter...

fahr nen m40, bei vollgas schwankt die verbrauchsanzeige (unterhalb vom drehzahlmesser) hin und her. bewegt sich um gut 1 liter. unter teillast steht sie fast ruhig.

habe folgendes gemacht:

falschluft geprüft --> negativ

fehlerspeicher --> leer

vor 3 wochen tüv/au --> ohne jede beanstandung (das schwanken war damals auch schon)

also sollte die lambda auch ok sein.

-zündkerzen sind 7 tkm drin, sehen gut aus, homogenes bild

-luftfilter auch 7 tkm drin, auch ok, sauber, nicht aufgequollen oder sowas

-auto läuft sauber, warm, kalt, immer

-zieht sauber durch

was könnte ich noch prüfen?

mir gehen langsam die möglichkeiten aus. aber einen grund muss es ja geben?! die anzeige müsste doch unter vollgas ruhig stehen und nicht rumwackeln wie ein entenarsch

gruß sascha

Beste Antwort im Thema

Diese Verbauchsanzeige ist nur ein nettes Gimmick der elektronikgeilen BMW-Ingenieure, also nicht wirklich genau zu nehmen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Ist eigentlich ziemlich normal dass er hin und her schwankt.

Er ist eigentlich nur ruhig wenn du konstante Geschwindigkeiten fährst....und im Leerlauf verschwindet er rechts oben. Weiss nicht wie du das genau meinst mit dem schwanken. Wenn man den Gasfuss in konstanter Position hältst sollte er ruhig sein....

Diese Verbauchsanzeige ist nur ein nettes Gimmick der elektronikgeilen BMW-Ingenieure, also nicht wirklich genau zu nehmen.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 16:24

das schwanken normal?

bin schon einige e36 selbst gefahren und noch jeden bekannten mit e36 den ich gefragt hab sagt auch: die anzeige steht ruhig.

und die ersten ca 110.000 km war das bei meinem auch so...

am 10. Juli 2008 um 16:27

ich schau da noch net mal hin,wie schon erwähnt es ist nur ein gimmick :D nicht mehr und nicht weniger

ist die frage, wie man "schwanken" definiert.

sie steht niemals still, bewegt sich jedoch stets gleichmäßig hoch oder runter.

"lose rumbaumeln" darf sie natürlich nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 18:27

hmm...

normal steht die immer recht "ruhig" auf einer position. bei 50 im 4. gang ebene straße bei ca 6 l. nur bewegt die dann, ohne dass ich was am gaspedal mach von ca 5.5 bis 6.5 hin und her.

bei vollgas bewegt sich die nadel um 2 liter hin und her. bei 200 auf autobahn zwischen 16 und 18 l

jeder, den ich bisher dazu gefragt hab meinte lambdasonde.

die ist es aber definitiv nicht. muss also was anderes sein, nur was?

Herzlichen Glühstrumpf, du hast das gleiche wie ich.

Ist dir schonmal aufgefallen, dass das nur ist, wenn die Maschine warm ist, bzw. da am extremsten?

Ich tipp ganz stark auf die Lambdasonde und genau aus diesem Grund werd ich die am WE mal durchmessen.

Theoretisch käme auch noch der LMM in Frage, aber da weiss ich nicht wie ich den messen kann.

Ich informier dich dann über meine Erkenntnisse wenn du interesse hast.

Viele Grüße

Thomas

am 10. Juli 2008 um 21:41

hi,

ich fahre einen 318 M40 mit knapp 200.000 Km und bei mir stimmt die verbrauchsanzeige erstaunlich genau.... da schwankt nix. wenn ich z.b. 140 auf der AB fahre und den fuß gleichmäßig auf dem gas lasse steht die nadel absolut still...

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Herzlichen Glühstrumpf, du hast das gleiche wie ich.

Ist dir schonmal aufgefallen, dass das nur ist, wenn die Maschine warm ist, bzw. da am extremsten?

Ich tipp ganz stark auf die Lambdasonde und genau aus diesem Grund werd ich die am WE mal durchmessen.

Theoretisch käme auch noch der LMM in Frage, aber da weiss ich nicht wie ich den messen kann.

Ich informier dich dann über meine Erkenntnisse wenn du interesse hast.

Viele Grüße

Thomas

ja, mach das bitte. vielen dank!

die lambdasonde kann ich bei mir aber leider ausschließen (fehlerspeicher leer, AU bestanden)

LMM müsste doch auch im Fehlerspeicher stehen oder? Da steht bei mir nichts drin. Und er läuft auch nicht so wie wenn irgendwas defekt wäre.

Gruß Sascha

Hi,

vergiss den Fehlerspeicher mal ganz schnell.

Das is jetzt die 3. Sonde die ich einbaue und die anderen beiden defekten standen auch nicht im Fehlerspeicher.

AU hab ich bei der letzten Sonde auch bestanden, also auch kein wirkliches Indiz dafür, dass die Sonde ok ist.

Wenn die Sonde nur zu langsam regelt (also noch im Toleranzbereich), dann wird dir auch die DME kein Fehler melden und bei der AU wirds nicht auffallen, da der Lambdatest (Störgröße, Falschluft) dem Fahrzeug 40 Sek Zeit gibt den Fehler zu erkennen.

Kannst mir ja mal deine AU Werte posten, ich schick dir dann die von mir die gleich gemacht worden is, nachdem die Sonde das letzte mal ausgetauscht wurde und die von der jetzigen AU.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 18:25

bei erhöhtem leerlauf:

drehzahl 2500 3000 2850 i.O.

co2 0.30 0.286 i.O.

bei leerlauf drehzahl:

drehzahl 725 875 800 i.O.

co2 0.50 0.199 i.O.

regelkreisprüfung: grundverfahren 2 Auslenkung

drehzahl: 450 1150

ausgangswert: 1.009 0.02

störgröße ein ausgeregelt 1.005 erkannt

störgröße aus ausgeregelt 1.009 erkannt

hilft dir das jetzt irgendwie weiter?

ist die sonde vom 316 m40 und 318 m40 gleich? weil so eine hab ich noch neu hier rumliegen. dann würd ich mal schnell tauschen.

gruß flo

Ja, die Momentan Verbrauchsanzeige:p

Da ich noch nicht so lange BMW fahre, gucke ich andauernd auf die Anzeige. Das nervt mich schon richtig.

Ich habe auch das Gefühl jetzt "ruhiger" zu fahren, heißt früher zu schalten, um den Zeiger unter 10 Liter zu halten:eek:

Sowas hat mich bei meinem Vectra nie interessiert, da war der BC mit der Momentan Verbrauchsanzeige auf Höhe des Radios in der Mittelkonsole, lag also nicht im Blickfeld.

Ich fahre jetzt nur noch max 140km/h, damit ich nicht über 10Liter komme:rolleyes: ich fass mir schon selbst am Kopf hier...

Holger

Zitat:

bei erhöhtem leerlauf:

drehzahl 2500 3000 2850 i.O.

co2 0.30 0.286 i.O.

Das is schon bissle grenzwertig.

Morgen poste ich mal die Werte von ner neuen Sonde.

Teilenummer: 11781734393 - 316i M40

Teilenummer: 11781734393 - 318i M40

Gruß

Thomas

Na wenn das Auto vernünftig läuft, dann wird auch nichts kaputt sein.

Evtl. hat das Kombiinstrument einen weg.

Mach doch mal eine Tachotest.

Normalerweise ist der Zeiger ja gedämpft, läuft recht träge hin und her. Wenn der sich da ruckartig bewegt, ist im KI was kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauchsanzeige schwankt