ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck Experte Raum Böblingen gesucht

Verdeck Experte Raum Böblingen gesucht

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 20:09

Hallo liebe Gemeinde.

 

Verdeck Themen sind schon heiß diskutiert worden , hab mich schon bisschen eingelesen , weiß ich ;-)

Daher Suche ich eigtl nur jmd im Kreis / Böblingen/ Stuttgart und Umgebung der sich gut mit dem Verdeck auskennt und gerne auch den Fehlerspeicher ausliest.

BJ 07/2008 .

 

Verdeck würde heute geöffnet , konnte aber nimmer geschlossen werden ( seitliche Verdeckkappen gingen senkrecht auf ) .

Hab es dann manuell geschlossen , wieder geöffnet ( Haken lösen sich und Verdeck geht für etwa 5 cm aus der Verriegelung raus )

 

Liebe Grüsse

Jens

Ähnliche Themen
35 Antworten

ich kann Dir keine Adresse nennnen aber der Fehler ist offensichtlich und wurde hier schon mehrfach beschrieben. Mit ein bisschen Geschick ist die Reperatur kein Problem.

Verdeckklappenmotor(en) ausbauen, Gehäuse öffnen, Schleifring(e) reinigen, zusammenbauen, einbauen und anlernen (z.B. per VCDS bzw. VCDS-User). Das habe ich vor paar Monaten auch gemacht und seitdem gab es keine Probleme mehr mit dem Verdeck meines 2008er Roadster. Hier mal eine Anleitung an die ich mich gehalten habe:

https://www.tt-eifel.de/.../verdeckklappen-ausbauen

Oder Neuteile kaufen und einbauen, Beispiel:

https://shop.ahw-shop.de/...dster-stellmotor-fuer-verdeck-stellelement

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 8:14

Hi .

Danke für die Rückmeldung.

Hört man welcher Motor nicht funktioniert oder soll ich einfach beide wechseln!?

Hier gab es doch mal eine Liste wer ein VCDS Gerät hat oder?

 

Gruss

ich weiß nicht ob man das hören kann aber wenn beide Klappen schlecht aufgehen würde ich davon ausgehen das beide betroffen sind. Das ist ein bekannter Fehler beim 8J-Verdeck, das Fett von den Zahnrädchen versaut die Schleifbahn und dann bekommt das Steuergerät falsche Werte und stoppt den Vorgang. Man kann das mit VCDS auch auslesen, bei mir sah das so aus:

03246 - Geber für Verdeckklappe links (G596)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Ich habe beide Seiten gereinigt und auf einer Seite sind paar Rastnasen abgebrochen (altes, spödes Plastik). Ich habe es mit Kabelbindern geflickt und zur Sicherheit einen neuen Motor gekauft. Der geflickte Motor ist immer noch eingebaut und klappt, den neuen Motor hebe ich auf - zur Reserve. Bei den Preisen kann man natürlich auch direkt neue Motoren einbauen und spart sich das Basteln :)

VCDS-User(listen) findest Du ganz einfach per google:

https://www.google.com/search?...

In der C6/4F FAQ ist auch eine gut gepflegte Liste zu finden:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html

Ashampoo-snap-2018-10-13-10h39m04s-002
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 8:51

Super, vielen Dank .

Mal ne blöde Frage : woher weisst du fast sicher das es die Verdeckklappenmotoren sind und nicht irgendwelche Mikroschalter oder die Hydraukikeinheit oder sonst was ?

Servus,

 

Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren auch. Dank der sehr guten Reparaturanleitung konnte ich das Problem lösen.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man beide Seiten macht. Der Ausbau und die Reparatur ist nicht kompliziert.

Hinterher wie schon beschrieben, mussen die Motore angelernt werden. Ich habe es mit Carport durchgeführt.

sicher das es die Verdeckklappenmotoren (Stellglieder) sind ist man nur wenn man den Fehlerspeicher ausliest und es dann dort steht.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 9:09

Danke an Euch zwei .

Meine Freundin meinte, dass schon 2 x irgend welche Motoren bei Audi getauscht wurden und das Verdeck echt doof ist ;-)

Mit diesem VCDS kann man auch auslesen oder?

Kenne mich leider nur bei Mercedes aus :-(

Aber Danke schon mal.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 9:22

Gibt es da auch ein Relais wo die Pumpe ansteuert!?

gern geschehen, ich bin eher Audi fixiert und kenne mich mit Mercedes nicht aus.

VCDS ist wohl das beste (beliebsteste) Gerät zum Auslesen/Codieren von VAG-Fahrzeugen aber leider ist das nicht gerade günstig. Es gibt aber auch günstigere Diagnosegeräte (Carport usw.) aber da habe ich mich nicht mit beschäftigt. Zum schnellen Fehler auslesen unterwegs benutze ich (neben VCDS) auch schon mal ein Bluetooth-Dongle von DNT in Verbindung mit einem iPhone aber damit kann man nichts Codieren oder Anlernen.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 9:33

Ok , habe jetzt mal laut Liste 3 Namen raus gefunden die codieren/ auslesen können .

Werde die mal anschreiben und vlt meldet sich ja auch noch hier jemand der im PLZ Bereich 71xxx oder Umgebung wohnhaft ist .

Alles klar, Du kannst ja mal berichten wenn es was Neues gibt.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 10:06

Ja mache ich auf jeden Fall .

Thx

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 17:44

Also habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen .

Des war der "aktuelle" Fehler .

Haben ihn gelöscht , mom geht das Verdeck wieder.

Die Frage ist halt , für wie lange !?

 

Frühere Fehler waren noch die Verdeckklappen, siehe "alte " Fehler.

IMG_2018-10-17_19-43-52.jpeg
20181017_191638.jpg
20181017_191647.jpg

das wird nicht sehr lange klappen, das war jedenfalls bei meinem Verdeck der Fall. Nach paar Monaten Fehlerspeicher löschen und neu anlernen hatte ich keine Lust mehr darauf und habe die Stellglieder (Motoren) der Verdeckklappen ausgebaut, geöffnet und die Schleifringe der Positionsgeber gereinigt. Seit dem (die letzten paar Monate) gab es keine Probleme mehr und ich nutze jede Gelegenheit offen zu fahren solange das Wetter noch so mild ist wie aktuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck Experte Raum Böblingen gesucht