ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vergaservereisung wg. fehlender Motorwärme?

Vergaservereisung wg. fehlender Motorwärme?

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 6:28

Motor RF:

Bei meinem Wagen kommt es hin und wieder zu Vergaservereisung, bzw. ob es welche ist, weiß ich nicht, fühlt sich aber so an.

Interessant dabei: Die Motorwärme steht im ersten viertel. Normalweisee steht sie immer genau auf der Mitte bzw. sogar kurz dahinter.

Immer wenn es zur Vereisung kommt, dann steht sie halt auf einem Viertel.

Die Temp-Sensoren vorne hab ich im Mai ausgebaut und im Kochtopf getestet, da waren sie OK. MIr kommt es so vor, als würde irgendwas klemmen, das manchmal dann zu diesen Problemen führt.

Doch was kann das sein?

Letztens hatte ich das Problem, dass im niedrigen Drehzahlbereich überhaupt keine Leistung war, aber ab ca. 3000-3500 RPM war alles OK. Ist zwar set dem nicht mehr aufgetreten, aber vielleicht hängt es damit zusammen?

Bin natülirch über HIlfe dankbar :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ganz dumme Frage:

Thermostat?

Re: Vergaservereisung wg. fehlender Motorwärme?

 

Zitat:

Original geschrieben von querys

Motor RF:

 

Letztens hatte ich das Problem, dass im niedrigen Drehzahlbereich überhaupt keine Leistung war, aber ab ca. 3000-3500 RPM war alles OK. Ist zwar set dem nicht mehr aufgetreten, aber vielleicht hängt es damit zusammen?

Bin natülirch über HIlfe dankbar :D

Das hab ich immer gehabt wenn er mal wieder eine Woche stand. dann machte er auch immer die zicken. ich hab dann auch ewig gesucht und einfach mal die kerzen und zündkabel gewechselt. jetzt steht er auch mal 2 wochen und springt dann ohne probleme an. in meinem fall waren es also die zündkabel ....

Mfg Dominik

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ganz dumme Frage:

Thermostat?

hmmm welches meinst du, das unten am Kühler?

Wie kann ich das testen, sprich wo liegen die Grenzen. Kann sein, dass es nen Schuss hat.

Zündkabel sind neu, Zündkerzen könnten glaub ich mal wieder, die haben jetzt ca. 40tkm auf dem Buckel und sind 2 1/2 Jahre alt....

aber an denen kann es doch nicht liegen *grübel*

Zitat:

Original geschrieben von querys

hmmm welches meinst du, das unten am Kühler?

Wie kann ich das testen, sprich wo liegen die Grenzen. Kann sein, dass es nen Schuss hat.

Zum Testen ausbauen und in Kühlmittel erwärmen, dabei Ausdehnungsweg beobachten und messen.

Tausch es einfach. Bei Problemen mit sinkender Kühlwassertemperatur hängt es wahrscheinlich und schließt nicht mehr sauber. Ergo wird der Kühler nahezu dauerhaft geflutet.

Für den Preis würd ich es bei einem so harten Verdacht tauschen. Früher oder später gehen die eh kaputt ;)

am 12. Januar 2007 um 17:50

Das Thermostat sitzt unten in der Wasserpumpe.

Überprüfen laut "So wird's gemacht" Seite 45:

Im Kochtopf mit Kühlmittel (anderer Siedepunkt) erwärmen und Bewegung sowie Temperatur messen.

85°C -> 105°C

X -> X + 7mm

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:04

super das Hilft doch :)

dann hol ich mal ein neues :)

Du kannst auch einfach den Motor warm laufen lassen. Sollte dann der untere Schlauch auch direkt warm werden, ist das Thermostat auf jeden Fall defekt.

 

MFG Sebastian

Aber was hat das ganze, also das evtl kaputte Termostat denn mit stottern und evtl Vergaservereisung zu tun ? nur das das Kühlwasser nciht warm genug wird und dadurch die Ansaug Luft Temperatur fällt halte ich für Käse, da die Warme Luft ja vom Krümmer kommt. und der wird ja auf keinen Fall vom Kühlwasser beeinflusst....

?!?! Bin gerade irgendwie verwirrt....

Mfg Dominik

am 13. Januar 2007 um 9:38

Die Ansaugbrücke wird mit Kühlwasser beheizt. Hinten am Block ist eine Öffnung, durch die Kühlwasser durch die Ansaugbrücke fließt. An der Ansaugbrücke ist ein Schlauchanschluss, durch den das Wasser heraus, und in das Wasserrohr wieder vor zur Wasserpumpe fließt.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Die Ansaugbrücke wird mit Kühlwasser beheizt. Hinten am Block ist eine Öffnung, durch die Kühlwasser durch die Ansaugbrücke fließt. An der Ansaugbrücke ist ein Schlauchanschluss, durch den das Wasser heraus, und in das Wasserrohr wieder vor zur Wasserpumpe fließt.

Sehr schön erklärt, besser hätte ich es auch nicht sagen können ;)

Vorallem wird ab einer bestimmten Temp auch der Igel abgeschaltet, deswegen läuft er am Anfang normal und anschließend ruckelts

OK. Bedanke mich so weit. das hat meinen Horizont schon geschmeidig erweitert.... Macht sinn ...

Zitat:

Original geschrieben von DaDom

OK. Bedanke mich so weit. das hat meinen Horizont schon geschmeidig erweitert.... Macht sinn ...

"Horizont geschmeidig erweitern". Cooler Neologismus :D

Für die Korinthen:

Das Wasser aus der ASB macht erst einen Umweg über den Starterdeckel und das Dehnstoffelement, die es beide auch noch beheizt, bevor es endgültig im großen Kühlwasserrohr verschwindet.

Gelegentlich kommt es zu aufquellenden Gummidichtringen in der Ansaugbrücke, was zu Problemen mit dem DSE, Vereisung und der Gemischbildung führt.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

"Horizont geschmeidig erweitern". Cooler Neologismus :D

Nun ja. Ich würde es jedoch nicht als Neologismus bezeichnen, da sich in meinem sozialen Umfeld nicht wirklich ein derartiger Sprachstil ausgebreitet hat. Belassen wir es doch bei einer hin und wieder benutzten Floskel die ich persönich gerne nutze. Nicht das ein seltsames Bild über meine Person hier verbreitet wird und sich der ein oder andere hier noch denkt, das ich in jedem Satz das adjektiv "geschmeidig" mindest 2 mal nutze....

@EvilJogga:

Ich weiss ja das es nicht so gemeint war... ;) Wobei der ein oder andere sicherlich noch mal gegoogelt hat um herauszubekommen worum es hier überhaupt geht...

Sorry für das OT, aber ich musste mal :D

Mfg Dominik

am 13. Januar 2007 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Für die Korinthen:

Das Wasser aus der ASB macht erst einen Umweg über den Starterdeckel und das Dehnstoffelement, die es beide auch noch beheizt, bevor es endgültig im großen Kühlwasserrohr verschwindet.

Für die Haarspalter:

Obiges gilt für die 2E2-Vergaser im Golf2

Beim PN mit 2EE-Vergaser geht das Wasser von der Brücke direkt in das Wasserrohr ohne Umweg. Der Schlauchanschluss rostet manchmal furchtbar.

Der Link muss irgendwie doch noch rein in das Thema:

http://www.ruddies.business.t-online.de/vereisung.htm

Ich finde bei ruddies den Link nicht zum zerlegten DKA des 2EE bzw. funktioniert der bei mir nicht (Seiten-Ladefehler):

http://www.ruddies-berlin.xn--de-x2t/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vergaservereisung wg. fehlender Motorwärme?