ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vergleich Becker - Garmin

Vergleich Becker - Garmin

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 8:57

Wollte mal in die Runde fragen, speziell die, die das Becker hatten, wie das Garmin jetzt im Vergleich ist (Grafik, Menüführung, Bedienung allgemein)?

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2014 um 16:32

high community,

als langjähriger Nutzer des alten Becker Map-Pilots im 204 habe ich nun einen W205 mit Garmin Map-Pilot. Hierzu folgende Erfahrungen und Anmerkungen:

1. Garmin-System ist in der Summe noch nicht ausgereift, scheint Zukaufumfang seitens Mercedes von Garmin zu sein.

2. System selber ist Sprung zurück in die Steinzeit, was Rechenzeit, Darstellung und Performance angeht:

- Routenberechnung dauert ca. doppelt so lang wie beim Becker

- keine Alternativrouten werden berechnet

- es scheint , dass alles immer von der SD-Karte geholt/geladen werden muss

- eine Cursor /Fadenkreuz-Navigation über Drehdrückcontroller an Mittelkonsole ist nicht möglich, Cursor friert ein!! -> inakzeptabel, System hängt sich praktisch wegen der Hintergrunddatenladung auf! Damit ist keine sinnvolle Navigation möglich, da kein Ort über Karteansicht angewählt werden kann! --> Werkstattaufenthalt eingeplant.

- Richtig nervend ist der Autozoom, der nicht abgeschaltet werden kann. Man stellt einen Zoom (-) ein, der aber nach ein paar Sekunde wieder in einen Nahbereichszoom(+) wechselt.

- wird nicht die berechnete Route gewählt, sondern ein Ausweichvariante, nervt das System viel zu lange mit Umkehrempfehlungen, bis die Alternative berechnet und akzeptiert wird, was dann auch noch relativ zäh berechnet wird.

- Navigationspfeilkoordinate hat Versatz zur Straße (je nach Maßstab)!

- Was völlig irritierend ist, sind die sich nicht löschenden Routenabschnitte, die bereits gefahren wurden! Man sieht also immer die komplette Route , auf der dann der Navipfeil wandert. Das heißt, das Auge muss immer erst auf dem Bildschirm der lila Linie folgen und den Pfeil, wo sich das Fahrzeug aktuell befindet, suchen. Für eine schnelle Orientierung nicht förderlich.

- Ein weiteres Übel ist das Thema Sonderziele. Die Symbole sind so groß, dass das ganze Kartenbild wird! Keine Ahnung was die Systementwickler sich dabei gedacht haben. Teilweise sieht man die Route nicht mehr. Ganz unübersichtlich wird es beim Einblenden der Mercedes-Symbolik. Da sieht man vor lauter Sternen nichts mehr. Das ist in dieser Darstellungsform überflüssig.

Über das Menü "Sonderziele" können auch die üblichen Katergorien- Restaurants- Tanken-etc. angewählt werden. Aber leider ist es so, dass man nicht(!) erkennt, was man angewählt hat!

Der angewählte Button ändert sich nicht, weder in der Farbe/Haken etc. oder sonst wie. Es erscheinen nur viele kleine blaue Stecknadelköpfchen. Dach was bedeuten die? Da ich ja, wenn ich mehrere Buttons ausgewählt habe, nur lauter Punkte sehe. Will ich dann mit dem Cursor näher Heranzoomen, um die blauen Punkte zu differenzieren, tritt Problem - siehe oben Cursor/Fadenkreuz friert ein- in Erscheinung.

--> wohlgemerkt, das Ganze dann noch während der Fahrt!

Noch´ne Info:

- auf SD-Karte steht Europa V2.1. Tatsächlich drauf ist aber V2.3.(aktuellster Stand). Die Überprüfung war erst nach etwas umständlicher Registrierung und dem downloaden des Mercedes download-Managers auf shop/mercedes-benz.com möglich.

- Bedienungsanleitung etwas dürftig, liegt auf SD-Karte. SD-Karte wurde nicht von allen meinen PC-Rechnern erkannt. Zum Glück habe ich mehrere.

Bisheriges Fazit:

- absoluter Rückschritt, so nicht kundentauglich!

- starke Ablenkung während der Fahrt durch unausgereiftes System- zumindest bei meinem System...

- Für das Gebotene unverschämter Preisbaustein.

--> Fortsetzung folgt.....

bis dahin MCPilot

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Juni 2014 um 10:03

Garmin system has better layout, better menu and much faster, reminds a alot of an external garmin device. Good thing is also that garmin SD-card and the cars VIN marry when the card is inserted first time preventing steeling of the card and switch between cars.

Only downside is price/upgrades and SD-slot always busy by garmin.

Hallo,

ich hatte zuvor einen 204 mit Becker und habe jetzt einen 205 mit Garmin. Für den ersten Eindruck ist das Garmin langsamer, die Darstellung verspielter und die Rutenführung umständlicher als beim alten. Die Bedienung erfordert auch mehr Konversation mit dem System bis die Rutenführung endlich startet. Das Becker war deutlich besser. Die Alternative wäre das Comand.

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 12:39

Danke! Klingt aber nicht gerade gut, was du schreibst. Ich mein, ich habe eigentlich nichts am Becker zu kritisieren, aber erwarte natürlich vom Garmin mindestens dasselbe. Wenn du Linguatronic nutzt und ein Ziel sagst, was muss man denn beim Garmin dann noch machen außer die Zielführung zu starten?

War mit dem Becker auch sehr zufrieden und hatte eigentlich auch die selbe Erwartungshaltung... diese wurde aber nicht erfüllt :(

Also zur Zieleingabe:

1. Man wird gefragt was man will (Adresse suchen, nur Stadt suchen, Sonderziele etc.)

2. Adresse sprechen (wie beim Becker auch)

3. Adresse mit "Ja" bestätigen (falls dies richtig erkannt wurde)

4. Rutenführung mit "Ja" starten

...dann lädt das Ding ewig, dann geht's los! Also die Eingabe ist etwas ähnlich wie beim Comand.

Ich hoffe es werden noch Updates kommen die das System verbessern.

Was heißt ewig? ;)

10 Minuten?

1 Minute?

30 Sekunden?

Wie ist das Kartenbild?

Werden Verkehrsstörungen angezeigt?

Gibt es alternative Routen?

Wie zufrieden bist du mit den auswählbaren Sonderzielen?

Würde mich interessieren.

Meiner kommt mit Garmin Anfang Juli. :)

Hi,

ewig ist natürlich relativ, im Vergleich zum Becker würde ich sagen ca. doppelt so lange.

Das Kartenbild ist ganz in Ordnung und mit guter Auflösung. Zu Beginn der Zielführung, hat man die Wahl zwischen der schnellsten, kürzesten und ökonomischsten Route ob man noch alternativrouten berechnen lassen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Genauer habe ich das Gerät auch noch nicht getestet.

Bei der Routenführung ist noch anzumerken, dass wenn man die Route verlässt, er einen vielzulange wieder auf die alte Route zurückführen will, obwohl eine viel kürzere Route gefunden wird, wenn man´s komplett neu berechnen lässt???

Wenn man den Anweisungen folgt funktioniert die Zielführung recht gut :)

Bis auf das Navi ist der Wagen ein Traum. Genieße also die Vorfreude ;)

Morgen hole ich meinen ab. Dann kann ich bald auch was dazu sagen.

Danke für die Infos.

Mein jetziges Navi ist ein 7 Jahre altes COMAND, mit dem ich aber immer noch sehr zufrieden bin.

Es kann aber auch manchmal etwas starrsinnig sein. ;)

Mehr brauche ich dennoch eigentlich nicht.

Dies war auch der Grund, diesmal das Garmin zu wählen.

Dann werde ich mich mal überraschen lassen. :)

 

am 24. August 2014 um 16:32

high community,

als langjähriger Nutzer des alten Becker Map-Pilots im 204 habe ich nun einen W205 mit Garmin Map-Pilot. Hierzu folgende Erfahrungen und Anmerkungen:

1. Garmin-System ist in der Summe noch nicht ausgereift, scheint Zukaufumfang seitens Mercedes von Garmin zu sein.

2. System selber ist Sprung zurück in die Steinzeit, was Rechenzeit, Darstellung und Performance angeht:

- Routenberechnung dauert ca. doppelt so lang wie beim Becker

- keine Alternativrouten werden berechnet

- es scheint , dass alles immer von der SD-Karte geholt/geladen werden muss

- eine Cursor /Fadenkreuz-Navigation über Drehdrückcontroller an Mittelkonsole ist nicht möglich, Cursor friert ein!! -> inakzeptabel, System hängt sich praktisch wegen der Hintergrunddatenladung auf! Damit ist keine sinnvolle Navigation möglich, da kein Ort über Karteansicht angewählt werden kann! --> Werkstattaufenthalt eingeplant.

- Richtig nervend ist der Autozoom, der nicht abgeschaltet werden kann. Man stellt einen Zoom (-) ein, der aber nach ein paar Sekunde wieder in einen Nahbereichszoom(+) wechselt.

- wird nicht die berechnete Route gewählt, sondern ein Ausweichvariante, nervt das System viel zu lange mit Umkehrempfehlungen, bis die Alternative berechnet und akzeptiert wird, was dann auch noch relativ zäh berechnet wird.

- Navigationspfeilkoordinate hat Versatz zur Straße (je nach Maßstab)!

- Was völlig irritierend ist, sind die sich nicht löschenden Routenabschnitte, die bereits gefahren wurden! Man sieht also immer die komplette Route , auf der dann der Navipfeil wandert. Das heißt, das Auge muss immer erst auf dem Bildschirm der lila Linie folgen und den Pfeil, wo sich das Fahrzeug aktuell befindet, suchen. Für eine schnelle Orientierung nicht förderlich.

- Ein weiteres Übel ist das Thema Sonderziele. Die Symbole sind so groß, dass das ganze Kartenbild wird! Keine Ahnung was die Systementwickler sich dabei gedacht haben. Teilweise sieht man die Route nicht mehr. Ganz unübersichtlich wird es beim Einblenden der Mercedes-Symbolik. Da sieht man vor lauter Sternen nichts mehr. Das ist in dieser Darstellungsform überflüssig.

Über das Menü "Sonderziele" können auch die üblichen Katergorien- Restaurants- Tanken-etc. angewählt werden. Aber leider ist es so, dass man nicht(!) erkennt, was man angewählt hat!

Der angewählte Button ändert sich nicht, weder in der Farbe/Haken etc. oder sonst wie. Es erscheinen nur viele kleine blaue Stecknadelköpfchen. Dach was bedeuten die? Da ich ja, wenn ich mehrere Buttons ausgewählt habe, nur lauter Punkte sehe. Will ich dann mit dem Cursor näher Heranzoomen, um die blauen Punkte zu differenzieren, tritt Problem - siehe oben Cursor/Fadenkreuz friert ein- in Erscheinung.

--> wohlgemerkt, das Ganze dann noch während der Fahrt!

Noch´ne Info:

- auf SD-Karte steht Europa V2.1. Tatsächlich drauf ist aber V2.3.(aktuellster Stand). Die Überprüfung war erst nach etwas umständlicher Registrierung und dem downloaden des Mercedes download-Managers auf shop/mercedes-benz.com möglich.

- Bedienungsanleitung etwas dürftig, liegt auf SD-Karte. SD-Karte wurde nicht von allen meinen PC-Rechnern erkannt. Zum Glück habe ich mehrere.

Bisheriges Fazit:

- absoluter Rückschritt, so nicht kundentauglich!

- starke Ablenkung während der Fahrt durch unausgereiftes System- zumindest bei meinem System...

- Für das Gebotene unverschämter Preisbaustein.

--> Fortsetzung folgt.....

bis dahin MCPilot

 

Dein Gerät scheint defekt zu sein.

Das Anwählen von Koordinaten auf der Karte mit dem Cursor ist bei meinem Garmin problemlos möglich.

Dee Fehler, dass die Fahrzeugposition versetzt angezeigt wird, ist bei MB bekannt.

Dies soll durch ein Update bis Ende September 2014 behoben werden. Es muss durch die Werkstatt aufgespielt werden.

Ich hatte dieses Problem anfangs auch ab und zu. Es ist allerdings seit etwa 4 Wochen nicht mehr aufgetreten.

Ansonsten navigiert mein Garmin eigentlich recht artig.

Ein "Totalveriss" ist überzogen.

Hi,

meine bisherige Erfahrung siehe Beitrag vom 24.08.2014.

http://www.motor-talk.de/.../vergleich-becker-garmin-t4968935.html?...

Nach weiterer Nutzungszeit kann ich nun meinen Bericht des Garmin-Mapilot fortsetzen:

- Nach Überprüfung in MB-Werkstatt hat sich das Thema "Aufhängen" und "einfrieren" des Cursors verbessert, reagiert aber bei Betätigung des Controllers trotzdem etwas zäh und langsam.

- Nach wie vor ist das Routing nicht zeitgemäß. Fahrer-Abweichungen von der berechneten Route machen dem System extrem zu schaffen. Zeitweise wird ewig auf die alte Route zurückgelotst. Hier hilft nur eine Neuberechnung! Jedes "Günstiggnavi" berechnet nach kurzer Zeit die neue Route.

- Teilweise ganz übel wird die Situation, wenn im Stadtrouting andere Straßen gefahren werden oder müssen (z.Bsp. Umleitung). Hier läuft der Navipfeil zum Teil völlig aus der Richtung und auf ganz anderer Straße, als auf der wo man sich momentan befindet. Zum Teil zeigt der Pfeil sogar in die falsche Richtung. Sprich, das System rechnet seeeeehr langsam und hat ztw. keinen blassen Schimmer, wo das Fahrzueg sich befindet (genügende Anzahl von 7-9 Satelliten) und der Fahrer in einer fremden Stadt ebenso.

Fazit: Stadtnavigation in unbekanntem Terrain nervend.

- Das Fehlen von Alternativroutenberechnungen ist der Rückschrittt schlechthin

- In der Kartenansicht (ohne routing)fährt der Pfeil zeitweise völlig abseits irgendeiner Straße über Wiesen und Felder!

- Beim Routing werden ist in der grafischen Darstellung die berechnete Route unterbrochen(!), läuft in Schlangenlinien weiter(!) oder verläuft neben der Straße.

- Thema Sonderziele: Eine sportliche Aufgabe ist es,ohne Routing ein Sonderziel z. Bsp. Aral oder Esso Tankstelle einzugeben. Bsp. zoomen auf Wunschort - Auswahl Sonderziele-Tanken- alle - dann erscheinen die blauen Stecknadelköpfchen. Jetzt kann man jeden einzelnen Punkt anzoomen und vielleicht die richtige Tankstelle treffen. Wieso kann man hier nicht die entsprechenden Symbole anzeigen?? Das gleiche für Ärzte und Krankenhäuser. Man suche mal auf die Schnelle ein Krankenhaus...

Jedes andere Navi erlaubt die Möglichkeit individuelle Symbole der Sonderziele einzublenden.

Hier beim Garmin Fehlanzeige. Hier gibt es nur die Möglichkeit über Ebenen-Sonderziele sich feste Standard-Sonderziele (wer immer die auch festgelgt hat- Mercedeshäuser, vereinzelte Tankstellen, manche Bankomaten) aus-oder einzublenden.

- Stauanzeige: auch das können andere besser. Es wird zwar farblich ein Stau angezeigt, aber leider wird hier nicht die Fahrtrichtung unterschieden, d.h. man sieht zwar den kilometerlangen Stau, der befindet sich aber in der Gegenrichtung(!)- was wenige Fahrer interessieren wird - (Beckermappilot unterscheidet hier).

- Autozoom: weiterhin im Alltagbetrieb richtig nervend ist der fehlende Abwahlbutton für den Autozoom. Jedes mal zoomt das System selbsttätig in den Nahbereich. Seltsamerweise gibt es bei MB auch andere Typen wie den CLS wo das Garmin-Map Pilot verbaut ist und dort scheint es einen Button "Autozoom ein/aus" zu geben.

PS: mit Totalveriss des Systems hat das nix zu tun. Es sind schlichtweg die Erfahrungen eins Nutzers, der verschiedene Navisysteme kennt. Das aktuelle MAP-Pilot Sept. 2014 wirkt unausgereift, scheint unzureichend erprobt und abgesichert oder ist eine Sparversion bei MB mit Übertragung der Verantwortung auf Fa. Garmin.

Fazit bis hierher: weiterhin Steinzeit-Navi und für Mercedes-Standard unzumutbar.

Bis dahin

LG MCPilot

Zitat:

Original geschrieben von MCPilot

- Nach Überprüfung in MB-Werkstatt hat sich das Thema "Aufhängen" und "einfrieren" des Cursors verbessert, reagiert aber bei Betätigung des Controllers trotzdem etwas zäh und langsam. Nach wie vor ist das Routing nicht zeitgemäß. Fahrer-Abweichungen von der berechneten Route machen dem System extrem zu schaffen. Zeitweise wird ewig auf die alte Route zurückgelotst. Hier hilft nur eine Neuberechnung! Jedes "Günstiggnavi" berechnet nach kurzer Zeit die neue Route.

- Teilweise ganz übel wird die Situation, wenn im Stadtrouting andere Straßen gefahren werden oder müssen (z.Bsp. Umleitung). Hier läuft der Navipfeil zum Teil völlig aus der Richtung und auf ganz anderer Straße, als auf der wo man sich momentan befindet. Zum Teil zeigt der Pfeil sogar in die falsche Richtung. Sprich, das System rechnet seeeeehr langsam und hat ztw. keinen blassen Schimmer, wo das Fahrzueg sich befindet (genügende Anzahl von 7-9 Satelliten) und der Fahrer in einer fremden Stadt ebenso.

- In der Kartenansicht (ohne routing)fährt der Pfeil zeitweise völlig abseits irgendeiner Straße über Wiesen und Felder!

Wie schon hier im Forum berichtet wurde, ist dieses Problem bekannt und soll mit einem Firmware-Update bis Ende September behoben werden. Bei mir trat diese Falschverortung nur am Anfang auf. Seit Wochen ist Ruhe. Updaten lasse ich zur Sicherheit trotzdem.

Zitat:

- Das Fehlen von Alternativroutenberechnungen ist der Rückschrittt schlechthin.

Es gibt immerhin drei Alternativen zur Auswahl, die auch graphisch angezeigt werden. Man muss dies nur in den Einstellungen so einrichten. Man kann auch fest kürzeste/schnellste/ökonomischste Route einstellen. Dann wird - wie geschildert - nicht mehr nachgefragt.

Besser war das in meinem COMAND von 2007 auch nicht.

Zitat:

- Thema Sonderziele: Eine sportliche Aufgabe ist es,ohne Routing ein Sonderziel z. Bsp. Aral oder Esso Tankstelle einzugeben. Bsp. zoomen auf Wunschort - Auswahl Sonderziele-Tanken- alle - dann erscheinen die blauen Stecknadelköpfchen. Jetzt kann man jeden einzelnen Punkt anzoomen und vielleicht die richtige Tankstelle treffen. Wieso kann man hier nicht die entsprechenden Symbole anzeigen?? Das gleiche für Ärzte und Krankenhäuser. Man suche mal auf die Schnelle ein Krankenhaus...

Die Sonderziele, z.B. Tankstellen werden in einer übersichtlichen Liste sortiert nach Entfernung angezeigt. Beim Durchscrollen wird der dazugehörige blaue Punkt mit einem Fähnchen markiert.

Ist sehr schön und übersichtlich gemacht und verdient m.E. keine Kritik.

Zitat:

 

Jedes andere Navi erlaubt die Möglichkeit individuelle Symbole der Sonderziele einzublenden.

Hier beim Garmin Fehlanzeige. Hier gibt es nur die Möglichkeit über Ebenen-Sonderziele sich feste Standard-Sonderziele (wer immer die auch festgelgt hat- Mercedeshäuser, vereinzelte Tankstellen, manche Bankomaten) aus-oder einzublenden.

- Stauanzeige: auch das können andere besser. Es wird zwar farblich ein Stau angezeigt, aber leider wird hier nicht die Fahrtrichtung unterschieden, d.h. man sieht zwar den kilometerlangen Stau, der befindet sich aber in der Gegenrichtung(!)- was wenige Fahrer interessieren wird - (Beckermappilot unterscheidet hier).

Das sind echte Mängel. Hier muss verbessert werden.

Zitat:

- Autozoom: weiterhin im Alltagbetrieb richtig nervend ist der fehlende Abwahlbutton für den Autozoom. Jedes mal zoomt das System selbsttätig in den Nahbereich. Seltsamerweise gibt es bei MB auch andere Typen wie den CLS wo das Garmin-Map Pilot verbaut ist und dort scheint es einen Button "Autozoom ein/aus" zu geben.

Ich hielte es auch für sinnvoll, wenn das Autozoom abgeschaltet werden könnte.

Aber das Verhalten des Garmin ist etwas difderenzierter als hier geschildert.

Ein manuell gewählter Maßstab wird sehr wohl beibehalten.

Lediglich bei Abbiegepunkten zoomt das System in die Karte. Danach wird die alte Ansicht wieder hergestellt - übrigens recht hübsch mir Bergen und Tälern in 3D.

In der Stadt geschieht dieses Zoomen natürlich fast ständig. Bei langen Überlandfahrten sieht man dagegen prima den Streckenverlauf.

Ich komme gut damit zurecht, aber wie gesagt, wer es nicht mag sollte es wegklicken können.

Hallo Tippex,

danke für deine Rückmeldung. Vielleicht habe ich mich unpräzise ausgedrückt...

Alternativrouten: Dass es die Auswahl kürzer, schneller, oökonomisch gibt ist schon richtig.....

Ich meine hier weitere Alternativen die farblich zur Auswahl angeboten werden, so wie es vorher bei Becker auch möglich war. Dies war sehr praktisch, denn man sah optisch sofort welche Route persönlich besser passte. Also klarer Rückschritt bezüglich dieser Auswahl bei Garmin. Wieso muss man was Bewährtes wieder weglassen?

Sonderziele: Es ist richtig, gilt aber nur für den Menü Auswahlpunkt Zieleingabe oder während des Routings. Hier werden die Sonderziele, z.B. Tankstellen werden in einer übersichtlichen Liste sortiert nach Entfernung angezeigt. Fahre ich aber in der Kartenansicht ohne Routing (nutze ich häufig) und benötige dann ein Tankstelle (Controller drücken-Fadenkreuzmodus-Auswahl Sonderziele) sehe ich nur Stecknadeln. Also das Menü kann man m.E. komplett streichen oder es öffnet sich der obige Modus was dann ok wäre.

Autozoom: Hier muss ich leider widersprechen. Bei mir bleibt während routing nie der von mir gewählte Maßstab erhalten. Das System springt immer irgendwann zurück in irgendeinen von mir nicht gewünschten festgelegten Garmin-Zoom.

Bis auf weitere Ergebnisse

Gruß MCPilot

Zitat:

@MCPilot schrieb am 17. September 2014 um 18:26:04 Uhr:

 

Autozoom: Hier muss ich leider widersprechen. Bei mir bleibt während routing nie der von mir gewählte Maßstab erhalten. Das System springt immer irgendwann zurück in irgendeinen von mir nicht gewünschten festgelegten Garmin-Zoom.

Das Problem mit dem Autozoom soll im Dezember mit Update 19.15 behoben werden:

Zitat:

Probleme mit Zoom-Faktor im kommenden Update 19.15

Probleme mittels Zoom-Faktor, wodurch sich die Kartenansicht automatisch verstellt (Autozoom aktuell noch nicht deaktivierbar) wird im Softwarestand 19.15 im Dezember 2014 abgestellt. Das Update der Garmin SD-Karte ist kostenfrei und kann unabhängig vom Händler selbst zuhause vorgenommen werden.

Quelle: Neues Update für Garmin Map Pilot 16.15

Deine Antwort
Ähnliche Themen