ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Verkehrszeichenerkennung unterschiedlich zu Google Maps

Verkehrszeichenerkennung unterschiedlich zu Google Maps

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. August 2024 um 6:42

Hallo Leuts,

mir ist aufgefallen das meine VE im Golf 8 oft was anderes anzeigt als Google Maps Navigation Android Auto.. Gestern erst wieder GM zeigt 30kmh , meine VK 50kmh. Fällt mir õfters auf , egal ob Stadt Landstraße oder Autobahn.

Was ist denn jetzt relevant , warum ist das ?berhaupt so das beide oft abweichen . Wonach richtet man sich denn eigl Find das ziemlich verwirrend ??

Ähnliche Themen
33 Antworten

Im besten Fall richtest du dich nach den Verkehrszeichen.

Diese erkennt in der Regel auch deine Kamera. Google nutzt Daten aus der Vergangenheit. Diese können gegebenenfalls falsch / veraltet sein.

Themenstarteram 13. August 2024 um 7:20

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ja hab ich bis jetzt auch gemacht..Aber ist halt immer komisches Gefühl was nun richtig ist .

Die Verkehrszeichenerkennung (VZE) sollte im besten Fall die tatsächliche Beschilderung zeigen. ;).

Google Maps und auch das VW-Navigationssystem zeigen nur Kartendaten an. Diese sind teilweise aus unterschiedlichen Quellen und leider oftmals veraltet und damit falsch.

Der Fahrzeuglenker hat sich an die tatsächliche Beschilderung zu halten. Nicht an die Daten aus der VZE oder die in irgendwelchen Navigationskarten hinterlegten Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 13. August 2024 um 7:38

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Jo Danke werd ich such so machen, ansonsten würde ja eine VK kein Sinn machen

mich würde mal interessieren woraus die daten für die Vorrausschau des Tempomats gezogen werden, die sind noch unterschiedlicher zu den navi/googlemaps/Kamera daten UND diese sind nicht statisch sondern ändern sich teils auch noch

Themenstarteram 13. August 2024 um 9:40

Ja das würde mich auch mal interessieren.

Aber das mit GMaps und der VK is schon komisch.

Ein Autobahnstück zeigte mal gleichzeitig 120km an, ne ganze Weile .

Danach kam auf der VK Erkennung plötzlich Tempo frei Schild obwohl kein Freischild zu sehen war.. GMaps zeigte aber immer noch 120km an . Da bist erstmal am grübeln. Dann fährt man lt. VK Erkennung schneller und wird geblitzt weil doch nur 120km .? Find das schon sehr verwirrend.!

Die unterstützende Technik entbindet dich nicht deiner Aufgabe, die Schilder mit deinen eigenen Augen zu registrieren und zu beachten!

und jetzt? die aussage ist nicht wirklich hilfreich um zum problem oder dessen lösung/workaround beizutragen

Das wird sich wohl auch nicht "lösen" lassen. Weder GMaps noch das Kartenmaterial im Navi sind 100% aktuell und korrekt und die Kamera erkennt leider auch nicht immer alle Schilder oder manchmal leider auch welche die garnicht für die Strasse gelten die man befährt.

Man kann es einfach nur als zusätzliche Informationsquelle sehen. Wenn man geblitzt wird kann man schlecht sagen "Aber GMaps hat gesagt ich darf so schnell!!!111elf" ;)

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:05

Das Problem ist doch wem vertraust du . Eine VE sollte doch (eigentlich) korrekt sein , ansonsten ist sie doch unsinnig. Klar zuerst selber aufpassen steht an erster Stelle , aber wenn man mal was übersehen hat und die VE und Google Maps was anderes zeigen steht man da . Am besten man nimmt die Mitte ;))

Die Frage war doch auch warum es da Unterschiede gibt. GMaps und Kartenmaterial sind nicht tagesaktuell. Insofern ist das was die Kamera erkennt i.d.R. das was zutrifft. Nur leider erkennt sie halt nicht alle Schilder oder es gibt Stellen wo sie erkannte Schilder missinterpretiert.

2 Beispiele die ich auf meinen regelmässigen Fahrten habe:

- Abknickende Vorfahrtsstraße mit 50. Ich folge der Vorfahrtsstrasse, geradeaus geht es in eine 30er-Zone. Da man frontal auf das Schild zufährt wird es erkannt und im Display angezeigt, gilt aber nicht für mich.

- Stadtautobahn mit 100. 5 m rechts daneben, nur durch Leitplanken getrennt verläuft eine normale Innerorts-Strasse mit Tempo 50-Schildern. Wenn man auf der rechten Spur der AB fährt wird i.d.R. plötzlich 50 als erlaubtes Tempo erkannt. Auf der linken Spur mal so , mal so.

Da hilft halt leider nur gucken und denken. Deswegen freue ich mich ja schon so auf das fehlerfreie autonome Fahrzeug das ganz bestimmt sehr bald kommt...

Ich verstehe dein Problem nicht... Du nutzt 2 verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Datenbanken und der Golf hat zusätzlich noch eine VZE via Kamera, was Google-Maps nicht hat.

Das Problem machst du dir selbst, wenn du auf beide Anzeigen (VZ im G8 AID vs VZ G-Maps) schaust und dann verwirrt bist.

G-Maps ist besser beim Route planen und Staus erkennen, aber bei der VZE ist i.d.R. der Golf genauer.

Wie funktioniert das System von VW:

- Du fährst los, kein Schild von VZE erkannt, Datenbank sagt 50km/h --> 50km/h wird im AID angezeigt

- Du fährst weiter und ein 30er Schild kommt, VZE erkennt 30er Schild --> 30km/h wird im AID angezeigt

- Du fährst weiter (Ortsausgang aber kein 100er Schild) --> VZE erkennt nichts --> Datenbank erkennt durch die Standortdaten den wechsel von 50km/h auf 100km/h --> 100km/h wird im AID angezeigt

Sonderfall Baustelle:

- 60km/h Begrenzung --> VZE erkennt 60km/h (Datenbank denkt 120km/h) --> 60km/h wird im AID angezeigt

- Baustelle Ende --> VZE erkennt nichts, weil kein Aufhebungsschild --> Es wird weiter 60km/h im AID angezeigt und nach einem Timeout (VZ wird nicht wiederholt), irgendwann aufgrund der Datenbank wieder auf die 120km/h von der Datenbank gewechselt.

In dem letzten Fall hätte G-Maps wahrscheinlich weiterhin 120km/h angezeigt, was ohne Zugriff auf die Kameradaten vom Golf ja auch verständlich ist. Die G-Maps Community wird auch nicht jede Tagesbaustelle in das System einpflegen.

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:45

Also wenn ich alles so richtig verstanden habe

In Google M eine Straße mit 50kmh wurde so registriert.. Nun steht aber ein Schild mit 30 Tempo geändert , was ja die VZE erkennt. In Google wurde das aber noch nicht aktualisiert deshalb steht immer noch 50 in GM ., so kann das verstehen oder .

Deine Antwort