ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verriegelung/Schließzylinder hintere Türe defekt

Verriegelung/Schließzylinder hintere Türe defekt

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:49

Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. einem halben Jahr das Problem, dass die Türverriegelung der linken hinteren Türe defekt war. Grund war ein (kleiner, weißer) gebrochener Kunststoff-Hebel. In der Werkstatt wurde der komplette Schließzylinder für ~300 € getauscht.

Heute musste ich feststellen, dass nun die rechte hintere Türe ebenfalls nicht mehr schließt. Die Zentralverriegelung schließt die drei restlichen Türen (sichtbar an dem "Knöpfchen" der Türen), nur an dieser Türe bewegt sich das "Knöpfchen" nur geringfügig.

Auch der Deadlock klackt nach kurzer Zeit.

Wenn man nun den Schlüssel etwas entfernt legt (damit das Keyless nicht anspricht) und zieht am Türgriff besagter Türe, springt die Türe auf und die Alarmanlage an.

Selbes Verhalten wie damals auf der linken Seite.

Um nicht Hinz und Kunz Zugang zum Auto zu verschaffen, muss ich nun (wie früher) manuell das "Knöpfchen" betätigen und dann anschließend erst die Zentralverriegelung. Und das jedesmal, denn: Die Zentralverriegelung schafft es, die Türe wieder aufzuschließen! :-(

Nun meine Frage an die Community: Ist das ein (mir noch unbekanntes) gängiges Problem? Gibt es da vielleicht einen billigeren Hack als den kompletten Schließzylinder wieder zu tauschen?

Danke und Gruß - MedanoCC

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich gibt es da verschiedene Typen.

Hinten links habe ich das 31253920. Beim netten Teilehändler kam das irgendwo zwischen 210 & 200 EUR.

Zum Zerlegen brauche man:

-diverse Torx zwischen T10 und T30

-8er &10er Steckschlüssel

-Plastikkeile oder ein mit Kreppband umwickeltes Besteckmesser

-Kreppband

Es kann passieren, dass ein,zwei der Plastiknasen zur Befestigung der Türverkleidung wegbrechen. Am Besten man besorgt sich vorher ein paar von den Teilen bei Volvo

Hier die Beschreibung zum Ausbau des Innenlebens am Beispiel einer hinteren Tür (ohne Keyless):

(Die vorderen Türen sind vergleichbar. Beim Keyless muss man noch ein zusätzliches Kabel am Griff trennen)

1. Türverkleidung abbauen

-Plastikkappe unter der Armauflage vorsichtig abhebeln, Schraube herausdrehen

-Besteckmesser oder Plastikkeil zwischen Tür und Türverkleidung ansetzen und die Verkleidung vorsichtig

abhebeln

-Bowdenzug für den inneren Türöffner an der Verkleidung ausklipsen, Steckverbinder für Lautsprecher und

Fensterheber trennen

- Verkleidung auf Seite legen

2. Scheibe lösen

-die beiden Gummikappen auf dem Türblech öffnen

-Scheibe so weit herunterfahren, bis in den Öffnungen die Verschraubung für die Scheibe zugänglich ist.

-Die Scheibe mit Kreppband fixieren, so dass sie in Position gehalten wird. beide Verschraubungen lösen,

jedoch die Schrauben nicht komplett herausschrauben

-Durch die beiden Öffnungen greifen & die Scheibe vorsichtig nach oben aus den Klemmnungen schieben.

3.Türgriff ausbauen

-oberhalb des Türschlosses (Fanghaken) befindet sich eine kleine Plastikkappe, diese entfernen.

-mit einer Lampe in die Öffnung leuchten. Im Berech des Türgriffs ist einen Torxschraube (T25) zu sehen.

Diese etwa 4-5 Umdrehungen lösen (nicht ganz herausschrauben). Danach lässt sich der hintere Teil der

äußeren Türgriffs abhebeln. Der vordere Teil lässt sich dann einfach ziehen & nach hinten herausnehmen.

-hinter dem Türgriff befindet sich eine Torxschraube, diese ebenfalls entfernen

4.Türeinbau ausbauen

-Den Steckverbinder am Türscharnier öffnen, dazu die blaue Sicherungslasche nach unten ziehen.

-Den Steckverbinder vorsichtig aus der Tür ausclipsen

-die drei T30 Schrauben am Fanghaken abschrauben

-Den Blecheinbau der Tür losschrauben (8er Schrauben)

Der komplette Türeinbau (incl. Kabelbaum) lässt sich jetzt aus der Tür fädeln.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Juli 2015 um 6:43

Bei meinem S60II hat die Fahrertür nicht immer geschlossen. Ich weiß nicht ob es dir hilft aber bei mir hat ein ordentliches Einfetten des Riegels, der sich vor und zurück bewegt geholfen. Seither ist Ruhe.

Der Freundliche wollte das Schloss tauschen.

Hallo MedanoCC,

ich hatte selbiges Problem bei mir bereits auch schon (hinten rechts) und auch bei mir ist der Schließzylinder getauscht worden. Allerdings damals glücklicherweise auf Garantie.

Es war genau, wie du beschrieben hast. Das Knöpfchen war nicht ganz unten und man konnte trotz Verriegelung die Tür offnen. Sehr zur Freude der Alarmanlage...

Also von daher offenbar kein Einzelfall :(

Themenstarteram 24. August 2015 um 10:46

Zur Info: habe nun den Schließzylinder getauscht. Kosten ca. 300€ (Teil). Bezug über Original-Teile oder SKANDIX. Achtung: genau auf den verwendeten Typ prüfen; am besten erst den alten Demontieren.

Der Alte war nicht offensichtlich defekt; kein Bruch o.ä. gefunden. Lediglich erhöhter Verschleiß und einem leicht verbogenem Arm. Ob es daran lag, kann ich jedoch nicht mit Gewissheit sagen.

P.S.: a) die Bolzen der Türverkleidung gleich mit bestellen und b) das Fenster wird anders ausgehängt, als im Vida beschrieben.

am 25. August 2015 um 10:13

Dürfte also wirklich öfter vor kommen. Bei mir hat einfetten gereicht. Seither ist Ruhe.

Türschlösser konnte Volvo irgendwie noch nie. War schon beim Vorgänger ein bekanntes Problem...

Vielleicht sollten sie in der Hinsicht mal über einen Zulieferer-Wechsel nachdenken.

Zitat:

@yeoman schrieb am 6. Juli 2015 um 08:43:33 Uhr:

Bei meinem S60II hat die Fahrertür nicht immer geschlossen. Ich weiß nicht ob es dir hilft aber bei mir hat ein ordentliches Einfetten des Riegels, der sich vor und zurück bewegt geholfen. Seither ist Ruhe.

Der Freundliche wollte das Schloss tauschen.

Hallo yeoman,

Welcher Riegel ist gemeint? Habe bei unserem v60 seit kurzem das Problem.

Beim Schießen des Fahrzeugs über die FB gehen alle Türen zu, bis auf die Fahrertür. Passiert aber nur sporadisch. Die Spiegel klappen immer ein, auch wenn die Fahrertür offen bleibt. Jedoch blinkt das Fahrzeug in solchen Fällen nicht und die Diode auf dem Armaturenbrett bleibt aus (keine Alarmanlage verbaut).

Schließen lässt sich das Fahrzeug dann entweder über den Notschlüssel, oder man öffnet über die FB und schließt dann wieder über die FB (ggfs. mehrere Versuche notwendig).

Sonst noch jemand einen Tipp was die Ursache sein kann?

Viele Grüße,

haptik

Fall`s Du eine Anschlussgarantie hast, dort sind die Türschlösser mit drin...das ist zumindest eine sichere Lösung. Ansonsten halt schön mit ordentlich kriechendem Fett versuchen das Schloss zu treffen. Gehört wohl auch immer ein Quentchen Glück dazu....

KUM

am 17. November 2015 um 10:24

Zitat:

@haptik schrieb am 16. November 2015 um 21:56:52 Uhr:

Zitat:

@yeoman schrieb am 6. Juli 2015 um 08:43:33 Uhr:

Bei meinem S60II hat die Fahrertür nicht immer geschlossen. Ich weiß nicht ob es dir hilft aber bei mir hat ein ordentliches Einfetten des Riegels, der sich vor und zurück bewegt geholfen. Seither ist Ruhe.

Der Freundliche wollte das Schloss tauschen.

Hallo yeoman,

Welcher Riegel ist gemeint? Habe bei unserem v60 seit kurzem das Problem.

Beim Schießen des Fahrzeugs über die FB gehen alle Türen zu, bis auf die Fahrertür. Passiert aber nur sporadisch. Die Spiegel klappen immer ein, auch wenn die Fahrertür offen bleibt. Jedoch blinkt das Fahrzeug in solchen Fällen nicht und die Diode auf dem Armaturenbrett bleibt aus (keine Alarmanlage verbaut).

Schließen lässt sich das Fahrzeug dann entweder über den Notschlüssel, oder man öffnet über die FB und schließt dann wieder über die FB (ggfs. mehrere Versuche notwendig).

Sonst noch jemand einen Tipp was die Ursache sein kann?

Viele Grüße,

haptik

genau so wars/ists bei mir auch.

Wenn du die Tür aufmachst, siehst du am Rahmen den Bauteil, der wenn die Tür zugeschlagen wird einrasten soll. Gelegentlich bleibt der oben hängen und 'fällt nicht runter'. Am besten du packst mal ordentlich Universalfett in die Zwischenräume und bewegst ihn händisch vor und zurück. Während dessen ziehe schnell am Türgriff und du siehst ob er zurückflutscht.

Ich habe es vor einem halben Jahr eingefettet, bis vor ein paar Tagen hat es immer funktioniert. Leider steckt es in den letzten Tagen wieder manchmal. Wenn man die Tür fest zuschlägt geht es immer.

 

am 17. November 2015 um 20:07

Wie es das Schicksal so will hat meiner jetzt auch das Problem. Vielleicht liegts an der Temperatur? :o

Werde es morgen nochmal ordentlich einfetten. Für etwaige andere Tipps wäre ich sehr dankbar. :)

@KUM/ yeoman

Danke für den Tipp und die Beschreibung! Dann werde ich die Mechanik der Fahrertür gut mit Kriechfett behandeln.

Heute hat wieder alles ganz normal funktioniert...

Gruß

haptik

Ich habe das gleiche Problem:

Der Türpin hinten rechts bewegt sich nur noch zur hälfte. Machmal muss man 2...3 Mal mit der FB schließen, bis die Tür verriegelt ist.

Ich hatte bisher die Tür auseinander & den Fanghaken, sowie den Teil, wo die Bowdenzüge münden angesehen, teils zerlegt und neu gefettet.

Leider tritt das Problem noch immer auf.

Ich werde demnächst den Stellantrieb für die ZV vom Modul trennen, ansehen und zerlegen. Wahrscheinlich klemmt dort nur etwas...

Viele Grüße

am 21. November 2015 um 15:33

Zitat:

@k_b210 schrieb am 21. November 2015 um 11:39:32 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem:

Der Türpin hinten rechts bewegt sich nur noch zur hälfte. Machmal muss man 2...3 Mal mit der FB schließen, bis die Tür verriegelt ist.

Ich hatte bisher die Tür auseinander & den Fanghaken, sowie den Teil, wo die Bowdenzüge münden angesehen, teils zerlegt und neu gefettet.

Leider tritt das Problem noch immer auf.

Ich werde demnächst den Stellantrieb für die ZV vom Modul trennen, ansehen und zerlegen. Wahrscheinlich klemmt dort nur etwas...

Viele Grüße

halte uns auf dem Laufenden!

Ich hatte die Tür gerade noch einmal auseinander.

Im Inneren der ZV-Einheit sind zwei Motoren. Der obere ist sicher für den Deadlock. Der untere, größere Motor treibt die Mechanik für die Türpin an.

Dafür, dass die Schließeinheit jenseits der 200EUR kostet, ist das Teil ganz schön billig verarbeitet.

Ich gehe davon aus, dass die Motoren in der Schließeinheit sich zu wenig drehen. Damit verlieren sie irgendwann an Kraft & das ganze Ding funktioniert nicht mehr. (Das Gleiche tritt bei den Scheinwerferwischern auf, die in älteren Volvos verbaut sind.)

Ich habe beide Motoren heraus genommen & etwas frei laufen gelassen....Mehr kann man an der Stelle leider nicht tun. Die übrige Mechanik ist wie sie ist. Man sah dort auch keinerlei Verschleiß.

Da es dann dunkel wurde habe ich die Tür schnell wieder zusammen geschraubt.

Ich gebe euch Bescheid, ob der Türpin noch immer hängt, oder ob das des Rätsels Lösung war.

Auf den ersten Blick sah es auf jeden Fall gut aus...

Viele Grüße

am 23. November 2015 um 6:01

Jenseits der 200€?

Ich hoffe ich vertue mich nicht aber ist das nicht dieser Teil?

http://www.skandix.de/.../

Weil um 126€ wäre nicht viel verhaut.

Hast du eine Anleitung wie du das Schloss ausbaust und die Tür zerlegst?

LG Erik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verriegelung/Schließzylinder hintere Türe defekt