ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verschleißwarnkontakte Bremsen

Verschleißwarnkontakte Bremsen

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 18. September 2011 um 9:47

Hallo zusammen,

weiss vielleicht jemand ob mein C180K-T, S203, EZ10/2004 MOPF an den hinteren Bremsen auch Verschleisswarnkontakte hat ?

Vorne ist es klar, da kam auch schonmal die Verschleisswarnung im Display des KI.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch an der Hinterachse habe. Und ich sehe da auch nicht besonders viel, wenn ich versuche unten hinters Rad zu glotzen.

Hat schonmal jemand die Warnung von den hinteren Bremsen bekommen ? Oder hat mal jemand von euch die hinteren Beläge selbst gewechselt und kann mir sagen, ob Verschleisswarnkontakte drin sind?

Danke schonmal

Pladuck

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

meine Beläge vorn waren neuwertig, aber hinten nach einem Winter komplett runter...UUUPPPSSSS.....

Sorry, aber dann hast Du zu wenig/gar kein Gefühl im Gasfuß. In einem Winter die Beläge platt zu machen ist schon eine Leistung.

Gruß, benello

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Für gewöhnlich sind da keine Verschleißwarnkontakte.

Ich denke das ist beim Vormopf genauso wie beim Mopf

hey,

da die Bremskraft der heutigen Fahrzeuge mind. zu 70% auf der Vorderachse verteilt ist (entsprechend der Belag-Verschleiss), schenkte man sich die Verschleissanzeige an den hinteren Bremsbelägen seitens Mercedes...

Der 203 hat also hinten keine Verschleißkontakte. (ausser AMG)

Normal nur vorne rechts. (ggfs. beidseitig)

Gruß

PS. wie du schon geschrieben hast - rechtzeitig dannach "glotzen":D ich mach das immer beim saisonbedingten Radwechsel

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Ich mach das immer beim saisonbedingten Radwechsel

Genau !

Oder einfach mal ein Rad abnehmen bzw. auf der Hinterachse beide und Beläge gleich nachschauen !

Grüße.

Themenstarteram 18. September 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

da die Bremskraft der heutigen Fahrzeuge mind. zu 70% auf der Vorderachse verteilt ist (entsprechend der Belag-Verschleiss), schenkte man sich die Verschleissanzeige an den hinteren Bremsbelägen

Danke Pepsixx,

ist aber eine komische Philosophie bei Mercedes. Denn um zu verhindern daß man irgendwann mit dem blanken Stahl auf der Bremsscheibe schleift, wäre es ja schon sinnvoll gewesen. Denn egal wie die Bremskraft verteilt ist - irgendwann sind ja trotzdem auch die hinteren Beläge runter.

Zitat:

Original geschrieben von pladuck

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

da die Bremskraft der heutigen Fahrzeuge mind. zu 70% auf der Vorderachse verteilt ist (entsprechend der Belag-Verschleiss), schenkte man sich die Verschleissanzeige an den hinteren Bremsbelägen

Danke Pepsixx,

ist aber eine komische Philosophie bei Mercedes. Denn um zu verhindern daß man irgendwann mit dem blanken Stahl auf der Bremsscheibe schleift, wäre es ja schon sinnvoll gewesen. Denn egal wie die Bremskraft verteilt ist - irgendwann sind ja trotzdem auch die hinteren Beläge runter.

Dafür gibts ja die durchzuführenden Assysts...

Zitat:

 

...ist aber eine komische Philosophie bei Mercedes. Denn um zu verhindern daß man irgendwann mit dem blanken Stahl auf der Bremsscheibe schleift, wäre es ja schon sinnvoll gewesen. Denn egal wie die Bremskraft verteilt ist - irgendwann sind ja trotzdem auch die hinteren Beläge runter.

...bevor die hinteren Beläge "verschlissen" sind, sind in jedem Fall die voderen Beläge fällig!

d.h. derjenige der die Beläge vorne dann wechselt (im Normalfall die NL) , sollte\wird selbstverständlich auch nach den hinteren Belägen schauen u. im Bedarfsfall "Hand anlegen". Bringt man regelmäßig sein Auto zum Kundendienst\Werkstatt ist man auf der sicheren Seite (davon geht Mercedes aus:))... Falls nicht muss selber danach geschaut werden - in aller Regel halten die hinteren Beläge doppelt so lang, wie die vorderen;)

Gruß

Themenstarteram 18. September 2011 um 14:56

Danke für eure Antworten, die sind ja nun eindeutig.

Da wundert es mich umso mehr, daß die hinteren Beläge überall im Netz mit "Warnkontaktvorbereitung" und auch dazu die Warnkontakte angeboten werden. Eben genau gleich wie die vorderen Beläge.

(bei nicht AMG-fahrzeugen).

z.B. hier: http://www.bremsen.com/produkte/bremsbelagsatz-scheibenbremse/ate.html

Also das würde doch nur Sinn machen, wenn am S203 auch eine Anschlussmöglichkeit für die Kontakte vorhanden wäre.

Themenstarteram 18. September 2011 um 15:04

Zitat:

Dafür gibts ja die durchzuführenden Assysts...

Sag blos du verlässt dich voll darauf, daß immer alles bis zum nächsten Assyst hält ?! Na wenn das so sicher wäre, dann bräuchte man ja auch vorne keine Verschleisswarnkontakte.

Also die Warnmeldung für meine vorderen Beläge kam ca. 6 Monate vor dem Assyst. Hätte ich jetzt mit dem Wechsel bis dahin gewartet, dann wäre auch gleich ein Satz Scheiben fällig gewesen.

hey,

Da wundert es mich umso mehr, daß die hinteren Beläge überall im Netz mit "Warnkontaktvorbereitung" und auch dazu die Warnkontakte angeboten werden. Eben genau gleich wie die vorderen Beläge.

...weil die Beläge auch noch auf zig andere Modelle (mit entsprechendem Bremsattel) passen - ggfs., aber das ist jetzt aber nur mal so "laut" gedacht, hast du im Bremsattel vom Kombi eine Aufnahme für ein Verschleißfühler - mal nachgucken...

...ich hab jedenfalls ein w202cdi Kombi ich kann bei mir keine Fühler hinten anschließen - war auch noch nie ein Problem oder Bedürfnis (hinten nach 80.000km gewechselt) kommt natürlich auf die Fahrweise an.;)

übrigens wenn du im KI angezeigt bekommst "Bremsbeläge verschlissen" dann ist da noch locker 3000km (eher mehr) Reserve - also bis da Metall "kratzt" muss man(n)\Frau eine ´ganze Zeit lang die Message im KI ignorieren...

Themenstarteram 18. September 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hast du im Bremsattel vom Kombi eine Aufnahme für ein Verschleißfühler - mal nachgucken...

Wenn ich meine Winterräder draufschraube könnte ich mal nachglotzen. Dazu müsste ich aber erstmal wissen wie das aussieht und wo genau es sitzt.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

übrigens wenn du im KI angezeigt bekommst "Bremsbeläge verschlissen" dann ist da noch locker 3000km (eher mehr) Reserve -

Ja schon klar, aber erstmal muss es ja (für hinten) angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von pladuck

...

Sag blos du verlässt dich voll darauf, daß immer alles bis zum nächsten Assyst hält ?! Na wenn das so sicher wäre, dann bräuchte man ja auch vorne keine Verschleisswarnkontakte.

Also die Warnmeldung für meine vorderen Beläge kam ca. 6 Monate vor dem Assyst. Hätte ich jetzt mit dem Wechsel bis dahin gewartet, dann wäre auch gleich ein Satz Scheiben fällig gewesen.

Zum einen brauche ich mich da auf nichts zu verlassen, da ich durchweg selber schraube (und das nicht erst seit gestern) und somit auch weiss, wann was fällig ist. Zum anderen wird bei den Assysts eine entsprechende Kontrolle durchgeführt und, wenn entsprechend Handlungsbedarf besteht, mit dem Kunden Rücksprache gehalten bzw dieser darauf hingewiesen.

Die Verschleisswarnung ist keine Garantie dafür, dass nur bei den Wartungen etwas gewechelt werden sollte. Deiner Aussage nach scheint Dir die Funktionsweise nicht ganz klar zu sein...

Themenstarteram 18. September 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zum einen brauche ich mich da auf nichts zu verlassen, da ich durchweg selber schraube (und das nicht erst seit gestern)

das ist ja schön für dich, aber ich habe andere Hobbies als unter meinem Auto rumzukriechen. Deshalb finde ich die Verschleisswarnung ganz nützlich und lasse danach die Beläge erneuern - und zwar unabhängig vom nächsten Assyst-Termin.

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Die Verschleisswarnung ist keine Garantie dafür, dass nur bei den Wartungen etwas gewechelt werden sollte.

ja das sag ich doch, daß auch mal vor der Wartung was gewechselt werden muß ! Deshalb Verschleisswarnung.

Es war doch nicht meine, sondern deine Aussage daß es dafür die Assysts gibt.

Für die einen ist es Hobby, andere verdienen damit unter Umständen ihr Geld (nur mal so am Rande)...

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen:

DU hast erwähnt, dase sinnvoll wäre, die Verschleissgeber an der HA zu belassen, damit verhindert wird, dass irgendwann "Metall auf Metall" schleift. Ich habe dazu geschrieben, dass dafür die Assysts da sind, um dies im Auge zu behalten und dieses zu verhinden. Der Verschleiss ist, wie bereits erwähnt wurde, an der HA wesentlich geringer, sodass dort keine Verschleisswarnung notwendig ist. Sollte der Halter nicht in der Lage sein, es selbst abzuschätzen und im Auge zu behalten, sollte kompetentes Peronal hinzugezogen werden...

Moin,

nur mal so, die Bremse hinten ist auch für das ASR (Antischlupfregelung) zuständig - meine Beläge vorn waren neuwertig, aber hinten nach einem Winter komplett runter...UUUPPPSSSS.....

Mein Vormopf hat vorn 2 Kontakte rechts/links und hinten KEINE.....

Gruß Sven....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verschleißwarnkontakte Bremsen