ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Versicherung für A4 1,9tdi quattro 2005 nochmal teurer!

Versicherung für A4 1,9tdi quattro 2005 nochmal teurer!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 13:27

Da neue Unfallstatistiken bei den Versicherungen eingetroffen sind wurde auch mein jetzt schon teurer A4(B5) 1,9tdi quattro nochnmals der Beitrag erhöht!! Der ist jetzt teurer als ein ML 320 Benz!!

Kann mir jemand sagen woran es liegt dass der Beitrag erhöht wurde, ist es wegen den schnellen 4-Zylinder-TurboDieseln die jeder 18-jährige zum Führerschein bekommt und die ihn wiederrum relativ oft gegen die Wand setzten? Oder ist es der Quattro der die Erhöhung verursacht?

Bitte schickt mir ein paar Infos, werd nämlich meinen Wagen verkaufen und will bei Quattro bleiben!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Dezember 2004 um 13:40

Versicherung

 

Weil er das meist gekaufte Fahrzeug für Vertreter und Firmen ist. ( Langstreckenfahrzeug)

Muss man halt mit Leben!!!!!!!!

am 7. Dezember 2004 um 14:04

Yo ... Vetreterbonus :D

Mein 140Kw 1.8T ist billiger als der 45PS Polo meiner Frau ... *lol* ... wird halt "liebevoll" bewegt ;)

Ich glaube nicht, dass der Quattro-Antrieb da einen Einfluß hat ... eher der Umstand: "je älter ein Fahrzeug desto billiger ... je billiger desto jünger die Fahrer :D ... der Rest ist Statistik !

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Ich glaube nicht, dass der Quattro-Antrieb da einen Einfluß hat ... eher der Umstand: "je älter ein Fahrzeug desto billiger ... je billiger desto jünger die Fahrer :D ... der Rest ist Statistik !

ralle

Das heißt den B6 Avant 140 KW fahren nur alte Säcke? :D

Oder warum ist Deiner so günstig in der Versicherung? hähä...

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Ich glaube nicht, dass der Quattro-Antrieb da einen Einfluß hat ... eher der Umstand: "je älter ein Fahrzeug desto billiger ... je billiger desto jünger die Fahrer :D ... der Rest ist Statistik !

Doch, Quattro ist je nach Fahrzeug um 1-3 Typklassen höher eingestuft.

am 7. Dezember 2004 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Doch, Quattro ist je nach Fahrzeug um 1-3 Typklassen höher eingestuft.

... echt ? ... kannst Du das belegen Pimpi ? ... auch in Verbindung mit einem Benziner ?

@Thorsten

... na, darauf hab ich ja grad gewartet ;)

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

... echt ? ... kannst Du das belegen Pimpi ? ... auch in Verbindung mit einem Benziner ?

Du bist gut: Schau dir doch einfach mal die Typklassen an (gibt ja genügend Seiten im Netz!).

Hää?

Also das ein Quattro teurer in der Versicherung ist,das ist doch schon lange kein Geheimniss mehr!

Und:

... eher der Umstand: "je älter ein Fahrzeug desto billiger ... je billiger desto jünger die Fahrer

stimmt auch nicht!

Gruß

am 7. Dezember 2004 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

... eher der Umstand: "je älter ein Fahrzeug desto billiger ... je billiger desto jünger die Fahrer

... war die Erklärung meines Versicherungsfritzen, bei Nachfrage, warum der Polo meiner Frau jedes Jahr teurer wird, obwohl sie vom Rabatt her runtergeht ! .. typisches "Anfängerauto" welches dann halt auch öfter in Unfälle verwickelt ist :(

tag zusammen,

zum einen liegt es im bereich der kaskoversicherung an den höheren reparaturkosten, zb. nach einem unfall. zum anderen denkt der ein oder andere quattro, bzw. allradfahrer das auch bei regen usw. das auto immer wie auf schienen läuft....

ist aber halt nicht immer so......

die schadenaufwendungskosten bei allrad fahrzeugen sind halt höher als bei den anderen.

ich denke wer es mag der kauft es dennoch...

ich find quattro ist einfach nur geil.....auch wenn der versicherer ein bisschen mehr haben will....!!!!!

gruss

mr.pie

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

... war die Erklärung meines Versicherungsfritzen, bei Nachfrage, warum der Polo meiner Frau jedes Jahr teurer wird, obwohl sie vom Rabatt her runtergeht ! .. typisches "Anfängerauto" welches dann halt auch öfter in Unfälle verwickelt ist :(

achso,

Du meinst je älter das Auto umso weniger Wert hat es.Hatte evrstanden,je älter das Auto desto billiger ist die Versicherung!

MFG

Hallo,

Quattro ist tatsächlich ein gutes Stück teurer als der Frontler. Mir war das allerdings schon vor dem Kauf bewußt, aber man muß auch mal unvernünftig sein - wobei mich der Quattro (gegenüber dem selben Modell als Frontler) fast genau das doppelte an Jahresprämie kostet.

Ich kann die Mehrkosten in der Kaskoeinstufung aufgrund höherer Reparaturkosten im Schadensfall ja noch nachvollziehen, bei der Haftpflicht allerdings weniger.

Daß Quattrofahrer so überdurchschnittlich viele Unfälle verursachen halte ich für ein Gerücht.

Ein freier Autohändler hat mir in einer Diskussion zu diesem Thema mal seinen Standpunkt geschildert. Seine Ansicht ist, daß jeder Hersteller mal ein paar "nicht erfasste Zahlungen" an die Versicherer leistet, um so gute SF-Rabatte für sein Modell zu bekommen. Und Audi hat da wohl mal nicht mitgezogen... ;)

Ob da ein Fünkchen Wahrheit dahintersteckt, oder es nur hausgemachte Krimigeschichten sind - wer weiß ... ;)

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Daß Quattrofahrer so überdurchschnittlich viele Unfälle verursachen halte ich für ein Gerücht.

Entweder überdurchschnittliche viele oder überdurchschnittlich teure Unfällle.

Die Autotypen werden nicht nach irgendwelchen Voodoo-Formeln oder der Laune einzelner Menschen eingestuft, sondern einzig und allein nach der Schadenshöhe und -häufigkeit pro Fahrzeug des jeweiligen Typs!

Warum ein einzelner Typ viele/teure Schäden hat, kann viele verschiedene Gründe haben: Anfänger, teuere Ersatzteile, hohe Leistung bei risikofreudiger Fahrweise usw. usf.

Das alles sind aber nicht Gründe, sondern bestenfalls Mediatoren ("Vermittler") für hohe Versicherungsprämien!

Die Prämie ist nicht hoch, weil viele Anfänger ein bestimmtes Auto fahren. Sondern die Prämie ist hoch, weil viele Leute mit diesem Auto Unfälle haben. Der Grund für diese vielen Unfälle ist vielleicht, dass Anfänger dieses Auto bevorzugen - aber das interessiert die Versicherungen nicht. Wie gesagt, es geht nur um Schadens-Statistiken!

Ein A4 quattro ist nicht höher eingestuft, "weil" er quattro hat.

Ein A4 quattro ist eingestuft wie er ist, weil A4 quattro Fahrzeuge eben mehr bzw. teurere Unfälle haben. Ob das ursächlich am Allradantrieb liegt (wohl kaum, ist ja nur ein Stück Technik) oder nicht ist den Versicherungen ziemlich egal.

Es gibt auch einfach zuviele konfundierte Variablen, um irgendwas über die Gründe zu sagen, warum der quattro mehr Schadensfälle hat.

Trotzdem kann man spekulieren, z.B. dass Allradantrieb zu unnötigen Risiken verleitet (Berg raufkommen ist ja schön und gut, aber runterkommen ist eine andere Sache). Aber um es noch ein drittes mal zu sagen: so argumentiert keine Versicherung. Denen ist es egal, warum ein Auto Unfälle hat! Mir übrigens auch - ich schau mir die Versicherungseinstufung vorher an. (Meine Typklassen sind dankenswerterweise wieder mal günstiger geworden...)

-Ebe

@Ebe

Ich gebe deiner Ausführung schon Recht, mir ist auch bewußt, daß die Einstufung von der Kosten der verursachten Unfälle abhängt, aber im Umkehrschluß bedeutet es ja auch, daß der Quattro (respektive der 1.9er) überdurchschnittlich oft in Unfälle verwickelt sein muß, da die Prämie, wie in meinem o.g. Fall fast doppelt so hoch ist, wie die des 1.9er Frontlers.

Und das ist eben eine Vorstellung, die mir nur widerwillig einleuchten mag. Ich bin mir deshalb auch nicht sicher, ob die Beitragsberechnung hier so stur nach dem Unfallmuster abläuft, oder ob der Quattro nicht einfach einen Zuschlagsbonus obendrauf erhält...

Weiß denn jemand wie sich die Beitragssätze z.B. bei BMW zwischen Heckler und X-Modellen unterscheiden?

Gruß Jürgen

Doppelt so hoch ist natürlich heftig!

Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber du musst es ja wissen.

Hab mal versucht zwei vergleichbare BMW zu finden (diese typklassen.de-Suche ist schon ziemlicher Müll).

Hab den 3er mit 3l Diesel genommen (KH VK TK).

346L (330 D), 204PS: 19 32 38

346X (330XD ALLRAD), 204PS 19 32 38

Tja - gleiche Typklassen!

 

Zusatzbonus, hmm. Intern machen die Versicherungen sicher noch die eine odere andere mehr oder weniger transparente Berechnung (siehe Rabatte für Garagenparker, Fahrlehrer, Hauseigentümer usw.), aber dass dadurch bei zwei bis auf die Anzahl der angetriebenen Räder identischen Fahrzeugen 100% Unterschied in der Prämie entstehen soll...?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Versicherung für A4 1,9tdi quattro 2005 nochmal teurer!